Imps auf Turnieren

H!
Na da hab ich ja was losgetreten...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kannst du das so pauschal sagen, das die Jungs nichts reisen?
Immerhin war beim letzjährigem GT eine Imperiale Armee auf dem dritten Platz. Klar war es eine sehr ausgefallene Armee, aber immerhin.
[/b]
Ich sage ja auch nicht das Sie nicht tunierfähig sind, ich spiele ja meine Imps auch auf Tuieren, es geht nur darum das wenn ich mir eine Armee aussuchen würd um Tuniere zu gewinnen, würd ich was anderes nehmen (SM zB)

Ein Kumpel hat neulich mal nen recht passenden Spruch gebracht:
Das Problem an der Armee ist schlicht, das du dem Gegner keine Pkt. verweigern kannst. (Er hat das zwar auf Oger bezogen, passt aber mMn auf die Imps genauso zu.)
Um Tuniere zu gewinnen reicht es nicht Spiele zu gewinnen, sondern es ist notwendig Massaker zu verursachen. Fas fällt aber bei Massenarmeen wie den Impsen sehr schwer, da der Gegner irgendwas immer wegschiessen kann. Sei es auch nur Standardtrupps aber Sie kosten Pkt. Dann das Nahkampfproblem, es gibt nicht viele Taktiken bei den Imps um auf Nahkampf Armeen zu reagiern, meistens die Schild Taktik indem man Trupp um Trupp in Nahkampf monster schickt. Kostet Punkte bringt aber in dem Sinne nix, weil er keine Pkt damit einholt.

Desweiteren gibts viele dier One-Hit Wonder wie zB: schockende Veteranen mit Plasmas; RoughRider, Nahkampf HQs etc

All das sind Pkt. die ein Imps herschenken muss um zu gewinnen. Aber damit kann man (meistens) nicht mit Massaker gewinnen, ergo halte ich die Imps für keine Armee um auf Tunieren zu reissen.

Daniel
 
eine sehr shcöne zusammenfassung, die punkte die Tazman hier aufgezählt hat treffen den nagel auf den kopf. bei fantasy wird das dieses prinzip ja noch deutlicher.
GW hat nun mal leider nix mit turnierbalacing am hut, was sie ja schon mehrfach offen gestanden haben.

daher läßt sich dieses problem eigentlich nur regeln indem man bei einem turnier nicht auf die herkömlichen siegespunkte eingeht sodnern sich ein alternatives bewertungssystem baut, oder man arbeitet mehr mit missionszielen, und baut zusätzlich primär und sekundärziee ein. anhand der erfüllung der eigenen mission werden siegespuntke vergeben und damit wären armeen die sehr zerbrechlich sind, nicht so beachteiligt.
 
Das meiste wurde schon gesagt. Ich bin aber trotzdem der Meinung das Impis sehr wohl recht erfolgreich sein können, zumindesten war ich es bis jetzt immer. Auf Chimären würde ich dringend verzichten, denn alle die SM Spieler, welche die Turniere bevölkern haben 2-3 Las/Plas Trupps, die aus deiner Chimäre in Rekordzeit Altmetall machen. Von Taus ganz zu schweigen. Ich setze nur 2 Leman Russ ein, am besten ins Gelände positionieren, und dem Gegner was zu rotzen hinstellen.

Bei Impis immer Masse statt Klasse, Schocktruppen, Infiltratoren und Eiserne Disziplin sollte fast schon Pflicht sein.

Gardisten, Ogryn und fast alle Ratgeber kosten jede Menge Punkte und sind eigentlich sinnlos.

Du wirst Leute verlieren, aber gegen 200 Lasergewehre und Tonnen von schweren Waffen kann kaum ein Gegner etwas tun.

Bis jetzt hat jeder Spieler meine Sentinels gehasst, denn Multilaser zerbröäseln alles war Pz 11 und weniger hat, verwunden alle SM auf 2+ und können zum Zorn eines jeden SM Spieler megateure Sturmtrupps ohne E-Fäuste im Nahkampf binden. Sehr praktisch, für gerademal 45P.

Soweit meine Meinung,

Griffin
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein Kumpel hat neulich mal nen recht passenden Spruch gebracht:
Das Problem an der Armee ist schlicht, das du dem Gegner keine Pkt. verweigern kannst. (Er hat das zwar auf Oger bezogen, passt aber mMn auf die Imps genauso zu.)
[/b]

also ich denke, dass eine imp armee mit chameolin und viel deckung (solls auf manchen turnieren geben 🙄 ) extrem viele punkte verweigern können
 
Ich habe zwar bisher nur privat mit meinen Impis gespielt, und zwar auch meistens nur gegen Chaos, aber bisher schlage ich mich ganz gut. Und das, obwohl mein Gegner einen Predator, eine Geißel und einen Cybot. Sowie ein paar Kyborgs und ordentlich CSM.
Und er hasst inzwischen meine Imps...
Ich hab ordentlich Laserkanonen und Maschinenkanonen (in jedem Trupp ein paar).
Da stört selbst die BF von 3 nicht wirklich...
7 Laserkanonen und 3 Maschinenkanonen sowie Melter reichen mMn für so ziemlich jeden Gegner...
Man verliert zwar ordentlich Truppen, aber dafür hat man genug Schwere Waffen um wirklich ALLES zu schrotten...

MfG: Star Face
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Man verliert zwar ordentlich Truppen, aber dafür hat man genug Schwere Waffen um wirklich ALLES zu schrotten...[/b]

genau das ist doch der punkt, du gewinst das spiel, aber man hat selbst meist so viele verluste das es nicht für ein massaker reicht, sondern eher ein überlegener sieg usw. und damit ist es schwer vorne mit zu spielen, man muß nun mal vernünftig massakern um eine chance zu haben unter die ersten 3 zu kommen.

@ZlaKhon: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
also ich denke, dass eine imp armee mit chameolin und viel deckung (solls auf manchen turnieren geben rolleyes.gif ) extrem viele punkte verweigern können[/b]
und was brignt das, du mußt die ganze armee damit ausstatten und wann hat man mal die möglichkeit überhaupt die hälfte der einheiten in deckung zu stellen? daher bringt das garnichts

@Aidan: wie willst du ordentlich punkte verweigern, das geht nur mit einheiten die sehr viel aushalten oder nicht zu erwischen sind und sowas hat man als imp einfach nicht
 
2mal50 Abschaum-Rekruten, dahinter mehrere Sklavenmilizen mit LK/PW. Als vierte Doktrin wählst du Chameolin und rüstest deine Kommando-, Panzerabwehr- und Unterstützungstrupps damit aus und als fünfte Doktrin nimmst du Eiserne Disziplin, um Trupps wieder zu sammeln, falls sie in Bedrängnis kommen. Du nutzt dann einfach den 5er DeW des Abschaums, um deine Truppen dahinter zu decken und mit Chameolin wird das sogar zum 4er DeW.
Die Sklavenmilizen nutzen ebenfalls den 5er DeW und noch dazu ihren 4er VI-Wurf, um Verluste zu vermeiden. Noch dazu schiessen sie jede Runde mit Laserkanone und Plasmawerfer, sind gleichzeitig mobil genug, um Feinden auszuweichen.
3 Basilisken liefern das nötige Artilleriefeuer, um dem Feind gehörig einzuheizen und gleichzeitig stehen sie geschützt vor feindlichem Feuer!

So kann man sicher ganz gut Punkte verweigern, ohne auf Feuerkraft zu verzichten.
 
Klar ... Nahkämpfer schiess ich erst zusammen und hau sie mit Rekruten zu Brei. 100 Attacken im Angriff sollten jeden zögern lassen 😉 Die schaffen locker 5 Space Marines wenn sie angreifen und falls sie gewinnen bedeutet das 4:1 zahlenmäßige Unterlegenheit (also Extra-Schaden).

Sklavenmilizen sind genial. Langsam und Entschlossen ist einfach super, du kannst mit Laserkanone und Plasmawerfer jede Runde schiessen und dich trotzdem bewegen, d.h. den starken Nahkämpfern ausweichen. Und der 4er VI-Wurf bringt den Gegner schlichtweg zum Verzweifeln, glaubs mir (ich hab schon gegen sie gespielt)!
 
die aussage nahkämpfer schieße ich erst zusammen ist ja ganz nett, was wenn dein genger infiltratoren hat die es schaffen in rudne 1 an zu griefen, es soll schon des öfteren gelegenheiteng egeben haben in der der genger nahkämpfer in kontakt bekommt ohne das man hier großartig viel schaden anrichten konnte. also gegen NK armeen haben diese imps ein ganz ordentliches problem.

die hundert attacken klingen sehr nett, aber bitte wieviele modelle wirst du schon in kontakt bekommen, mit etwas glück bekommst du vielleicht 50 attacken, wobei ich das nicht mal glaube und in so einem fall würdest du 3 marines um hauen. dazu kommt das du erstmal derjenige sein mußt der angreift, die meisten gegnerische NK einheiten dürften ein gutes stück schneller sein und damit sind sie die jenigen, die noch bonusattacken bekommen

zudem würde ich mal gerne sehen was du machst wenn 50+ ganten auf dich zu rennen und dahinter kommen ja noch die ganzen dicken kreaturen, da wird so oder so eingies in den NK kommen. und die ganten haben auch gute chancen dir deine modelle weg zu hauen bevor diese überhaupt etwas machen können.


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sklavenmilizen sind genial. Langsam und Entschlossen ist einfach super, du kannst mit Laserkanone und Plasmawerfer jede Runde schiessen und dich trotzdem bewegen, d.h. den starken Nahkämpfern ausweichen. Und der 4er VI-Wurf bringt den Gegner schlichtweg zum Verzweifeln, glaubs mir (ich hab schon gegen sie gespielt[/b]
ja das ist schon klar nur verzichtet man damit auf schocktruppen, kavallerie und andere sachen. ich bleibe dabei dir fehlt die möbilität und die möglichkeit vernünftige nahkämpfer zu knacken. zudem frage ich mich auch wie du mit einer W6 zoll bewegung nahkämpfern ausweichen willst? diese haben 6 zoll bewegung und 6 zollangriff oder gleich eine viel höhere reichweite (bikes, sprungtruppen, einheiten in transportern, infiltrirende einheiten mit dämonischer schnelligkeit usw.)
 
Ich muss Dark Eldar da beipflichten. Klingt zwar alles ganz nett, Fakt ist jedoch, dass das in der Praktik so nicht funktionieren wird. Die Rekruten werden selten genug selbst angreifen können und selbst wenn, falls der Gegner nicht wegrennt (gibt ja recht viel furchtloses,etc.) haste dir die gesamte Sichtlinie blockiert...

...naja, gegen bestimmte Armeen ist die Kombo sicher ganz nett, aber auf Turnieren viel zu unsicher - und darum gings ja.
 
Originally posted by Dark Eldar@25. Feb 2006 - 15:40
problem ist, deine armee ist langsam und statisch und man hat nix vernünftiges um nahkämpfer halbwegs sinnvoll ab zu wehren. daher gebe ich so einer liste auch kaum chancen auf einem turnier.
Vor allem, weil "2mal50 Rekruten" mal eben mit 700 (!) Punkten zu Buche schlagen und damit der Großteil des Streitkräftebudgets einfach so für einen leichten Grauschleier im Visier des Gegners draufgeht. Für die Punkte bekommt man alternativ (fast) 5 Leman Russ Kapfpanzer (natürlich nur, wenn der Armeeorganisationsplan dies zulassen würde). Und bevor ich 100 Milchbubis mit Taschenlampen auf den Feind hetze, nur um mitanzusehen, wie die entweder a) nicht ankommen, b) zusammengeschossen/geknüppelt werden oder c) durch irgendwelche nicht näher genannten Umstände nach hinten angreifen, schicke ich doch lieber die Panzerschwadron nach vorne, die steckt nämlich nicht nur mächtig ein, sondern teilt auch gewalttätig aus. Nicht, das die Idee jetzt von Grund auf schlecht wäre, aber ich habe die Combo bereits einige Male selbst angetestet, und kann nicht unbedingt behaupten, das sie mich überzeugt hat. Guardsmen sind halt auch mit adäquatem Deckungswurf einfach zu fragil, sowohl physisch als auch mental. Alle Versuche, sie länger leben zu lassen, resultieren lediglich darin, daß der einzelne Otto-Normal-Fußlatscher genauso viel Punkte kostet wie ein Space Marine, ohne auch nur annähernd dieselbe Gefechtsleistung/Lebenserwartung mitzubringen.
 
jo, und deine Panzer schiess ich mit meinem Dark Eldar in einer Schussphase allesamt zu Brei, ohne mit der Wimper zu zucken. Panzerschwadronen stecken viel ein - jaja ... in welchem spiel denn? Panzer halten weniger aus als Rekruten.

Schonmal mit Sklavenmilizen gespielt (bzw gegen sie)? Schwieriges Gelände heisst, dass ich im Schnitt 4,472" weit komme, also nur minimal weniger als Vorher. Dafür darf ich meine Laserkanone und meinen Plasmawerfer aus der Bewegung abfeuern und hab Verletzungen ignorieren. Also das lohnt sich eigentlich immer, aber insbesondere wenn du Punkte verweigern willst.

Ein imperialer Soldat als Sklavenmiliz 8 Punkte, also immer noch halb so viel wie ein Marine -> Schlechtes Argument!

50 Rekruten kosten 200 Punkte. Als Abschaum 230. Ihr Vorteil: Du musst 50 Lebenspunkte wegschiessen, was für die meisten Armeen ziemlich unmöglich ist, oder unnötig viel Feuerkraft benötigt. Im Nahkampf kann man ruhig verlieren, da man nicht zahlanmäßig unterlegen ist und mit Oberst/Kommissar dahinter testet man auf die 10. Und kommt Zeit kommt Rat, der Verlust von 20 Soldaten ist nicht so schlimm wie der Verlust von 3 Marines.

In dem Beitrag von unruler stand ja gar nix sinnvolles drin 😉<div class='quotetop'>ZITAT</div>
entweder a) nicht ankommen, b) zusammengeschossen/geknüppelt werden oder c) durch irgendwelche nicht näher genannten Umstände nach hinten angreifen[/b]
a) Die sollen die Truppen dahinter decken und nirgends ankommen. da sind 50 Lasergewehre, das reicht um einfach stehen zu bleiben und zu schiessen. b) schaffst du nicht c) nach hinten angreifen? Was ist daran so schlimm?

50 Mann Abschaum war übrigens aus der Luft gegriffen. Ihr wolltet wissen, wie ihr dem Gegner keine leichten Punkte gebt und das wäre eine Lösung.

Sichtlinien blockieren durch große Nahkämpfe ist übrigens nicht so schlimm, als Sklavenmiliz kann ich ja ein paar Zoll zur Seite gehen.

EDIT: Zum Thema Nahkämpfern ausweichen: Ich darf ja jede Runde ca. 4" gehen, also kommt mir der Nahkämpfer nur 2" entgegen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Schonmal mit Sklavenmilizen gespielt (bzw gegen sie)? Schwieriges Gelände heisst, dass ich im Schnitt 4,472" weit komme, also nur minimal weniger als Vorher. Dafür darf ich meine Laserkanone und meinen Plasmawerfer aus der Bewegung abfeuern und hab Verletzungen ignorieren. Also das lohnt sich eigentlich immer, aber insbesondere wenn du Punkte verweigern willst.[/b]

ja sicher ist ja shcön und gut, trotzdem hast du weiterhin einen miesen wiederstand und deine rüstung deckung ist auch nicht der bringer. und weiterhin bleibt das du scheiß langsam bist




<div class='quotetop'>ZITAT</div>
50 Rekruten kosten 200 Punkte. Als Abschaum 230. Ihr Vorteil: Du musst 50 Lebenspunkte wegschiessen, was für die meisten Armeen ziemlich unmöglich ist, oder unnötig viel Feuerkraft benötigt. Im Nahkampf kann man ruhig verlieren, da man nicht zahlanmäßig unterlegen ist und mit Oberst/Kommissar dahinter testet man auf die 10. Und kommt Zeit kommt Rat, der Verlust von 20 Soldaten ist nicht so schlimm wie der Verlust von 3 Marines.[/b]

wieso muß der genger erst 50 soldaten kapuut schießen, wenn ein schneller genger einfach von der seite auf deine trupps ballert muß er nicht durch deine rekruten ballern und dein deckungswurf ist weg, stellst du deine rekruten rings um deine leute brauch ich nur nen 10er trupp kaputt ballern und man hat eine lücke und somit hast du wieder keinen deckugnswurf


ja toll, ist schon praktisch, wenn deine ganzen leute im NK sind blockieren sie die sichtlinie, der genger hackt sich nach und nach durch deine rekruten und du kannst nicht mal auf die gegnerischen nahkämpfer schießen, spätestens nach 2 runden sprich 4 NK phasen dürften sich die 50 man aufgelöst haben, wennd er genger vernünftig angreift sogar schön früher. also ich sehe nicht was du damit gewinnen willst, und richtige ballerarmeen habe auch die möglichkeit die rekruten recht shcnell zu beseitigen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sichtlinien blockieren durch große Nahkämpfe ist übrigens nicht so schlimm, als Sklavenmiliz kann ich ja ein paar Zoll zur Seite gehen.[/b]
ja es kann aber genau so gut sein das diese paar zoll nicht reichen und selbst wenn, dein schutshcild wäre damit beseitigt und der genger kann auf dich schießen ohne das du einen deckungswurf nutzen kannst


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
50 Mann Abschaum war übrigens aus der Luft gegriffen. Ihr wolltet wissen, wie ihr dem Gegner keine leichten Punkte gebt und das wäre eine Lösung.[/b]
ja toll was brignt diese lösung wenn sie die armee aber noch unflexibler macht als vorher, diese variante ist nun mal nicht effektiv.

übrigens geht dir die anzahl an dokrienen schon aus, du hast dabei
metamenschen
sklaven milizen
abschaum
rekrutenzüge
chameolin
eiserne disziplin klappt shcon nicht mehr und der kommi klappt auch nicht mehr

womit es schon sehr eng wird und gar nicht mal so sicher das deine rekruten überhaupt von einer 10er moral profitieren können. weil du müßtest in dem fall 12 zoll vom Hq entfernt sein, entweder steht dein HQ weit hinten womit die entfernung nicht klappt oder relativ weit vorne womit du in gefahr kommst das dein HQ vielleicht beshcossen wird. zudem kann der genger deine rekruten einfach aus der reichweite der 10er moral locken, wennd er NK läuft müssen sich ja die restlichen modellen, wenn sie nicht rennen, immer mehr zum NK bewegen, womit dein schirm abnimmt, die moral runter geht und der trupp mit MW 5 recht sicher überrant wird.


@JohnTallJones: naja er hat eine 48 zoll reichweite, schließlich hat er doch mit seinen barken noch 12 zoll bewegung. könnte also recht eng werden.
 
Rekruten sind atm eine der besten Blocker in der IA (und ich wage zu behaupten im System). Starten sie selbst einen Angriff testen sie auf den MW eines offiziers (d.h. bei meiner Aufstellung meistens MW 9).

Werden sie angegriffen entferne ich alle Modelle aus direktem Kontakt (meistens um die 5 - 8, eine Nahkampfeinheit nietet leicht so viele Rekruten um). Dann schlagen die Rekruten nicht zurück und ich verwende den MW der Rekruten (5) um ziemlich sicher weg zu laufen (falls sie doch da bleiben testen sie in meiner Runde auf MW 9). Da keine Rekruten mehr im BtB stehen kann der Gegner nicht versuchen sie zu überlaufen und sie entkommen mehr oder weniger unbeschadet. Viel wichtiger ist allerdings das der Gegner sich nur 3" neupositionieren kann. Daher kann man recht gut einschätzen bis wohin er kommt und dafür sorgen das dort keine truppen stehen. Dann ist die IA dran und hat eine weitere Runde Zeit den Nahkampftrupp zu beschiessen (der meistens auf ca. 12" Distanz im offenen steht).

Ist natürlich kein Allheilmittel, aber recht effizient. Man muss dazu sagen ich spiele mit 3*20 Rekruten (ohne irgendwelche Waffen/Doktrinen/Sonstiges), wo das ganze besonders gut funktioniert da die Trupps klein genug sind um flexibel zu sein und billig genug (80 Punkte pro Trupp) um geopfert werden zu können.
 
Originally posted by JohnTallJones@26. Feb 2006 - 20:00
<div class='quotetop'>ZITAT
jo, und deine Panzer schiess ich mit meinem Dark Eldar in einer Schussphase allesamt zu Brei, ohne mit der Wimper zu zucken.

Komm erstmal ran mit deinen 36" Reichweite. [/b][/quote]
ich hab idR 5+ Barken und 2 Wyvern dabei, die können dazu noch 12" fliegen jede Runde. Ach ja: Versuch dich mal auf nem 48x48"-Spielfeld 36" weg zu stellen, das ist gar nicht so einfach...