Puuh...
Ok...
1. nicht ALLE Geräte besitzen einen Maschinengeist; nur sehr alte und/oder technologisch hochwertige. Als da wären (grob): Land Raider (und seine Varianten), Titanen, Schiffe (nicht alle, aber ich denke mal die meisten), einzelne Artefakte (Seelenspeer, Barbarisater). Insofern können angepisste Maschinengeister (die nur angepisst sind, wenn man ihnen nicht Respekt erweist, da haste schon Recht, G-O-T)
2. war das "Malen nach Zahlen" eher auf den Bau von Fahrzeugen bezogen, denn auf die Wartung. Natürlich können die Techs Verbrennungsmotoren etc. bauen und verstehen, aber den Warpantrieb oder die Plasmatechnologie, die schwarzen Festungen, die Ramiliesraumfestungen, die Pylonen auf Cadia (wobei die nicht imperialen Ursprungs sind), um nur ein paar Beispiele zu nennen, sind Dinge, die halb im Verborgenen liegen. Letztendlich mystifiziert das Imperium alles, was es versteht, oder es wird ausgerottet. Interessante Ansichten, aber für meinen Geschmack etwas zu radikal. Der Punkt ist, dass die Menschheit vor dem Weltenbrand usw. genau das war, was wir in zehntausenden Jahren erwarten würden: eine Hochkultur, technologisch wie Ideologisch (nehme ich mal an). Jetzt, im dunklen Zeitalter der Technologie, ist vieles an Wissen verloren gegangen, und das AM verhindert eine effektive Bildung der Bevölkerung, weil es seine Geheimnisse für sich behält, weil sie es für sich beanspruchen (Technologien, Bauplände für alles mögliche, das Rezept für die besten Cookies, solchen Kram halt) oder weil sie von der Inquisition gezwungen werden (die Antwort auf die Frage, wie sich Tau fortpflanzen, oder ob Eldar wirklich homosexuell sind). Das alles führt dazu, dass uns die imperialen Bürger absolut blöde vorkämen, einfach weil sie für simple Funktionsweisen, die nach heutigen kulturellen Maßtstäben jedem frei zugänglich wären, keine andere Erklärung haben als: der Omnissiah hat's gemacht. Und anstatt Technologien weiter zu erforschen, werden sie eifersüchtig gehütet und leichtsinnigerweise einfach mit Halbwissen in irgendwelche Apparaturen verbaut, die man genauso wenig versteht. Da ist die technologische Degeneration vorprogrammiert, oder wenigstens eine Stagnation. Das Imperium hat seit Jahrtausenden keinen nennenswerten technologischen Fortschritt gemacht, die verbauten Materialien sind suboptimal usw...
Der Maschinengott muss, wenn man die "Regeln" für Götter betrachtet, im Warp existieren, der Imperator wird vom Kult Mechanicus als sein auserwählter Prophet verehrt. Ich würde als spontan behaupten: ja, es gibt ihn im Warp.