Index ere we go...

morley

Miniaturenrücker
14. August 2008
1.008
924
12.851
Also mMn. sehen viele Dadatsheets saftig aus, Boyz und vieles andere wird tuff wie nie zuvor.
Punkte komme heute, Spannung steigt. Regeln der 10ten. wie z.B. Mittelmarker halten oder Moral
scheinen gut für Orks. Endlich haben wir gute Starter für 1CP.

Freue mich auf eure Gedanken bzw. Kombos.
DSC_0237.JPG

Hey @morley,

die Orks haben mich tatsächlich auch sehr positiv überrascht! Endlich haben die Buggys und Mechs einen Retter! Schade, dass die Megabosse keinen erhalten haben.

Bock- bzw. Squigstark sind natürlich wieder unsere Reiter - allen voran der Beastboss on Squigosaur mit seinem 4+++ on Top.

Mek Gunz werde ich auch wieder auspacken, genauso wie Deff Dreads und Trukk mit dem Firering Deck.

Was mich hier und da irritiert sind die nicht nachvollziehbaren Toughness Werte. Ghazghkull mit T5 im Gegensatz zu nem T7 Squighog Boy … klar, ist Leader und hat somit ein Meatshield, aber dann ist man auch gezwungen ihn so zu spielen.
Fände eine Regel besser, die das berücksichtigen würde - Solo T11 und als Leader T5 oder so. ??‍♂️

Bin daher sehr auf die heutigen Punkte gespannt und werde meine ersten Schritte in der 10. vor allem im Buggy machen.

GDork

• Like
Reaktionen: morley
Beim Boss aufm Squig hätte ich mir lone operative oder leader gewünscht. Aber dennoch ein absoluter Überlebenskünstler.
Mek gefällt mir richtig gut genauso wie der Weirdboy.
Was das mit Ghaz soll kann ich mir auch nicht erklären, aber mit ner soliden Bodyguard-Einheit sollte er auch spielbar sein.

Lustig finde ich dass lt. Index Ghazghull im Trukk mitfahren könnte 😀 Hier wird bestimmt noch ein FAQ nachgeworfen.

Was es mit dem Stratagem grüner Mob auf sich hat werde ich hoffentlich auch bald erfahren, hierzu hatte ich auch nochmal ein Thread aufgemacht - Ich hoffe weiterhin auf einen Tippfehler 🙂

Aber in der Gesamtheit betrachtet finde ich kamen wir relativ gut weg.

EDIT

Ein bisschen enttäuscht bin ich von unserem Waaagh, ich hatte weiterhin auf eine Zeitspanne von zwei Runden gehofft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch soweit zufrieden. Schade ist nur, dass wir sehr wenig Optionen für Advance&Charge haben, da das ja alles über den Waaagh kommen soll.

Generell bin ich aber ein wenig ernüchtert von unserer Fraktions- und Detachment-Regel. Mit dem Waaagh war zu rechnen, aber schade, dass sie den Speedwaaagh herausgenommen haben, den wird es vermutlich erst später als Detachment-Regel geben. Und unsere aktuelle Detachment-Regel ist zwar nützlich, aber auch langweilig und gilt auch nur für Nahkampf. Ich denke, dass sich meine geliebten Daka-Armeen erstmal hinten anstellen müssen.

Bei dem 6er Invul für Fahrzeuge war ich überrascht, aber auf angenehme Weise. Kommt das von der Lore, da unsere Klamotten ja nur irgendwie auf wundersame Weise funktionieren? Leider Meganobs immer noch ohne Retter...meh.

Richtig Bock habe ich auf das Stratagem, mit dem man nochmal explodierende Fahrzeuge irgendwo reinjagen kann. Erinnert mich stark an die damals geniale Sonderregel der Trukks, die auch nochmal per Abweichungswürfel außer Kontrolle geraten konnten.

Alright,

und der Gewinner ist::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.... Der Truck, 50 Punkte für 10 T8 Lebenspunkte😉
Ich sage mal Panzerknacker, 135p für 3 Bazookas ^^
Ghaz könnte man auch schon überlegen den mal alleine aufzustellen, für 235p 😀
Oder zum Trollen mal 2 Megabosse aufstellen für 65p, wobei die locker noch mal heruntergehen werden.

Der Stompa hat mich umgehauen für 800p
Deffdread 150p ist auch nicht ohne, wird aber auch locker noch mal runtergehen.
Orc Panzer für 185p ebenfalls, wobei hier wohl auch einberechnet ist mit sein möglichen W12

• Like
Reaktionen: Bionic Seahorse
Gorkanaut um 35 Punkte günstiger geworden, Morkanaut immerhin um 10. Wenn man bedenkt, wie viel teurer so manches geworden ist (Fraktionsübergreifend), ist das schon ein Lichtblick für unsere Stampfer, besonders da sie jetzt 12 Modelle transportieren können!
Ja,
und haben die nicht fast ein Knight Profil?
Wie wäre es 3 Morkas und 3 Gorkas drinn sind 60 Boyz 2 meks und noch 200 Punkte frei🙂

• Like
Reaktionen: Bionic Seahorse
Ja,
und haben die nicht fast ein Knight Profil?
Wie wäre es 3 Morkas und 3 Gorkas drinn sind 60 Boyz 2 meks und noch 200 Punkte frei🙂
Klingt sehr gruselig, besonders die Anschaffungskosten. 😀

Aber im Ernst, die Nauten dürften sich jetzt wohl richtig lohnen, besonders durch die neuen Transporter Regeln: bewegen ---> aussteigen. Man läuft mit seinem Nauten, droppt dann nen Mek ---> der macht reparieren und gibt dadurch +1 to Hit bis zur nächsten Runde ---> Naut macht schön Dakka Dakka und kloppt sich gut durch!

Zwar haben sie ihre Fall back & charge Regel verloren, aber man kann ja jetzt auch aus dem eigenen Nahkampf heraus schießen (aber leider auch beschossen werden).

So spaßig der anfängliche Listenbau auch ist, komme ich immer wieder bei der Frage an, was ich denn gegen Panzer machen will, geschweige denn gegen eine Armee, die mehrere davon hat. Und so wirklich fällt mir nichts ein.

Squig Hog Boys sind wohl das beste was wir da haben - wenn der Gegner darum weiß, werden die auch schnell in den Fokus rücken. Ich denke einen Trupp bekommt man mit dem -1 wound Stratagem noch ganz gut nach vorne (ob auch ans Ziel ist die andere Frage). Nimmt man 2 Einheiten oder mehr mit, triggert der Gegner auf einem Trupp das -1 wound Stratagem und fokussiert sich dann auf den/die anderen. Und so wirklich günstig sind se auch nicht.

Die nächstbessere Option sind Megabosse, die stehen nach Transport allerdings ne Runde rum.

Ghazghkull - wie bekomm ich den nach vorne / an den Tank? Da steht sicher auch noch iwas im Weg rum. (die Option mit dem Trukk wird sicher schnell gefixed, Battlewagon/Stompa zu teuer nur für ihn - passt ja sonst nichts rein)

Die Fernkampfoptionen (Mekgunz, Killakoptaz, Deffgun, Pipapo) wissen auch nicht so richtig zu überzeugen.

Wie geht ihr das an / was wäre eure Idee?

• Like
Reaktionen: morley
So spaßig der anfängliche Listenbau auch ist, komme ich immer wieder bei der Frage an, was ich denn gegen Panzer machen will, geschweige denn gegen eine Armee, die mehrere davon hat. Und so wirklich fällt mir nichts ein.

Squig Hog Boys sind wohl das beste was wir da haben - wenn der Gegner darum weiß, werden die auch schnell in den Fokus rücken. Ich denke einen Trupp bekommt man mit dem -1 wound Stratagem noch ganz gut nach vorne (ob auch ans Ziel ist die andere Frage). Nimmt man 2 Einheiten oder mehr mit, triggert der Gegner auf einem Trupp das -1 wound Stratagem und fokussiert sich dann auf den/die anderen. Und so wirklich günstig sind se auch nicht.

Die nächstbessere Option sind Megabosse, die stehen nach Transport allerdings ne Runde rum.

Ghazghkull - wie bekomm ich den nach vorne / an den Tank? Da steht sicher auch noch iwas im Weg rum. (die Option mit dem Trukk wird sicher schnell gefixed, Battlewagon/Stompa zu teuer nur für ihn - passt ja sonst nichts rein)

Die Fernkampfoptionen (Mekgunz, Killakoptaz, Deffgun, Pipapo) wissen auch nicht so richtig zu überzeugen.

Wie geht ihr das an / was wäre eure Idee?
Dieses Problem haben zum Glück nicht nur wir 😀
  • Mekgun ist in Verhältnis zu vielen anderen Fahrzeugen bei den Orcs mehr als Billig, besonders die Tragtorkanonen hat es mich gerade angetan.
  • Kampfpanzer würde ich wen als eine arm Rammpanzer verwenden, mit W12 einfach nach vorne und hoffen auf den Nahkampf, da er so mehr Attacken hat und recht solide.
  • Gargbots könnten etwas helfen, mit W9 brauchen viele Infanteristen 5+, um zu verwunden, aber ihre Kosten schlagen etwas fies auf.
  • Plattmacher könnte recht fix die Panzer erreichen und er hat S10 Nahkampfattacken, nur hier leider recht wenige.
  • KIllakoptas wären wohl mit meine erste Wahl, haben zwar nur S9 Raketen, aber dafür SYNCHRONISIERT und es sind selber Fahrzeuge, also dürfen die auch schießen, wen die im Nahkampf sind 😀
  • Posas könnten hier und da auch helfen, die Masse macht es, solange das Ziel nicht W12+ hätte.
  • Ghaz, hier alleine herumlaufen lassen, er ist relativ billig und wen dein gegenüber auf ihn ballert, müsste er erstmal an Makari vorbei (außer bei Snipern)
  • Die Nauten und ab in den Nahkampf 😀
  • Killabots und davon viele, sehr viele 😀
  • Plündera sind auch nicht ohne, oft verwunden die nur auf die 5+, aber es sind hier auch sehr viele Würfel

• Like
Reaktionen: Falandris und morley
Yo,

dachte ich beim ersten Studium des Codex auch, aber es versteckt sich doch einiges gegen Fahrzeuge zwischen den Zeilen, hier meine Vorschläge:

Wie du schon erwähnt hast, Squighoug Boys. Ghazzy und Meganobs können über Follow me Lads und ere we go angebracht werden.

Ansonsten auf meinem Zettel:
-Badruck und Flashgits machen im Waagh jedes Fahrzeug auf (außer T12 2+ und Deckung)
-Mozrock und Beastboss on Squgosour machen über critical Wounds viele Mortals genau wie der Beastboss.
-Ganz normale Beast Snagga Boyz mit explodierenden 5 im NK. (alle Boys im Waagh wen Gahzzy in 12" ist)
-Morka und Gorkanaut, besonders im NK.
-Lootas, falls mal ein Fahrzeug im offenden auf einem Marker parkt. Bigmek mit Shokk Attakgun gegen leichte Fahrzeuge
-Rokkidlauncher, und Powerclaws können hier und da auch etwas chippen, viele Orks haben Granaten und können so ein paar Mortals oben drauf legen.

Und am wichtigsten, Fahrzeuge spielen nur bedingt die Missionnen, Boyz können abbinden und jetzt hoffentlich länger aushalten.
Und ausserdem, haben wir selbst Fahrzeug datasheets ohne Ende!!

• Like
Reaktionen: Falandris