Sondern, dass man ganz allgemeine Kritik daran, dass GWs Regeln mittlerweile qualitativ einfach mal extrem dürftig sind nicht als "traurig" und simpel einfach immer nur hate abtun sollte. Es musste ein Codex in Deutschland gebannt werden weil durch die Bank zu gut oder dergleichen... Balance spielt scheinbar keinerlei Rolle mehr für die Firma und das ist halt super Schade, da es nunmal ansonsten guten und spaßigen Spielen schadet.
Hier müsste man fragen, im welchen Umfeld man GW Regeln annimmt, wir spielen sehr locker und vertrauen auf GW Regelsicherheit
😀
Ich weiß, das ist eine sehr dümmliche Aktion, aber wir spielen auch nie nach GW Missionen. Entweder spielen wir Story, oder 1-2-3 Runden, wir kommen damit zurecht und das reicht uns ^^
Aber wir haben auch gefühlt 75% Frischlinge und dann kann man mit Extras und co nicht um die Ecke kommen.
Über die Jahre gesehen kann GW eins sehr gut, schöne Figuren und schöne Storys schreiben, aber was Regeln angeht, sind die alles andere als, sagen mir mal gut ^^
Ich wiederhole auch gerne nochmal, dass der Anspruch hier ein anderer ist als zum Beispiel bei "the 9th age", wo die Regeln KOSTENLOS sind, während man bei GW sowohl für Regeln als auch Miniaturen immer größere Preise bezahlt und dann im Grunde genommen unfertige bzw. fehlerhafte Ware erhält, also auf die Regeln bezogen.
Ähnlich wie bei vielen Computerspielen mittlerweile ja auch, weshalb ich eigentlich immer ca. 6 Monate bis 2 Jahre warte bis ich einige Spiele überhaupt zum 1ten Mal anfasse.
Die Preise sind wirklich ein Sorgenkind, das macht wenig Spaß, (liegt aber nicht nur am GW, ich musste gestern für 2kg Kartoffeln 3,80 hinlegen als Beispiel) hier muss man für sich selber überlegen, wie man mit GW umgeht. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, weil die GW Regeln mittelgut, bis mies sind, keine Regelwerke ab der 10te mehr zu kaufen. Das ist für mich eine Möglichkeit mein Hobbygeld woanders auszugeben und 5+ Bücher weniger sind bei GW auch schon 200+ € für teils 3 Jahre danach Altpapier zu haben.
Preise der Figuren ist auch eine andere Sache und auch hier bin ich selber auch umgestiegen zum Trödelmärkten / Zweitmarkt / Sammelserien.
Unser Hobby ist verflucht teuer und darum trickse ich auch, wo ich kann.
Immolator für 20€ UVP ok gekauft, Hellound für 10€ ok gekauft und so weiter.
Anders werde ich dank GW auch kein Geld mehr für HH / FW ausgeben (da kann ich GW auch nur sagen, danke, spart wieder Geld) ^^
Auch habe ich mir schon als Ziel gesetzt, die Leviathan Box nicht zu kaufen, warum auch 200/160/144€ ausgeben für teils den gleichen Inhalt, der Sammelserie, wen die kommen sollte und wen nicht, auch egal, habe hier genug zum malen für die nächste Jahre.
Die Konsumenten solcher Produkte haben sich meiner Meinung nach viel zu schnell und einfach damit abgefunden, dass dem mittlerweile so ist. Daher ist es scheinbar wohl immer einfach leichter die Kritiker solcher Umstände anzugreifen oder als traurige Hater zu brandmarken als sich mit solcherlei Kritik zu beschäftigen.
Teils übertreiben diese Personen auch etwas, sei es das Herumheulen vorn Bildschirm, oder das Verbrennen einer ganzen Armee, wie zu Beginn der 8ten.
PC Spiele ist auch ein gutes Beispiel von dir, ich kaufe, wen nur noch, wen es stark im Angebot ist und selbst die guten AAA Spiele finde, ich oft er träge unterhaltsam. Aber auch hier habe ich mir eine Art Preislinie gesetzt, nicht mehr als 20€
😀 auch wenn das bei 1 Spiel dieses Jahr wohl nicht schaffen werde, wen es kommen sollte. Manor Loards.
GW hat nicht nur schon mit den Votan, einen an der Meise, die setzen sich selber so stark unter Zeitdruck, dass nie was guten herauskommen kann. zu viele Personen müssen was abliefern und es fehlt leider gezwungenermaßen, die Zeit auch mal darüber zu blicken.
Enttäuscht war ich schon bei den Admech, Schwestern, besonders Orcs in der 9ten und wen man überlegt, wie GW arbeitet, kann man wirklich nicht mehr viel erwarten.
Auch muss ich jetzt schauen wie ich mehr Skitari und Schwestern mir besorge, da ich nur 5er Trupps gespielt habe, aber ich bin deswegen auf GW nicht sonderlich sauer. Ich wusste das sowas passieren kann und befürchtete schon das Schlimmste und das auch schon vor Monaten.
Gestern habe ich mein Orckoffer neu sortiert, und 20 Boys herausgeworfen, warum noch 2x 30 mitschleppen, wen nur noch 20er Trupps erlaubt sind.
Ja ich bin auch sauer, dass Meganoobs, Panzerknacker oder Deffdreads und co wirklich üble weggekommen sind, aber ich weiß auch, wen die sich Kacke spielen werden, wird GW die schon verbilligen ^^
Positiv muss man aber auch sagen, dank der 10ten, dank Leviathan ist wieder ein frischer Wind im Hobby zu spüren.
Die neuen Punkte werden von den Neulingen wirklich herzlichst aufgenommen, hatte das Vergnügen gegen ein Tau Spieler zu spielen und er war mit den Taupunkten und co aus der 9ten völlig überfordert.
Aber das alles streift jetzt zu sehr ab, hier geht es um Orcs
😀