Index ere we go...

Ja Flashgits habe ich auch drüber nachgedacht, jedoch vorerst verworfen, weil die Situation um Badrukk aktuell etwas verzwickt ist: Ich habe den vor einem halben Jahr kaufen wollen, allerdings war da das Modell nicht mehr verfügbar. An der Situation scheint sich nach kurzer Recherche auch nichts geändert zu haben, aktuell so zwischen 60 und 150 Euro für das Modell.

Ich bin dennoch nicht so überzeugt. Durch den Wegfall der Schockoptionen (Telliporta Stratagem und da Jump, der ja nur auf Boys geht - da steht dann kein Ghaz in der Nähe) kann ich mit dem ganzen Nahkampfkram viel weniger Druck aufbauen. Dass die beiden Bosse auf Squigosaur (eh DIE go to unit im Dex) auch ein paar gute Mortals machen ist sicher nicht zu verachten, allerdings macht das nicht zuverlässig nen Panzer auf.

Die Rede ist natürlich auch von Fahrzeugen mit T>=10 und dagegen sticht ein Großteil der vorgenannten Optionen nicht. T<=9 (worunter ein Großteil unserer Fällt) macht mir und sicherlich auch dem Gegner grundlegend wenig Angst, da gibt es genug Antworten.

Klar, wenn ich ranlaufen darf: Ghaz, Waaaghboss(e) mit Headwhoppa, Meganobs, Gorkanaut. Hier sind mir aber zu viele Störfaktoren. Die Edition gibt mir aktuell auch viel zu wenig an die Hand, um nicht doch einfach zu sagen: dann spiele ich lieber eine der Fernkampfarmen - Konter anlegen, Screen davor und pewpew.

Ich würd zur Analyse gern ma nen Spiel von bspw. Orks ggn Astra Militarum sehen, vielleicht kommt da zeitnahe was auf YouTube.

Ja Flashgits habe ich auch drüber nachgedacht, jedoch vorerst verworfen, weil die Situation um Badrukk aktuell etwas verzwickt ist: Ich habe den vor einem halben Jahr kaufen wollen, allerdings war da das Modell nicht mehr verfügbar. An der Situation scheint sich nach kurzer Recherche auch nichts geändert zu haben, aktuell so zwischen 60 und 150 Euro für das Modell.
Selber bauen, sieht eh oft viel cooler aus.

• Like
Reaktionen: GDork
Mein Listenkern besteht derzeit aus folgendem:

Boss auf Squigosaur, Killchoppa
Mozrog
Badrukk
10 Flash Gitz
3x3 Squighogs
3x5 Stormboyz
2 Squigbuggys
Trukk

Den Rest werde ich wohl erstmal mit Trukks und Boys auffüllen
Gefällt mir, bis auf die Squigbuggies, bin gespannt wie die neuen Squighogs performen, für 330 Punkte müssen die
schon einiges bewirken. Bomssquig geht nicht mehr nach advancen.

Gefällt mir, bis auf die Squigbuggies, bin gespannt wie die neuen Squighogs performen, für 330 Punkte müssen die
schon einiges bewirken. Bomssquig geht nicht mehr nach advancen.
Bisher waren die Gegner immer überrascht von den Squighogs.
T7 und 4er Hose, mit Deckung 3er, sowie der 5er FnP sind echt stark.

Die Squigbuggys halte ich eigentlich für ganz gut. Aber muss sie erst noch testen.
In den ersten Spielen hatte ich nur Mek Gunz dabei. Aber 3" sind immer noch so lahm.
Die Buggys sind schnell, relativ tough und wenn sie direkt auf Infanterie schießen kommt schon was herum.
Die Mine darf man auch nicht vergessen. Klar 50/50 Chance, aber immerhin.

Ich muss sagen, dass ich die Biker in der Edition für 75 Punkte gar nicht so verkehrt finde. Grundsolides Profil, jeweils ne Kralle oder big Choppa und OC2. 3er Trupps kann man da ruhig mal einpacken, denke ich.
Oh ja, Biker würde ich definitiv welche spielen. Allein schon, weil ich von dem Zeug, das damals nach den neuen Buggies rausgekommen ist, ja nichts habe. Nur sind es jetzt maximal 18 Biker in der Armee (wie sinnvoll diese Anzahl auch sein mag) und ich habe mit Bossbikern und den Waaaghbossen auf Bike mindestens 60 Modelle. Im Codex der 4./5. konnte man die ja sowohl im Standard als auch im Sturm spielen. Ich bin mal nur gespannt, was aus den Bossbikern wird. Wenn die auch 3-6 werden, könnte ich ja damit leben. Nachdem der Waaaghboss auf Bike in den Legends landet, werden sie ja, anders als Meganobs und normalen Nobs auch eher keinen Support-Leader bekommen.

Falls ich aktiver werde, komme ich nicht drumrum, die Armee zu aktualisieren. Ist nur bitter, wie viel von meinem Zeug inzwischen doch Regalmaterial ist.

@spacecooky das ist natürlich bitter >.< Würde allerdings nicht zu viele Hoffnungen in wiederkehrende Bossbiker legen, da diese ja nie ne eigene Box bekommen haben.

Ansonsten sieht man schon die ersten Tierlisten zum Dex. Auch wenn sich an diesen im Editionsverlauf noch viel ändern wird, ergeben sich daraus auch immer wieder mal einige Denkanstöße. So wurde bei einem Exemplar neben den üblichen Verdächtigen sowohl die Kommandoz als auch Snikrot im S-Tier aufgeführt. Hat mich dann schon sehr überrascht. Dabei wurde das ignorieren von overwatch als besonders wertig herausgestellt. Klar cover, stealth, infiltration, kein Overwatch, 1x nen 5er vs Range, nette Ausrüstung... im Ergebnis schaffen sie es aber bislang trotzdem nicht in meine Listengrübeleien - 135 Punkte sind schon nicht wenig. Liegt aber vlt auch daran, dass ich aktuell nur bis 1250 baue >.< Geht es euch da anders? Müssen die mit rein?

@spacecooky das ist natürlich bitter >.< Würde allerdings nicht zu viele Hoffnungen in wiederkehrende Bossbiker legen, da diese ja nie ne eigene Box bekommen haben.
Naja, es wird ja noch den Forgeworld-Index geben. Beim Waaaghboss wurde ja explizit darauf hingeweisen, dass er aus dem Sortiment geht und deswegen Legend-Regeln bekommt, die Bossbiker und der ganze andere Krempel (Ich habe ja Grot-Tanks, Grot-Megatanks, Big-Trakk-Umbauten, ...) und das Zeug steht ja noch aus. Also ein klein wenig Hoffnung habe ich für diese Edition zumindest noch :-D

Die Tierlist habe ich auch gesehen, nur noch nicht genau angesehen. Vermutlich wird man bei so Sachen wie Overwatch erst merken, wie über es ist, wenn man das erste Mal getroffen wird.

Wie schauts bei Euch eigentlich mit Flugzeugen aus? Wazboom immernoch eine Option? In der vergangenen Edition wollte ich mir selbst noch ein zu legen kam leider aber nicht dazu. Nun ist die Frage; ob sich Flugzuege für Orks überhaupt noch lohnen hinsichtlich der Regel dass sie erst ab Runde 2 kommen können.
Die Squigreiter sagen mir von den Modellen her so gar nicht zu, irgendwie
Versteh ich, geht mir leider genauso. Dennoch werden wir wohl in der 10ten nicht drum herum kommen wenigstens eine 3er Einheit zu spielen. Bzw. hab ich bisher keine Alternative gefunden.
Overwatch wird nicht bei jeder Fraktion/Armee/Unit gleich gefährlich sein.
Overwatch wird auf jeden Fall knackig, aber hier hoffe ich einfach auf die Restriktionen hinsichtlich der CP. Wenn wir wirklich mit 0 starten und jede Runde, aus welcher Quelle auch immer lediglich 1 CP pro Runde bekommen können hört sich dass so an als wenn die CPs nicht mehr so locker ausgegeben werden.

Ich hoffe wirklich dass die Punkte der Deff Dreads noch fallen werden 🙁

😀 😀
Ich bin mir gar nicht sicher ob Overwatch für Orks wirklich so toll ist. Natürlich ganz klar Situationsabhängig. Wenn ich mir jedoch Marines und ihren Captain anschaue, welcher zu einer Einheit hinzugefügt diese nochmal kostenlos das Stratagem zünden lässt - sind wir dahingehend ein wenig auf der Strecke geblieben. Wobei man ja kaum von Overwatch reden kann, eher eine Schussphase im gegnerischen Zug.

😀 😀
Ich bin mir gar nicht sicher ob Overwatch für Orks wirklich so toll ist. Natürlich ganz klar Situationsabhängig. Wenn ich mir jedoch Marines und ihren Captain anschaue, welcher zu einer Einheit hinzugefügt diese nochmal kostenlos das Stratagem zünden lässt - sind wir dahingehend ein wenig auf der Strecke geblieben. Wobei man ja kaum von Overwatch reden kann, eher eine Schussphase im gegnerischen Zug.
Dann schau dir mal die Necrons an, Abwehrfeuer auf die 2+ mit Präzision 😀