Hatte jetzt ja auch mal ein AB-Spiel und ich frage mich, was ihr von Gorka- oder Morkanauten in Ars Bellica haltet.
Durch PA hat der Gorkanaut ja entweder die gute Fernkampfwaffe oder eben den Morkanaut mit 4er BF.
Wenig Modelle, hohe Toughness. Wenn man eh Bad Moons spielt, sicher ziemlich geil.
Ansonsten:
Eher Gunwagon mit Da Booma oder Bonebreaka?
Darüber hat ich auch schon eine Weile nachgedacht und mit anderen ausgetauscht.
Aber irgendwo kam ich da nie auf einen grünen Zweig.
Vorteil ist das der indirekt etwas die Wahl der Tertiären Missionen beeinflussen kann.
Sachen wie Hold the Center können da halt schwer zu erfüllen werden wenn da 1oder 2 Nauten stehen.
Da könnte man also annehmen was der Gegner potentiell schon mal nicht wählen wird und kann sich womöglich etwas leichter entscheiden was man dem Gegner für eine Tertiär Mission bannen will.
Selber kann der durch Strategems wie Patch Up auch lange gefährlich sein und mit Saga of the Beast hat der auch noch andere nette Buffs erfahren.
Nur CP Finanzierung ist halt wieder ein Problem denn eine Brigade bspw kann man zusammen mit ein oder mehreren Nauten
imo nicht vernünftig stellen .
Sprich man muss mit 8CP und ein Battalion auskommen.
Und wie ich finde beeinflusst die Menge der CP dann auch den Listenbau.
Lootaz + Boys + Naut + SAG Mek als extremes Bsp kriegt man halt nicht finanziert.
Ist da dann die Frage was der tun soll und wie der Rest der Liste aussehen soll.
Mit CP kann der im Dread Waagh Detachment potentiell schon wüten wobei da auch wieder die Snotzogga Konkurrenz macht .
Die macht für weniger Punkte halt auch massiv viel Schaden .
Müsste aber man mal ausrechnen ob ein Visions in the Smoke Morkanaut mit Shiney Gubbinz mit Kustom Ammo im Schnitt besser schiesst oder eine souped up shokk attack gun als Death Skulls und auch mit Kustom Ammo.
Shiney Gubbinz sowie die Relic SAG würden beide je 1 CP kosten .
BS4 + volle Rerolls ist für Orkverhältnisse echt brutal aber jeder weiss denk ich auch wie gut die Relic SAG
potentiell sein kann.
Wenn man Visions in the Smoke auf Nauten nutzen will sollten aber paar Ork Keyword Truppen in der Nähe sein damit der Weierdboy besser zaubern kann.
Vorteil des Morka sind halt feste S Werte bei denn Schusswaffen aber die SAG kostet nur 1/4 grob von ein Naut.
So Für und wieder machens den Nauten dann halt wieder madig.
Als Distraction Carnifex taugt der definitiv .
Als Overkill mit Orkimantic Pistons ,Evil Sunz + Trike.
Wenn man im Weg stehende Infanterie gut abräumen kann ,könnte der potentiell schon recht viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Nen Redrolla Bonebreaker kann das für weniger Punkte allerdings auch gut.
Nur ist da der Vorteil das der Naut noch schiessen und NK kann.
Auf 1250 ist son Naut aber auch ein schweres Investment.
Da muss die Liste auch wieder um den Nauten etwas angepasst werden um Primär Missionen noch gut erfüllen zu können.
Vorteil ist aber etwas sein DMG Grid und das Strategem Patch Up.
Der kann also bis zum letzten noch ordentlich nerven.
Andere Fahrzeuge können da eher mal obsolet werden wegen ihres DMG Grids.
Echt ne Schande das Patch Up nur für Nauten zählt.
Paar Vorteile hat der also durchaus aber irgendwie krieg ich den dann doch nie in eine Liste geprügelt.
Die Limits und wenigen CP von AB 1250 schränken ja auch so schon Orks ungemein ein .
Man könnte den natürlich auch ohne Klimbim und Kustomjobs spielen aber dann wäre mir der dann doch etwas zu fade.
Lange Rede kurzer Sinn ,ich find den schwer auf 1250 zu rechtfertigen.