Orks in Ars Bellica

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
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Naja das mit dem Mekschuppen ist noch nicht ganz klar oder? Ich zumindest hab da bisher noch keine klare Aussage gelesen. Also ob man den nun verpflichtend nehmen muss um Kustom Jobs freizuschalten (bzw. auch das Stratagem) oder aber ob man die einfach so via Stratagem auch ohne Mekschuppen nehmen kann.


Hier nochmal ein Zitat von Goonhammer:
Back to some happy stuff now with another section that’s basically pure upside. Kustom Jobs are a frankly huge range (18 in total) of upgrades for vehicles. You can add these to your army in two ways:

  • If you have any Mekboy Workshops, you get one for free.
  • You can add them with the 1CP Kustom Job stratagem. This is pre-battle and has no limit on the number of uses, so go Ork-wild! Since Mekboy Workshops implicitly cost at least 1CP, this will also almost always be the way you get them.



Quelle
So stands doch auch im PA-Thread. Weshalb immer noch die Zweifel?
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
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Zudem ist auch fraglich ob "da Boomer" noch als Killkannon gilt und somit vom Gunwagon 2mal abgefeuert werden darf. Wenn nicht macht das Upgrade bei ihm keinen Sinn und man gibt es nem normalen Battlewagon, der kostet 20 pts weniger und explodiert nicht so schnell. Sind 36" Reichweite.

Hab nun paar Reviews durch aber immer fehlen irgendwo vernünftige Erklärungen oder wichtige Eckdaten.
Da heisst nur aufgezwungenerweise das ist Awesome Blabla und macht das in etwa häufig.🤨

Gilt der Doppelschuss nicht seh ich jedenfalls kein Grund das zu spielen und nimm einfach ein Battlewagon mit Supacanon auch wenn der nur dezent gut ist .😐

Hatte wohl ein Battlereport gesehn wo damit immer 2x geschossen worde aber haben kein Wort darüber verloren warum das legal sein sollte.
Kann also auch falsch sein.

Damn it will das Buch endlich auch wenn ich noch vom Inhalt her gesehn recht enttäuscht bin (SW und Orks)🥺
 
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Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
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Gilt der Doppelschuss nicht seh ich jedenfalls kein Grund das zu spielen und nimm einfach ein Battlewagon mit Supacanon auch wenn der nur dezent gut ist .
Hmmm, sehr guter Einwurf!

Battlewagon mit Boomer 135 pts 2W6 Schuss S8 -2 D2 auf 36"
Battlewagon mit Supakannon 191 pts 2W6 Schuss S8 -2 D3 auf 60"

Reichweite ist schon ein Unterschied, D2 zu D3 natürlich auch, dafür nur Transport 6. Man spart 1CP aber gibt 56 pts mehr aus.

Hmmm, naja spielt man eine Armee die nicht viele CP braucht, mit vielen Fahrzeugen, sind 56 pts wohl besser. Ist man auf jeden CP angewiesen tut es auch der Supakannon BW aber der ist ja rein rechnerisch garnicht so toll da er an sich gesehen zu teuer vom Modell her ist. Interessant, der Boomer BW sieht von den Punkten her besser aus eigentlich. Is eben die Frage wieviel Punkte ist (einem) 1 CP wert...

Ein Boomer Gunwagon der 2mal schießen könnte wäre natürlich endlich mal ein Grund nen Gunwagon zu nehmen. 😇
 

BadBrain

Testspieler
15 Juli 2017
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Hi,

wenn niemand was dagegen hat hänge ich mich hier mal mit ran....mein Problem ist es derzeit bei AB (1250er) meinem gegenüber etwas Sinnvolles gegenüber zu stellen. Er spielt Astra Militarum (Catachaner) mit Basilisk, Manticor, Wyvern, Hellhound und zig Infanteristen.....wie kommt man dem am besten bei? Ich finde es wirklich sehr sehr schwierig muss ich sagen.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
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Mit eines der schlimmsten Matchups bei 1250 pts überhaupt... Imps... haben Null Probleme eine extrem eklige Armee mit X Ballerpanzern zu stellen und Orks scheitern an fast jeder Beschränkung... nur 1 Buggy pro Auswahl, Mekguns 7 Modelle... nur 100 Modelle insgesamt...

Leider sieht man daran, dass die 1250er AB Beschränkungen so nicht wirklich gut sind, die Imps rutschen nahezu unbeindruckt durch. So jetzt lasst euch aus weil ich die heiligen Ars Bellica Leute kritisiert habe...
 
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Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
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OK muss eine Aussage zurück nehmen weil Kustomjobs wohl doch ohne Mekshop wählbar sind.

OK unter der Prämisse das wir 1CP erübrigen könntet was für ein KJ würdet ihr da nehmen?

-Denn Scrapjet KJ find ich nicht gut
-Dragsta Tellyport hab ich bislang noch nie gebraucht ergo ist der KJ für mich überflüssig
- Mit den Rest der Buggys werd ich persönlich noch nicht warm auch wenn ich das Squigbuggy Modell sehr mag.
Der KJ ist tatsächlich OK aber der Squigbuggy selber ist gefühlt noch zu teuer und hat zu viel bessere Konkurrenz
-Die KJ der Nauten sind gut krieg auf 1250 aber keine vernünftig in Listen integriert.
Rest müsste ich nochmal ausführlich lesen aber mein Ersteindruck war eher ernüchternd.

Also gut wenn ihr CP erübrigen könntet was für ein KJ würdet ihr dann nehmen ?
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
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Wenn du CP übrig hast, würde ich einen Warboss upgraden.
Ansonsten muss man vielleicht auch gar keinen Job nehmen.
Wenn man einen Nauten spielt, dann sollte man den schon buffen, die Dreads aus dem Teleporta brauchen nichts.
Die Dragsta sind schon gut mit dem KJ, mehr Mobilität kriegt man nicht in die Liste.
 

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
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Hatte jetzt ja auch mal ein AB-Spiel und ich frage mich, was ihr von Gorka- oder Morkanauten in Ars Bellica haltet.

Durch PA hat der Gorkanaut ja entweder die gute Fernkampfwaffe oder eben den Morkanaut mit 4er BF.
Wenig Modelle, hohe Toughness. Wenn man eh Bad Moons spielt, sicher ziemlich geil.

Ansonsten:
Eher Gunwagon mit Da Booma oder Bonebreaka?
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
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Hatte jetzt ja auch mal ein AB-Spiel und ich frage mich, was ihr von Gorka- oder Morkanauten in Ars Bellica haltet.

Durch PA hat der Gorkanaut ja entweder die gute Fernkampfwaffe oder eben den Morkanaut mit 4er BF.
Wenig Modelle, hohe Toughness. Wenn man eh Bad Moons spielt, sicher ziemlich geil.

Ansonsten:
Eher Gunwagon mit Da Booma oder Bonebreaka?
Darüber hat ich auch schon eine Weile nachgedacht und mit anderen ausgetauscht.
Aber irgendwo kam ich da nie auf einen grünen Zweig.

Vorteil ist das der indirekt etwas die Wahl der Tertiären Missionen beeinflussen kann.
Sachen wie Hold the Center können da halt schwer zu erfüllen werden wenn da 1oder 2 Nauten stehen.
Da könnte man also annehmen was der Gegner potentiell schon mal nicht wählen wird und kann sich womöglich etwas leichter entscheiden was man dem Gegner für eine Tertiär Mission bannen will.

Selber kann der durch Strategems wie Patch Up auch lange gefährlich sein und mit Saga of the Beast hat der auch noch andere nette Buffs erfahren.
Nur CP Finanzierung ist halt wieder ein Problem denn eine Brigade bspw kann man zusammen mit ein oder mehreren Nauten imo nicht vernünftig stellen .
Sprich man muss mit 8CP und ein Battalion auskommen.
Und wie ich finde beeinflusst die Menge der CP dann auch den Listenbau.
Lootaz + Boys + Naut + SAG Mek als extremes Bsp kriegt man halt nicht finanziert.
Ist da dann die Frage was der tun soll und wie der Rest der Liste aussehen soll.

Mit CP kann der im Dread Waagh Detachment potentiell schon wüten wobei da auch wieder die Snotzogga Konkurrenz macht .
Die macht für weniger Punkte halt auch massiv viel Schaden .
Müsste aber man mal ausrechnen ob ein Visions in the Smoke Morkanaut mit Shiney Gubbinz mit Kustom Ammo im Schnitt besser schiesst oder eine souped up shokk attack gun als Death Skulls und auch mit Kustom Ammo.
Shiney Gubbinz sowie die Relic SAG würden beide je 1 CP kosten .
BS4 + volle Rerolls ist für Orkverhältnisse echt brutal aber jeder weiss denk ich auch wie gut die Relic SAG potentiell sein kann.
Wenn man Visions in the Smoke auf Nauten nutzen will sollten aber paar Ork Keyword Truppen in der Nähe sein damit der Weierdboy besser zaubern kann.
Vorteil des Morka sind halt feste S Werte bei denn Schusswaffen aber die SAG kostet nur 1/4 grob von ein Naut.
So Für und wieder machens den Nauten dann halt wieder madig.

Als Distraction Carnifex taugt der definitiv .
Als Overkill mit Orkimantic Pistons ,Evil Sunz + Trike.
Wenn man im Weg stehende Infanterie gut abräumen kann ,könnte der potentiell schon recht viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Nen Redrolla Bonebreaker kann das für weniger Punkte allerdings auch gut.
Nur ist da der Vorteil das der Naut noch schiessen und NK kann.

Auf 1250 ist son Naut aber auch ein schweres Investment.
Da muss die Liste auch wieder um den Nauten etwas angepasst werden um Primär Missionen noch gut erfüllen zu können.
Vorteil ist aber etwas sein DMG Grid und das Strategem Patch Up.
Der kann also bis zum letzten noch ordentlich nerven.
Andere Fahrzeuge können da eher mal obsolet werden wegen ihres DMG Grids.
Echt ne Schande das Patch Up nur für Nauten zählt.
Paar Vorteile hat der also durchaus aber irgendwie krieg ich den dann doch nie in eine Liste geprügelt.
Die Limits und wenigen CP von AB 1250 schränken ja auch so schon Orks ungemein ein .

Man könnte den natürlich auch ohne Klimbim und Kustomjobs spielen aber dann wäre mir der dann doch etwas zu fade.
Lange Rede kurzer Sinn ,ich find den schwer auf 1250 zu rechtfertigen.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
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Ich finde Doppelschuss beim Snotzogga ist eigentlich sehr oft gesetzt, sodass der im Prinzip jede Runde 1 oder gar 2 Autos/Monster vom Tisch schießt.

Für 85 pts einfach zu gut gegen Autos und Monster, glaube da kommt auch kein Morkonaut ran, allein schon weil er eben im Vergleich soviel mehr kostet und als Centerpiece wohl generell einfach zuviel Feuer zieht.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
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Laniakea
Ich finde ein Naut und SAG Mek schließen sich nicht aus. Selbst auf kleineren Punktzahlen, muß man damit rechnen das der Naut relativ schnell vom Feld ist, da freut man sich wenn man wenn noch eine weitere Einheit in der Armee ist, die ordentlich Druck machen kann. Ich finde auch man sollte sich von dem Gedanken lösen das man immer alle Harthitter komplett mit allem was geht, durch buffen muß. Je nach Gegner, Gelände, Situation und Mission lohnt es sich mal mehr Einheit A durch zu buffen oder einmal Einheit B, oder manchmal genug es auch Einheit A und B jeweils nur zum Teil zu buffen, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Daher ist etwas Flexibilität durchaus ok.

Und wie wir heute gelernt haben, wird man in der 9. Edi die uns erwartet, ja generell noch mehr CP zu bekommen (wo ist der Kotz-Smilie wenn man ihn mal braucht?).
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
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Ich finde auch man sollte sich von dem Gedanken lösen das man immer alle Harthitter komplett mit allem was geht, durch buffen muß. Je
Na imo schon ein Naut belegt auf 1250 fast 1/4 der Punkte.
Geht der ohne viel gerissen zu haben ist das schon bitter .
Aber ja das hängt natürlich auch von der Situation auf dem Tisch ab.

Ich finde Doppelschuss beim Snotzogga ist eigentlich sehr oft gesetzt, sodass der im Prinzip jede Runde 1 oder gar 2 Autos/Monster vom Tisch schießt.

Für 85 pts einfach zu gut gegen Autos und Monster, glaube da kommt auch kein Morkonaut ran, allein schon weil er eben im Vergleich soviel mehr kostet und als Centerpiece wohl generell einfach zuviel Feuer zieht.
Hab's mal grob gerechnet der Output des Nauten ist unter og Bedingungen schon gewaltig .
Ist aber auch ok wegen der Oppurnitätskosten und der Punktzahl.

Aber 300 Punkte sind halt ein Problem auf kleiner Punktzahl.
Viele Punkte kriegt man halt auch durch die Primär Missionen und der Naut ist halt nur 1 Modell.

Hab schon ne Liste mit Naut vor Augen aber mangels Test ist das zu zeigen wohl nicht repräsentativ genug.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
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Super Snotzogga + 1 Scrapjet + 3 Smasha Guns gehen auch bei 1250 pts, die heizen schon gut ein. Ein Naut ist der leider der Feuermagnet Nummer 1. Eben da er halt auch 1/4 der Punkte schluckt.

Snotzogga
1 Sraptjet
3 Smasha Guns
= 283 pts und somit weniger als ein Naut aber hauten dabei soviel mehr Feuer raus.

Da würd ich auf die Punktzahl zusätzlich zu den oben genannten Auswahlen eher noch 10 Flashgitz innen Truck packen gegen Primaris Marines. Und Zur Not haben die immer noch 2+ RW in Deckung nachdem der Trukk hoch ging und Loot-it drauf. Und hauen gegen weiche INfanterie auch im Nahkampf noch ganz gut zu.
 
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Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
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Super Snotzogga + 1 Scrapjet + 3 Smasha Guns gehen auch bei 1250 pts, die heizen schon gut ein. Ein Naut ist der leider der Feuermagnet Nummer 1. Eben da er halt auch 1/4 der Punkte schluckt.

Snotzogga
1 Sraptjet
3 Smasha Guns
= 284 pts und somit weniger als ein Naut aber hauten dabei soviel mehr Feuer raus.

Da würd ich auf die Punktzahl zusätzlich zu den oben genannten Auswahlen eher noch 10 Flashgitz innen Truck packen gegen Primaris Marines. Und Zur Not haben die immer noch 2+ RW in Deckung nachdem der Trukk hoch ging und Loot-it drauf. Und hauen gegen weiche INfanterie auch im Nahkampf noch ganz gut zu.
Mit Visions in the Smoke und Shiney Gubbinz ist der Sprung aber nicht mehr so hoch. :)

Nachteil der og Units auch wenn super ist aber das die alle gut Punkte für For Glory und Take Aim geben.
Das hat aber mehr Relevanz ab 1750 tbh.

Weiterer Vorteil des starken Einzelmodells ist auch das Buffs gezielt verteilt werden können.
In Hinsicht auf die Sekundär Missionen bunkert der Naut auch Punkte falls er denn überleben sollte .
Erst ab der Hälfte der LP gibt der ja was ab.

Aber wo wir grad bei der Sterblichkeit sind muss man von ausgehen das im kompetitiven Maßstäben gemessen jede Liste irgendwie mit T8 umzugehen weiss oder sollte .
Bestes Bsp ist da halt die 3 Leman Russ Liste die man ab und zu sieht und bis vor einer Weile war ja auch ein Leviathan möglich.
Gut auf die IH Variante hat keiner geschossen Prenerf gesehn aber ihr wisst denk ich worauf ich hinaus möchte.
Repulsor und Repulsor Executioner mit T8 gäbe es potentiell ja auch noch .

Viel für und wieder .^^
Naya da hoff ich aber dennoch das ich die Ausgangsfrage irgendwie indirekt beantworten konnte. :D
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
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214
17.371
Super Snotzogga + 1 Scrapjet + 3 Smasha Guns gehen auch bei 1250 pts, die heizen schon gut ein. Ein Naut ist der leider der Feuermagnet Nummer 1. Eben da er halt auch 1/4 der Punkte schluckt.

Snotzogga
1 Sraptjet
3 Smasha Guns
= 284 pts und somit weniger als ein Naut aber hauten dabei soviel mehr Feuer raus.

Da würd ich auf die Punktzahl zusätzlich zu den oben genannten Auswahlen eher noch 10 Flashgitz innen Truck packen gegen Primaris Marines. Und Zur Not haben die immer noch 2+ RW in Deckung nachdem der Trukk hoch ging und Loot-it drauf. Und hauen gegen weiche INfanterie auch im Nahkampf noch ganz gut zu.


Das hat mich inspiriert. Ich finde das hier als Idee solide. Öde, aber bestimmt stark.
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [65 PL, 7CP, 1,248pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Clan Kultur / Specialist Mobs: Freebooterz

Detachment CP [5CP]

+ Stratagems +

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaagh!

+ No Force Org Slot +

Runtherd [2 PL, 35pts]: Grabba Stikk

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Grot Oiler, Shokk Attack Gun, Warlord

Kaptin Badrukk [5 PL, 88pts]: Ammo Runt

+ Troops +

Gretchin [2 PL, 45pts]
. 15x Gretchin: 15x Grot Blaster

Gretchin [2 PL, 45pts]
. 15x Gretchin: 15x Grot Blaster

Gretchin [2 PL, 45pts]
. 15x Gretchin: 15x Grot Blaster

+ Fast Attack +

Megatrakk Scrapjet [5 PL, 100pts]
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

Shokkjump Dragstas [6 PL, 102pts]
. Shokkjump Dragstas: Rokkit Launcha

+ Heavy Support +

Flash Gitz [13 PL, 248pts]: 2x Ammo Runt, Kaptin
. 9x Flash Git: 9x Snazzgun, 9x Stikkbombs

Mek Gunz [6 PL, 99pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

+ Flyer +

Burna-bommer [7 PL, 132pts]: 2x Supa Shoota, Twin Big Shoota

Wazbom Blastajet [8 PL, 161pts]: 2x Wazbom Mega-Kannons, Kustom Force Field, Smasha Gun

+ Dedicated Transport +

Trukk [3 PL, 64pts]: Big Shoota

++ Total: [65 PL, 7CP, 1,248pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Ich hoffe ich hab alle Beschränkungen eingehalten... Unter 100 Modelle inkl. der Munigrotze und Grotoiler, wenn ich mich nicht verrechnet habe...

Vielleicht im aktuellen Meta gut, weil das den 0815 Listen entspricht und nicht so viele dumme Kompromisse eingehen muss.
 
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Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
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Das hat mich inspiriert. Ich finde das hier als Idee solide. Öde, aber bestimmt stark.
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [65 PL, 7CP, 1,248pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Clan Kultur / Specialist Mobs: Freebooterz

Detachment CP [5CP]

+ Stratagems +

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaagh!

+ No Force Org Slot +

Runtherd [2 PL, 35pts]: Grabba Stikk

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Grot Oiler, Shokk Attack Gun, Warlord

Kaptin Badrukk [5 PL, 88pts]: Ammo Runt

+ Troops +

Gretchin [2 PL, 45pts]
. 15x Gretchin: 15x Grot Blaster

Gretchin [2 PL, 45pts]
. 15x Gretchin: 15x Grot Blaster

Gretchin [2 PL, 45pts]
. 15x Gretchin: 15x Grot Blaster

+ Fast Attack +

Megatrakk Scrapjet [5 PL, 100pts]
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

Shokkjump Dragstas [6 PL, 102pts]
. Shokkjump Dragstas: Rokkit Launcha

+ Heavy Support +

Flash Gitz [13 PL, 248pts]: 2x Ammo Runt, Kaptin
. 9x Flash Git: 9x Snazzgun, 9x Stikkbombs

Mek Gunz [6 PL, 99pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

+ Flyer +

Burna-bommer [7 PL, 132pts]: 2x Supa Shoota, Twin Big Shoota

Wazbom Blastajet [8 PL, 161pts]: 2x Wazbom Mega-Kannons, Kustom Force Field, Smasha Gun

+ Dedicated Transport +

Trukk [3 PL, 64pts]: Big Shoota

++ Total: [65 PL, 7CP, 1,248pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Ich hoffe ich hab alle Beschränkungen eingehalten... Unter 100 Modelle inkl. der Munigrotze und Grotoiler, wenn ich mich nicht verrechnet habe...

Vielleicht im aktuellen Meta gut, weil das den 0815 Listen entspricht und nicht so viele dumme Kompromisse eingehen muss.
Müsste legal sein ja.
Find die Liste auch irgendwie überaus interresant im positiven Sinne.
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
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Ich hab noch mal drüber nachgedacht: ich weiß halt nicht, wieviele Gretchins man braucht. Aber ich bin nach Zählung bei 85 Modellen glaube ich. Da könnte man zur Stabilität vielleicht Badrukk gegen einen Mek mit Kraftfeld und mehr Gretchins tauschen. Man hat ja doch ziemlich viele Schüsse... Ist quasi die Frage ob man lieber mehr Output haben möchte oder mehr aushält.

Naja, ausprobieren werde ich es nicht. Für Spiele mit einem solchen Handycap hab ich zu wenig Zeit :-X
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Ärgerlich hab mir unter einer falscher Annahme ein Morkanaut für 1250 gebaut .
Hatte es fälschlicherweise in Erinnerung das Waaghenergy für alles mit Ork Keyword zählt und so wollt ich ohne hohe Oppurnitätskosten Visions in the Smoke spielbar machen .
Aber Pustekuchen Waaghenergy zählt nicht für Grot hatte ich total vergessen und gedacht nur Strategem und Clankultur wäre ausgeschlossen.
Liste lässt sich auch nicht mehr so sinnvoll umbauen .

Nun die Frage den Nauten krieg ich nicht zurück gebaut zum Gorka aber irgendein gutes Konzept mit ein Morkanaut kommt mir für 1250 auch nicht in den Sinn.
Für gleiche Punkte kriegt man halt mehr Feuerkraft und Visions in the Smoke mit WC9 erwürfeln wollen ist auch keine haltbare Strategie.

Hab nun echt keine Ahnung was ich mit dem anstellen soll zudem ich pre Corona auch nur AB auf 1250 Pts gespielt hab .
Ohne Visions ist der mir auch irgendwie nicht mehr gut genug höchstens vlt noch als Death Skulls aber da fehlts mir an Inspiration was sinnvolles an Listen zu schreiben.
Bin da ja eher der Evil Sunz Freund und hätte da eher ein Gorkanaut mit Orkimantic Pistons gespielt statt eines Morkanauten.

Meh brauch Inspiration oder der Morka landet irgendwo im Schrank wo ich die mich auslachende Kiste nicht mehr sehen kann XD