Orks in Ars Bellica

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
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Ich fand ja die Doppelnauten-Liste gut.

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [64 PL, 1,250pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: No Clan

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Grot Oiler, Shokk Attack Gun

Warboss on Warbike (index) [5 PL, 99pts]: Power Klaw

+ Troops +

Boyz [7 PL, 84pts]: Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 11x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

+ Heavy Support +

Battlewagon [8 PL, 139pts]: 'ard Case, Deff Rolla

Gorkanaut [15 PL, 311pts]: 2x Rokkit Launcha, Skorcha, 2x Twin Big Shoota

Morkanaut [15 PL, 310pts]: Kustom Force Field, Kustom Mega-blasta, Kustom Mega-zappa, 2x Rokkit Launcha, 2x Twin Big Shoota

+ Flyer +

Wazbom Blastajet [8 PL, 163pts]: 2x Wazbom Mega-Kannons, Smasha Gun, Stikkbomb Flinga, 2x Supa Shoota

++ Total: [64 PL, 1,250pts] ++

Created with BattleScribe

Aber mich würde der Testlauf mit dem Supakannon Waggon auch interessieren. Mit den 2 großen Mobs muss man ja quasi mit deinen Auswählen auffüllen. Wobei man auch 2x30 Boys mit den Nauten spielen könnte :)

Ich nehm mal an die Clan Kultur ist Bad Moonz in der Liste ?

Ja kann zum BW mit Supacanon berichten sobald ich nächste Woche zum testen komme allerdings bin ich nicht gut in wiedergeben von Berichten :D

Wird wohl vermutlich gg Cadia gehn mit 3 Leman Russ (3 verschiedene Datasheets) bzw die Pask Liste bzw Pask Archebuild.
Da wird's dann natürlich etwas schwieriger denn irgendwie representativ zu testen .

Glaub aber ausserhalb AB würd ich denn nicht spielen weil man für ein BW mit Supacanon doch wieder einige Smashas bekommt .^^

Für AB trotz 190 Punkte ist der imho aber irgendwie attraktiv.
Der degeneriert nicht in Sachen Beschuss ,kann viel Out threaten mit der 60Zoll SC und immer voll fahren ohne Abzüge.
CP hungrig ist der auch nicht ausser man erwürfelt mal zu wenig Schuss .
Und da der doch relativ zäh ist sollte mir Schadenstechnisch nicht allzu schnell die Luft ausgegehen.
Wegen der Reichweite blieben wenn Grotz zb etwas screenen ja auch "nur" Raks usw .
Mit T8 also durchaus annehmbar .
Und ganz wichtig der belegt halt nur 1 Slot ,hätte ja lieber einige Smashas aber da kostet halt wie eingangs erwähnt jede Mek Gun 7 Slots . :rolleyes:
Ergo eine Art Kompromiss .

So rein von der Theorie klingt das jedenfalls gut nur hab ich in Sachen Mathhammer noch nix gerechnet .😅
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
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Tu es nicht :) laut mathhammer macht er so brutal wenig Schaden :)

2,7 dmg average an nem leman russ z. B
Mit dakka dakka dakka gerechnet aber ohne Bad moonz
Nur zum Vergleich auch wenn es nicht geht für die Punkte smasha würden gegen selbiges Ziel average 10,2 schaden machen


Versteh deine Rechnung grad nicht . :stupid:
Die Supacanon hat doch im Profil Flat 3 DMG wie kommste da dann auf 2,7?:)

Und ja Smashas sind im Vergleich absolut erhaben deshalb meinte ich ja auch ausserhalb von AB denn BW auf jeden Fall gg Smashas zu tauschen.
 

Daknallbomb

Fluffnatiker
18 Februar 2012
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Naja average eben.
7 Schuss durch 6 +7 = 8,1 Schuss ( dakka dakka dakka)
8,1 durch 6 mal 2 = treffen auf 5 = 2, 7Treffer
2,7 durch 2 = wunden auf 4 sind 1,35 Wunden

1,35 durch 6 mal 5 = 5+ save nach ap - 2 bei Amor 3 sind 0,9 die praktisch durchgehen
0,9 mal drei weil flat 3 dmg = 2,7

Um es etwas kürzer zu sagen für 190 Punkte kriegst statistisch nicht mal eine ungesavte Wunde an t8 Amor 3 damit hin :)

Es entspricht ca dem ouput von nem deffskull dread mit 2 kmbs da sind es ca 2,6 dmg average

Mich bissi math hammer als deffskullz ist der battle wagon dann bei 4,1 dmg average gegen obiges Ziel

Als bad moonz bei 3, 1

Das ist für 190 Punkte mit einer der schlechtesten effizienzen im gesamten Kodex irgendwie
 
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Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
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Sind halt leider alle Forgeworld Autos mist bei Orks weil sie alle viel zu teuer sind. Selbst die Codex-Autos taugen ja alle nicht viel bis auf Scrapjet, Dakkajet und Deathskull Deffdreads. :(

Erst recht seitdem die Russen der Imps nur Boni in den Popo geblasen bekommen haben und damit im Vergleich so dermaßen viel besser sind.

@Daknallmob:
Ja das haben wir mittlerweile alle schon lange verstanden @Deathskill Buff, brauchste nicht immer und immer wieder schreiben.
 
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Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
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Mal bischen versucht kreativ zu sein aber zeitgleich auch der Versuch etwas annähernd kompetitives zu schreiben.

Denn ausgewählten Clan sind man ja eher selten weil DS,ES und BM so nobrainer sind aber irgendwie wollt ich damit mal arbeiten.
Klar BA Snotzogga ist so 100% schlechter als ein DS Snotzogga aber geht halt nur 1 Detachment .

+++ Blood Axe AB Liste (Warhammer 40,000 8th Edition) [65 PL, -2CP, 1,247pts] +++

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [65 PL, -2CP, 1,247pts] ++

+ No Force Org Slot [-2CP] +

Clan Kultur: Blood Axes

Extra Gubbins (1/3 CP) [-1CP]: 1 Extra Shiny Gubbins [-1CP]

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaaagh! [-1CP]

+ HQ [10 PL, 200pts] +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Big Killa Boss, Da Souped-up Shokka, Shokk Attack Gun [25pts], Warlord

Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]: Brutal but Kunnin, Morgog's Finkin' Cap, Warlord

+ Troops [13 PL, 274pts] +

Boyz [11 PL, 214pts]: 2x Tankbusta Bombs
. . Boss Nob [20pts]: Power Klaw [13pts], Slugga
. . Ork Boy W/ 'Eavy Weapon [12pts]: Big Shoota [5pts]
. . 26x Ork Boy W/ Shoota [182pts]

Gretchin [1 PL, 30pts]
. . 10x Gretchin [30pts]

Gretchin [1 PL, 30pts]
. . 10x Gretchin [30pts]

+ Fast Attack [33 PL, 618pts] +

Megatrakk Scrapjet [5 PL, 110pts]
. . Megatrakk Scrapjet [5 PL, 110pts]: 2x Twin Big Shoota [20pts]

Stormboyz [14 PL, 265pts]
. . Boss Nob [22pts]: Choppa, Power Klaw [13pts]
. . 27x Stormboy [243pts]

Warbikers [14 PL, 243pts]
. . Boss Nob [36pts]: Power Klaw [13pts], Slugga
. . 9x Warbiker [207pts]: 9x Stikkbombs

+ Heavy Support [9 PL, 155pts] +

Gunwagon [9 PL, 155pts]: Killkannon [15pts]

Created with https://battlescribe.net


Gunwagon ist erstmal ein CP unabhängiger Filler der nur 1 Slot benötigt und mit beiden Teilen des Blood Axe Trait harmoniert .
Deffkilla ist auch mal testweise drin nachdem mir jmd was interresantes zu erzählte und mich dann auf Blood Axes brachte .

Und klar eine Treppchenliste ist das nicht .:p
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
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So konnt denn Battlewagon mit Supacanon mal im kleinen Ars Bellica testen aber nicht wirklich was representatives zu erzählen.

Spiel war gg Dark Eldar und wegen hier und da negative Modifikatoren auf die BF war der halt einfach nochmal 50% schlechter. :lol:
Dakkadakkadakka Strategem wegen der Randomschussanzahl war auch keine Überlegung wert.
Der hat im ganzen Spiel mit Glück eine Venom geonehittet und 2 Mandraks im Overwatch erschossen.
Dadurch war der dann halt weit entfernt davon seine Punktkosten rein geholt zu haben.

War mir allerdings gg Spitzohren im vornherein vollkommen klar das der da schlecht performen wird. :lol:

Und ja Mandraks chargen lassen klingt schon schlamip war aber zu dem Zeitpunkt egal da ich bereits Punktemäßig führte.
Da war der Battlewagon mir also vollkommen egal und nicht das der was treffen würde. :D
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
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Bin irgendwie angefixt von der Idee auch Gargboss Bomben spielen zu wollen aber komm da irgendwie auf keinen grünen Zweig beim kleinen AB.

Vorteil wäre das sie relativ langatmig wären und wenig Slots verbrauchen aber zeitgleich 3Lp pro Nase mitbringen.

Ein Nachteil für mich wäre das ich bevorzugt Death Skulls spielen möchte mit denn üblichen Verdächtigen wie SSAG usw.
Irgendwo gefallen mir andere Klankulturen auch nicht auf der Punktzahl .

Ist auch die Frage wieviele sinnvoll auf 1250 Punkten passen ohne das die bei paar Verlusten oder Debuffs stark in der Leistung abnehmen.
Negative Abzüge auf denn Trefferwurf ist mit Krallen ja nicht so toll auch wenn man auch ohne zuhauen kann.

Desweiteren müssten die mangels CP via Dajump kommen , SSAG verschlingt halt sehr viel . ( Gut ist er dennoch )
Und da gibt es ja auch Boys zb die davon gern Gebrauch machen würden. :happy:

6-7 Gargbosse wären im Bereich von 200 -240 ca alternativ gãbe es da auch ca 10 Waaghbiker mit Krallenboss.

- - - Aktualisiert - - -

Die 10 besagten Waaghbiker hätten mehr Kadenz,LP,können mit mehr Strategems agieren und wären schnell.
Im NK hingegen dürften allgemein gesehn die Gargbosse besser abschneiden wegen AP und Multidmg.

Bin da irgendwie unentschlossen und weitere sinnvolle Sachen gäbe es für 200-250pts ja auch noch .
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
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Hey,

Ich denke Meganobz sind in so fern erstmal gut, weil 2+ Rüstung/3LP gut ist.
Aber: das Marine Meta stellt einige der speziellen Primaris auf. Und die haben auch diese Werte (oder können sie durch Deckung/Ordenstaktik erreichen).
Also werden mehr Leute auf 3 Schadenswaffen gehen.
Wenn du also Meganobz spielen willst, go big or go Home. 10 Mann und eventuell der Dok. (Siehe meine Brigade auf S.3)

Warbikes sehe ich in keiner Weise als vergleichbare Einheit mit den Meganobz, ausser dass sie teuer sind. 2 LP/Bike wird ja aktuell schon zu schnell erschossen.

Zur Clankultur: Bad Moons finde ich auch interessant für die Meganobz, wenn man sie defensiver nutzen möchte. Die haben genug Schuss um von dem Reroll zu profitieren und könnten eben mal doppelt schießen mit Showoff. Ansonsten ist Deathskulls halt für die ganze Armee vermutlich besser.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
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Warbikes sehe ich in keiner Weise als vergleichbare Einheit mit den Meganobz, ausser dass sie teuer sind.
Hopala hab da meine Intention wohl schlecht rüber gebracht .
Meinte zwecks Flexibilität halt das die für 200 Punkte auch irgendwo ein Nutzen haben.
Ein 1 zu 1 Vergleich sollte das aber nicht sein.
Das o.g mit denn Marines lässt mich aber generell irgendwie an Multiwound Modellen zweifeln ausser Fahrzeuge teilweise .

Bei 10 Gargbossen ,der Spielgrösse 1250 und Missionen dachte ich ja eingangs auch das ,dass womöglich zu viele Eier in einem Korb wären.
10 Gargbosse wären ja bei etwas über 300 andererseits haben kleine Einheiten auch wieder Defizite.

- - - Aktualisiert - - -

Wobei mir der Output gg schwere Ziele schon gelegen käme da man nur 1 Scrapjet hat, mehrere Mekguns (7 Plätze pro Gun ) schwer zu integrieren sind und der Rest entweder zu CP gierig ist oder nicht lohnt.
Und allgemein schluckt der SSAG schon ordentlich CP da bleibt nix für Lootaz zb zudem das schwer wegen des Modellcap wird.

Wollt ja mal gänzlich auf Orkboys verzichten aber das kommt mir persönlich unabhängig von Effizienz und Regeln dann doch einfach falsch vor.
Ist zwar so schon herausfordernd AB mit Codex Orks zu spielen aber naya ihr wisst schon was ich meine . :lol:
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Weiß nicht ob das hier noch Relevanz hat aber da ich im Dezember wohl auch ein Ars Bellica 1250 Punkte Turnier vor mir habe wollte ich mal meine Meinung zu den Gargbossen schreiben und würde diese momentan nicht mitnehmen. Entweder müssen sie in den Tellyporta für 2CP was mit 7 Start CP echt keine Option ist oder man Jumped sie, dann blockieren sie halt den Jump Slot. Ansonsten habe ich im letzten Turnier, zwar auf 2k Punkte, gemerkt das sie ihre Punkte eigentlich nie rein holen und den Gegner maximal ein wenig beschäftigen, wobei sich Marines aufgrund ihres hohen DSs über die diversen Doktrinen recht wenig von den Megabossen beeindrucken lassen.

Meine Erfahrungen mit ihnen waren also meistens sowas wie:

- Erschiessen ein paar Scouts, Prügeln sich mit einer Einheit im Nahkampf, werden erschossen. Haben ungefähr 40% ihrer Punkte reingeholt
- Werden von einer Thunderfire Cannon unterdrückt, 350 Punkte die im Hinterland rumgammeln und da nie wieder raus kommen
- Schocken irgendwo rein und sollen was größeres umklatschen, schaffen das aber nicht, wieder 350 tote Punkte.

Ich bin von ihnen nicht wirklich überzeugt momentan und würde mir ihren Einsatz entsprechend gut überlegen und ich frage mich bis heute noch warum die eigentlich nur Wiederstand 4 haben, hat jeden einzelnen meiner Gegner überrascht.