[INFERNO M41] Kurze Fragen - Kurze Antworten

Das verstehe ich glaube ich nicht ganz. Es gibt jetzt anstatt "Indirekt" nur noch die Spezialregel "Artillerie" für Waffen. Ohne diese Spezialregel kann eine Waffe nicht als Artillerie eingewiesen werden. Oder was meintest du?
Diese ist aber für weniger Waffen verfügbar als vorher indirekt (zB Nogtyr D-Waffen haben es nicht mehr, die hatten vorher Indirekt).

War wohl falsch ausgedrückt da ich mir die Sonderregelliste beim Post nicht genau angesehen hatte. Bei den ganzen Waffen in der Waffenlise steht halt immer noch Indirekt (Mörser zum Beispiel). Und ist schon blöd wenn man dann ne Sonderregel sucht, die es nicht mehr im Buch gibt. Da sollte wohl auf Sonderregel Artillerie umgestellt werden.

Eine weitere Frage. Wie viele Waffen kann ein Modell mit mehreren Fernkampfwaffen in einem Fernkampf verwenden. Spielt es eine Rolle ob Waffen als einhändig oder zweihändig zählen. Mir geht's da besonders um größere Modelle wie Superschwere Infanterie (Alarmdrifter) oder Läufer (Kristalllord / Kampfläufer)? Hab irgendwie keine Stelle außer Waffentraining II gefunden die in irgendeiner Form darauf eingeht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze muss man umgekehrt sehen:
Alle Modelle können immer alle ihre Waffen einsetzen (glaube das steht irgendwo, ich schau nochmal nach).

AUSNAHME ist lediglich Waffentraining und Waffentraining II welches Infanteriemodellen stufenweise erlaubt, zweihändige Waffen in einer Hand zu führen und/oder zu benutzen.

Waffentraining bei einem Modell mit zwei zweihändigen Schusswaffen würde also bedeuten, dass es in jeder Initiativephase wählen muss, welche seiner Schusswaffen es verwenden will. Es kann nicht beide Waffen verwenden (aber mitführen).

Mit Waffentraining II kann ein Modell zb 2 Plasmawerfer (jeweils zweihändig) tragen UND gleichzeitig einsetzen.

Ansonsten, wie gesagt, kann ein Modell immer alle Waffen einsetzen, egal ob diese in der Hand getragen, Unterarmmontiert oder auf dem Rücken weiteren Armen oder sonstwo sind.

Kann sein, dass da auch das Thema "Wahl der Waffen" bei Nahkampf mich ein wenig unsicher gemacht hatte.

Auch mal hier noch eine Regelbuchfrage.

Wo spielt spielt eigentlich das Thema Ini bei Fernkampfwaffen überall eine Rolle. Ist das nur in Verbindung mit Gelegenheitsfeuer oder spielt es auch beim Thema Reaktion Deckung eine Rolle?

Edit:
Noch als zweite Frage. Bei alternativen Bewaffnungen, müssen diese dann alle bekommen, oder kann auch ein Teil sie haben (Beispiel Dragoner, wenn ich da die Waffen tausche, kann ich ihnen eigentlich keinen Flammenwerfer etc. mehr geben, weil sie kein Partikelgewehr mehr machen um es tauschen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass da auch das Thema "Wahl der Waffen" bei Nahkampf mich ein wenig unsicher gemacht hatte.

Ich schau mir das Thema nochmal an und korrigiere es notfalls.

Wo spielt spielt eigentlich das Thema Ini bei Fernkampfwaffen überall eine Rolle. Ist das nur in Verbindung mit Gelegenheitsfeuer oder spielt es auch beim Thema Reaktion Deckung eine Rolle?

Nur bei Gelegenheitsfeuer und Manöver (also bei Unterbrechungen).

Reaktionen finden IMMER vor der Aktion statt, durch die die Reaktion ausgelöst wurde. Gegen feindlichen Fernkampf (Aktion), kann ich also immer vorher Reaktionen (in dem Fall zB "Deckung") durchführen.

Noch als zweite Frage. Bei alternativen Bewaffnungen, müssen diese dann alle bekommen, oder kann auch ein Teil sie haben (Beispiel Dragoner, wenn ich da die Waffen tausche, kann ich ihnen eigentlich keinen Flammenwerfer etc. mehr geben, weil sie kein Partikelgewehr mehr machen um es tauschen zu können.

Spezialisten tauschen zuerst ihre Bewaffnung, sind also von der "Alternativbewaffnung" nur dann betroffen, wenn sie nach dem Erhalt ihrer Spezialbewaffnung noch über die angegebene Waffe verfügen.
Daher steht die Spezialistenausrüstung auch über der Alternativbewaffnung.

zB:
Wenn ein Spezialist mit Kreischerpistole & Kettenwaffe eine Flammenpistole & Kettenwaffe erhält und danach die ganze Einheit als Alternativbewaffnung die Kettenwaffe durch eine E-Waffe ersetzt, dann gilt das auch für den Spezialisten.
Erhält der Spezialist aber 2 Flammenpistolen, hat er keine Kettenwaffe mehr, die ersetzt werden könnte.
Hoffe das war soweit verständlich, hm 🙂

Kurze, allgemeine Errata:

Profile von Fahrzeugen und einigen Läufern:

In Zukunft wird der Initiative-Wert bei einigen Einheiten so angegeben:
IN X/Y. (zB IN 3/4).
Dies trifft nur auf Einheiten zu, die über die Sonderregeln Feuerluken oder Kommandantenluke verfügen.
Bei geöffneten Luken gilt dann der jeweils zweite Wert (Y), bei geschlossenen Luken der niedrigere, erste Wert (X).

Atherkräfte
Alle Aetherkräfte in den Kodizes sind ab sofort veraltet. Es gelten ausschließlich Kräfte aus der Regelergänzung "Aether".

Ich habe mir heute dein Regelwerk und den Codex Raumgarde angesehen und bin schon recht angenehm überrascht von deinem Werk! Respek!
Vielleicht wäre es möglich, ein paar von meinen Spielpartnern zu einem Spiel zu bewegen. Mal sehen wie sie auf den Vorschlag reagieren.

Kann man sagen, dass das Grundregelwerk bis auf Kleinigkeiten fertig ist?
Wann ist denn mit dem Codex Tyraniden zu rechnen?

Einer meiner Spielpartner hat nur Tyras.

Weiter so Gruß Red

Hi Red!

Danke für die Blumen 🙂

Ich arbeite momentan an der BETA 3.6. Gab nach einer ganzen Reihe Testspielen genug Änderungen, die noch rein mussten.
Leider hat mich aber das Reallife in Atem gehalten, hatte nur Nerven noch ein paar Minis zu bemalen 🙂
Ab nächster Woche hat INFERNO aber wieder eine hohe Priorität. Dann wird Schlag auf Schlag die BETA 3.6 und die dazugehörigen Codizes kommen.
So lange würde ich mit Testspielen noch warten.

Tyras werden einer der ersten Codizes sein, die ich auf BETA 3.6 bringe, weil sie am längsten ohne Update sind 🙂

Ich frage jetzt einfach mal rein hypothetisch, da ich vermute, das du aus dem Kölner Raum kommst 🙂

Wärst du bereit nach Essen oder Heinsberg zu kommen und dein Regelwerk mir und einer Gruppe von Spielern vorzustellen?
Man könnte dann zusammen ein oder mehrere Spiele machen, bei dem du uns dein Spiel erklärst und zeigst.

Das ganze natürlich nur, wenn ich es schaffe meine Spielpartner neugierig zu machen.

Gruß Red

Ich frage jetzt einfach mal rein hypothetisch, da ich vermute, das du aus dem Kölner Raum kommst 🙂
...
Die Frage kann ich schonmal verneinen. Er kommt aus dem Raum Heidelberg, weil ich die Frage wegen Rhein-Neckar bei ihm auch schon hatte.
Hatte ihn auch schon persönlich getroffen, da er im Juni auf der KaRoTa im Kaiserslautern war.

Köln liegt nicht in Rhein-Neckar *g*

Allgemein bin ich schon bereit, mal ein Stück zu fahren, aber dann muss es sich auch lohnen.
Anfang August ist irgendwo im Pot eine Tabletop Messe oder Convention und ich hatte spontan überlegt, da für 1 Tag hinzufahren.
Wenn sich da was ergibt, kann ich dir Bescheid geben, vll. kann man das dann verbinden.

EDIT: Hat sich leider schon erledigt. Hab gerade nochmal geschaut und an dem Wochenende bin ich leider schon anderweitig verplant 🙁
Bin aber gerne bereit auch über Skype auszuhelfen.

Für die geplanten Youtube "How to play" Videos hatte ich leider auch noch keine Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
@emmachine
Danke für den Hinweis. Kleine Geographische Panne 🙄

@sandnix
In dem Fall wird das natürlich nichts :happy:
Mit Skype habe ich mich noch nicht beschäftigt, wird vielleicht bald mal Zeit.

In die Regeln fuchse ich mich dann schon irgendwie rein.

Habe ich es richtig verstanden?

Eine Einheit mit vier Aktionspunkten kann diese in ihrer Initiativephase oder als Reaktion in der gegnerischen Phase einsetzen. Keine Aktionspunkte mehr, keine Reaktion?

Gruß Red

Eine Einheit mit vier Aktionspunkten kann diese in ihrer Initiativephase oder als Reaktion in der gegnerischen Phase einsetzen. Keine Aktionspunkte mehr, keine Reaktion?

Genau. Man kann solange Aktionen, Reaktionen und Unterbrechungen durchführen, bis die Aktionspunkte verbraucht sind.
Meine taktischen Überlegungen drehen sich daher oft nicht mehr um "wie kriege ich das und das kaputt" sondern wie kriege ich das und das dazu, keine Aktionspunkte mehr zu haben.

Das bietet einem natürlich viele Möglichkeiten. Was ich besonders gut finde ist, das man auch mal schnell mit normalen Fusslatschern nach vorne kann, durch die mehrfache Bewegung.

Je mehr ich lese um so mehr Dinge entdecke ich, die ich super finde.

Gruß Red

Freut mich 🙂
Ja, die große Reichweite der Einheiten macht das Spiel sehr interessant und abwechslungsreich, auch ohne Transportfahrzeuge oder irgendwelche Demi-Kompanien. Durch die Möglichkeit von Gelegenheitsfeuer wird aber die Bewegungsfreiheit oft stark eingeschränkt. Damit wird es wichtig, Sichtachsen auf dem Spielfeld zu identifizieren und zu kontrollieren, um die Beweglichkeit des Gegners einzuschränken.

Vielleicht bin ich blind, vielleicht auch nicht 😉

Wo finde ich denn die Reichweiten der Schusswaffen?
Oder gibt es gar keine?
LG Red

Alle Schusswaffen haben unbegrenzte Reichweite, falls nicht anders angegeben.
Mit der Distanz sinkt nur die Effizienz des Beschusses. Bei über 25 Zoll erhalten alle Ziele +1 Deckungsstufe.

Einige Waffen haben eingeschränkte Reichweiten, dies wird in den Spezialregeln angegeben (Pistole, Nahbereich, Kampfbereich).

Ein EM-Gewehr (Melter) kann beispielsweise gezielt nur im Nahbereich schießen (10 Zoll) und ungezielte Feuermodi (Sperrfeuer/Panzerschreck) auf maximal 25 Zoll.