Kann gut sein, das ich noch nicht ganz wach bin, aber was macht die reaktion "ducken"? Da steht nur, unter welchen Bedingungen, ich sie machen darf, aber nicht, was sie tut.
Kann gut sein, das ich noch nicht ganz wach bin, aber was macht die reaktion "ducken"? Da steht nur, unter welchen Bedingungen, ich sie machen darf, aber nicht, was sie tut.
Das ist doch mal eine Ansage. Ist eigentlich ein Introvideo zu den Regeln geplant? Ist ja öfters so, das ein Video oft einen schnellen Überblick darüber gewährt, wie sich das Spiel selbst nachher gibt. Gerade bei einem so komplexen Regelwerk, würde so ein Promovideo auch helfen Verständnissprobleme schnell zu beseiteigen.
Wir sitzen genau jetzt dabei und basteln unsere Listen für die ersten Probespiele, da wir heute Abend das erste mal ran wollen. Ich behelfe mir jetzt mit Slaanesh, für die ersten Spiele. Der Codex erfordert etwas weniger Hirnschmalz beim portieren in die 4.0.
Ach ja eine Frage, gelten Extase Pistolen als Partikel Pistole?
Was wir jedoch drinne hatten, waren die Verwerfungen und die warfen vor allem eine Frage auf. Eine von denen bewegte sich genau in einen Nahkampf. Wir hatten das jetzt erst einmal so gelöst, das man springen muss, damit die Einheit überhapt legal platziert werden konnte. Auf dem Tisch lag aber die Diskussion, ob die Einheit nicht evtl gleich, als, im Kontaktbereich mit der Nahkampfeinheit, gelten sollte. Wie hattest du das tatsächlich gedacht?
Ebenfalls kam die Frage auf, was passiert mit Verwerfungen, die das Spielfeld, teoretisch, verlassen würden? Gelten die als Geschlossen?
Eine weitere Frage aus diesem Spiel war "Undiszipliniert". Es soll ja ein Nachteil sein, aber wenn man den niedrigeren von 2w6 nehmen soll, ist das eher ein Vorteil, da die Würfe ja im Schnitt besser werden. Wir hatten es nun so gespiel, das das schlechtere Würfelergebnis zählt. Da wir uns einig waren, das es ein Nachteil sein soll.
Dritte Sache, die uns etwas Kopfzerbrechen machte. Auf Seite 35 im Grundregelbuch. Der Absatz über Schockangriffe. Da steht ein Satz zweimal direkt hintereinander, aber einmal heißt es -1DS und einmal -2DS. Welcher Abzug, ist denn nun der gültige?
Und last but not least. Die Strategien: Können die Armeen neben, den Strategien aus ihrem Codex auch auf alle Strategien zugreifen die im Grundbuch stehen oder ist die Liste im Codex vollständig?
[...]
Die Strategien standen früher nur in den Codizes. Ich habe sie erst in den letzten Wochen im Regelbuch zusammengefasst und standardisiert.
Es ist so, dass die Armeen nur auf die Strategien aus dem Grundbuch zugreifen dürfen, die in ihrem KODEX in der Liste aufgeführt werden.
Danke für das Feedback. Und danke für das Interesse. Motiviert gleich umso mehr 🙂
Ich hoffe das die Sardesha dann noch die Strategie: Aetherangriff nachgereicht bekommen. Denn derzeit haben sie nur Zugriff auf Strategien, die einen Befehlshaber der Stufe 2 Erfordern, wenn ich das dann richtig sehe. 🙂 Und es wäre doch Schade, wenn die Sardesha vor Runde 2 nicht mistpielen dürften. Da sie durch Irreal und Sphären wechsler dazu gezwungensind, sich durch Verwerfungen, auf das Spielfeld zu bewegen, und dieses ohne Aether angriff nicht vor Runde 2 passieren kann.
Und gern geschehen, derzeit sind wir auf jedenfall begeistert davon, das sich nicht gerade wenig, wesentlich fluffiger und runder anfühlt als das klassische 40k. Der Raumgarde Spieler sagte deutlich, das sich die Marines nun endlich anfühlten wie Marines. Haben zu fünft, dreißig Dämonen vertrimmt. XD Mal schaun was das nächste Spiel bringen wird.
Kurze frage zu "dezimiert". Da den aktuellen Regeln derzeit eine klare auflistung und aussage fehlt, wann eine Einheit dezimiert ist und welche auswirkungen das insgesammt hat. Musste ich ein wenig in den Regeln wühlen und Suchen und frage mich jetzt ob die Einheitengrößen auf Seite 61 fürPunkende EIheiten auch die Schwellen sind, ab denen eine Einheit als dezimiert gilt. Letztes mal hatten wir das so gespielt.
Und an Folgen hatten wir:
Dezimierte Einheiten können:
- nicht punkten
- gelten nicht als priorität im Nahbereich
- zählen nicht zum DS im Nahkampf
- gelten als vernichtet, wenn sie das Spielfeld durch eine Rückzugsbewegung verlassen
fehlt noch was?
Edit meint auf seite 8 im Aether-Buch gibt es ein Problem mit Verwerfungen.
Bei der Erklärungen, was mit Paschs passiert (Abschnitt Abweichung) steht, das eine Einheit sich auch dann Manifestiert, wenn die Verwerfung sich schließt, da das Schließen nach dem Abweichen passieren würde. Im Abschnitt,Verwerfungen nutzen, steht jedoch, das eine Einheit eine sich schließende Verwerfung nicht nutzen kann und stattdessen eine andere wählen darf. Welche Aussage ist jetzt gültig?
Eine Frage, die ich bisher nicht beantworten konnte:
Was ist/tut ein Servoarm bzw Wartungsarm?
großartiges System bisher!
:lol:
1. Ist das so gewollt, dass der Flammenwerfer keinen Spezial-Wert hat, aber "Verheerend"?
2. Sehe ich das tatsächlich richtig, dass ich mit einer Einheit - genügend AP vorausgesetzt - beliebig oft feuern darf? Und wenn ja, wieso ist das im Nahkampf anders geregelt?
Wenn eine Geländezone nicht hoch genug ist, um in den dann diagonalen Feuerkorridor zu ragen (der ist in der Höhe dann ja nur 1/2 Zoll "dick") dann gibt sie keine Abzüge, auch wenn sie im Feuerkorridor in der Breite eigentlich drin wäre.3. Wie ist das mit Geländestücken, die klar im horizontalen Feuer-Korridor sind bei deutlichen Höhenunterschieden? Die müssten dann ja immernoch Abzüge geben, und das erscheint uns in manchen Situationen seltsam...
4. Gelände, in dem ich mich als feuernde Einheit befinde ist im Feuer- und Sicht-Korridor?
5. Wie werde ich Niederhalten- und Rückzugsmarken wieder los?
Eigentlich ja, jede Option nur 1x wenn nicht anders angegeben. Aber es kann gut sein, dass es oft nicht angegeben ist und trotzdem erlaubt sein soll. Da muss ich mal mehr drauf achten in Zukunft *grummel*6. Wenn nicht explizit angegeben kann ich eine Ausrüstungsoption nur einmal wählen, oder? Speziell stellte sich die Frage bezüglich der Dolche.
Hehe, da wurden nur Grafiken gelöscht aber nicht die Pfeilelemente dazu. Da kommen bald neue Bilder die das mit dem Feuerkorridor in der Höhe (hoffentlich) besser erklären.7. Was will mir die Seite 25 voller Pfeile sagen? 😛
8. Wenn ich z.B. per "Scharfschützen" einem Modell Feuerkraft zuordne, dann würfle ich gegen die Werte(vor allem RT) des Modells selbst, oder?
Copy Paste Fehler. Meint "wie Bewahrer".9. Meint "Bewahrer II" wirklich "wie Feldarzt" oder "wie Bewahrer"?
Sind praktisch eine Schwere Waffe. Wenn das Geschrei unerträglich wird sag mir Bescheid, dann muss ich sie wohl nerfen xDAls Kommentar: ich dachte zuerst, Scharfschützengewehre wären arg teuer, aber nach zwei Runden Sperrfeuer muss ich mir noch eine ganze Weile jammernde Dämonen anhören...
So, zweites Spiel hinter uns gebracht und die traurige Niederlage vom Dienstag ausgeglichen 😛