1: Lösen sich überlappende Verwerfungen immer gegenseitig auf oder nur wenn sie durch den schweren Aethersturm platziert werden?
Nur wenn sie im Rahmen eines schweren AEthersturms platziert werden.
2: Wo ist bei DropPods der Rücken? Jenseblümchen meint, die müssten im Rücken 4 Punkte haben statt 5.
Hab den RT verändert, aber die Heckpanzerung vergessen. Richtig ist also Heckpanzerung 5.
3: Führt Schrecklich + Schrecklich immer zu entsetzlich, wenn sie aus unterschiedlichen Quellen stammen? Also z.B. Träger + Fernkampfwaffe.
Nein. Sonderregeln sind nicht gleich Spezialregeln für Waffen und funktionieren in der Hinsicht auch anders.
Ich überlege daher auch schon länger, die Begriffe abzuändern.
Z.b. bei Waffen in "Grausam" und "Bestialisch" oder sowas.
4: Wie lösen sich die Marken auf, wenn eine Einheit mehrere Beschussmarken, eine Rückzugsmarke, eine Niederhaltenmarke und mehrere Aufriebsmarken gleichzeitig hat? Der Pfad hat uns zwischenzeitlich echt abgehängt.
Zuerst Beschussmarken, nur entfernbar durch Aktionspunkte entfernen, dann die Niederhaltenmarke, dann die Rückzugsmarke (durch Rückzugsbewegung). Dann die Aufriebmarken.
Niederhalten wird also immer vor Rückzug abgehandelt.
5: Sehe ich das richtig das Flink immer greift, sobald ich im offenen stehe, also auch im Nahkampf?
Dazu habe ich noch keine finale Entscheidung getroffen. Momentan teste ich es so, dass man im Nahkampf nicht als im Offenen zählt. Bzw. besser so rum, denn sonst löst es vll. andere Probleme aus: Flink gilt nicht im Nahkampf.
6: Die Aetherkraft Heilung funktioniert nur bei "Deckung" nicht aber bei "Hinhalten"?
Funzt auch bei Hinhalten, fehlt aber in der Beschreibung, wird korrigiert.
7: Charaktere mit Anschließen und Einzelkämpfer: Jenseblümchen fragt sich, ob sich charaktere die Einzelkämpfer haben, noch einer anderen Einheit anschließen können, da "Angeschlossen" davon redet, das sich das Modell anschließen muss. Ein Charakter mit "Einzelkämpfer" jedoch alleine aufgestellt werden darf.
Das System ist seit diesem Wochenende eh veraltet. Neu wird sein, dass jeder Offizier jetzt zwischen Einzelkämpfer und Angeschlossen entscheiden kann, also Einzelkämpfer nicht mehr zusätzlich braucht.
Grund: ich bekam das Gefühl, dass es sich
zu wenig auszahlt, Offiziere einzeln aufzustellen, also ohne Einheit angeschlossen.
Aber ja, vorher konnte sich auch ein Offizier mit Einzelkämpfer wahlweise vor der Schlacht einer Einheit anschließen, die Sonderregel war dann aber quasi nutzlos.
8: Gelten Terminatoren auch als Superschwere Infantrie oder sind Zenturione tatsächlich die einzige Superschwere Infantrie im Codex der Raumgarde?
Ja, Zenturionen sind die einzige Superschwere Infanterie. Terminatoren sind genau ander Schwelle unterhalb zur Superschweren Inf, also die schwerste "Schwere Infanterie".
9: Wo werden "Fatal", "Schwere Zufallstreffer", "Schock" (Als Waffenspezial) und "Vernichtend" beschrieben?
Da fehlt noch die neue Version des Regelbuchs, an der ich schon das ganze Wochenende immer wieder dransitze. Dort wird das alles dann auch aufgeführt, sorry!
10: Welchen Effekt soll die Aetherkraft "Eleganz" genau haben? Den DS Bonus im offenen durch Flink verliert man ja sofort wieder durch Stolz II.
Hier ist das Aetherbuch nur neuer als das Regelbuch. Stolz II wird zukünftig so sein: "bekommt niemals Deckung durch Geländezonen". Damit ist immer nur das Gelände gemeint, in dem man drin steht.
Flink II hat dann also immer +2 DS im Offenen und effektiv +0 sogar in Schwerer Deckung oder Bunkern.
- - - Aktualisiert - - -
EDIT:
Gerne vorher hier kurz schreiben wenn ihr Spiele macht, dann kann ich vorher immer alles im aktuellen Stadium hochladen.