4. Edition Infiltrierende Khorne Berzerker

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Ja, mich würde mal die landläufige Meinung zu Infiltrierenden Berzerkern interessieren, sowohl von Spielern als auch von Gegenspielern. Findet Ihr es angemessen, dass Berzerker nun infiltrieren können, empfindet Ihr es als Hintergrundbruch etc.?

Für alle die nicht wissen, wovon ich spreche: im Chaos Codex gibt es einen Abschnitt für die Veteranenfähigkeit "Infiltratoren". Dort steht, dass Khorne Berzerker nicht infiltrieren dürfen. Mit dem Erscheinen der vierten Edition wird die Regelstelle zu Infiltratoren aus dem Chaoscodex durch die gleichlautende Regel aus dem Regelbuch ersetzt. Im Regelbuch steht aber nichts von Ausnahmen zur Infiltrationsregel, somit dürfen Khorne Berzerker nun offiziell die Fähigkeit "Infiltratoren" erhalten. Einige sind der Meinung, dass das nur vergessen wurde dort aufzunehmen, andere meinen, das sei absichtlich weggelassen worden. Wie dem auch sei, derzeit sprechen die Regeln eine eindeutige Sprache, man darf Khorne Berzerker infiltrieren lassen.

Eigentlich frage ich deswegen, weil ich selbst hin und hergerissen bin. Ich habe Khorne Berzerker bisher noch nicht infitrieren lassen, weil ich erst mal das nächste FAQ abwarten wollte - aber das scheint ja nicht zu kommen <_< Einerseits denke ich, dass es definitiv ein Fehler ist, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass GW tatsächlich infiltrierende Bikes, Dämonenprinzen und berittene Generäle auf dem Spielfeld sehen will. Andererseits denke ich mir, dass es doch sein kann, dass man gerade Khorne Berzerker bzw. Word Eaters als ganzes aufwerten wollte, die durch ihre Sonderregeln teilweise einfach unspielbar sind.

Also wollte ich einfach mal wissen, wie so die Akzeptanz nach 1/2 Jahr 4th Edition bzgl. dieser Sache ist 🙂

Greg

Soweit ich mich erinnere gab es doch ein Statement von GW dazu, dass es natürlich weiterhin nicht erlaubt ist, soweit ich weiß war das im GW-Dev-Forum.

Daneben widerspricht es, zumindest so weit ich informiert bin, dem Hintergrund der World Eater. Sind doch eher als Rasende Irre denn als anschleichende Taktiker bekannt. Für mich sind infiltrierende Khornies nichts anderes als pickende Tyraniden (was zum Glück blad endlich vorbei ist), also Regelfickerei. Deshalb: Finger weg!

Originally posted by Black Paladin@8. Apr 2005, 2:01
Soweit ich mich erinnere gab es doch ein Statement von GW dazu, dass es natürlich weiterhin nicht erlaubt ist, soweit ich weiß war das im GW-Dev-Forum.
Echt? Du hast nicht zufällig den Threadtitel parat? Das Forum von denen ist ja mal so beschissen und so veraltet, da ist eine Suche echt eine richtige Qual...

Wäre halt echt gut zu wissen - denn im Moment fühle ich mich durch den freiwilligen Verzicht darauf teilweise etwas "selbstmächtig benachteiligt" 😉

Greg

Originally posted by Black Paladin@8. Apr 2005, 2:16
Du, ich weiß, dass ich von irgendwoher sowas gelesen hab, ist aber ein bissl her und ich kann dir echt net mehr sagen wo... ich such trotzdem mal. 🙄 😉

Kann auch sein, dass es ein Interview oder sowas war... Beruf mich nu einfach mal auf mein lückenhaftes Gedächtnis, verlass dich also net drauf. ^^°
Na ja, so lange Du Dir SICHER bist, dass das tatsächlich mal gesagt wurde, dann reicht mir das schon 🙂

Originally posted by Crazy Gringo@8. Apr 2005, 10:51
das gleiche thema steht bei khorne berserkern und durch deckung bewegen
>lol<

Das hab' ich ja noch gar nicht gesehen :lol:
Wieso zur Hölle dürfen Berzerker das nicht bekommen? :wacko: Ich meine, die haben fette Kettenäxte, damit können sie sich der Deckung sogar komplett entledigen, wenn sie wollen 😉

Greg

Originally posted by Crazy Gringo@8. Apr 2005, 12:36
im codex steht bei der beschreibung von "durch deckung bewegen" dabei, dass modelle mit dem mal des khorne nicht diese vet-fähigkeit bekommen dürfen.
aber diese fähigkeit wurde ja auch durch das regelbuch ersetzt und da steht solch ein passus nicht drin!
Jaja, schon klar, ich hab's ja mittlerweile nachgelesen - das ist mir bis jetzt bloss noch nie aufgefallen *g Aber ich benutze diese Fähigkeit eh erst seit der 4th Edi, vorher war ja nie genügend Gelände auf dem Tisch, damit's was bringt...

Greg

ich bin der meinung, daß bikes und dp's und berserker und termis auch weiterhin nicht infiltrieren dürfen....und zwar stütze ich meine meinung auf den aktuellsten faq von der gw-hp zu chaos:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
modelle in terminatorrüstung zum beispiel können nicht infiltratoren wählen, da modelle in trerminatorrüstung nicht infiltrieren können.[/b]

nach dem regelbuch dürften ja auch termis infiltrieren. das faq geht aber weiterhin davon aus, das termis NICHT infiltrieren dürfen. das legt den schluß nahe, das veteranenfähigkeiten nur in der art und weise angepaßt werden, wie sie funktionieren, nicht jedoch in den codex-spezifischen limitationen...

als (FIKTIVES beispiel) im codex chaos steht ja, rasender angriff gibt +1 auf ini und s beim angriff. nehmen wir zusätzlich an, es stünde zusätzlich dabei, nur modelle mit dem mal des khorne dürften diese fähigkeit erwerben.
nehmen wir weiterhin an, im neuen regelbuch stünde unter der fähigkeit rasender angriff, rasender angriff würde +1 auf ini und a und sonst nichts weiter, so wäre wir uns alle erstmal einig, dass das +1 auf s durch ein +1 auf a ersetzt werden müsste.
ziehe ich das faq herran, so kann ich durchaus eine analogie ziehen zwischen der einschränkung termis dürfen nicht infiltrieren und modelle ohne mal des khorne können keinen rasenden angriff erwerben...

es würde auch nicht dem punkt wiedersprechen, der besagt, das das regelbuch vorrang vor dem codex hat, da die regelung im regelbuch ja durchaus berücksichtigt worden ist und die indizwirkung des obrigen zitates durchaus zulässt, das das man annimmt, das gw auch weiterhin wollte, das bestehende limitationen erhalten bleiben. gw wollte lediglich erreichen, das, wenn jemand z.b. von rasendem angriff redet, jeder spieler sofort weiß, was damit gemeint ist und etwaige abweichungen einzelner codices in einzelnen veteranenfähigkeiten ausgeglichen werden.

so, kann man das ganze teleologisch interpretieren (sinn und zweck), die wörtliche auslegung hingegen steht aber durchaus auf der seite derjenigen, die infiltration für alle zulassen wollen, die veteranenfähigkeiten erhalten dürfen.

da es sich bei 40k aber um ein relativ komplexes regelgebilde handelt und es immer wieder vorkommt, dass einzelne situationen schlicht und ergreifend von den regeldesignern nicht bedacht wurden, bzw man nicht erwartet hat, das sowas im spiel tatsächlich vorkommen kann, ist wohl eher nach dem sinn und zweck der regeln zu forschen als sich sklavisch an die buchstaben der regelstelle zu halten...

Hi,

muß mir nur den neuen spaci codex ansehen und dann sage ich schon wie kann das denn sein. die haben doch auch jeden scheiß drin den ich nicht nachvollziehen kann, so mit alle möglichen würfel wiederholen und son schwachsinn. also khornies dürfen infiltrieren und ich finde es gut 😀 genau so muß es sein. 1te runde nk und ende der dritten spiel zu ende. da kann man jetzt mehrere spiele machen :lol:

hustow

Originally posted by Esentia Negotii@8. Apr 2005, 13:28
ich bin der meinung, daß bikes und dp's und berserker und termis auch weiterhin nicht infiltrieren dürfen....und zwar stütze ich meine meinung auf den aktuellsten faq von der gw-hp zu chaos:

nach dem regelbuch dürften ja auch termis infiltrieren.
Nein, dürfen sie nicht, weil bei der Veteranenfähigkeit "Infiltrieren" kein Stern dransteht - aber das haben wir schon mal durchgekaut...