4. Edition Infiltrierende Khorne Berzerker

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Originally posted by Der Gottkaiser@13. Apr 2005, 13:51
@Greg: Ich dachte, es wäre klar, dass sich der gesunde Menschenverstand auf das Regelverständnis und nicht auf die Begründung, warum Khornies nicht infiltrieren dürfen, bezieht.
Hä?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und nach euren Aussagen dürfen Terminatoren gar keine Veteranenfertigkeiten erhalten. Es steht zwar beim Eintrag, dass sie welche bekommen können, allerdings ist in der Ausüstungsliste an keiner ein Stern, ergo dürfen sie keine haben.[/b]
Im Codex V2 haben die entsprechenden Veteranenfähigeiten Sterne. Neue Auflagen haben Vorrang vor alten, somit dürfen Termis Veteranenfähigkeiten erhalten, die im V2-Codex mit einem Stern gekennzeichnet sind.

Freue mich schon, wenn jemand seine komplette DJ Armee in die Gegend teleportiert, da dies ja auch eine Fähigkeit ist, die alle DJ haben...[/b]
Das Problem ist, dass es sich bei GW eingebürgert hat, für SM in Servorüstung einfach nur "SM" zu sagen und für SM in Terminatorrüstung "Termis" - deswegen gehe ich davon aus, dass es ein Fehler ist, der eben aus diesem Umstand resultiert. Die Regellage ist bis zu einem FAQ allerdings klar und alle Space Marines der Grey Knights dürfen schocken, unabhängig von der Art der Rüstung, die sie tragen.

Greg

Also seit dem Neuen RB lasse ich meine Berzerker immer Infiltrieren.
Da ja die Regeln ersetzt wird die im Codex steht.

Allerdings muss ich sagen das dies sehr sehr fies ist.

Ich hatte ein Spiel gegen SpaceWolves und meinen DP mit schwingen und meine Berzerker Inf. lassen.

Mein DP kam in der 1Runde in den NK und er bekamm diesen da nichtmehr weg.

Also ich denke das diese Regel wieder so angepasst wird wie sie in der 3Edi. auch war, da es einfach zu hart ist.

Eine Infiltrierende WE Armee die nur 3Geiseln hinten stehen hat und alles andere Inf. ,, ist fast unschlagbar.

Originally posted by mf Greg@10. Apr 2005, 3:38
Ja, bei den Einheiten - aber da ist bisher nichts vermerkt.

Greg
Na ja GW pflegt seine Regeln, Ausnahmen, Zusätze usw. gern an verschiedenen Stellen des Codex unterzubringen, in diesem Fall halt bei den Erklärungen für die Sonderregeln. Alternativ kann man ja auch einfach mal das Ergebnis deiner Umfrage zu Rate ziehen 😉

Originally posted by Archon@16. Apr 2005, 18:15
Na ja GW pflegt seine Regeln, Ausnahmen, Zusätze usw. gern an verschiedenen Stellen des Codex unterzubringen, in diesem Fall halt bei den Erklärungen für die Sonderregeln.
Ja, aber die Stelle ist doch nicht mehr gültig.

Alternativ kann man ja auch einfach mal das Ergebnis deiner Umfrage zu Rate ziehen 😉[/b]
Ja, also fühle ich mich zumindest bestätigt und hab' kein schlechtes Gewissen bzgl. meiner strategischen Fähigkeiten, da ich die Berzerker bisher habe nicht infiltrieen lassen (genauso wie das ganze andere Zeug, wie Bikes, DPs etc.) - hätte ja sein können, dass alle das so hinnehmen und mich wegen meiner "Enthaltung" belächeln 😉

Allerdings ist das Problem bei dieser Umfrage wohl auch, dass einige Leute, die als Gegner einfach nur Angst vor dieser Regel haben, ohne nachzudenken "ist scheisse so!" anklicken (ohne sich Gedanken über den Hintergrund bzw. die Regellage zu machen).

Greg

ich denke es ist nur fair das nciht zu tun. ich würde auch sofort den zollstab schmeißen wenn mein gegner mir damit ankäme.  [/b]

Also im moment ist es erlaubt, ich glaube das hat nichts mit fair oder unfair zu tun.
Selbst wenn mir eine Regel nicht gefällt kann mann doch net sagen,,

,, ne gegen dich spiel ich net das ist ja net fair,,
:heul: :heul:

Die Regeln erlauben es und wenns geändert wird auch gut.Aber deshalb nicht spielen ist ja lächerlich.

Mal ne andere Frage, wie steht mann da auf nem Turnier. Wird es da erlaubt oder nicht?

Originally posted by Carapax@16. Apr 2005, 23:40
Mal ne andere Frage, wie steht mann da auf nem Turnier. Wird es da erlaubt oder nicht?
Auf 'nem guten Turnier werden die Listen vorher kontrolliert - spätestens dann weisst Du, ob's geht und kannst die Liste ändern (oder eben belassen, falls es erlaubt ist).
Ich hab' bisher keine berzis infiltrieren lassen, k.a. ob die Veranstalter das zugelassen hätten - ich denke aber schon. Wobei dieses Forum hier von der Regelkenntnis her schon extrem auf dem laufenden ist, auf Turnieren höre ich immer wieder leute jammern, dass sie Regel X und Y nicht kennen, weil das alles so neu und so versteckt und so komplizert ist - da sehen wir mal, was wie an GWFW haben *g

Greg

Na ja, Turniere sind (leider) nicht wirklich ein Maßstab: was da teilweise an Regelunkenntnis (sowohl Veranstalter als auch Spieler) rumläuft geht auf keine Kuhhaut mehr: wenn man heute noch "beweißen" muss das Kyborgs keinen W5 und der "schiedsrichter" auch noch dem Idioten recht gibt mit der Begründung "steht doch W in seinem Codex" möchte ich manchmal selbst zum Khorneberserker werden.

Denn de besten FaQ's nützen nichts wenn 90% sie nicht mal kennen...

Was die frage angeht: ich hatte im anderen Thread meine Meinung schon mal Kundgetan: IMHO gehören infiltrierende Khornies ebenso wie GK-Termies mit festem Griff in die Kateggorie "Regellücke" die einfach aus einer Inkopatibilität zwischen Codices und neuem Regelbuch resultiert.
Denn die aussage des Codex ist ja eigentlch klar: "kein Infiltireren mit Mal des Khorne" das man diese Aussage eben zufälligerweise nicht unter dem Mal des Khorne aufgeführt hat, sondern beim infiltrieren ist nun eben eher Zufal und sollte an der grundsätzlcihen Aussage nichts ändern.

Spieltechnisch halte ich es aber für OK, kann aber auch dran liegen das ich im Moment grad SM-fixiert bin: "Inifltationsarmeen" haben eigentlch recht schnell ihren Schrecken verloren: dadruch das man ungehindert aufbauen kann, kann man den Gegner recht effektiv aus allem gelände raushalten, und auf 18" ran infiltrieren ist nicht so das wahre wenn man auf freier Flur steht - verpasst man dann allen Trupps mit Sarge noch für 2 Punkte ein Auspex samt Freischuss, werden es sich die meisten Gegner recht schnell überlegen ob man die 3P/pro Modell nicht sinnvoller inverstieren kann...

QUOTE (Archon @ 16. Apr 2005, 18:15)
Na ja GW pflegt seine Regeln, Ausnahmen, Zusätze usw. gern an verschiedenen Stellen des Codex unterzubringen, in diesem Fall halt bei den Erklärungen für die Sonderregeln.

Ja, aber die Stelle ist doch nicht mehr gültig.[/b]

Kommt auf die Interpretation an 😉 und läuft auf das übliche Ja-Nein-Ja-Nein-Doch heraus. Stell dir mal die Frage, ob GW einer NK Elite wie den Berserkern aus Balancing Gründen tatsächlich erlauben wollte, daß sie schon in Runde 1 im NK sein können.

Originally posted by Archon@18. Apr 2005, 15:58
Stell dir mal die Frage, ob GW einer NK Elite wie den Berserkern aus Balancing Gründen tatsächlich erlauben wollte, daß sie schon in Runde 1 im NK sein können.
Ja, stell Dir mal die Frage, ob GW Berzerker vllt. aufwerten wollte, da sie durch einige neue Regeln im Vergleich zu früher stark abgewertet wurden. Z.B. haben Berzerker selbst keinerlei Schnellfeuerwaffen, müssen als Infanterieabhängige aber stark unter ihnen leiden. Früher konnten World Eaters noch recht gut mit Rhinos zum Feind kommen, die Möglichkeit ist mittlerweile stark eingeschränkt. Früher konnten sich Berzerker mit Vorstürmen über ein ganzes Spielfeld bewegen, das geht jetzt auch alles nicht mehr.

Also ich fände es nur fair, wenn Berzerker ein klein wenig aufgewertet würden (was sie offiziell zwar sind, aber die Akzeptanz ist eben nicht da, weil GW mit neuen FAQs unverschämt lange auf sich warten lässt). Sie müssen ja nicht mal unbedingt infiltrieren können, mir würd's ja schon reichen, wenn sie sich einfach nur durch Deckung bewegen könnten...

Greg

Originally posted by Thoraxs@18. Apr 2005, 16:45

@greg: Greg das ist falsch! Vergiss den Bolter nicht. 😉
Ach ja, stimmt... Aber immerhin gibt es keine aktuellen Modelle mit Boltern 😉
Ausserdem dürfen Berzis ja nicht schiessen, wenn sie blutrausch kriegen, und deswegen wäre es unlogisch, ihnen die zus. NK-Waffe zu beschneiden...

Greg

Ja, stell Dir mal die Frage, ob GW Berzerker vllt. aufwerten wollte, [/b]

Hab ich schon - ich denke nein, zumindest nicht so.

Also was die Bersis mit SF-Waffen sollen, erscheint mir auch ein wenig schleiherhaft 😉 . Mag ja sein, dass sie etwas Aufwertung gebrauchen könnten, aber die Infiltrator-Fähigkeit scheint mir doch etwas zuviel des Guten (gerade für ne gute NK Einheit). Durch Deckung - wäre da schon okay und vorallem glaubwürdiger (sagt ja keiner, dass man dabei Schleichen muss). Was das Rhino angeht, gehts ja nicht nur den Khornies so. Naja und Vorstürmen konnten in der 3ten auch alle.

Aber du machst es ja eh nicht - und das ist auch gut so!

B)

Originally posted by Carapax@22. Apr 2005, 12:42

Ich kapier nicht was daran assi ist.Kann mir das mal jemand erklären.
Ja, ich ehrlich gesagt auch nicht. So'n 8er Trupp mit Champ kostet in einer Black Legion dann an die 220 Punkte - irgendwas muss er ja dafür können. Für den gleichen Preis bekommt man 10 NK-CSM, die dafür aber noch 2 Spezialwaffen dabei haben. Oder für 100 Punkte mehr einen infiltrierenden Raptorentrupp mit 3 meltern und einer PP.

Also die Einschätzung bzgl. infiltrierender Berzerker verstehe ich echt manchmal nicht...