4. Edition Infiltrierende Khorne Berzerker

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Originally posted by Esentia Negotii@8. Apr 2005, 14:15
<div class='quotetop'>ZITAT
Nein, dürfen sie nicht, weil bei der Veteranenfähigkeit "Infiltrieren" kein Stern dransteht - aber das haben wir schon mal durchgekaut...

dann darfste sie auch nich zu panzerjägern machen, da steht auch kein stern dran... 😉 [/b][/quote]
Doch, in der V2 Auflage schon.

@ TemplerX
Mentale Duelle gegen Khorne ist keine soooo gute Idee 😉

Greg
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
nach dem regelbuch dürften ja auch termis infiltrieren. das faq geht aber weiterhin davon aus, das termis NICHT infiltrieren dürfen. das legt den schluß nahe, das veteranenfähigkeiten nur in der art und weise angepaßt werden, wie sie funktionieren, nicht jedoch in den codex-spezifischen limitationen...
[/b]

ich würde dir ja gerne zustimmen aber in meinen augen währe dies völlig sinnfrei, denn in den FAQs steht für die jeweiligen sonderregeln ... "gilt der Regeltext in der sektion über allg. sonderregeln im WH RB" was in meinen augen heißt ersetze die regeltexte. ist ja auch vollkommen logisch, sonst brauchen sie ja auch die sonderregeln nicht noch einmal gesondert aufgeschrieben werden. und man erreicht dadurch auch keinerlei vereinfachung (die ja immer so hoch angepriesen wird 😉 )

mir fällt noch ein beispiel zu den anderen oben ein

Dämonenjäger und "fester griff" ... meiner meinung nach steht im RB nur das nur GK diese regel auch mit Sturmboltern benutzen dürfen. und was passiert dann mit den terminatoren? +1 A mit sturmbolter. (ich kann mich da auch irren, aber ich werd zu haus gleich mal im RB nachsehen.

muß jetzt erstmal los ....
 
Originally posted by Bellerophon@8. Apr 2005, 16:34
Dämonenjäger und "fester griff" ... meiner meinung nach steht im RB nur das nur GK diese regel auch mit Sturmboltern benutzen dürfen. und was passiert dann mit den terminatoren? +1 A mit sturmbolter. (ich kann mich da auch irren, aber ich werd zu haus gleich mal im RB nachsehen.
Nee, Fester Griff zählt nur für Bolter (mit Ausnahme der GKs) - wäre auch zu schön für meine DG-Termis *g

Greg
 
Originally posted by mf Greg+8. Apr 2005, 13:46--><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 8. Apr 2005, 13:46)</div>
<!--QuoteBegin-Esentia Negotii
@8. Apr 2005, 14:15
<div class='quotetop'>ZITAT
Nein, dürfen sie nicht, weil bei der Veteranenfähigkeit "Infiltrieren" kein Stern dransteht - aber das haben wir schon mal durchgekaut...

dann darfste sie auch nich zu panzerjägern machen, da steht auch kein stern dran... 😉 [/b]
Doch, in der V2 Auflage schon.

@ TemplerX
Mentale Duelle gegen Khorne ist keine soooo gute Idee 😉

Greg [/b][/quote]
Da er nach der Regellücke unendlich viele machen kann, schon. 😉
 
@ greg

ich meinte ja auch nur die GK Termis.

im codex Dj sonderregel "fester griff" ... dort werden die terminatoren noch ausgeklammert. ersetzt man die regel aber (wie vorgeschrieben) durch die aus dem RB stellt man fest das dort nur die rede von "Space Marines vom Orden der Grey Knights" die Rede ist. das heißt für mich scouts (haben sie zwar nicht - hilft aber beim verständnis) servos und termis sind alles Space Marines und können demzufolge auch von der Sonderregel gebrauch machen.

... da hat sich gw ein paar mächtige Eier gelegt.

meines erachtens währe es auch besser sie sonderregeln im RB zu ändern als die in den codizes ... denn sonst geht die steiterei wieder von vorn lost "im RB stehts aber so ... nene der codex hat aber noch ne sonderregel zur sonderregel" 😀
 
Originally posted by Bellerophon@8. Apr 2005, 17:41
@ greg

ich meinte ja auch nur die GK Termis.

im codex Dj sonderregel "fester griff" ... dort werden die terminatoren noch ausgeklammert. ersetzt man die regel aber (wie vorgeschrieben) durch die aus dem RB stellt man fest das dort nur die rede von "Space Marines vom Orden der Grey Knights" die Rede ist. das heißt für mich scouts (haben sie zwar nicht - hilft aber beim verständnis) servos und termis sind alles Space Marines und können demzufolge auch von der Sonderregel gebrauch machen.

... da hat sich gw ein paar mächtige Eier gelegt.
Hmmm, ja, stimmt... Na ja, wer weiss, vllt. war das ja so gewollt?...

Greg
 
Ich würde die "momentanen" infiltrierende Berserker nicht akzeptieren und nicht einsetzen. Dies sage ich als World Eaters Spieler.
Viele Codex-spezifische Sonderregeln wurden nicht im neuen RB erwähnt obwohl sie ihre Gültigkeit in der 4. Edition behalten haben. Für mich ist die Infiltrationregel im neuen RB unzureichend ausformuliert, weshalb meiner Meinung nach die nicht erwähnte Sonderregel für Berserker weiterhin ihre Gültigkeit hat.

Auserdem passt es für mich absolut nicht zum Hintergrund. Khorne Berserker stellen sich furchtlos jedem Gegner, selbst wenn
es keine Möglichkeit gibt diesen zu besiegen. Für Khorne Berserker zählt nur der blutige Kampf, egal ob er Sie zum Sieg führt.
Die Vorstellung, dass sich dem Blutwahn verfallenene Berserker auf den Zehenspitzen von hinten feige heranschleichen,
finde ich einfach nur lächerlich.

Dies ist meine persönliche Meinung die ich keinem anderen Spieler aufzwingen möchte. 🙂
 
Ich bin der Meinung, dass die Regeln im Regelbuch nur die Funktion ersetzen, nicht die Aussage, wer diese Regeln einsetzen darf. Denn sonst kommt es zu "festen Griff" der ganzen Grey Knight Armee, was noch ergänzt wird dadurch, dass dann auch die komplette Grey Knight Armee als Schocktruppen platziert werden darf, da diese Regel ja auch ersetzt wird und im RB nicht steht, dass Servorüstungen das nicht dürfen.
Diese Aussagen sind imvao alle mit gesundem Menschenverstand zu bewältigen und ich würde einen Gegenspieler, der so etwas macht, wahrscheinlich noch mitleidig anlächeln, während ich meine Minis einpacke.
 
@Black Paladin: Unendlich Duelle sind toll aber vergiss nicht, dass auch alle befreundeten Modelle in 12 Zoll Umkreis (Ulthwé) Rüstungs-, Rettungs-, Deckungs- und Trefferwürfe wiederholen dürfen. 😀

Da sollte ein Khornespieler mal wagen infiltrierende Khornies einzusetzen 😀 . :hau:

@Topic: Das ist so, ES GIBT SOLCHE MONSTERKHORNIES und sie werden eingesetzt! Dagegen ist nichts zu machen. Allerdings halten sich erstaunlich viele Leute lieber an den Hintergrund, dass mag daran liegen, dass keiner ne reine Khornearmee spielt der es auf's Gewinnen anlegt.

Zum Glück!
 
Originally posted by Black Paladin@8. Apr 2005, 16:45
Da er nach der Regellücke unendlich viele machen kann, schon. 😉
Aber man muss doch jede PSI-Kraft, die man einsetzt bezahlen, oder sehe ich das falsch? D.h., wenn ein Runenprophet 10x mentales Duell machen will, dann muss er diesen auch 10x bezahlen, oder nicht?

Aber dass das mit den multiplen PSI-Kräften für lau nicht stimmen kann, ist offensichtlich:

1. Wieso gibt es Ausrüstung, die explizit dafür ist, um mehrere PSI-Kräfte in einer Runde einzusetzen (z.B. Zauberlehrlinge oder das "Pendant" bei den Eldar)?
2. Wenn es so wäre, wäre eine Eldar und vor allem eine Thousand Sons Armee unbesiegbar - oder was willst Du gegen eine beliebige Anzahl von Schweren Boltern und Laserkanonen mit unendlicher Munition machen? Eben, 1 Runde und der TS-Spieler hat gewonnen.

Also dass das so nicht gewollt ist, das sieht jeder mit nur ein bisschen Hirnschmalz. Bei den Berzerkern hingegen ist die einzige Begründung "es war mal anderes und es muss so bleiben!" - also argumentativ ist das ganz ganz schwach. Wenn man davon ausgeht, dass es einfach vergessen wurde, ist das völlig ok - aber das als 100%ige Prämisse anzunehmen ist Unsinn. Würde ich meine Berzerker infiltrieren lassen und jemand würde deswegen seine Minis zusammenpacken, dann wäre sicherlich nicht ICH der, der Probleme mit dem Spiel hat... Ich würde z.B. auch einen Tyra-Spieler picken lassen - ich würde ihn darauf aufmerksam machen, dass ich das nicht richtig finde, aber deswegen die Flinte ins Korn zu werfen finde ich lächerlich.

Greg
 
Meine bescheidene Meinung:

Die vierte Edition ist in vielen Punkten anders als die Dritte und das solltet ihr akzeptieren und bedenken, dass es jetzt neue Spieler gibt, die ohne die 3te Edition aufgewachsen sind. Es gibt eine quasi-FAQ, nämlich die offizielle Codexergänzung. Dort steht explizit drin: Veteranenfertigkeiten werden durch das neue Regelbuch ersetzt. Sorry Leute, aber wenn dieser Fakt ne Erwähnung findet, dann muss ich ihn auch anwenden. Ich spiel selber keine Berzerker, aber würde ihnen sicherlich NICHT verbieten, zu infiltrieren. Vielleicht ist das ein spieltechnisches Ungleichgewicht, das GW nicht bedacht hat, aber das hier ist keine Regelfickerei, sondern die neuen Regeln sind Pflicht!

Ausser dem Satz "Das war früher anders und jetzt sind Berzerker stärker und das find ich gemein" könnt ihr nicht argumentieren.
 
Originally posted by BIG wolf@9. Apr 2005, 17:27
in der eng. FAQ zum chaos codex ( nicht diese 4.01) steht doch extra noch einmal drin, dass khornis nicht infiltrieren dürfen
und das ist doch eine FAQ zum codex und nicht zum regelwerk, also gilt die doch immer noch oder?
oder sind jetzt alle erraters hinfällig geworden?
Na ja, die Q&A ist zwar gültig, aber eben dieser Abschnitt bezieht sich ja auf die Infiltrationsregel aus dem Codex, die nicht mehr gültig ist - das liegt daran, dass der Chaos Codex aus der 3rd Edi ist und deswegen ist nicht das gesamte FAQ auf die vierte Edition übertragbar.

Greg
 
Originally posted by Aidan@10. Apr 2005, 15:48
Jepp, die Ausnahme steht nicht bei der Einheit (dann wäre es eindeutig), sondern in der Sonderregel drin. Und da diese ersetzt wurde greift auch eine Regeländerung/FAQ hier nicht.
So ist es - Termis sind weiterhin vom Infiltrieren ausgeschlossen, weil sie laut Codex nicht infiltrieren können (weil kein Stern an der Infiltrationsfähigkeit angegeben ist). Bei den Berzerkern, Bikes etc. ist nirgends eine Ausnahmeregelung angegeben.

Greg
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die allgemein gültige Sonder/Veteranenfähigkeit wird im RB erläutert.

Codex-Spezifische Ausnahmen zu nennen, bleibt weiterhin den Codizes überlassen.
[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ja, bei den Einheiten - aber da ist bisher nichts vermerkt.
[/b]

so ist es. denn betrachtet man mal den SM codex passt das ganze schema wieder zusammen. es befinet sich keine der allgemeinen sonderregeln mehr im codex statdessen ist nur noch ein vermerk bei den einheiten wenn diese zugriff auf diese haben. was den vorteil hat das keine ausnahmeregel in der sonderregel auftaucht und somit mehr klarheit geschaffen wird.
nun muß gw nur noch für jeden codex ein faq schreiben welches die einheiten mit den entsprechenden sonderregeln klassifiziert.
eigentlich nicht weiter wild nur sie machen es nicht <_< (normal dauert das nicht länger als einen tag)
 
@Greg: Ich dachte, es wäre klar, dass sich der gesunde Menschenverstand auf das Regelverständnis und nicht auf die Begründung, warum Khornies nicht infiltrieren dürfen, bezieht.
Und nach euren Aussagen dürfen Terminatoren gar keine Veteranenfertigkeiten erhalten. Es steht zwar beim Eintrag, dass sie welche bekommen können, allerdings ist in der Ausüstungsliste an keiner ein Stern, ergo dürfen sie keine haben.
Freue mich schon, wenn jemand seine komplette DJ Armee in die Gegend teleportiert, da dies ja auch eine Fähigkeit ist, die alle DJ haben...