Interview mit Franky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Calidus

Anderas
06. Mai 2001
8.426
4
43.374
46
www.ehow.com
Moin Leute!

Francesco "Franky" Ferreira hat sich bereit erklärt, ein bisschen mit uns zu reden.

Für alle denen der Name nichts sagt:
Franky hat während der fünften und sechsten Edition äußerst erfolgreich den letzten Orkkodex gespielt. Das besondere dabei war, dass er sehr oft nicht auf Standardlisten zurückgegriffen hat sondern stattdessen allseits verschriene Einheiten in schönen bunten Listen eingesetzt hat.

Ich bin mal gespannt was er für eine Meinung über den neuen Codex vertritt. Also dann Franky, der zweite Post ist für Dich! 🙂

Hi zusammen,

danke an Calidus für die kleine Vorstellung! Bis auf den Nachnamen der eigentlich Ferrara heißt ist denke ich alles gesagt.

Wie bereits angekündigt hat Calidus gefragt ob ich nicht Lust habe ein wenig über das neue Ork Buch zu reden und ganz ehrlich, WER kann bei diesem super schönen neuen Codex schon nein sagen!

Natürlich soll das hier kein Monolog werden und daher der Aufruf an euch alle auch fleißig zwischen den einzelnen Posts zu kommentieren und zu diskutieren. (wenn das ausbleibt nehme ich es gern als Wink mit dem Zaunpfahl, dass das hier niemanden interessiert und rede dann wieder mit mir selbst über die neun Orks 😎)

Noch schnell vorweg. Wir betrachten das Buch hier ganz dezidiert aus der Sicht eines Turnierspielers. Im Vordergrund steht also, was die einzelnen Einheiten taugen und wie sich daraus eine starke wenn auch taktisch ansprechende Armee schustern lässt. Die Armee soll dabei möglichst flexibel sein aber gleichzeitig hart zuschlagen!

Wen das nicht interessiert der ist gewarnt und braucht nicht weiterlesen. Für Bier und Brezel Spiele ist das Buch super ausbalanciert und man kann jede Einheit einsetzen. Für Turniere…not so much!

So. Lange Rede kurzer Sinn. Steigen wir ein in das Neue Buch! Und mit was könnten wir besser starten als einem Blick auf die HQs.

Mein Absoluter Liebling und Gewinner des neun Buchs steht dabei direkt auf Seite 1 des "Bestariums". Der WARBOSS

Der Warboss hat die selbe Statline wie im alten Dex und ich werde wahrscheinlich nie verstehen warum ein SM Ordensmeister mit 4 Lebenspunkten durchs 40K Universum spazieren darf und ein gut gebauter grüner Gigant nur mit 3 LP dahergewackelt kommt.

Was den Warboss allerdings über alle Maßen stark macht ist nicht seine Statline sondern sein Zugriff auf die Geschenke von Gork und Mork.
Besonders ein Gegenstand hat es mir hier angetan und ist für mich ein absoluter must buy: DA LUCKY STICK (Glücksstangä)

Diese verzauberte Wünschelrute, die unser Boss wahrscheinlich in irgend einer Dreckpfütze gefunden hat, als er als junger Ork noch von den größeren NOBS ständig mit dem Gesicht in selbige gedrückt worden ist, ist echt der Hit!!!
+1 KG für ihn und jeden in seiner Einheit ist schon an sich sehr gut aber alle Treffer, Verwundungs- und vor allem Schutzwürfe wiederholen zu dürfen ist einfach goldig und kann Situationsbedingt ein Spiel entscheiden!! Steckt man den Boss in eine Megarüstung und kauft ihm noch eine Trophäenstange erhält man einen wirklich schwer zu tötenden und hart zuschlagenden Charakter für läppische 130 Punkte.
Wer sich da noch über den fehlenden Rettungswurf aufregt ist selber schuld, denn das wäre beim besten Willen over the top wenn er das auch noch hätte. Und wer jetzt sagt…aber gegen ds2 Waffen ist der ja gleich Matsch….hat zwar Recht…aber dann wieder auch nicht…denn was wissen wir über Grünhäute: SIE KOMMEN NIE ALLEIN.
So auch nicht unser Warboss. Denn nun bauen wir uns ein paar nette Konstrukte in denen er gut aufgehoben ist und genau das verhindert wird. Als erstes nimmt unser Warboss seinen besten Freund mit ins Boot. Nämlich den guten alten Dok. Auch ein absoluter Gewinner des Dex.

Früher schon ein absoluter Pflichtkauf in jeder Bosseinheit kommt der Painboy jetzt als UCM für schlappe 50 Punkte und spendet uns feel no pain wo wir es gerade brauchen können. Einfach top!. Und am besten brauchen können wir es bei unserem Warboss.

2+ wiederholbare Rüstung und 5+ feel no pain: BOMBE.

So was brauchen wir noch? Ein paar Ablativlebenspunkte sollte doch mal viel DS2 oder gar Stärke 10 Lanzen dahergeflogen kommen. Diese Wunden geben wir dann schön an den Trupp ab!. Ihr seht unser Boss ist kaum kaputt zu bekommen und das allein sind 130 Punkte schon wert. Dazu bekommen wir den Waaggh und noch eine schöne wiederholbare Ork Warlordfähigkeit, die wir dankend einpacken!

Besonders gut macht sich diese Kampfmaschine meiner Erfahrung nach in drei Einheiten:

Der Warboss hat einen echten Nachteil. Er ist sehr langsam und kann nicht rennen. Da er nicht rennen kann setzt man ihn am besten in eine große Einheit die eh nicht rennen will. 30 Ballaboys mit diesem Boss sind echt eine Bank und rollen unaufhaltsam nach vorne und besetzen Missionsziele im Midfield ohne dass ihnen groß etwas gefährlich werden kann (außer Sperrfeuerwaffen, aber irgendwas ist ja immer).

Auch top ist der Boss in 15 Plünderaz die damit sogar laufen und voll feuern können.

Wer den Boss aggressiver spielen will ist gut beraten ihn mit samt dem Dok in einen Pick up mit 10 Boyz zu verfrachten.
edit: oder doch besser ohne den Dok denn dafür reicht die Kapazität des Pick Up nicht 😛

Damit kommt er schnell dort hin wo er gebraucht wird und bringt dann den Schmerz zum Gegner.

Ihr seht drei Einheiten in denen sich der Boss sehr gut macht. Welche ihr nehmen wollt bleibt euch überlassen. Ich packe gerne alle drei Einheiten in meine Armee.

Damit ist der Garbos !!kein One Trick Pony!!, welches immer stupide die Selbe Rolle erfüllt sondern je nach Gegner sehr flexibel einzusetzen und somit eine unverzichtbare Killermaschine in jeder Ork Armee!

So jetzt seid ihr dran! Was denkt ihr über diesen Grundstock einer Orkarmee. Top oder Flop! Lasst euch drüber aus! Im nächsten Post gehts dann weiter mit den anderen HQs und noch ein paar netten Spielereien aus der Elitesektion. (wenn Interesse besteht!)

Beste Grüße
Franky

Zuletzt bearbeitet:
Is bisher noch nix Neues, dass der Lucky Waaaghboss in Megarüstung gesetzt sein sollte. Kann man bisher in fast jeder Armeeliste sehen den Typen und warum hast du nun auch noch geschrieben, zusätzlich zu allen Anderen hier die das bereits getan haben. 😀

Das Feel no Pain ist kein Schutzwurf, und daher darf man den nicht wiederholen und in einen Pikk Up passen keine 10 Boyz mit Mega Warboss und Dok 🙂
Stimmt, darauf hab ich gerade garnich geachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da 2 Bemerkungen am Rande 😉

Das Feel no Pain ist kein Schutzwurf, und daher darf man den nicht wiederholen und in einen Pikk Up passen keine 10 Boyz mit Mega Warboss und Dok 🙂
Edit : Aber dafür darf der Trupp den Lucky Stick ebenfalls nutzen ( laut GG FAQ )

Aber ansonsten lesenswert und bitte weiter so 🙂

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jaq,

danke für das Feedback. Dass der Warboss an sich nicht das Ei des Kolumbus ist dürfte jedem klar sein. Wie oft es schon irgendwo geschrieben wurde weiß ich nicht, denn ich lese die Freds in der GW Fanworld nicht!

Ich bin gefragt worden ob ich meine Sicht auf den neuen Codex zeigen könnte/möchte und das mache ich sehr gerne. Natürlich ganz von Vorne…und da gehört der Warbosss gemeinsam mit dem Mek für mich an die erste Stelle, auch wenn das für dich (und viele andere) natürlich nichts neues ist.

Denke der Clou bisher, der dir vielleicht entgangen ist, ist, dass wir den Warboss nicht als gesetzte Wollmilchsau betrachten wollen, sondern direkt drei Einheiten mit in die Armee holen in denen wir den Boss je nach Gegner unterbringen. Die Ballaboys wenn wir Haltbarkeit wollen. Den Pick Up wenn wir aggressiv spielen wollen und die Lootaz wenn uns jede Menge Serpents um die Ohren fliegen! Damit haben wir einen Grundstock einer Armee der es uns ermöglicht je nach Gegner flexibel aufgestellt zu sein!

Wie gesagt wenn dich das alles nicht interessiert kein Ding!

@Nighthost: Einwände sind berechtigt! Der Doc muss dann leider das Pick-Up Taxi vorbeifahren lassen….als taktische Variante trotzdem zu gebrauchen denke ich. Feel no pain habe ich schnell nachgeschaut stimmt natürlich auch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das kam aus dem vorläufigen ETC FAQ? Wie auch immer, darauf sollte man sich jetz nich zwangsweise berufen sondern lieber auf ein offizielles Errata warten.

Naja, habs jetzt nur in dem GG FAQ gelesen auf T3. Aber erstmal ist es eine stehende Aussage mit der man arbeiten kann 🙂

Edit :

Ich habs so nicht rausgelesen, aber das FAQ wird erstmal von den Turnier Orgas verwendet denke ich und daher ist das erstmal eine Aussage bis ein eventuelles offizielles Errata estwas anderes Behauptet oder es bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, habs jetzt nur in dem GG FAQ gelesen auf T3. Aber erstmal ist es eine stehende Aussage mit der man arbeiten kann 🙂
Nur weil eine elitäre Gruppe es für sich so bestimmt, ist es also Gesetz, aha...

- - - Aktualisiert - - -

Denke der Clou bisher, der dir vielleicht entgangen ist, ist, dass wir den Warboss nicht als gesetzte Wollmilchsau betrachten wollen, sondern direkt drei Einheiten mit in die Armee holen in denen wir den Boss je nach Gegner unterbringen
Ähm nein das is nich wirklich ein neuer Clou, soweit waren wir auch schon... 🙄

Den Pick Up wenn wir aggressiv spielen wollen
Da würde ich persönlich lieber nen Panza nehmen denn wenn der Trukk abgeschossen wird, is die Hälfte der Boyz tot und zudem hat man keinen Dok mit von der Partie.

Wie oft es schon irgendwo geschrieben wurde weiß ich nicht, denn ich lese die Freds in der GW Fanworld nicht!
Das könnte ein Problem werden da hier einige gewiefte Köpfe schon sehr viel auseinander genommen haben.
Andererseits muss ich auch sagen, dass ich es etwas schlecht finde, nich von dir sondern eher seitens der GWF-Mods, dass Erzfeinds Thread damals eingeschläfert wurde, der GENAU DAS machen wollte, was du jetz hier machst und auf einma seitens der GWF-Mods angepriesen wird nur weils von dir is.
Wie geschrieben, nix gegen dich aber ich finds halt unnötig jetz etwas zu tun und so zu hypen, was am Anfang total verschmäht wurde. Etwa nur weils "nur" von Erzfeind war und nich von dir (auch wenn ich dich nich kenne)? Da hätte mich eine Einschätzung von Morley persönlich mehr interessiert, da der weitaus mehr Turnierjahre ufm Buckel hat und zudem auch aufm ETC tätig is, wenns hier schon um Personenkult geht.
Das ist also KEINE Kritik an dir sondern an den GWF-Mods.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jaq: Personenkult? Nein danke! Ich habe zu Calidus ausdrücklich gesagt ich mach das nur unter dem Vorbehalt, dass es auch jemanden interessiert. Wenn es für dich uninteressant ist kann ich das gut verstehen. Ich finde es ganz nett sich hier gemeinsam eine schöne Orkarmee zusammen zu basteln mit der man taktisch spielen und dementsprechend auch auf einem Turnier etwas anfangen kann. Wie man gerade schon gesehen hat, lerne ich dabei wahrscheinlich mehr von euch als ihr von mir!!! Von daher kann von Personenkult wohl keine Rede sein.

Wenn das Format nicht angenommen wird (von dir und allen anderen) seis drum. Ich kann meine Zeit auch anders rum bekommen. 😉

Jo mich interessiert es nich so sehr, da ich selbst 1+1 rechnen kann, das stimmt schon aber geht ja nich um mich hier sondern um die Community.

Und eben da stört mich wie geschrieben, dass du hier gefragt wirst eben weil dur nur einen Namen inner Turnierszene zu haben scheinst und Erzfeind nich, der genau das Gleiche tun wollte, was dann aber unterbunden wurde. Ich hab den Personenkult auch nich dir vorgeworfen.

Edit:
Übrigens is das dann hier schon der 3te Thread mit diesem Thema, hier der 2te von vor 4 Tagen...

http://www.gw-fanworld.net/showthre...en-Warhammer-40K-Space-Ork-Codex-Codex-Review

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze jetzt mal die Gelegenheit die Variante mit den Lootaz zu diskutieren...

Abseits vom Schießen und bewegen, stelle ich den Boss nur für den MW rein und warte darauf ihn zu lösen und/oder einer anderen Einheit anzuschließen bis der Gegner näher kommt ... oder? Dies beinhaltet natürlich dass ich dies nur tue wenn ich eine statistischere Ballerliste Spiele bei der der Gegner sich mehr bewegt...

Ich finde es echt traurig was hier abgeht.
Zum einen werde ich in boden diskutiert. Das es zu früh ist nen leitfaden zu schreiben.
Und auf der anderen Seite Sprießen Codex reviews wie Löwenzahn aus dem Boden.
Also iwi passt das alles nich zusammen. Egal das steht jetzt auf nem anderen Blatt.

Ich finde es gut das ein Namenhafter Ork Turnier Spieler zu dem ich z.b. aufgesehen habe.
Was zum Codex sagen mag. Klar er wird ihn jetzt nich neu erfinden aber er hat vll noch ein paar andere ansichten die wir vll noch nich in betracht gezogen haben.

Und das du Jaq da gleich wieder abgehst wie en Rosa Mopped.. ist unangebracht. Ist echt schön das du alles "Theoretisch" schon durcheroiert hast.
Aber sag uns doch gleich wieviele Spiele hast du im letzten Jahr gemacht?
Personenkult hin oder her. Franky hat es geschafft mit unkonventionellen Listen oben mitzuspielen. Es gibt noch einige Turnier Spieler mehr die was können mit Orks.
Z.b. Ned is ein staker Anwärter.

Ich finde die Idee mit dem Interview gut. Hätte ich mir in der 6ten gewünscht ;D

Zuletzt bearbeitet:
@SmokinPope: Den Warboss in die Plünderaz zu stecken beinhaltet nicht unbedingt, dass du eine statische Ballerliste spielst. Es gibt aber durchaus Matchups in denn du es dir nicht erlauben kannst die Plünderaz in Runde 1 (am Besten bevor sie einen Schuss abgegeben haben) zu verlieren.

Klassisches Beispiel sind Dark Eldar. Hier sind deine Plünderaz essentiell wichtig und brauchen den Schutz durch den Warboss. Jede Schussphase mit Plünderaz bedeutet ein kaputtes DE Fahrzeug! Auch gegen Eldar ist es manchmal angebracht den Boss in die Plünderaz zu stecken, da du den Beschuss über Distanz brauchst um Jetbikes und Serpents (bedingt) zu jagen die sonst immer aus deinem Aktionsradius bleiben können!
Der Warboss kann außerdem auch mit den Plünderaz im Schlepptau nach vorne und sich dann irgendwann lösen oder mit ihnen gemeinsam etwas angreifen kein Problem! Es muss also dadurch nicht automatisch statisch werden.

@Erzfeind: Wusste nicht, dass du auch eine Review angeboten hast und dafür kritisiert wurdest. Denke wenn jemand seine Erfahrungen teilen will ist das immer gut und wen es nicht interessiert der soll sich halt vor die Glotze hocken. Weiß nicht was es da dran auszusetzen gibt und warum du dafür in den Boden diskutiert wurdest. Echt traurig.

PS.: freue mich schon auf unser Game auf der RMM!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze jetzt mal die Gelegenheit die Variante mit den Lootaz zu diskutieren...

Abseits vom Schießen und bewegen, stelle ich den Boss nur für den MW rein und warte darauf ihn zu lösen und/oder einer anderen Einheit anzuschließen bis der Gegner näher kommt ... oder? Dies beinhaltet natürlich dass ich dies nur tue wenn ich eine statistischere Ballerliste Spiele bei der der Gegner sich mehr bewegt...
Jap richtig, sein Eigentliches Ziel sollte ja der Nahkampf sein. Insofern wenn man mit den Lootas und dem 30er Mob gleichzeitig vorrückt (bzw. die Trukkboyz inner Nähe hat), da Franky ja meinte er hätte immer alle 3 Einheiten inner Liste drin, kann man so auch gut ma den Waaaghboss dorthin wechseln lassen wo er gerade gebraucht wird. Zum Beispiel können die Ballaboyz/Lootas ja mit WB auch kein Abwehrfeuer geben, was man ja aber auch hin und wieder möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging mir doch garnich um mich sondern darum, dass du das schon machen wolltest, das aber abgewürgt wurde. Sagma wie oft muss ich das denn jetz noch schreiben!?!

Das ding is einfach das wir den ganzen Neulingen keinen gefallen tun mit dem was wir hier verzapfen.
Es wird alles Kaputt diskutiert. Klar Jaq. Du und ich wissen ne Menge da wir das alles hier mitverfolgen.
Aber was machen die Neulinge? Die bekommen nur Brocken vor geworfen. "Spiel das so" " Und ja nicht so!"
Der Ton macht die Musik. Ich finde es gut wie es Franky geschrieben hat! Klar warn paar Fehler drin Okay. Passiert.
Aber die Erfahrenen unter uns sollten ein bisschen am umgangston Arbeiten. Weil wir machen uns auf dauer den Ruf kaputt.
Und so doof es klingt! Die ganze Zeit in der 6ten als du nicht da warst. War hier Harmony und ruhe und Frieden. Okay die Taverne war nich gut besucht.. Aber
der Ton war ein anderer.

Was auch noch dazu kommt. Franky macht sich jetzt mal die Mühe und schreibt hier was. Was er im letzten Jahr kein eines mal gemacht hat.
Und du fährst ihm übers Maul.
Ich würde mich freuen hier öfter was von ihm zu lesen. Und seine Erfahrung wäre hier im Forum bestimmt eine Bereicherung.

@Erzfeind: Wusste nicht, dass du auch eine Review angeboten hast und dafür kritisiert wurdest. Denke wenn jemand seine Erfahrungen teilen will ist das immer gut und wen es nicht interessiert der soll sich halt vor die Glotze hocken. Weiß nicht was es da dran auszusetzen gibt und warum du dafür in den Boden diskutiert wurdest. Echt traurig.

PS.: freue mich schon auf unser Game auf der RMM!!!

Naja weiß nich war vll echt noch zu früh.. Und dazu ist es auch ne echt Mahmmut aufgabe habe ich im Nachinein gemerkt.
Weißte ich glaub ich stehe den Leuten hier Lieber so mit Rat und Tat zur Seite als das ich sage ich trau mir nen kompletten Leitfaden zu.

PS.: Ich mich auch 😀 Hab noch einiges zu tun bis dahin!
Fands bissel schade das du dich in Worms auf dem Team Turnier nich wirklich auf en Gespräch eingelassen hast.. Hätte gern damals auf meinem ersten Turnier mich ein bisschen mit dir ausgetauscht. Okay vll habe ich auch nen komischen Eindruck gemacht 😀 Who Knows.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Grundgedanken für Lucky Boss und Dok gleich 3 Einheiten mit in die Armee zu nehmen les ICH hier zum ersten mal. Sonst wird doch nur rumsiskutiert, wo der Lucky rein gepackt werden sollte. Klar gibts da für jedes Listenkonzept eine gute Lösung, aber als Listenkonzept eine flexible Aufstellung, die sich je nach Gegner orientiert und anders aufgestellt wird, finde ich sehr ansprechend (Mache da auch gerade Erfahrungen bei Necs).

Also danke schon mal für die Inspiration Franky. Gibt so viele Poster, die unheimlich viel posten, aber nix sagen, oder beständig nur am nurgeln sind. DAS braucht niemand.

Ich würd mich dann jetzt im speziellen fragen, was machst du jeweils mit den anderen beiden Einheiten? Gibts jeweils noch einen Truppboss? Wie rüstest du ihn aus? Wie schauts mit Meks aus? Streust du die auch noch rein und wie rüstest du die aus um immernoch flexiebel zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Also den Grundgedanken für Lucky Boss und Dok gleich 3 Einheiten mit in die Armee zu nehmen les ICH hier zum ersten mal. Sonst wird doch nur rumsiskutiert, wo der Lucky rein gepackt werden sollte. Klar gibts da für jedes Listenkonzept eind gute Lösung, aber als Listenkonzept eine flexible Aufstellung, die sich je nach Gegner orientiert ubd anders aufgestellt wird, finde ich sehr ansorechend (Mache da auch gerade Erfahrungen bei Necs).

Ich muss zugeben ich bin auf die Idee auch erst durch Morley und Fred gekommen. Bzw. ist bei mir der Kampfpanzer eher die WanderHu...😀
Je nach Gegner muss er für was anderes her halten. Aber das Armee konzept sollte möglichst viele Optionen Bieten. Franky hat das ja an nem Super Beispiel gezeigt.
Hier kommt halt seine Erfahrung zu gute. Die mir zum Teil noch fehlt.

Also ich freu mich drauf mit allen Disskusionen über Taktiken und Einsatzmöglichkeiten von Einheiten zu halten.
Dabei ist es mir egal wer eine Gute Idee hat und ich behandele niemanden anders.

Anstatt in den Lootas hab ich meine BigMeks mit Mega Armor in den MekGUns.
Bringen mir da viel mehr als der Waahgboss, den ich lieber mit Boys im Nahkampf habe bzw bedrohung aufbaue.
Aber die OPtion in dahin zu packen halte ich mir genauso Offen.

Franky´s vorschläge baut jetzt auf einen Warboss und einen Painboy.
Zudem 3 EInheiten.

DIe 30 Balla Boys ohne Warboss sind sehr empfindlich gegen Hohes Kadenz feuer und MW Effekte
DIe 10 Boys im Truck sind ausser für´s Missionsziele erobern in fast allen fällen Unterlegen.
Nur die Lootas könne ohne Boss auch so ihre Stärke ausspielen.

Dann fehlt noch der Rest der Armee, die einstimmiges konzept ergeben muss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Wo wir gerade bei dem Thema Turniere und Lucky Waaaghboss sind , wie brauchbar ist folgendes ?
---------- HQ (1) ----------

Warboss (130 points)
- Mega Armour
- Power Klaw
- Twin-linked Shoota
- Bosspole
- Da Lucky Stikk

Mek (15 points)
- Choppa
- Slugga

---------- Troops (1) ----------

17x Boyz (142 points)
- Slugga
- Big Shoota
- Orkboy Nob
__- Power Klaw
__- Slugga

---------- Heavy Support (1) ----------

Battlewagon (120 points)
- Rokkit Launcha
- Reinforced Ram

Ich persönlich hab das schon gg härtere Listen gespielt und war relativ zufrieden damit , allerdings sind 400p echt viel .
Wenns ich mal wieder fit bin würde ich die Orks auch mal wieder auf Turnieren spielen wollen und wüsste gern ob meine Idee taugt .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.