1. Edition Inwiefern können Bretonen weiterhin mithalten?

Nachdem ja jetzt der neue Warscrollbuilde ronline ist hab ich meie Liste gleich mal durcgejagt und festgestellt, ich hatte mich verrechnet und sogar noch 60 Punkte über 😀. Die wurden gleich investiert, womit meine 2.000er Listen jetzt so aussehen:

Allegiance: Order

Leaders
Dragon Noble (100)
- General
- Horse
- Phoenix Banner, Shield & Starblade
- Trait: Master of Defense
- Artefact: Phoenix Stone
Knight-Vexillor (140)
- Pennant of the Stormbringer
Archmage (120)
- Horse
Battlemage (100)
- Wildform

Battleline
10 x Liberators (200)
- Warhammer & Shield
- 2x Grandhammers
10 x Freeguild Archers (100)

Units
15 x Dragon Blades (420)
15 x Dragon Blades (420)
6 x Prosecutors with Stormcall Javelins (200)
- 2x Stormsurge Tridents

Total: 2000/2000

----------------------------------------------------------------------------

Heroes
Dragon Noble (100)
- General
- Horse
- Trait: Master of Defense
- Artefact: Phoenix Stone
Archmage (120)
- Horse
Battlemage (100)
- Wildform
Knight-Azyros (80)

Battleline

Units
15 x Dragon Blades (420)
15 x Dragon Blades (420)

War Machines
Helstorm Rocket Battery (180)
Helstorm Rocket Battery (180)

Total: 2000/2000

Bei den Prosecutors bin ich mir immer noch nicht sicher, ob nun mit Hammer + Schild oder doch Javelins. Gibt es von eurer Seite da weitere Erfahrungsberichte? Ich werds wohl erst ein paar mal testen, bevor ich mich ans Umbauen der Pegasi mache. Da sind eh schon ein paar Lanzen abgebrochen, es muss also so, oder so was getan werden. Möcht ich dann natürlich auch möglichst nah an der regeltechnischen Ausrüstung halten.

Gibts sonst noch Ideen, was sich in den Listen gut/besser machen würde und evtl noch Synergien mitbringt, die ich bisher übersehen habe?

@ llb: Danke für den Hinweis. Wenn sichs anbietet, mache ich das evtl auch mal so. (War mir allerdings auch vorher schon bewusst 😉)

Über weiter Hinweise und Tipps bin ich natürlich immer dankbar. Kann ja sein, dass ich das ein, oder andere Order Modell übersehen habe, das mir weiterhilft.

Ich habe jetz gestern von einem Kumpel auch endlich günstig ein paar Stormcasts erstanden, also genau das, was ich für meine Listen geplant hatte:

8 Liberators, zwei mit 2H-Hämmern, zwei Prosecutors und einen Standartenträger.

Mal schaun, wann ich die nächsten Tage dazu komme, die mit Bretonenhelmen und -bitz optisch an meine Armee anzupassen 😀.

Jetzt bin ich dieses Wochenende endlich mal wieder etwas zum basteln gekommen. Hier dann gleich mal meine ersten bretonisierten Stormcasts:

Da ich die Figuren schon komplett zusammengebaut erstanden hatte, war es natürlich nervig, da die Kömpfe wieder rauszubohren und- schneiden. Aber hat sich mMn gelohnt. Es muss jetzt nur noch minimal mit Green Stuff nachgearbeitet werden, Griffe vom Schild, die Tücher der Helmziehr und so.

Jetzt bin ich dieses Wochenende endlich mal wieder etwas zum basteln gekommen. Hier dann gleich mal meine ersten bretonisierten Stormcasts:

Da ich die Figuren schon komplett zusammengebaut erstanden hatte, war es natürlich nervig, da die Kömpfe wieder rauszubohren und- schneiden. Aber hat sich mMn gelohnt. Es muss jetzt nur noch minimal mit Green Stuff nachgearbeitet werden, Griffe vom Schild, die Tücher der Helmziehr und so.

richtig gut! So müssen die aussehen.

So jetzt muss ich morgen noch ein 40K Turnier organisieren, dann kann ich mich wieder dem Ausbau meiner AOS Truppe widmen. Nächste Woche Samstag machen wir bei uns in Regensburg ein kleines 1000 Punkte AOS Ladenturnier, als Beginn des Versuchs die AOS Szene bei uns etwas zu mobilisieren und organisieren. Ist auf 8 Leute ausgelegt, 6 sind auf jeden fall schon mal angemeldet 🙂.

Jetzt muss ich nur endlich mal in die Gänge kommen und zumindest 1000 Punkte endlich fertig überarbeiten. Gestern hatte ich schon mal ein Testspiel auf 1000 Punkte mit einer 20er Einheit Ritter gegen eine Deathrattle Armee. Ich habs dann auch über Missionszile gewonnen, weil mein gegner alles In die Ritter geworfen und meine Freeguildtrupps vernachlässigt hat. Da hat sich dann eine am großen Nahkampfpulk vorbeigemogelt und das Missionsziel geholt 😀. Recht viel länger hätten die Ritter da auch nicht mehr durchgehalten.

Trotzem ist mir die 20er Einheit Ritter dann doch etwas zu sperrig und alles nur von dieser Einheit abhängig, deshalb ist nun der Plan, folgendermaßen umzustellen fürs Turnier:

Heroes
Dragon Noble (100)
- General

- Horse
- Trait: Tenacious
- Artefact: Relic Blade
Battlemage (100)
- Wildform

Battlelines
10 x Liberators (200)
- Warhammer & Shield
- 2x Grandhammers
10 x Freeguild Guard (80)
- Halberd + Shield

Units
15 x Dragon Blades (420)

Total: 1000/1000

Wenn ich schon gerade die Liberators umbaue, will ich die auch einsetzen 😀. Und wenigstens habe ich so auch mal stabilere Nahkampfinfaterie. Bei der Guard würde ich eigentlich Schwert und Schild bevorzugen, aber bei den Hellebarden ist schon mehr bemalt. Dann spare ich mir das schon mal.

Was meint ihr? Irgendwelche Tipps und Anregungen?

Zuletzt bearbeitet:
So, das Ladenturnier ist rum und ich konnte, mit obiger Liste, den zweiten Platz ergattern :happy:. Acht Teilnehmer warens. Alles gemütliche Gelegenheitsspieler.

Jetzt hab ich auch mal einen kleinen Überblick über die AOS Szene bei uns in Regensburg. Scheint doch einige zu geben, man muss sie nur mal zusammenbringen 🙂. Wenn sich das gut entwickelt, können wir vielleicht die nächsten Monate hier auch mal was größeres organisieren.

Spiel eins hatte ich gegen eine Hochelfenliste mit Drache. Die Mission war die, mit jeweils einem Ziel in jeder Aufstellungszone und man muss beide halten. ich bin mit den Rittern brutal am Drachen abgeprallt, da er einfach zu viel Schutzwürfe geschafft hat. Hab dann knapp verloren, da keine beide Ziele hatte und er mirviel mehr ausgeschalten hatte als ich ihm.

Zweites Spiel dann gegen einen Dunkelelfenspieler, der gerade erst auf AOS umgestiegen ist. Mission mit den Zielen auf der Mittellinie, die nur Helden und Monster halten können, hier hab ich ihm mit den Rittern viel gebunden und dann mit den Helden fleißig Punkte gesammelt. Großer Sieg für mich.

Drittel Spiel dann gegen Flesh Eater Courts. Mission mit den vier Zielen, die jede Runde Punkte geben. Das war unglaublich hart und spannend bis zum Ende. Er lag jede Runde vorne an Punkten, aber hier konnte ich auch gut mit meinen Rittern auf einer Flanke aushalten in einem großen Nahkampf. Die Liberators haben auf der anderen Flanke tapfer gekämpft. Speilentscheidend war, dass er irgendwann sein eigenes Missionsziel verlassen hat um auf der Liberatorflanke einzugreifen und ich mit etwas Glück in der letzten Runde nochmal auf allen vier Zielen punkten konnte und so noch fünf Punkte Vorsprung rausholen konnte, womit ich ebenfalls einen großen Sieg eingefahren habe :happy:.

Nur zum bemalen bin ich diese Woche leider überhaupt nicht gekommen, wodurch 12 komplett unbemalte Modelle in meiner Armee waren, der rest ohne Basegestaltung. Schade, gabs halt keinerlei Bemalpunkte.

War ein toller Tag und das wichtigste ist, dass wir jetzt die Chance haben eine gute AOS Szene in Regensburg aufzubauen 😀.

So, das Ladenturnier ist rum und ich konnte, mit obiger Liste, den zweiten Platz ergattern :happy:. Acht Teilnehmer warens. Alles gemütliche Gelegenheitsspieler.

Jetzt hab ich auch mal einen kleinen Überblick über die AOS Szene bei uns in Regensburg. Scheint doch einige zu geben, man muss sie nur mal zusammenbringen 🙂. Wenn sich das gut entwickelt, können wir vielleicht die nächsten Monate hier auch mal was größeres organisieren.

Spiel eins hatte ich gegen eine Hochelfenliste mit Drache. Die Mission war die, mit jeweils einem Ziel in jeder Aufstellungszone und man muss beide halten. ich bin mit den Rittern brutal am Drachen abgeprallt, da er einfach zu viel Schutzwürfe geschafft hat. Hab dann knapp verloren, da keine beide Ziele hatte und er mirviel mehr ausgeschalten hatte als ich ihm.

Zweites Spiel dann gegen einen Dunkelelfenspieler, der gerade erst auf AOS umgestiegen ist. Mission mit den Zielen auf der Mittellinie, die nur Helden und Monster halten können, hier hab ich ihm mit den Rittern viel gebunden und dann mit den Helden fleißig Punkte gesammelt. Großer Sieg für mich.

Drittel Spiel dann gegen Flesh Eater Courts. Mission mit den vier Zielen, die jede Runde Punkte geben. Das war unglaublich hart und spannend bis zum Ende. Er lag jede Runde vorne an Punkten, aber hier konnte ich auch gut mit meinen Rittern auf einer Flanke aushalten in einem großen Nahkampf. Die Liberators haben auf der anderen Flanke tapfer gekämpft. Speilentscheidend war, dass er irgendwann sein eigenes Missionsziel verlassen hat um auf der Liberatorflanke einzugreifen und ich mit etwas Glück in der letzten Runde nochmal auf allen vier Zielen punkten konnte und so noch fünf Punkte Vorsprung rausholen konnte, womit ich ebenfalls einen großen Sieg eingefahren habe :happy:.

Nur zum bemalen bin ich diese Woche leider überhaupt nicht gekommen, wodurch 12 komplett unbemalte Modelle in meiner Armee waren, der rest ohne Basegestaltung. Schade, gabs halt keinerlei Bemalpunkte.

War ein toller Tag und das wichtigste ist, dass wir jetzt die Chance haben eine gute AOS Szene in Regensburg aufzubauen 😀.

Glückwunsch zum Sieg! Wie hat sich der 10er Libbiblock (+Mage) geschlagen? War der nicht zu langsam in der Liste?

Danke 🙂. Zumindest in den zwei von den drei Spielen hat der Trupp eigentlich gut funktioniert.

Im ersten Spiel habe ich den Trupp leider verballert. Ich hatte ja die Umbauten erst ein paat Tage vorher fertiggestellt und der Liberatortrupp kam das allererste Mal zum Einsatz. Da wollte ich natürlich sehen, was die können. Also agressiv vor und damit die Kavallerie abgeschirmt. In der zweiten Runde sind die Liberators dann in Speerträger + Held reingekracht und wurden danach vom Drachen und noch zwei Helden angegriffen und in zwei Rundenaufgewischt :dry:. Hier hätte ertwas mehr Umsicht geholfen.

Im zweiten Spiel hat der Trupp erst an der Mittellinie die Missionsziele abgesichert, wärend die Kavallerie frontal in die gegnerische Armeegekracht ist und ihn so in seiner eigenen Zone gebunden hat. Später haben sie dann die angeschlagene Kavallerie im Nahkampf abgelöst.

Im Dritten Spiel haben sie mit den Schützen auf einer Flanke gekämpft und gegen ne 3er Einheit Vargheists verteidigt.

Ich fand die Einheit schons ehr nützlich und wichtig. Ich brauche einfach eine Einheit, die im Gegensatz zu den Rittern nicht auf den Angriff angewiesen ist und im Gegensatz zur Freeguild Guard auch was aushält. Ich kann sie auch mal mit 3+ Rüstung durch Magie vor den Gegner stellen und ihn Angreifen lassen. Im Endeffekt helfen sie ja gerade, durch abschirmen und binden, dass die Ritter ihre Geschwindigkeit auch ausnutzen können. Und auch gerade für das Halten und Verteidigen von Missionzielen fand ich sie Gold wert.