1. Edition Inwiefern können Bretonen weiterhin mithalten?

Ja aber bei dem, was ich da an Neuanschaffungen hätte, kann ich auch gleich Sigmarines anfangen :lol:... also was ich meine, ist, dass ich ja eigentlich schaun möchte, was ich mit meinem Miniaturenpool hinkriege, da helfen mir halt leider die aufgeführten Einheiten wenig.
Gerade Stonehorns sind halt leider etwas, das gerade Ritter mit zwei Schaden absolut nutzlos machen.

Aber ich würde mich eher über Kommentare zu meinem vorherigen Post freuen. Ich habe ja meine Möglichkeiten, mit den mir bewussten Vor- und Nachteilen dargelegt. Welche der drei Varianten findet ihr denn am sinnvollsten? Das hängt natürlich mit den zu erwartenden Gegnern zusammen. Aber mein Überblick über das "Meta" ist ja nicht so toll. Welche Richtung erscheint euch denn darauf bezogen am besten?

War auch eher als ein Beispiel gedacht. Ich spiele halt Zwerge 😉

Du hast ja selbst schon gesagt, dass dir deine Ritter in diesem Fall nicht viel bringen. Also würde ich in diesem Fall dort die Abstriche machen. Wenn ihr ohne Battleplan bzw. ohne Missionsziele spielt, würde ich auf eine komplette Ballerburg setzen. Wenn du noch mehr Bogenschützen hast, dann her damit. Bannen brauchst du gegen Beastclaw eh nicht, interessant sind Buffs, die mehr Attacken generieren oder Attacken-Würfe verbessern, damit mehr durch kommen.

In zweiter Linie können defensive Buffs helfen, die deine Bubble länger überleben lassen. Die würde ich dann nicht in Blöcken, sondern in Reihen aufstellen, damit sich der Gegner wirklich Einheit für Einheit auf deine Schützen zu-arbeiten muss. Ganz wichtig ist bei den großen Beastclaw-Modellen auch, ihnen wenn irgendwie möglich den Charge zu nehmen, denn allein damit kann ein Trupp schon fast ausgelöscht werden.

Wieviele Einheiten gespielt werden hängt ganz von deinem Umfeld ab.

Ich würde Dir sogar raten 12 Ritter rauszunehmen um jeden Rittertrupp auf 10 zu bringen. Die Ritter als Schockkavallerie machen mMn nur Sinn wenn auch alle in einer Nahkampfphase zuschlagen können. Bei 10 geht das wenn man den pile-in taktisch klug organisiert. Sehe gerade, dass Deine Ritter minimum 8 haben. Warum nicht die Gralsritter? Ich habe gerade die Warscrolls miteinander verglichen und würde Dir zu den Gralsrittern raten.

- - - Aktualisiert - - -

Habe mich ein bischen mit dem Scrollbuilder gespielt und würde frei von der Nase weg z.B. das vorschlagen:

Heroes
Bretonnian Lord (140)
- Pegasi
- Artefact : Quicksilver Potion
The Fay Enchantress (160)
Damsel Of The Lady (100)
- Steed

Units
10 x Grail Knights (360)
32 x Peasant Bowmen (400)
10 x Grail Knights (360)
10 x Freeguild Guard (80)
10 x Freeguild Handgunners (100)

War Machines
Field Trebuchet (220)

Total: 2000/ 2000

kenne allerdings nicht alle Sonderregeln. Habe mich hierbei an Deine Listen gehalten. Die Handgunners sind Punktefüller und haben denselben Zweck wie die Freeguild Guard.

- - - Aktualisiert - - -

oder möchtest du kontrollieren wer anfängt? Nimm das als Grundstock. Das sind zwei Einheiten und nur eine einzige wenn du das Trebuchet rauslässt und dann einfach die Trupps auf die gespielte Punktegröße vergrößerst:

Heroes
Bretonnian Lord (140)
- General
- Pegasi
- Artefact : Quicksilver Potion
Paladin Standard Bearer (80)
Damsel Of The Lady (100)
- Steed
- Artefact : Talisman of Blinding Light

Units
8 x Knights Of The Realm (220)
8 x Knights Errant (200)
5 x Grail Knights (180)

War Machines
Field Trebuchet (220)

Battalions
Defenders of the Realm (40)

Total: 1620/ 2000

... Ich muss noch erwähnen, dass die Quicksilver Potion eines der besten Items für Dich ist. Ist Dir klar, dass du damit in der Nahkampfphase zweimal hintereinander zuschlagen darfst? Der Lord zündet die Potion und haut VOR dem Beginn der Nahkampfphase zu. Du kannst also nach seinem Zuschlagen gleich mit einer (bsp.) Rittereinheit nochmal zuschlagen bevor der Gegner dran ist.

Mehrere Punkte:
.) Obstinate Blade > Quicksilver?
.) Beim lesen ist mit der Paladin Standard Bearer aufgefallen. Der passt meiner Meinung nach sehr viel besser in Dein Konzept als der zu Fuß rumlaufende Paladin
.) Freeguild sind gut als Blocker aber jetzt bist du schon 2 Einheiten über deinen Battleline-Mindestanforderungen. Das Problem ist, dass dadurch der insgesamte Damage Output Deiner Armee zu wünschen übrig lässt. Ich würde Paladin und 2x Freeguild für 240 Punkte rausnehmen und etwas anderes hineintun. Wenn du es schaffst ein Hurricanum in Deine Liste zu bekommen feiert Deine ganze Armee. Da würde ich überlegen eine Zauberin dafür rauszunehmen, wenn du das Ding mal proxen möchtest.

- - - Aktualisiert - - -

Hier übrigens mein Listenthread:
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/213419-Drakors-Exilanten-(Dunkelelfen-Ratsstube)/page4

Bretonen und Dunkelelfen sind gar nicht so unähnlich. Beide brauchen den Charge wie Wasser in der Wüste.

Was mich derzeit von den Gralsrittern abhält, ist, dass sie im Beschuss auch nicht mehr einstecken als die RdK und der Gegner hat gleich ein Primärziel. Aber testen werd ichs auf jeden Fall mal. Einen Ritter muss ich noch umbauen, dann hab ich genug Modelle mit Gralsumhang, um ne 10er Einheit Gralsritter dazustellen (da müssen halt mein Herzog zu Pferd und mein AST auch als Graslritter mitreiten 😉).
Bleiben noch 80 Punkte frei. Da könnte entweder noch ein Paladin mit, aber das ist, denke ich, nicht so sinnvoll. Wenn ich schon durch die Gralsritter meine Mannstärke reduziere, bessere ich das eben wieder durch Freeguild auf.

Das ganz sähe dann so aus:

Allegiance: Order
Bretonnian Lord (140)
- General
- Mount: Pegasi
- Trait: Legendary Fighter
- Artefact: Quicksilver Potion
Damsel Of The Lady (100)
- Mount: Steed
Paladin (80)
16 x Knights Of The Realm (440)
10 x Freeguild Guard (Hellebarden)(80)
10 x Grail Knights (360)

Total: 2000/2000

Dabei würden beide Schutzsprüche auf die Gralsritter gehen, deren Problem ist ja eher die Defensive bei ihren Kosten und der Trefferwurfbonus geht an die Ritter des Königs. Die sind durch ihre Mannstärke defensiv besser aufgestellt, aber denen fehlt etwas der Punch.

Edit: Mit der Quicksilver Potion hast du wohl recht. Ich verliere zwar einen Punkt Rend, wo ich eigentlich schon gerne Rend 2 dabeigehabt hätte, aber immerhin kann ich auch den General ins Getümmel schicken ohne befürchten zu müssen, dass er gleich umkippt, nur weil ich unbedingt zuerst mit den Rittern zuschlagen muss. Wird auf jeden Fall die nächsten Spiele mal so getestet.

Mehrere Punkte:
.) Obstinate Blade > Quicksilver?
.) Beim lesen ist mit der Paladin Standard Bearer aufgefallen. Der passt meiner Meinung nach sehr viel besser in Dein Konzept als der zu Fuß rumlaufende Paladin
.) Freeguild sind gut als Blocker aber jetzt bist du schon 2 Einheiten über deinen Battleline-Mindestanforderungen. Das Problem ist, dass dadurch der insgesamte Damage Output Deiner Armee zu wünschen übrig lässt. Ich würde Paladin und 2x Freeguild für 240 Punkte rausnehmen und etwas anderes hineintun. Wenn du es schaffst ein Hurricanum in Deine Liste zu bekommen feiert Deine ganze Armee. Da würde ich überlegen eine Zauberin dafür rauszunehmen, wenn du das Ding mal proxen möchtest.

- - - Aktualisiert - - -

Hier übrigens mein Listenthread:
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/213419-Drakors-Exilanten-(Dunkelelfen-Ratsstube)/page4

Bretonen und Dunkelelfen sind gar nicht so unähnlich. Beide brauchen den Charge wie Wasser in der Wüste.

Also den Paladin kann ich nicht raustun, weil sonst die Bogenschützen nix mehr treffen 😉. Ich habe mich derzeit auch für einen normalen Paladin entschieden statt für den AST, da er eh hinten bei den Schützen bleiben muss und der normale Paladin einen höheren Outpu hat, wenn er doch mal in den Kampf eingreifen muss.

Nur zwei 10er Freeguildeinheiten sind mir zu wenig. Die dritte brauch ich auf jeden Fall, um eine zweite Reihe aufbauen zu können, die einen gegnerischen Doppelzug abfangen kann. Da klingt eine 2x 10 Mann Linie vor der Armee und nochmal 2x 10 Mann dahinter eigentlich ganz gut. Durch Hellebarden (und evtl. Gegenangriffe, wo sinnvoll) machen die vielleicht dank Rend -1 auch noch etwas Schaden.

Dein Ziel sollte sein einen Frostlord auf Stonehorn ein einer Runde mit Charge und Beschuss wegzuputzen. Wenn du den Damage generieren kannst hast du gute Chancen.

Ich glaube ich sehe nicht den gleichen Paladin wie du. Seite 6 des Bretonia pdf? Der hat keine Supportqualitäten.

Die Bogenschützen können auch einen Charge auffangen. Soviel sind sie nun auch nicht wert ;-)

Der "Paladin Standard Bearer" hat auch das >Paladin< Keyword ;-) von einem hinten stehenden Paladin halte ich persönlich nichts.

wenn du sie so spielen möchtest, nimm sie! Du kannst den Beschuss ja auch beim schießen auf mehrere Gegnerische Einheiten aufteilen, falls du Overkill produzieren würdest.

Was mir noch einfällt. Schieß am Anfang auf die Thundertusks mit ihren Armbrüsten. Verwundet man die, geht der Schaden von 6 Damage auf D6 Damage, was ungefähr einer Halbierung des Schadenspotentials gleich kommt.

Ich habe damals die Regel des Frostlords on Stonehorn etwas flasch interpretiert. Gegen den braucht man viele Attacken mit Damage 1! Es wird nämlich nicht der gesamt eintreffende Schaden halbiert sondern nur der individuelle Wert der Waffe. D.h. Eine Waffe mit Damage 2 generiert eine Wunde. Eine Waffe mit Damage 1 generiert ebenfalls 1 Wunde!!

...
Ich habe damals die Regel des Frostlords on Stonehorn etwas flasch interpretiert. Gegen den braucht man viele Attacken mit Damage 1! Es wird nämlich nicht der gesamt eintreffende Schaden halbiert sondern nur der individuelle Wert der Waffe. D.h. Eine Waffe mit Damage 2 generiert eine Wunde. Eine Waffe mit Damage 1 generiert ebenfalls 1 Wunde!!

Das FAQ sagt da aber glaube ich was anderes.
Q: Stonehorns. Do you halve the number of wounds done (i.e before rolling for D3/D6 damage etc.) or the amount of damage done?
A: Halve the damage inflicted after all of the attacks made by the attacking unit have ben carried out.
Heißt die maximalanzahl die er abbekommt wird halbiert, weil zu dem Zeitpunkt bei dem die Antwort greift ist nach dem bestimmen der Summe und vor dem zuteilen.
Also wenn das Stonehorn 12 Wunden erhalten würde erhält es nur 6 egal ob es 2 Attacken mit 6 Schaden waren, 4 mit 3 Schaden oder 12 mit je 1 Schaden.
(im anderen Falle wäre vom Schadenswert/Damagevalue die Rede, nicht vom Schaden/Damage wenn der Wert der jeweiligen Waffe halbiert würde)

Zuletzt bearbeitet:
Q: Stonehorns. Do you halve the number of wounds done (i.e before rolling for D3/D6 damage etc.) or the amount of damage done?
A: Halve the damage inflicted after all of the attacks made by the attacking unit have ben carried out.

Soll dass ein Witz sein, oder einfach scheiße formuliert:huh:? Die Regel ist doch eigentlich eindeutig geschrieben. Der Schaden (damage) wird halbiert. Regeltechnsich wird jede Attacke einzeln abgehandelt und der Schaden bestimmt. Das wird durch schnelles Würfeln nicht überschrieben. Also eine attacke ausführen -> Schaden-> halbieren (aufrunden) und dann nächste Attacke. Ist doch RAW eindeutig. Warum muss das FAQ hier wieder was anderes sagen?

Wenn es so sein soll, wie im FAQ geschrieben, macht die ganze Regel keinen Sinn, da man auch einfach doppelt so viele Lebenspunkte hätte hergeben können, da es so wirklich exakt aufs gleiche rausläuft:huh:.

Der "Paladin Standard Bearer" hat auch das >Paladin< Keyword ;-) von einem hinten stehenden Paladin halte ich persönlich nichts.

Ist mir doch bewusst 😉 (siehe auch ältere Listenentwürfe von mir). Der Standartenträger muss aber ebenfalls hinten stehen bleiben, um außer Fernkampfreichweite zu bleiben, sonst geht der gleich hops. (wenn ich den weiter als vier Zoll von meiner Kante wegstelle, brauch ich nicht jammern, wenn ihm Thundertusks in Runde 1 gleich mal 6 tödliche reindrücken 😉) So waren meine Rittereinheiten auch immer außerhalb der Standartenreichweite. Deshalb steige ich jetzt für de nächsten Spiele erst mal auf einen normalen Paladin um.

Steht im offiziellen Errata von Destruction, wenn man auf Seite von GW im englischen Bereich herunterläd.

Den Link findet man auch hier: AoS Hints & Tips und FAQ.
Nen Fall mit Damage Value hab ich jetzt doch nicht gefunden. Auch bei Skaven ist Attacks mit Damage 1 die Rede (wobei es da noch vor dem Save also bevor Schaden errechnet wird bestimmt wird).
Im Falle vom halbieren bezieht sich das FAQ aber auf den Schaden der dem Stonehorn zugefügt wird und nachdem sämlicher Schaden ausgerechtet wurde haben wir nur noch einen gesamtpool mit Wunden keine einzelnen Waffen mehr.
Halve any Damage and mortal wounds infliced on this model (rounding up)
Und inflicting Damage der Part Schaden Zufügen in den deutschen Regeln (falls du die verwendest).
Sonst hätten wir auch nen ziemlich skurriles Verhalten mit dem Wunden aufteilen, wenn 2 Wunden mit 6 Schaden 6 verursachen würden, 4 mit 3 Schaden 8 wegen aufrunden und 12 mit einem Schaden mit den vollen 12.
Durch den Punkt an dem die Fähigkeit ansetzt interessiert nur der Wundenpool von 12 Wunden und alle 3 werden 3 behandelt.

- - - Aktualisiert - - -

Edit: Wie wäre es mit den Grundregeln.
@Großmeister Uziel
4. Schaden ermitteln:
Sobald alle Attacken einer Einheit durchgeführt wurden, verursacht jede erfolgreiche Attacke eine Anzahl an Verwundungen entsprechend ihrem Damage-Wert der Waffe. Die meisten Waffen haben einen Damage-Wert von 1, mancha aber verursachen 2 oder mehr Verwundungen, was selbst dem mächtigsten Feind arge Verletzungen beibringen oder mit nur einem Hieb gleich mehrere Feinde auf einmal spalten kann!

Um mehrere Attacken gleichzeitig durchgeführen zu können, müssen alle diese Attacken den gleichen To-Hit-, To-Wound-, Rend und Damagewert haben haben und gegen dieselbe Einheit gerichtet sein. Ist das der Fall führst du zuerst alle Trefferwürfe gleichzeitig durch, dann alle Verwundungswürfe; dann addierst du die Anzahl der verursachten Verwundungen auf.
Der erste Absatz sagt, dass der Schaden erst ermittelt wird, wenn alle Attacken der Einheit durchgeführt wurden, der zweite geht auf schnelles würfeln ein.
Dann kommen wir zum Schaden zufügen:
Schaden zufügen: Nachdem alle Attacken einer Einheit durchgeführt wurden, teilt der Spieler, der die Zieleinheit befehligt, alle verursachten Verwundungen der Zieleinheit zu, wie er es für richtig hält (die Modelle müssen nicht in Reichweite oder für die Attackierenden sichtbar sein). Wenn einer Einheit Schaden zugefüt wird und du einem Modell eine Verwundung zuteilst, musst du fortfahren, dieses Modell zu Verwundungen zuzuteilen, bis es entweder tot ist oder keine weiteren Verwundungen mehr zugeteilt werden müssen.
...
Auch hier wird jeder darauf eingegangen dass der Schritt kommt, wenn alle Attacken durchgeführt wurden.
(der zweite Absatz ist uninteressant da dort nur beschrieben wird, was gemacht wird, wenn der Woundswert eines Modells erreicht wurde).
Der zugefügte Gesamtchaden der Einheit sind einfach die 12 Wunden die dann auf 6 halbiert würden und dem Modell zugeordnet werden.
In den Grundregeln steht nicht das jede Attacke einzeln abgehandelt wird, sondern die Schritte erst durchgeführt werden wenn die ganze Einheit alle Attacken abgehandelt hat.
Der andere Fall, dass Attacken mit Woundwert 1 ungefiltert durchgehen würde noch weniger Sinn machen.

Edit 2:
Auch die Bestimmung von zufälligen Schaden aus dem Regelbucherrata an die Hints & Tipps geht nicht vom abhandeln einzelner Attacken aus, sondern von bestimmen des Gesamtschadens zur gleichen Zeit:
When determining random damage in step four of the attack sequence, generate the value for each successful attack the weapon makes; the result is the damage for that single successful attack. For example, a unit of Ironjaw Brutes makes 5 successful attacks with their Gore-choppas (Damage D3). This means you would roll 5D3 to determine the number of wounds inflicted by the attacks.
Im Grunde schlägt danach wenn der Pool bestimmt wurde die Regel des Stonehorns zu bevor die Modelle den Schaden zugeordnet bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der andere Fall, dass Attacken mit Woundwert 1 ungefiltert durchgehen würde noch weniger Sinn machen.

Findest du? In meiner gesamten Warhammerzeit habe ich schon viele Modellsonderregeln gesehen, die multiplen Schaden reduzieren, oder (bei 40K) immun machen gegen sofort Ausschalten, aber einzelnen Schaden nicht belangen. So habe ich das hier auch rausgelesen aus der Regel.

Das seltsame hier wäre ja dann hier, dass die Sonderregel exakt das gleiche ist, wie wenn sie dem Modell einfach die doppelten Lebenspunkte gegeben hätten stattdessen. Somit hätten wir ein Modell mit 26 Lebenspunkten und 3+ Rüstung, für unter 500 Punkte. Das ergibt mMn keinen Sinn. Was soll denn da auch nur im entferntesten Sinne gebalanced sein?

Ja wenns so is, muss ich damit leben, aber dann brauch ich dagegen echt erst gar nicht mehr aufbauen, egal mit was für einer Armee.

Müssten dann nicht eigentlich Armeen mit vier von den Stonehorn Lords alle Turniere dominieren?

Naja, du musst es so sehen, wenn du immer eine gerade Anzahl von Wunden machen würdest würde es keinen Unterschied machen, ob das Vieh die Sonderregel hat oder 26 Wunden.
Wenn du jetzt aber zum Beispiel mit jeder Einheit immer nur eine Verwundung zufügst, musst du beim Steinskelett dem Modell 13x Verwundungen zufügen, nicht 26x. Bei 3 Wunden auch, da wäre es durch die Reduzierung auf 2 Wunden durch Aufrunden 7x statt 8,6x. Es besteht einfach trotzdem die Chance, dass bei ungerader Wundenanzahl das Vieh trotzdem schneller stirbt als mit doppel.
Um ein Stonehorn mit einer Salve zu killen muss es halt 1x 25 Wunden abbekommen (durch aufrunden hat man dann die 13).

Was für typische starke Listen haben denn Battalione dabei?
Paar Völker, wo du mit Battalionen rechnen musst.
Tzeentch
Stormcasts
Sylvaneth
Skaven
Bonespitterz
Besatclaw Raiders
Khorne
Flesh Eaters Courts
Du hast ja selbst schon gesagt, dass dir deine Ritter in diesem Fall nicht viel bringen. Also würde ich in diesem Fall dort die Abstriche machen. Wenn ihr ohne Battleplan bzw. ohne Missionsziele spielt, würde ich auf eine komplette Ballerburg setzen. Wenn du noch mehr Bogenschützen hast, dann her damit. Bannen brauchst du gegen Beastclaw eh nicht, interessant sind Buffs, die mehr Attacken generieren oder Attacken-Würfe verbessern, damit mehr durch kommen.

In zweiter Linie können defensive Buffs helfen, die deine Bubble länger überleben lassen. Die würde ich dann nicht in Blöcken, sondern in Reihen aufstellen, damit sich der Gegner wirklich Einheit für Einheit auf deine Schützen zu-arbeiten muss. Ganz wichtig ist bei den großen Beastclaw-Modellen auch, ihnen wenn irgendwie möglich den Charge zu nehmen, denn allein damit kann ein Trupp schon fast ausgelöscht werden.
Du redest leider am Thema vorbei. 🙂
Weder werden wir ohne Missionen spielen, noch gehts hier darum, wie ich schon erwähnt habe, sich auf Beastclaw Raiders einzustellen. 😉
Reine Beastclaw Raiders werd ich wohl eh erstmal nicht spielen, sondern eher Beast Claw Raiders zusammen mit nem 40er Bogenschützen Kuninn Rukk.
Mein Phantomritter ist unsichtbar. :lol:

Naja, lassen wir jetzt mal die Stonehorn-Diskussion hier im Thema ruhen. Die verdirbt mir jetzt eher die Lust am Spiel ...:dry:

So wies aussieht, kreg ich sogar die nächsten beiden Wochen AOS Spiele hin. Nächste Woche wahrscheinlich wieder gegen Skyfirelastige Tzeench, übernächste Woche gemischte Dämonen vermutlich :happy:.

Für meine nächsten Spiele nehm ich dann die folgende Liste:

Bretonnian Lord (140)
- General
Damsel Of The Lady (100)
Paladin (80)
10 x Freeguild Guard (Hellebarde + Schild)(80)
10 x Grail Knights (360)

Total: 2000/2000

Also steht auf der To-do-Liste für die nächste Woche:

- die restlichen 30 Landsknechte umbasen
- aus einem Schlachtross und einem Pegasuskopf ein Einhorn bauen und eine Maid draufsetzten um die Feenzauberin dazustellen
- die andere Maid auf einen Pegasus setzen
- aus dem einen übrigen Ritter einen Gralsritter bauen

Sollte machbar sein. :happy:

Hab ne recht stressige Woche, weiß also nicht, wie ich mit meinen Umbauten vorankomme. Die meisten Landsknechte sind umgebased, glaub so 10 sind noch übrig. Hoffe zumindest den Gralsritter krieg ich noch hin bis zum Wochenende.

Am Donnerstag haben wir erst mal Club Stammtisch. Da werde ich zwar erst ein 40K Spiel machen aber wenns klappt steht danach noch ein 1000 Punkte Spiel AOS gegen Felsheater an. Ich hab noch keine Ahnung, wie hart mein Gegner aufstellen wird, aber der stellt auch bei 40K und X-Wing normal nicht extrem auf, also pack ich mal folgendes ein:

Heroes
Bretonnian Lord (140)
- General

Battleline