Iron Warriors- fürs 3.Heat

Ja - Jochen ich glaub ich schmeiß den Style Gedanken einfach über den Haufen :lol:

- im Ernst ich seh die Variante Basi - Vindi auch nicht als die härteste Kombi an, und für mich gehören die auch in ne IW - liste. Ich werd die Liste doch ausmaxen aber nicht mit Lapla Traupps - vollwerfen. Der Lieutnant fliegt raus.
Rein kommt noch ein 2. Rhino- (Umbau ist fertig) und nen Pred- (Umbau fast fertig)
Dann hab ich drin
2 Rhinotruppps
1 LaplaTrupp
1 Havoctrupp
6 Kyborgs
Vindi
Basi
Pred
Prinz

so hab ich noch 2 so hoffentlich doch rechte nette Umbauten mit drin- ich find die Havoctrupp zwar spieltechnisch geil aber die machen optisch nicht so viel her. Liste steht auch - testen wir morgen
 
Wegen Style der Havocs habe ich mir persoenlich, fuer meine naechste Truppe ( 2x SBolter 1x Maschkan je 6er mit 3 Waffen ) ueberlegt,
eine Art Zauberer/Psioniker fuer jeden Spezialisten zu basteln.
Also so, dass anstatt Waffen, halt Zaubersprueche, bzw Psikraefte eingesetzt werden, halt eine Art "Rat der Seher" auf Chaotisch.
Ich denke, das passt bei den Tiermenschen auch ganz gut.
 
@Thoraxs
ich denke auch das man die Liste ausmaxen sollte - das mit den Stylepunkten seh ich eh gelassen die werden sich wohl wieder bei den 14-18p meines Desissturms einbendeln. Es werden wohl nicht allle bewerten wie unser lieber Vovin. 🙄
Obwohl ne Styleliste ist auf dem GT echt nicht verkehrt -meine Imps haben 28P abgestaubt. Ich werds aber trotzdem mit ner gemaxten aber nicht eintönigen Liste probieren.
Wobei ich den Vindi drinlass obwohl ich Ihn persönlich nicht als sehr effektiv einschätze.

@dkone
die Idee ist sehr nice- leider ist der Havoctrupp schon fertig (eigentlich schon 2) schade hätte die Idee gern umgesetzt
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Angeli Ater @ 29.03.2007 - 21:12 ) [snapback]994315[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Es gibt Sachen, bei denen WEISS ein erfahrener Hobbyit einfach...[/b]

😛h34r:

Joa, tut mir jetzt auch wirklich leid, dass ich als unerfahrener "Hobbyit"
kein Plan habe ^^[/b][/quote]
Ist man nicht wirklich drin im Hobby (= unerfahren), dann ist für einen eine IW-Liste mit Vindicator + Basi sicherlich nicht unstylish. Hat man schon viele Spiele und Turniere miterlebt, dann ist das einfach nur noch ne stinklangweilige Power-Combo, mehr nicht - ebenso z.B. die BD + Satur-DP-Combo, als ich damals angefangen hab damit, fand das keiner schlimm (im Gegenteil, zu viele Punkte in HQ wurden dem nachgesagt) - heute ist es ne Power-Combo - und das zurecht.

Greg
 
Ich glaube Greg du siehst harmlose Listen als stylisch und starke Listen als unstylisch an.
Sry das seh ich etwas anders, mMn gehört die Kompo Vindi -Basi in ne IW - Liste.

Nur weil sie gut ist (Aber nicht sehr gut) ist sie lange noch nicht unstylisch.

Nen Prinz mit Statur und Schnelligkeit muß nicht in ne IW - Liste (nur in welcher Chaosliste ist der denn stylisch?)- ich denke aber der schockt nur unerfahrene Spieler nen erfahrenen Tunierspieler lässt der relativ kalt.

6 Kyborgs müßen auch net rein 4 wären aber angemessen.

Aber das Thema Style sieht jeder wohl nach seiner persönlichen Einstellung anders- nur die Definition stark und konkurenzfähig gleich unstylisch. Schwach und nicht konkurenzfähig gleich stylisch ist mir persönlich etwas zu einfach. Und man darf nie vergessen jede Extremliste hat Ihre Nemesis (Prinzip Papier/Stein/Schere)

Ich habe schon einige unstylische Listen gesehen die noch dazu schlecht waren. Ich denke aber es ist ein großer Unterschied ob ich ein Tunierspieler bin oder im Freundeskreis schöne Spiele haben will.

Nur muß ich gestehen dass ich den meisten Spielspaß gegen knallharte Tunierlisten habe - denn hier ist ein für mich ein errungener Sieg sehr viel geiler :lol:
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Thoraxs
ich denke auch das man die Liste ausmaxen sollte - das mit den Stylepunkten seh ich eh gelassen die werden sich wohl wieder bei den 14-18p meines Desissturms einbendeln. Es werden wohl nicht allle bewerten wie unser lieber Vovin.[/b]
Vovin hin oder, es kommt generell einfach auf die Leute und Armeen an gegen die man spielt. Andere IW Listen werden einem nunmal nich 0 Kompo reindrücken. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich habe schon einige unstylische Listen gesehen die noch dazu schlecht waren. Ich denke aber es ist ein großer Unterschied ob ich ein Tunierspieler bin oder im Freundeskreis schöne Spiele haben will.

Nur muß ich gestehen dass ich den meisten Spielspaß gegen knallharte Tunierlisten habe - denn hier ist ein für mich ein errungener Sieg sehr viel geiler[/b]
Dass ich ein IW Hasser bin ist ja allen bekannt aber dennoch, das Spielen gegen eine knallharte IW Liste macht nunmal keinerlei Spass! Genauso wie es gegen Gozillas auch keinerlei Spass macht zu spielen.
 
@jaq

deine Meinung - akzeptiert- Ich hab aber eine ganz andere:
Spielspaß hängt bei mir 40 % von meinem Gegenüber ab- zu 40% vom Aussehen der Armee - die Liste hat ist mir dabei relativ egal -
Aber es steigert den Spielspaß erheblich wenn ich gegen ne Antiarmee zu meiner eigenen Liste einen Sieg oder Unentschieden raus hol freut mich dies um so mehr.
Du siehst wir sind alle verschieden - zum Glück 😎
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber es steigert den Spielspaß erheblich wenn ich gegen ne Antiarmee zu meiner eigenen Liste einen Sieg oder Unentschieden raus hol freut mich dies um so mehr. [/b]
Das macht natürlich auch mir Spass, so ist es nicht.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Spielspaß hängt bei mir 40 % von meinem Gegenüber ab- zu 40% vom Aussehen der Armee - die Liste hat ist mir dabei relativ egal -[/b]
Aber das glaube ich dir einfach nicht. Spiel einfach mal ne Armee die nicht soviel aushält und las noch das Gelände scheiße sein und spiel dann mal gegen IWs die den 1ten Spielzug haben. Du willst mir doch nicht erzählen, dass selbst dann bei dir Spielspass aufkommt wenn du in der 2ten Runde einfach nur in Grund und Boden geschossen wurdest und das Spiel da schon zuende ist. Egal wie schön die Armee ist bzw. wie nett der Gegenspieler auch sein mag. Ich kann mir nicht helfen aber ich hab dabei keinen Spass!
Ok, du kannst das natürlich auch anders sehen weil du am anderen Ende der Mündung stehst aber dennoch, versetz dich einfach mal in die Situation.
Dass ansonsten jeder seine eigene Meinung hat will ich hier auch nicht garnicht anfechten!
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 01.04.2007 - 20:18 ) [snapback]995574[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Aber es steigert den Spielspaß erheblich wenn ich gegen ne Antiarmee zu meiner eigenen Liste einen Sieg oder Unentschieden raus hol freut mich dies um so mehr.[/b]
Das macht natürlich auch mir Spass, so ist es nicht.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Spielspaß hängt bei mir 40 % von meinem Gegenüber ab- zu 40% vom Aussehen der Armee - die Liste hat ist mir dabei relativ egal -[/b]
Aber das glaube ich dir einfach nicht. Spiel einfach mal ne Armee die nicht soviel aushält und las noch das Gelände scheiße sein und spiel dann mal gegen IWs die den 1ten Spielzug haben. Du willst mir doch nicht erzählen, dass selbst dann bei dir Spielspass aufkommt wenn du in der 2ten Runde einfach nur in Grund und Boden geschossen wurdest und das Spiel da schon zuende ist. Egal wie schön die Armee ist bzw. wie nett der Gegenspieler auch sein mag. Ich kann mir nicht helfen aber ich hab dabei keinen Spass!
Ok, du kannst das natürlich auch anders sehen weil du am anderen Ende der Mündung stehst aber dennoch, versetz dich einfach mal in die Situation.
Dass ansonsten jeder seine eigene Meinung hat will ich hier auch nicht garnicht anfechten![/b][/quote]

Also ob du mir glaubst oder nicht ist mir -sry- ziemlich egal. Wenn ich Bock eine hab zerbrechliche Armee zu bemalen werd ich die auch spielen- Vieleicht ändert sich dann meine Meinung - zumindestens in Bezug auf diese Armee - das will ich nicht ausschließen.
Auch bin ich noch nie in der 2. Runde in Grund und Boden geschossen worden - Aber ich kann mir schon vorstellen das deine Heizas es nicht so dolle finden wenn kaum Deckung da ist und ne schußstarke Armee die 1. Runde kriegt.
Aber das geh ich doch bewußt ein, wenn ich mir eine solche Armee aussuche ,(nichts gegen Heizas - ich find die richtig geil und hab Respekt vor der Armee) das sie in einem solchen Fall schlechte Karten hat.
Nichts für ungut Jaq
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nichts für ungut Jaq[/b]
Nein auch von mir nichts für ungut!
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also ob du mir glaubst oder nicht ist mir -sry- ziemlich egal.[/b]
Dafür will ich mich erstmal entschuldigen. So war das nicht gemeint (sondern eher als Floskel). Ich glaube dir deine Meinung sehr wohl. Ich habe bisher 1mal auf nem kleinen Turnier IWs gespielt (und das mit nem riesen Kater :blink: ) und wurde 2ter. Und ich weiß wie entspannt die Spiele sein können, besonders wenn man IWs spielt. Ok ich wurde nicht in Grund und Boden geschossen sondern hab lieber ausgeteilt aber dennoch. Spiele mit IWs sind viel ruhiger und gelassener. Allein schon weil Kyborgs immer genau die passende Anti-Waffe haben. Deshalb verstehe ich auch deine Sicht der Dinge ganz gut denn gegen andere IWs und so wird man wenigstens mal gefordert.
Ich habe da mit meinen Heizaz halt schon nen anderes Bild da diese mit IWs und Gozillas zB schon ziemlich "überfordert" sind. Ich als Spieler nich aber die Armee hat da einfach ihre Grenzen (kein bzw. nur minimal DS 2 Beschuss sag ich nur). Und, dass Heizaz bzw. 10er Panzabikes nich viel aushalten weiß ich ja auch. Aber da Kyborgs nunmal immer die perfekten Waffen haben, kann ich mich auch auf keine Taktik einstimmen, wobei ich jetzt eine gefunden habe (für meine Armee und mich) gegen IWs aber das is ein anderes Thema.
Gegen SMs oder so is das immer ne ganz andere Sache. Da weiß man welche Waffen wo stehen und kann sie entsprechend ihrer Gefährlichkeit aussortieren und ausschalten. So nehme ich eine Armee Stück für Stück auseinander. Gegen IWs ist mir das halt nahezu unmöglich da ich die Kyborgs nich weggeschossen kriege dank 2+ RW und sich meine ganzen Bazookaz um die Panzer kümmern müssen denn auf das 1en Würfeln des Gegners (bei so wenig Wunden) ist ein zu großes Glücksspiel. Und die Nahkämpfer muss man auch erstma rankriegen.
Wie auch immer, gegen IWs oder Gozillas spielen macht mir persönlich einfach keinen Spass und das geht ja eigentlich auch fast allen Leuten so die nich gerade was Vergleichbares spielen.

Vielleicht solltest du auch ma Heizaz spielen dann sieht man die Welt ganz anders sag ich dir! Nich nur wegen dem oben geschriebenen sondern auch, weil man mit ihr eine hochmobile Armee hat (glaub mir, danach kommt dir Stand & Shoot wie Mittelalter und selbst 6" laufende Gozillas langsam vor :lol: ). Also ich möchte nicht auf die Geschwindigkeit verzichten die mir Heizaz bieten! Ich spiele zwar auch noch Marines (öde) und ziehe gerade meine Eldar hoch (das wird interessant 😎 ) aber ich werde immer der Orkspieler bleiben. 🙂
 
Außerdem sind Iron Warriors selbst mit ein paar kosmetischen Feinheiten immer dasselbe. Du siehst die Armee und kannst dir schon eine mentale Strichliste machen:

Großer Dämonenprinz mit allem drum und dran- Check
Entweder Basilisk oder Vindicator oder beides- Check
Ein paar kleine Las/Plas-Trupps- Check
Jede Menge Kyborgs- Check

Es fehlt einfach das innovative Konzept hinter dieser Armee. Das ist dasselbe mit Godzillas. Es ist einfach eine Schallplatte, die immer wieder von vorne abläuft. Manchmal hat man Glück und der Schaden hält sich in Grenzen und manchmal wird man gnadenlos zusammengeschoßen. Spielspaß kommt aber nie auf.
 
Ich will mich zwar nicht rechtfertigen warum ich IW spiele. Aber kurz erklären. Ich bin ein ausgesprochener Vielmaler d.h. ich zieh pro Jahr etwa 1-2 Armeen auf mind. 2500P hoch. Ich halt mich auch immer an den Rhythmus - harte Turnierliste - Fluff orientierte Liste.
da wären-:
Tyras - BigBugs
Ulramarines- Fluffliste
Necrons- Desissturm
Imps-Fluffiste
Chaos -IW

Zu den IW kam ich einfach aus dem Grund - die machen meinen Necs das Leben immer schwer - also spiel ich die mal selbst. Meine Lieblingsarmee auf Turnieren sind und werden es auch bleiben die Necrons.
IWs sind mir persönlich auch zu langsam bieten aber sehr viel Möglichkeiten für geile Umbauten.
Wobei ich ja gar keine IWs spiele sondern Tiermenschen nach den Regeln der IWs :lol:
 
@Max Paint:
Du brauchst dich auch nicht rechtfertigen warum die IWs spielst, das ist denke ich mal jedem klar. 😉 Und ich sollte das vielleicht auch einfach mal machen auf nem größeren Turnier um mal wieder nen Turniersieg oder so einstreichen zu können aber ich wills nunmal (eigentlich) nich.
Und die Armeen die du ausm Boden stampfst sind immer sehr beeindruckend, da ziehe ich einfach nur den Hut vor dir. Aber ich bin mal gespannt was für eine Armee nach den IWs kommt. 🙂
 
@Jaq: Ich hoffe ja immer noch stark, dass er DarkEldarPiraten mit Segelschiffen als nächstes ins Auge fasst
🙄

@Topic: Ich finde es OK, wenn jemand auf nem Turnier, welches 75 Öcken kostet, nicht gleich im Heat ausscheiden will. Dass dabei viele IW's spielen müssen finde ich zwar persönlich schade, aber dass ändert an der Sache an sich nichts.
Dabei muss mMn jedoch zwischen zwei Arten von Spielern (bitte nicht hauen, ich fahre hier mal die krassen Stereotypen auf) unterschieden werden: Solche, die ihre Minis gerade mal trockenbürsten und richtig hammerharte Listen aufziehen und solche, die nett umgebaut & angemalt sind und denen man einfach ansieht, dass sich der Spieler für jede Mini richtig Zeit gelassen hat. Dass ist einfach was ganz anderes in meinen Augen. Ob es weitere Gründe gibt, warum spieler A Armee XYZ spielt, darüber kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden.

Daher: Spiel die Liste, wenn du im Finale bist, kannst du ja ruhigen Gewissens auch was anderes spielen.
 
Mit einer "netten" Armee bekommst nicht zwingend wesentlich mehr Stylepunkte als mit ner "harten" Armee, und schon garnet soviel Punkte mehr, dass die die Punkte ausgleichen kannst, die du dann in den Spielen verlierst. Insofern, spiel die IWs ruhig hart und punkte durch dein bestechendes Aussehen von dir und deiner Armee :lol: :lol: :lol:
 
Dann möchte ich mich auch mal dazu äußern.

Eine Armeeliste, die 4 Unterstützungsauswahlen, beide HQ und alle drei Eliteauswahlen belegt, aber auf der anderen Seite nur zwei Standardeinheiten aufzubieten hat, ist mMn total unstylisch.

Auch wenn es der IW-AOP zulässt, muss man ja nicht alle Elite-Slots mit Kyborgs zupacken oder alle 4 Unterstützungsslots gebrauchen.

Auf der anderen Seite hast du - abgesehen von den Kyborgs - keine Einheit doppelt oder dreifach drin (wie z.B. 6x 5CSM mit Las&Plas). Dafür würde ich ein paar Stylepunkte geben.
Auch die liebevolle Gestaltung und Bemalung deiner Modelle würde ich irgendwie durch ein paar Extra-Punkte belohnen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich will mich zwar nicht rechtfertigen warum ich IW spiele[/b]
Brauchst du auch nicht. Wenn ich 75 Euro für die Teilnahme am GT zahlen würde, würde ich meine Armeeliste auch mehrmals durchrechnen und optimieren. Schließlich möchte man ja ins Finale und das ist keine Schande! 🙂

Gruß,
Attila
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Max-PainT @ 01.04.2007 - 12:47 ) [snapback]995341[/snapback]</div>
Ich glaube Greg du siehst harmlose Listen als stylisch und starke Listen als unstylisch an.[/b]
Nö, keineswegs, wüsste auch nicht, wie Du drauf kommst.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber das Thema Style sieht jeder wohl nach seiner persönlichen Einstellung anders- nur die Definition stark und konkurenzfähig gleich unstylisch.[/b]
Die Frage ist nicht wie gut eine Einheit ist, sondern warum sie ein Spieler einsetzt - und wenn eine Einheit nun mal völlig kotzlangweilig geworden ist, weil sie in JEDER Liste drinsteckt, dann ist sie sicherlich kein styletreibender Faktor mehr. Man wird mit Stylepunkten belohnt, wenn man eine ansprechende Liste aufstellt - und eine Liste, die nur Powercombos enthält die man IMMER UND IMMER wieder sieht, ist nicht ansperchend.

Nochmal: Hintergrund allein macht nicht alleine den Style aus (vor allem, weil der Hintergrund oft sehr interpretierbar ist).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Schwach und nicht konkurenzfähig gleich stylisch ist mir persönlich etwas zu einfach.[/b]
So bewertet auch sicherlich keiner. Allerdings kriegt man für ne schwache Liste aus obigen Überlegungen heraus (keine 0815 Powercombos) nicht so viele Abzüge.

Greg