Ismael´s Armee der Lügen

Ismael Blutstein

Fluffnatiker
11. August 2004
2.659
1
22.441
56
Einleitung

Es ist mal wieder soweit. Nach langer Zeit habe ich mich entschlossen ein neues Projekt anzufangen. Nach meinem letzten Projekt war eine meiner Primärziele die Vervollständigung meiner bestehenden Armeen, sowie der Ausbau eine Tunierliste für meine Knights gewesen. Nachdem ich das alles hinter mich gebracht hatte folgte eine gewisse Leere.

Eine Anstehende ApoSchlacht förderte das Interesse an einer Formation zu Tage. Dies war die Renegaten Formation aus dem IA Apo Buch. Kernstück der Formation ist ein Malcador Kampfpanzer, welchen ich schon seit langem mein eigen nennen wollte. Durch einen zufälligen Kauf hier im Forum bin ich tatsächlich daran gekommen. Nun hatte ich einen Kampfpanzer für eine Renegatenformation, fehlten die Renegaten selbst.

Wer mein letztes Projekt noch kennt, erinnert sich daran das mein Inquisitor abtrünnig wurde. Er hatte eine kleine Schar von treuen Anhängern um sich gesammelt und war nun auf dem Wege sich der Chaosseite anzuschliessen. Welchen besseren Aufhänger hätte ich finden können, wenn nicht diesen.

So dreht sich dieses Projekt mal wieder im Ismael Blutstein, einst gefeierter Inquisitor, dann gesuchter Herätiker, und nun der Prediger für einen Chaosgott. Das Projekt startet mit einem kleinem Vorhanden Basiskontingent an Modellen, so kommen 10 Modelle aus dem alten Projekt. Die neuen Einheiten sind teilweise bereits vorhanden, werden von mir aber zur Zeit bearbeitet, sprich zusammengebaut und bemalt. Damit ich meine Motivation, beim Ausbau der Armee, nicht verliere, habe ich dieses Projekt eröffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkungen

Ursprünglich als Lückenfüller in einer Apo Liste gedacht ist daraus eine eigenständige Apo Armee geworden. Die Ausrichtung ist willkürlich und orientierte sich daran welche Modelle mir gefallen und worauf ich beim bemalen Lust hatte. Ein Nebenziel war es etwas besonderes aufzubauen, daher finden sich überall kleinere Umbauten. Eigentlich ist kaum etwas wie es normalerweise sein sollte.

Ismael
Ismael ist mal wieder der geistige Anführer der Armee und erscheint somit in seiner dritten Funktion. Zuerst Inquisitor, dann gefallener Inquisitor, kommt er jetzt als Prediger wieder. Natürlich werde ich Ihm damit zur gegebener Zeit auch ein neues Modell verpassen, bin mir da aber noch nicht sicher in welche Richtung es gehen wird.

Chaosbestie
Eine Ausnahme zum bestehenden AOP wird die Chaosbestie von FW sein. Diese gilt eigentlich nur als Unterstützungsauswahl in Chaos Space Marines Listen, nach Rücksprache im Freundeskreis darf ich sie aber auch gerne bei meinen Renegaten einsetzen.

Malcador + Zitadelle + Titan und Co
Diverse Apo Einheiten die einzig und allein dem Zweck dienen der Armee den Hintergrund zu geben und mehr Flair zu verpassen. Der Titan wird gemäß dem BOLS Minidex gespielt, Malcador nach IA Apo und die Zitadelle nach Datasheet.

Renegatenliste
Die Renegaten haben eine Armeeliste im IA Volume 5 und sind von der Art her schwer an eine Imperiale Armeeliste angelehnt. So ist es nicht verwunderlich das viele Einheiten identisch sind, oder nur marginale Unterschiede aufweisen. Kommissar und Enforcer zum Beispiel sind fast identisch in Ausstattung und auch Funktion. NACHTRAG Ich selber bin mit der Renegatenliste nicht zurechtgekommen und spiele inzwischen nach dem aktuellen Codex Imperiale Armee, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Moralwert
Erwähnenswert ist jedoch der Unterschied der Moralwertregelung. Renegaten sind übergelaufene Imperiale, und von daher nicht immer und unbedingt glücklich mit Ihren neuen Herren. Daher haben Renegaten keinen festen Moralwert sondern müssen bei erster Benutzung den Wert erwürfeln. Diese beträgt dann 4+W6 , dies gilt zum Beispiel auch für die Kommandoabteilung. Klasse wenn ein Standard mit MW 10 steht und der Kommandozug mit 5 abhaut. Sicherlich ein Aspekt der einem die Tränen in die Augen treiben kann, aber auch eine sehr stylische Eigenschaft.
NACHTRAG : Hat sich durch den Codex IA für mich inzwischen erledigt.

Renegatenmodelle
FW Modelle. Renegaten sind, wie o.a., im Prinzip übergelaufene Imperiale. Ich könnte also locker meine Cadianer benutzen, aber ich möchte die FW Modelle nutzen. Am Anfang werde ich in Testspielen mit Cadianern „proxxen“, aber später nur die Renegaten einsetzen. NACHTRAG Jaja nur Renegatenmodelle und das Geld wächst auf den Bäumen. Ich weis ehrlich gesagt nicht wieviele Modelle inzwischen Cadianer sind, Pig Iron, oder halt FW. Ich meine irgendwas um die 80 reine FW Modelle zu haben (von ~145 ), sicher bin ich mir aber nicht. Viele Modelle sind zwischenzeitlich mit PigIron Köpfen versehen worden, andere mit etwas Greenstuff modelliert. Fakt ist das kein "normaler" Cadianer dabei ist. Und wenn nur eine Mutation per Stuff hinzugefügt wurde.

Farbschema
Auch hier greife ich auf den Hintergrund von Ismael zurück und bediene mich der klassischen Inquisitionsfarben Schwarz / Rot. Sicherlich nicht das spannenste Farbschema, aber ich mag es.
Zudem taucht immer wieder die Farbe Blau auf. Diese ist den "gesegneten" vorbehalten. Leute die sich bereits um Tzeentch verdient gemacht haben , oder seine Gunst erreicht haben. So findet sich im Bereich der HQ Abteilungen Blau, bei den Psionikern natürlich und alle Veteranen dürfen die Farbe Ihres neuen Herren tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund

Ismael war einer der Hauptakteure im Minoskrieg, oder auch dem sogenannten Bruderkrieg. Neid und Missgunst trieben Ismael über die Linie hinweg, immer näher zum Chaos hin. Sein Bestreben nach Macht und Kontrolle wurde ihm ebenso zum Verhängnis wie Neid und Missgunst gegenüber seinem Bruder. Er wurde immer verschlossener und gab sich immer mehr dubiosen Nachforschungen, was dazu führte, dass der Großinquisitor eine Hetzjagd auf Ismael machte und in den Status eines Häretikers erhob. Ismael konnte den Schein noch eine Zeitlang aufrecht halten, doch mit der Bekanntgabe seines neuen Status musste er sich nach neuen Verbündeten umschauen.

So schaffte er es den verloren geglaubten Orden der Schwarzschatten zu nutzen um sich die notwendige Schlagkraft im Minossektor zu sichern. Auch Teile des 13 St.Evisser Regiments folgten weiterhin seinen Befehl, im einzelnen war dies die 3. und 4. Kompanie. Inzwischen hatten die Imperiumstruppen eine ansehnliche Größe erreicht. Großinquisitor Rado von Vadis zog eine komplette Gefechtkompanie von Sororitas zusammen, unterstützt von einem Kontingent der Volcano Vikings, sowie dem XVI. Tallarn „die Totengräber“ Regiment.

Ismael hingegen ging ein Geschäft mit dem Dämonenprinzen des Tzeentch Karrp´laan ein, welcher Kontakte zu den Chaosgenerälen Chrom´a Khan (Iron Warriors) und Meh´Kahron (Ungeteiltes Chaos) herstellte. Chrom´a Khan hatte bereits vorher Kontakte zu dem Tzeentchgeneral Tanutamun gehabt, wodurch dieses eigenartige Bündnis zustande kam.

So trafen nun diese beiden großen Streitmächte aufeinander und an diesem Tage wurde viel Blut den Chaosgöttern geopfert und viele Feinde des Imperiums vernichtet. Die Schlacht gewannen die Imperiumstruppen, doch viele Feinde konnten entkommen. Ismael selbst wurde im Nahkampf durch einen Läuterer der Sororitas erschlagen. Karrp´laan fand den fast toten Körper von Ismael und entriss ihm seine Seele.

Dabei fand er heraus das Ismael nicht nur einen Zwillingsbruder hatte, sondern auch eine Zwillingsseele. Diese Seele war dem Imperator treu ergeben, die andere dafür Tzeentch. Karrp´laan zerriss die Seelen und sorgt dafür das die Inquisition tatsächlich einen lebenden Ismael fanden, der aber außer Schmerzen und der bevorstehenden Bestrafung als Häretiker nie wieder etwas fühlen würde.

Den anderen Teil der Seele nahm er mit, denn er erkannte das Potential welches in Ihr steckte. Er überreichte sie seinem Herrn und dieser war zufrieden, immerhin hatte Ismael im auch im Vorfeld schon gut gedient. Als Belohnung gab er ihm einen neuen Körper und gab ihm einen Auftrag ....... Die Worte des einzig Wahren zu verbreiten ... die Worte der Lügen ... die Worte von Tzeentch.

So erwachte Ismael zu neuen Leben, in einem neuen Körper. Durch die Seelentrennung waren auch Eigenschaften verschwunden, aber sein Ehrgeiz, sein Wille und sein Glaube an Tzeentch waren stärker wie nie zuvor. So marschierte er los im Auftrag seines Herren, Anhänger zu finden und das wahre gelogene Wort zu verkünden. Fortan wurde er Ismael der Wortwandler genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Armeeliste

3 HQ
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Bolt pistol, 1 x Power weapon, Melta bombs, 1 x Veteran with Medi-pack, 1 x Veteran with Regimental standard, 1 x Veteran with Vox-caster, 1 x Veteran with Plasma gun, 1 x Astropath, 1 x Master of Ordnance, 1 x Bodyguard, Camo cloaks
- - - > 227 Punkte

Lord Commissar, 1 x Boltgun, 1 x Power weapon, Melta bombs
- - - > 85 Punkte

Ministrorum Priest, Eviscerator
- - - > 60 Punkte

Primaris Psyker
- - - > 70 Punkte

8 Elite
Guardsman Marbo
- - - > 65 Punkte

6 Storm Troopers, 2 x Flamer, Upgrade to Sergeant, 1 x Power weapon
- - - > 121 Punkte

6 Storm Troopers, 2 x Meltagun, Upgrade to Sergeant
- - - > 121 Punkte

6 Storm Troopers, 2 x Flamer, Upgrade to Sergeant, 1 x Power weapon
- - - > 121 Punkte

6 Storm Troopers, 2 x Meltagun, Upgrade to Sergeant
- - - > 121 Punkte

6 Storm Troopers, 1 x Grenade launcher, Upgrade to Sergeant, 1 x Plasma pistol
- - - > 116 Punkte

6 Storm Troopers, 1 x Plasma gun, Upgrade to Sergeant, 1 x Plasma pistol
- - - > 126 Punkte

5 Standard
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Bolt pistol, 1 x Power weapon, 1 x Guardsman with Vox-caster, 1 x Guardsman with Heavy flamer, Krak grenades -> 72 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Plasma gun, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Commissar, Power weapon -> 125 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Plasma gun, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Commissar, Power weapon -> 125 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant, Power weapon -> 75 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant -> 55 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Missile launcher team -> 90 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 2 x Missile launcher team, 1 x Laser cannon team -> 95 Pkt.
+ Special Weapons Squad, 3 x Plasma gun -> 80 Pkt.
- - - > 822 Punkte

Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter, Extra armour -> 70 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Veteran Squad, Grenadiers, 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon, 1 x Veteran with Meltagun, 2 x Veteran with Plasma gun, Veteran Sergeant
- - - > 160 Punkte

Veteran Squad, 2 x Veteran with Flamer, 1 x Veteran with Grenade launcher, Veteran Sergeant
- - - > 85 Punkte

Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte

5 Sturm
Hellhound Squadron
+ Bane Wolf, Multi-melta, Dozer blade, Extra armour -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Hellhound Squadron
+ Bane Wolf, Multi-melta, Dozer blade, Extra armour -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Hellhound Squadron
+ Hellhound, Heavy bolter, Extra armour -> 145 Pkt.
- - - > 145 Punkte

1 Valkyrie, 1 x Multi-laser, 1 x Pair of multiple rocket pods
- - - > 130 Punkte

3 Scout Sentinels, 1 x Multi-laser, 1 x Autocannon, 1 x Lascannon
- - - > 125 Punkte

5 Unterstützung
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Executioner, Lascannon, Extra armour -> 220 Pkt.
+ Leman Russ Executioner, Lascannon, Extra armour -> 220 Pkt.
+ Leman Russ Vanquisher, Heavy bolter, Pair of Multi-meltas, Heavy stubber, Extra armour, Knight Commander Pask -> 260 Pkt.
- - - > 700 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Demolisher, Lascannon, Pair of Heavy bolters, Dozer blade, Extra armour -> 225 Pkt.
+ Leman Russ Exterminator, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters, Heavy stubber, Extra armour -> 195 Pkt.
+ Leman Russ Executioner, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters, Heavy stubber, Extra armour -> 235 Pkt.
- - - > 655 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
+ Hydra Flak Tank, Heavy bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Ordnance Battery
+ Griffon, Heavy bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Deathstrike Missile Launcher, Camo netting
- - - > 190 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 5200

Dazu kommen dann noch die Apo Einheiten :
Banesword 500
Malcador 300

Gesamt 6000 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Stand per 23.12.08
rene1.jpg

rene2.jpg

rene3.jpg

Stand per 18.06.09
v.l.n.r. (hintere Reihe) Hydra, Excecutioner, Vollstrecker, Excecutioner, Demolisher, Silberzitadelle
v.l.n.r. (vordere Reihe) Halblinge, 3 Sentinels, diverse HQ Modelle, Psioniker Kampftrupp
neuhq.JPG

v.l.n.r. 5 x 10 Renegaten, Waffenteam Rakwerfer, 16 Renegaten (HQ´s, Spec), (hintere Reihe) 2 x Chimäre, Teufelshund, Höllenhund, (vordere Reihe) Straflegionäre, 2 x 10 Veteranen, 4 Gardisten
neustandard.JPG

v.l.n.r. Banesword, Malcador LandRaider Variante, Wallküre, Malcador Annihilator (davor) Auserkorene, Earthshaker Platform, (davor) Chaos Bestie, Knight Titan, (davor) Ogryns
neuapo.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sodele hier dann auch mal das erste (inzwischen fertige) Projekt der neuen Armee. Ich hatte aus einem früheren Umbau den Mittelteil einer Chimäre doppelt. Daraufhin habe ich mir einen Basilisken gekauft mit der Zielsetzung eine Chimäre und eine Earthshakerplatform zu bauen. Die Chimäre ist inzwischen fertig. Die Renegaten gehören zu dem alten Ismael Projekt. Hier kann man nun ganz gut das Farbschema erkennen.

Auf übertriebene Chaossymbolik versuche ich zu verzichten (gilt auch für andere zukünftige Fahrzeuge), da ich da einfach nicht der Riesenfan davon bin.

So hier mal ein erstes Bild:
chimrene.jpg

Zu erkennen ist unter anderem ein anderer Turm. So schön ich die Chimäre finde, so häßlich finde ich den Standardturm - zu flach - zu klein - naja egal. Also musste da etwas anderes her. Leman Russ Turm, dazu Multilaser und zusätzliches Maschinengewehr. Da das Ding die Leute nach vorne bringen soll habe ich entschieden einen Flammenwerfer in den Rumpf zu packen... ist ja eh schon vorne.

Habe mal einen kurzen Blick auf die neue IA Renegaten Liste werfen können, blick da genau so wenig durch wie bei den Imps..

Egal, wird sicher interessant, bin vor allem auf die Psioniker und Ogryns gespannt.

Tip: schau doch mal ins Project Log Forum bei Warseer, da gibts nen Thread von Mika, bessere Renegaten und Ogryns hab ich noch nie gesehen

So als nächstes dann die Eartshakerplatform. Warum diese Einheit ? Nun zum einen hatte ich halt das Teil über, zum anderen find ich diese Teile nett. 75 Punkte für ein doch recht starkes Geschütz.
Die schwache Panzerung macht es allerdings erforderlich darauf aufzuoassen, aber letztendlich kann man damit auch gegnerische Einheiten in die direkte Feuerlinie ziehen. Treffen Sie nicht gehen sie ein recht hohes Risiko ein.

Für 25 Punkte wird das Teil aufgerüstet mit indirektem Feuer, und entspricht nunmehr einem normalen Basis, denn den bewegt letztendlich auch keiner.
earthshaker.jpg

Und so sieht sie mit etwas Zubehör aus. Die Truppen sind als Platzhalter gesetzt, da ich momentan keine passenden Renegaten mehr habe (Lieferung steht aus)
basi.jpg

Sehr hübsch. Vor allem die Ironie, dass das Teil rot verkleidet ist und ein Tarnnetz bekommen hat. Trotz aller Chaos-Anbetung merkt man bei den Abtrünnigen halt immer noch, was sie vorher waren. 😉

Finde es auch gut, dass du nicht überall Chaossterne, Dämonenfratzen, Totenköpfe, aufgespießte Körper, abgeschlagene Köpfe, dämonische Plumpsklo-Häuschen und Snackbars hingeklebt hast. Wirklich tolle Sache bisher. 🙂

So die nächste Einheit nähert sich dem Ende. Diesmal waren 2 Sentinels dran. Die Fahrer sind leider nicht dabei, weil mir die Renegaten Oberkörper ausgegangen sind. Leider ist FW auch seit Ende Januar nicht in der Lage zu liefern.

So zu den Sentinels. Zum einen finde ich Sentinels super empfindlich, zum anderen einfach genial. In diesem Falle habe ich mich für die Laserkanonenvariante entschieden um meine Panzerabwehrkraft zu stärken. Geplant ist es sie als Schwadron einzusetzen, da ich aber noch Slots frei habe, kann ich sie auch problemlos einzelnd laufen lassen, was taktisch natürlich mehr Sinn macht.

Die "Heraldik" auf den kleinen Schildern war eine kleiner Gimmick und ist eine Anspielung auf die Adlige Kavalerie des 19 Jahrhunderts. Vom persönlichen Empfinden sehe ich die Sentinelschwadronen als Ersatz für diese elitären Kämpfer an. Die Symbole selbst haben noch keine Bedeutung.

sent1.jpg

Hi, also ertmal ein geniales Projekt. Die Bemalung ist auch toll, obwohl ich die Farben ein wenig zu knallig finde. Das Rot schreit regelrecht nach Beschuss, aber das stört nicht viel. Das einzigem, was mir wirklich nicht gefällt, ist die Plattform. Die sieht für mein Empfinden überhaupt nicht so aus, wie sie sollte. Da fehlen mir große Stützbeine, die einfah an eine Plattform ranmüssen, wenn sie nicht umkippen soll (Es handelt sich immer noch um eine Earthshaker - Plattform). Außerdem sind die Geländer an der Rückseite eher hinderlich als notwendig, wenn das Ding auf dem Boden steht.

Also nochmal zum Basi. Über die "Standbeine" kann man sicherlich streiten, ich selber finde sie ausreichend. Da das Ganze aber eh beweglich ist, kann ich mich da auch nochmal dran setzen .. muss nur eine gute Idee finden was anderes zu nehmen, wobei ich auch externe Ideen gerne verwerte.

Zum spieltechnischen sei gesagt das die Platform automatisch als lahmgelegt gilt, also direkt 50% Siegespunkte für den Gegner. Der Feuerbereich liegt bei 360° .

BTW sind die knalligen Farbigen durch den Blitz bedingt. Momentan habe ich leider nicht viele Möglichkeiten um bei gutem Tageslicht zu fotografieren. Es ist übrigens Blood Red ... also kein orange außer den Akzenten.

So und hier jetzt die nächste Einheit .... der Malcador ... definitiv noch PIP ... nur mal so ein bißchen angefangen.
malcador.JPG

*g* naja eigentlich müssen aber noch die aquillas da runter oder?
Eigentlich ... war eigentlich nicht eine Verneinung in sich selbst ? 🙂

Jein sie müssten eigentlich runter. Theoretisch ja, vom reinen Renegatenhintergrund noch durchaus möglich das sie sie nicht entfernt haben.

Ich werde das noch korregieren. Am WE hatte ich jetzt leider wieder nicht so die Zeit, aber wenigstens ist das ummalen am Höllenhund fertig geworden. Ich hoffe das FW jetzt so langsam mal liefert, da ich sonst echt einen Engpass bekomme.

hell1.jpg