Space Wolves Ist der neue Space Wolves Codex overpowered?

Weißt du wie ungeschickt das ist wenn man leuten vorwirft sie würden unsinn verzapfen aber selbst unrecht hat?

Codex schreibt auf Seite 81 unten:

"Um dies darzustellen dürfen Charaktermodelle weder dieselbe Saga wählen, noch eine identische Kombination an Psikräften oder an Ausrüstungsoptionen besitzen"

und auf Seite 64 ca in der Mitte:

".. dürfen keine zwei Charaktermodelle die gleiche Saga wählen. Eine Ausnahme zu dieser Regel sind besondere Charaktermodelle..."

das BCM nicht zur "kombinationsregel" zählen, ist eine Ausnahme die NUR für Sagas gilt.

Und jetzt geh deinen codex lesen bevor du leuten vorwirfst dies nicht zu tun, oder gib mir eine Seitenzahl, auf das ich selbst in die Mistgrube fallen möge und meinen eigenen Fehler eingestehen muß. 😛

Ok, ich muss gestehen das ich den Space Wolves Codex jetzt auf der Arbeit gelassen hab und es mir jetzt mühseelig von anderer Quelle nachgeholt hab, um das zu überprüfen :fear:

Ok, es gilt nur für Sagas 😀

Dann kann man auch nur in den meisten Fällen ein besonderes Charaktermodell mitnehmen, was die Ausrüstungsoptionen anderer Charmodelle sehr einschränkt, wobei ich so langsam glaube das es sich wirklich um Psi- und Ausrüstungsgkombis handelt und nicht um einzelne Psikräfte Ausrüstungsgegenstände (abgesehen von den Sagas, die ja wirklich einzigartig zu sein scheinen) - sprich 4 Runenpriester = 4x Jaws + je 1 andere Psikraft? (In diesem Thread scheinen ja die Meinungen stark auseinander zu gehen)

Auch wenn sich das meine bisherige Ansicht streng entgegenläuft, wo sich jeder Char um die Termirüstung und Melterbombe streiten muss, macht das irgendwie mehr Sinn, als 4x dieselbe HQ hinzustellen...

You can have the same power without having the same powers.

Two rune priests could both have Jaws of The World Wolf, but not have the same powers if one of them had Storm Caller and one had Thunderclap or something.

The rule says "no two characters may bear the same saga, not may they bear the same psychic powers or wargear combination." Not only is 'powers' pluralized while 'saga' and even 'comination' are not, but it's in a different clause from the wholly exclusive one regarding sagas, it's part of the same clause as wargear combinations, implying that it's the same type of limited restriction.

If they meant for you to now have any overlap in psychic powers they would have said "No two characters may bear the same saga or psychic power, nor may they bear the same wargear combination."

But instead they pluralized powers and moved it into the clause that deals with combinations.

You may not have the same powers.
But you may have the same power.

Ich habe es beim ersten Lesen auch exakt so verstanden! 😀 Und auch beim zweiten, dritten und x-ten Lesen. ^_^ Die Regel ist dahingehend eindeutig, dass man keine Klone erstellen soll. Also keine komplett identischen Charaktermodelle! Aber 4 Psioniker, jeder mit Schlund und einer anderen Psi-Kraft, ist nach meinem Regel-Vertändnis (sowohl RAW als auch RAI) absolut ok! 😉

Gruß
General Grundmann