Space Wolves Ist der neue Space Wolves Codex overpowered?

Vor allem flufftechnisch machts doch wohl sehr viel Sinn, dass kein anderer Runenpriester neben Njal steht. Ich meine der OBERSTE Psyker der Wolves braucht doch wohl keine Hilfe... Mephiston oder Tigurius würden das sicherlich auch uncool finden, wenn da noch ein 2ter Scriptor neben ihnen steht (und eigentlich eh nix zu tun hat weil die die Namenhaften ja eh cooler sind). 😀

Bevor ich zuviel in ein einfaches "s" hinein interpretiere warte ich einfach das FAQ ab.
Bei GW ja insofern eh immer die beste Entscheidung, also nen FAQ abwarten.

Das combinations könnte aber auch als abschließendes Nomen für die beiden zuvor genannten Differenzierungen interpretiert werden. Das wäre sowohl im Englischen, als auch im Deutschen sprachlich korrekt.
Nich vergessen Khorne11, im englischen Codex steht nur "combination" und eben nich "combinations". Das Wort "combination" ist somit nur für die Ausrüstung ausschlaggebend. Nur bei der Ausrüstung darf man keine gleiche Kombination haben, dort wäre also Frostklinge + BP beim 1ten und Frostklinge + E-Waffe beim 2ten Helden möglich. Aber Psikräfte dürfen halt generell nicht identisch sein.

"Psychic powers combination" ist sprachlich falsch.
@Aunaketh:
Richtig, genau darauf will ich ja hinaus. Genau so liest es sich wenn man das wargear weglässt und somit is klar, dass das Wort "combination" nix mit den psychic powers zu tun hat (eben laut meiner Englischkenntnisse).

Im Englischen können sie das nicht, das hat Jaq schon dargelegt.
@Eversor:
Dann scheinen mich meine Englischkenntnisse ja doch nich ganz im Stich zu lassen. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Kann man doch einfach mit einem kleinen Gedankenspiel überprüfen:

Priester 1:
Jaws + Living Lightning

Priester 2:
Jaws + Stormcaller

Und jetzt den Regeltext dazu:
...nor may they bear the same psychic powers...

Und überprüfen das Ganze mal. Powers ist Mehrzahl, also schauen wir ob beide Psikräfte übereinstimmen und das tun sie nicht, ergo ist die Kombination erlaubt. Allerdings weis ich noch nicht was so außergewöhnlich toll an Jaws sein soll, da zapp ich lieber leichtgepanzer Fahrzeuge mit Living Lightning, da regt sich wenigstens keiner drüber auf.

MfG
Durfast von Mordrak

Ohne jetzt regeltechnisch ein Ass zu sein:
Die einzig sprachlich richtige Verbindung von "psychic powers" und "combination" wäre "combination of psychic powers", "psychic powers [..] combination" ist schlichtweg falsch, sofern mich meine Englischkenntnisse nicht im Stich lassen - wovon ich absolut nicht ausgehe. 😉 Inweiweit sich das dann auf die Regelauslegung auswirkt, bleibt eure Sache. 😛

Ja schon klar aber es geht darum, dass ich sprachlich anderer Meinung bin. Kurz, ich denke du liegst falsch in dieser Hinsicht. Eversor und Aunaketh sehen das ja auch wie ich.

Deshalb meine ich doch, weitere Meinungen zu diesem Thema (welches rein um die Korrektheit der englischen Sprache bzw. Übersetzung geht) von Grundmann und Amasec zum Beispiel wären hilfreich. 🙂

Edit:
@Großschmitt:
Eben, genau unsere Meinung. 2te Variante halt "psychic power combinations".

Ich bin der Meinung das die combination ausschlaggebent ist
1.im codex wird ja auch beschrieben, dass jeder seine eigene geschichte haben soll bzw. nicht jeder gleich
deswegen würde ich einfach auch jetzt ,ohne lange den englischen satz 10x auf den kopf gestellt zu haben, sagen das kein priester die gleiche kombination erhalten darf aba eine Psi_Kraft 2x vorkommen kann
2. Im Wd war eine gleiche kombination(aba wie schon gesagt muss das nich so viel bedeuten)
3.da man bis zu 4 priester nehmen kann, kann ich mir nicht vorstellen das der letzte dann nur eine Psy-Kraft hat 😉

ich stell einfach mal das hier rein was jemand anderes als antwort gepostet habe aber in meinem Kopf ist es schon so schwummerig das ich da nix mehr entziffern kann.

You can have the same power without having the same powers

Two rune priests could both have Jaws of The World Wolf, but not have the same powers if one of them had Storm Caller and one had Thunderclap or something.

The rule says "no two characters may bear the same saga, not may they bear the same psychic powers or wargear combination." Not only is 'powers' pluralized while 'saga' and even 'comination' are not, but it's in a different clause from the wholly exclusive one regarding sagas, it's part of the same clause as wargear combinations, implying that it's the same type of limited restriction.

If they meant for you to now have any overlap in psychic powers they would have said "No two characters may bear the same saga or psychic power, nor may they bear the same wargear combination."

But instead they pluralized powers and moved it into the clause that deals with combinations.

You may not have the same powers.
But you may have the same power.

@ Jaq: Ich sehe es auf der einen Seite so wie Du ("combinations" kann nicht als abschließendes Nomen für die "psychic powers" dienen), andererseits komme ich aufgrund der sprachlichen Konstellation doch zu einem anderen Ergebnis (der Plural bei "psychic powers" hat die gleiche Aussage wie das "combinations").

Das ist ja keine Frage der Meinung. Sprache ist Sprache.
Schon einmal etwas von Pragmatik gehört? Da kommen zum sprachlichen Gebrauch auf syntaktischer Ebene sehr wohl "Meinungen" hinzu.

@ Oan-Mkoll:
Das ist genau das, was ich auch versucht habe auszudrücken.

ich stell einfach mal das hier rein was jemand anderes als antwort gepostet habe aber in meinem Kopf ist es schon so schwummerig das ich da nix mehr entziffern kann.

Jop das ist mal eine anständig argumentierte Aussage, die ich sogar annehmen kann.

Aber wenn man mal bedenkt was wir hier für eine Sprachanalytische Beweisführung auffahren müssen, um den richtigen Sinn aus dem Satz zu holen, würde ich sagen, dass der ganze Satz von vornherein nicht mit sonderlich großer Bedachtheit auf die richtige Ausdrucksweise der Regel geschrieben wurde. Und die RAI immernoch von den RAW abweichen können, was bei GW ja nicht unnormal ist. Ich schätze ich werde es so halten, dass ich, um große Diskussionen zu vermeiden in Freundschaftsspielen einfach dem Gegner erlaube mehrmals die gleiche Psikraft in der Armee zu haben. Für meine eigenen Wolves wollte ich eh nicht mehr als einen Priester einsetzen.
Und sonst hoffe ioch einfach darauf dass ein FAQ es in Bälde klarstellt.

So heute meine ersten beiden Spiele gehabt mit Wolves neuer Art, mein Fazit und meine Liste grob:

Als HQ habe ich den Wolfspriester mit Sprungmodul getestet und den Himmelswölfen angeschlossen. Muss sagen war sehr effektiv mit Erzfeind. Den Runenpriester habe ich mit der Rune aufgewertet und einen 5 Graumähnentrupp angeschlossen. 1. Spiel gegen Necrons habe ich Schlund des Weltenwolfes eingesetzt und habe eine Gruftspinne gleich mal ins Jenseitz befördert. 2. Kraft war Wut des Wolfsgeister, diese konnte ich nicht einsetzen da ich schnell mit Dessilord getötet worden bin leider. Beim 2. Spiel gegen Eldar war es super mit den 4+ Bannen und der Eldar war nicht glücklich

Als Standard habe ich 2x 10 Trupp mit 2xMelter und E-Faust verwendet. Den E-Faustträger habe ich jeweils das Mal verpasst und war sehr gut. Einen Rhino als Transporter bekamen sie noch, der 5 Graumähnentrupp einen Razorback und PW. Der Gegenschlag und die gute Bewaffnung mit Bolter, BP und NK hat sich gut ausgezahlt auch der Gegenschlag

Als Sturm hatte ich die Himmelsstürmer, die ich finde bestens sind. Nehme lieber davon einen Trupp als normale Blutwolfes normal. Sie sind schnell und mit Wolfspriester sehr gut. Habe noch 6 Feniswölfe genommen und die Leistung war sehr gut für den Preis. Als Obertester habe ich 3x Donnerwölfe genommen mit Frostklinge und Sturmschild, muss sagen waren sehr übel. Aber als es gegen Eldar ging war der Avatar und PL einfach zu Stark, obwohl ich eine Frostklinge gegen Hammer getauscht habe. Die S10 der PL ist einfach tödlich, da sofort weg. Sonst für 105 Pkt muss ich sagen sind sie gut

Unterstützung habe ich 6x Wolfsfänge genommen mit Rak, die sich gut geschalgen haben. Besonders in der 1. Runde Eladr haben sie eine Salve den 2. PL vernichtet :lol:. Ein Vindi rundete die Sache noch ab.

Also ich muss sagen die Wolves sind besser geworden, aber alles kostet seinen Preis. Die Pkt sind sehr hoch bei den guten Einheiten und man wird nie mehr als 3 HQ max mitnehmen. Meist nur ein UCM oder gar keins. Björn ist unspielbar mit den Pktkosten und anderes auch fast. Blutwolfes wird man sehr selten sehen, aber der Listige wäre eine Option. Wenn man gut würfelt kann man viel mitreisen wenn er stirbt. Denke da an Abaddon und Co🙄

Lest den Codex, bevor ihr weiterhin solchen Unsinn verzapft 😉

Weißt du wie ungeschickt das ist wenn man leuten vorwirft sie würden unsinn verzapfen aber selbst unrecht hat?

Codex schreibt auf Seite 81 unten:

"Um dies darzustellen dürfen Charaktermodelle weder dieselbe Saga wählen, noch eine identische Kombination an Psikräften oder an Ausrüstungsoptionen besitzen"

und auf Seite 64 ca in der Mitte:

".. dürfen keine zwei Charaktermodelle die gleiche Saga wählen. Eine Ausnahme zu dieser Regel sind besondere Charaktermodelle..."

das BCM nicht zur "kombinationsregel" zählen, ist eine Ausnahme die NUR für Sagas gilt.

Und jetzt geh deinen codex lesen bevor du leuten vorwirfst dies nicht zu tun, oder gib mir eine Seitenzahl, auf das ich selbst in die Mistgrube fallen möge und meinen eigenen Fehler eingestehen muß. 😛

Zuletzt bearbeitet: