Space Wolves Ist der neue Space Wolves Codex overpowered?

Ich hab den Codex jetzt auch gelesen. Immerhin kann man die überzogene PSI-Kraft nicht doppeln.
Doch. Du nimmst einfach die "überzogene Psikraft" und Psikraft A auf dem einen, sowie die "überzogene Psikraft" und Psikraft B auf dem anderen Skriptor.

Schließlich habe ich so die Möglichkeit gegen etwas zu gewinnen, das rein theoretisch gewinnen müsste.
Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Wenn ich theoretisch gewinnen "muss", gewinne ich auch tatsächlich. Ist das nicht der Fall, ist die Theorie nichts wert oder ich ziehe falsche Schlüsse.

Einfache Frage, einfache Antwort: Ja.

Der GW-Trend scheint zu immer härteren Codizes zu gehen. Das hat mit den Orks angefangen, die in Relation zu vorher erschienen Codizes viel zu hart waren. Dann kam die knallharte IA. Jetzt kamen die noch härteren SW. Die Tyraniden-Gerüchte lassen vermuten, dass auch die Bugs diesen Trend fortführen werden.

Aha, aha... Aber was hältst du von folgender Gegenposition:

Nein, das stimmt nicht.

Doch. Du nimmst einfach die "überzogene Psikraft" und Psikraft A auf dem einen, sowie die "überzogene Psikraft" und Psikraft B auf dem anderen Skriptor.

Nein, das gibt der Wortlaut nicht her. Es ist nicht von einer "psychic power combination" die Rede sondern von "psychic powerS" or "wargear combination". Und wenn (zu Deutsch) zwei HQ-Modelle nicht die gleichen PSI-Kräfte haben dürfen, dann dürfen auch nicht eine von zwei Psi-Kräften identisch sein. Sonst hätte man auch von Kombination sprechen müssen. Das tut man aber nicht.

Zweimal Pfötchen geht also nicht, no way.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, mal im Ernst. Der SW Codex is bei weitem nicht überzogen.

Was ist denn zum Beispiel diese "Imbapsikraft"? Wenn du den Schlund meinst, ja die ist hart, in manchen Situationen, aber nur gegen einige wenige bestimmte Ziele.

Wolfsgarde sind überteuert im vergleich zu Space Marine Terminatoren, Wolfsfänge haben absolut keinen Puffer, jeder verlorene Marine tut weh und bedeutet eine schwere Waffe weniger. Donnerwölfe kosten höchstens gerade das richtige für was sie können. 50 Punkte sind kein Pappenstiel für ne W5 2LP einheit. Auch mit Kavallerie und RW3+ ändert sich da nichts.

und diese Schreckilchen 4 HQ einheiten sorgen nur dafür dass deine Armee innerhalb ihres Punkterahmens massiv Schrumpft.

2x geht. mit Njal 😀

So wie ich den Regeltext verstehe auch nicht mit Njael. Mit Njael dürfte man keinen weiteren Runenpriester mehr aufstellen, da er über alle verfügt und man somit keinen Priester stellen kann, der nicht die gleichen Psi-Kräfte hat. Von Kombinationen wird in Bezug auf PSI-Kräfte nicht gesprochen sondern nur in bezug auf das "wargear".

@ Carnak: mal sehen... normalerweise schon 🙂

achja:
Ich denke übrigens, dass der Codex an sich relativ gut ist. In Fluffgames und so wird er starke aber extrem elitäre Listen aufbringen und alle werden Freude daran haben.
In der Turnierszene ist der Codex auch ziemlich stark wie ich finde, da man auch ohne überteuerte UCMs oder Wolfsgardisten extrem starke und ausgemaxte Listen stellen kann.
wie das jetzt mit den Psikräften ist (sicherlich könnte eine Klarstellung im FAQ nicht schaden) würde mich konkret nochmal interessieren.
Aber das kann ich ja überprüfen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht von einer "psychic power combination" die Rede sondern von "psychic powerS" or "wargear combination".
Wenn es so gemeint wäre, warum haben sie dann nicht geschrieben "may not have the same psychic power" (Singular)? In diesem Fall wäre es klar gewesen. Ich bin durchaus nicht der Meinung, dass ich die gleichen Tiere habe wie mein Bruder, wenn ich eine Kuh und ein Pferd habe und er eine Kuh und einen Hund.

EDIT: Ich verrate dir mal, warum da "wargear combination" stand. Weil es keinen Plural von "wargear" gibt. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den ganzen Schmuh hier nich durchgelesen, wollte allerdings mal darauf eingehen:
Die Donnerwölfe sind zu billig für das was sie können.
@Khorne11:
Nein das sind sie keinesfalls. Vergleiche sie mit Molochen oder Bossen jedweder Art. Die Donnerwölfe stinken gegen beide Einheiten ab. Sie sind gut und schnell unterwegs und halten auch relativ gut aus aber an sich sind sie zu teuer für das was sie können.

Hinzu kommt, dass man bis zu 4 HQ spielen kann, was sogar bei normalen SM schon hart wäre, bei den sehr guten SW-Charaktermodellen aber nochmal ungleich härter ist.
Das wohl schlechteste Pro-Argument. In Zeiten von punktenen Standards braucht man ganz sicher nicht 4 teure HQs. Die SW HQs kann man richtig hart machen, allerdings kosten sie dann auch fast immer soviel wie ne 3-5 Mann starke Einheit Donnerwölfe und im direkten Vergleich kackt 1 einzelner Char gegen sonne Einheit einfach ab (außer man macht ihn wirklich zum 250 pts Monster, was aber auch nix taugt).

Graumähnen sind ebenfalls zu billig für das was sie können. Hinzu kommen die ungleich besseren Devastoren der SW gegenüber den SM.
Ja das stimmt, diese 2 Truppentypen sind wirklich sehr gut. Dafür haben die SWs keine Thunderfire, keinen Typhoon Speeder Spam, keine Möglichkeit ihre ach so tollen Donnerwölfe furchtlos zu machen (gegen Imps mit Battlepsykers), Trikes kann man auch knicken und auch die Hammertermis fehlen ihnen schon ein wenig.

SWs sind gut... ja... overpowered... nein!

Edit:
Achja was diese Psikraft-Disko angeht, da stimme ich Carnak zu, finde den englischen Codex da auch recht klar.

Wenn es so gemeint wäre, warum haben sie dann nicht geschrieben "may not have the same psychic power" (Singular)? In diesem Fall wäre es klar gewesen. Ich bin durchaus nicht der Meinung, dass ich die gleichen Tiere habe wie mein Bruder, wenn ich eine Kuh und ein Pferd habe und er eine Kuh und einen Hund.

Ich sehe das gerade anders herum. Wenn sie "psychic power" geschrieben hätten, dann würde mir mein Englischverständnis eine Verknüpfung zu dem später genannten "combination" aufzeigen, was eben nur gleiche Kombinationen ausschließt. Bei psychic powerS sehe ich aber keinen sprachlichen Bezug auf "combination". Also sind es erstmal Kräfte. Und wenn man von 2 HQ-Modellen spricht, die beide über je 2 Kräfte verfügen, dann liegt der Plural auch nicht fern.

Aber es stimmt, dass man es hätte sauberer formulieren müssen. So lese ich es als "keine PSI-Kraft doppelt in der Armee".

Ein Priester, eine Psychic Power
zwei Priester, 2 Psychic PowerS.
Nein. Ein Priester - zwei Psikräfte. Zwei Priester - zweimal zwei Psikräfte.

Was bei uns "Dürfen nicht die gleiche Psikraft haben" genannt wird nennen die Engländer halt "Dürfen nicht die gleichen Psikräfte haben"
Das ist nur äquivalent, wenn jeder Priester nur eine Psikraft hat. Das ist im Englischen auch nicht anders. Vielleicht kann sich der Autor auch nur nicht richtig ausdrücken, aber darüber zu sprechen ist müßig. 😉

diese 4 Hq regel check ich noch net ganz (habs nur auf english rumliegen bin da etwas verwirrt) aber könnte man sowas machen?

obs nun schlau ist oder nicht aber 4x JofWW und 3 mal Bote der GEfallenen sollte reichen um sich vor imfiltratoren zu schützen und wohl alles mögliche aus Trupps raus zu snipern

*************** 4 HQ ***************

Runenpriester
- Melterbomben
- 1 x Lebendige Blitze
- 1 x Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 105 Punkte

Runenpriester
- Melterbomben
- Bote der Gefallenen
- 1 x Sturmbringer
- 1 x Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 115 Punkte