@TheDead
Was will ich denn gegen einen oder am besten gleich zwei „schockende“ Ironclads mit snipenden Psionikern machen + Hammertermis machen? Man hat dann im Normalfall genau eine Runde Zeit sich des Problems der Ironclads zu entledigen. Da nicht alle Fraktionen entweder monströse Kreaturen, einen massenhaften Einsatz von Klauen oder Terminatoren hat, bleibt nur der Beschuss. Da aber die Droppods den Dingern auch noch Deckung geben können, wird das ganze sehr schwierig. Bei mir als Chaosspieler sind die E-Fäuste/Melter an den einzelnen Truppchampion gebunden und können rausgesnipert werden (@Dunkler Ritter: Dein Spielstil in allen Ehren, aber damit würdest Du nicht die Regierungsmehrheit bilden 😉. Ich finde Deine Meinung aber gut). Die Sprenggranaten sind eh nur noch Dekoration. Also kann ich schon mal ALLE Standardtrupps im Nahkampf abschreiben. Durch die Begrenzung in Turnieren sieht man dann auch nur einen Lash-DP-Prinzen (wenn man nicht gerade nach Fluff spielt und deswegen ausgelacht wirst) für den Nahkampf. Termis sind bekanntlich am ehesten als 3er-Kombiwaffentrupp unterwegs und müssten dann auch passend schocken, damit ich in ST 8+2W6 Reichweite komme (davon abgesehen, dass meine Jungs auch noch einen Fehlschock machen können). Ansonsten sieht man sie eh nur in der Unterzahl mal mit ’ner E-Faust/Kettenfaust. Davon abgesehen, dass auch nur die Kettenfaust mal halbwegs sicher etwas reissen könnte, da die E-Faust mit Stärke 8 gegen Panzerung 13 ziemlich schlecht ist.
9 Kyborgs sind zwar nett, aber die müssten entweder in optimaler Melterreichweite sein oder mit den Laserkanonen Glück haben. Davon angesehen, dass nicht jeder Smock 9 Stück aufstellt! (natürlich, selber Schuld, kann man da sagen). Aber hier sieht man doch, dass das Chaos nur EINE EINZIGE regelmäßig halbwegs erfolgreiche Turnierliste aufstellen kann. Lashprinz(en), ’n paar Landraider (die im Vergleich zu den Vanillas auch keinen Stich machen) und 9 Kyborgs. Grandios, einfallsreich und Spielspass fördernd… :angry2:
*Moment, muss eben das Gift und die Galle aufwischen…* So, wieder sauber hier.
Mir ist natürlich auch bekannt, dass die Chaosdämonen eine entsprechend gepanzerte „Geissel“ hat. Aber erstens ist mir nicht bekannt oder zu Ohren gekommen, dass die Dämonen „imba“ wären und zweitens ist die Zielpriorität gegen Dämonen etwas einfacher. Ausschlaggebend ist hier, dass man sich nicht zwischen Landraider mit Hammertermis, Multimelter Bikes/Speeder, Ironclads oder einer Bazillion verteilter kleiner Standardtrupps zu entscheiden hat. Daher wären sie mit 12er Panzerung echt Opfer (siehe Chaoscybot).
Aber beim Chaoscybot komme ich eh noch kurz zum Thema: Im alten Codex konnte man dem Cybot auch eine Panzerung von 13/13/11 geben. Aber da das wohl zu Spielstark war (waren ja auch "ständig" zu sehen… gerade in Deamonbombs oder IronWarrios Beschussarmeen… | ganz im ernst sah man sie eher mal bei Khorne) wurde die kompletten „besonderen“ (Fahrzeug-)Ausrüstungsoptionen (inklusive der teilweise sehr teuren Aufrüstung der Panzerung) mal einfach gestrichen. Ein Jahr später wurde es aber wieder als tolle Idee für Vanilla SM’s eingeführt. :wallbash:
*wieder sauber wischend*
Reicht Dir das so als Erklärung? 🙄