Space Wolves Ist der neue Space Wolves Codex overpowered?

Das finde ich auch lächerlich. Die Graumähnen sind schon eine gute Einheit, aber nicht zu gut. Wo liegt das Problem, wenn man einfach die Pods wieder 12 Modell fassen läßt? Dann hätte man wenigstens 2 Spezialwaffen, ein UCM und einen Wolfsgardisten. Das wäre fluffig, gut und nicht zuuuuu spielstark.

Aber nein, anscheinend hat das GW-interne Playtesting das dann doch als zu stark empfunden. <_<

Gruß
General Grundmann

Die müssen doch ihre ganzen gammligen Wolfpelze und anderes schmückendes Beiwerk mitschleppen 🙂

Dann frage ich mich nur wieso LR Redeemer und Crusader nicht auch weniger Sitzplätze haben...

Selbst wenn es nicht durch den Balancetest gekommen ist (was ich mir auch nicht vorstellen kann), hätte man sicher eine andere Lösung finden können. Erhöhte Punktkosten für Graumähnen o.ä..
Es ist halt ärgerlich denn es wäre wirklich cool und fluffig gewesen.

Dann frage ich mich nur wieso LR Redeemer und Crusader nicht auch weniger Sitzplätze haben...

Selbst wenn es nicht durch den Balancetest gekommen ist (was ich mir auch nicht vorstellen kann), hätte man sicher eine andere Lösung finden können. Erhöhte Punktkosten für Graumähnen o.ä..
Es ist halt ärgerlich denn es wäre wirklich cool und fluffig gewesen.

In Land Raidern gibts Gepäckfächer, wo sie das ganze Gebamsel reinstecken können. 😀

Maschienengeist: "Herzlich willkommen im Wolf von Fenris, bitte bringen sie ihre Sitzein eine aufrechte Position, schnallen sie sich an und verstauen sie kleine Gegenstände so wie persöhnliche Waffen in den Gepäckfächern über ihrem Sitz. Große Gegenstände wie Wolfspelze und Orkschädeltrophäen verstauen sie bitte unter ihrem Sitz. Im Falle eines Absturtz...." Verdammt das ist ja ein Landraider und kein Flugzeug 😀

LR: "Achtung, hier spricht der Geist von Fenris. Wir liegen derzeit unter kleinkalibirgem Beschuß, und sollten in ca. 30 Minuten die gegnerischen Reihen erreichen. Bitte lösen sie Ihre Gurte, entnehmen sie ihr Gepäck, ihre Waffen und ihre Trophäen, beginnen sie alles zu verstauen, sprechen sie ein Gebet an den Imperator, und stellen sie das rauchen ein."

Wolfsgardist: "Was ? Nur 30 minuten? *hektisch anfängt seine rüsse mit fellfetzen zu schmücken* wie soll das denn gehen *grml*"

@Topic: ich finde den Codex okay. Die Graumähnen kosten genausoviel wie sie kosten sollten um ein stabiles Rückgrat der Armee zu sein. Mit einem Gardisten als Seargeant sind die sogar richtig gut. (für den man übrigens KEINEN eliteslot opfern muß. Die werden einfach einem existierenden Trupp wolfsgardisten entnommen. Also reicht ein eliteslot mit 8 gardisten für z.b. 3 truppführer + einen 5er Termitrupp. Da man so wie ich das sehe sogar die rüsse der Wolfgardisten mischen kann, kann man jedem Wolfsgardisten-Truppführer exakt die benötigte (Aus)rüstung mitgeben.)

Die SW sind ziemlich PSI-Resistent, und überhaupt ein sehr stabiler haufen. Donnerwölfe, viele "mini chars" mit gut Rüsse, Retter, Deckung, FNP und/oder mehreren LP, Fenriswolf-ablativlebenspunkte und potentiell zumindest einer termirüsse in wirklich fast jedem Trupp.

SM-typisch sind sie taktisch sehr flexibel, und so wie ich das bisher sehe erlaubt die armeeliste massen-armeen (fenriswölfe + grauwölfe in massen), reine Termiarmeen, flexible gemischte armeen, footslogga oder fahrzeug, Razorback/Rhinosturm, Landungskapselabwurf... usw... man kann sich also schwer drauf einstellen. sie können sogar einigermaßen beschußstark werden.

in all den punkten sind sie also ungefähr so wie im C:SM, nur etwas nahkampflastiger, stabiler und teurer.

Sehr ausgewogener codex, bisher fast ohne richtig derbe codexleichen, mit einer starken standardauswahl, ohne richtig überpowerte einheiten. Die einheiten, die das potential dazu HÄTTEN (donnerwölfe) sind zu teuer in den ausrüstungsoptionen.

Ich bin sehr zufrieden. Und: es sind wunderhübsche miniaturen finde ich.

Edit: auch wenn ich gerade sehe das die SW-Terminatorbox exakt EINE energiewaffe enthält -.- nicht das die jungs sowas als standard hätten oder so...

Zuletzt bearbeitet:
ich denke der dex ist echt ziemlich gut gelungen er ist deffinitiv verständlicher für die gegner als der alte in dem man einfach 100 sachen aus 2 dexen kombinieren konnte.Je nachdem wie man die armee aufstellt kann man masse oder halt eine kleine "elite Armee" aufstellen, er hat schwächen und stärken wie es jeder kodex haben sollte.Aber im großen und ganzen ändert sich nicht wirklich viel man beachte die Blutwölfe ! nur noch eine faust sprich 15+25=40 punkte kann man beispielsweiße total einfach übergehen Wolfsgardist 18+faust 20 =38 und so einfach hat man dan doch wieder 2 fäuste und eine sogar mit kg4 und moral 9 im trupp,MM Trikes sind nicht mehr spielbar wer benutzt schon bikes dazu nen trike mit bf 3...ohne gardist sind blutwölfe eh leicht unkontrolliert also nur spielkram ebenso wie skyraiders wer braucht sprungtruppen wen er 10 standart graumähnen für das selbe im rhino bekommt? Einsamer Wolf ,bei spass spielen ev mal ganz lustig ansonsten nicht turnier tauglich meiner meinung nach,Donnerwolfreiter einfach zu teuer darfür das nen demo um die ecke kommt und drauf feuert dan sieht man die punkte quasi schon so in den augen seines gegners rattern...Naja bei Wolfspriestern/Runenpriestern ´muss man nun wohl auf die support fähigkeiten setzen anstatt sie einfach ins schlachtgetümmel zuwerfen..Die stärke des kodex liegt immer noch an den günstigen SM fahrzeugen kompiniert mit der günstigen Infanterie sprich Graumähnen, das sollte der kern einer armee sein.

Bis auf diese Psikraft die alles in seiner Linie platt macht (und oben drein in den Punktkosten vom Runenpriester eingearbeitet ist!) find ich den Codex ziemlich gut ausgeglichen.

Na gut, wenn man genauer hinguckt funktioniert die Psikraft nur auf Bodentruppen, also Flieger und Jetbikes sind davon unbetroffen und so'n Runenpriester hält auch nicht sonderlich viel aus, sollte man ihn mal erwischen. ^^

Hinzu kommt das jeder Space Wolf Held unterschiedlich ausgerüstet werden muss, sprich sie streiten sich um die Melterbombe, die Terminatorrüstung, die Wolfszahnkette, die Wolfsklauen, usw. - aber dann hat man echt ne nette HQ wenn man die Optionen voll ausnutzt. Selbiges gilt ja auch für Sagas und Psikräfte, sodass dieser Wolfsschlund max. 2x vorkommt - 1x bei Njal, 1x beim eigenen Runenpriester

Bis auf diese Psikraft die alles in seiner Linie platt macht (und oben drein in den Punktkosten vom Runenpriester eingearbeitet ist!) find ich den Codex ziemlich gut ausgeglichen.

Macht sie nicht, immerhin muss bei jeder Einheit noch auf Ini getestet werden und so kann es auch durchaus mal passieren dass die Kraft nix bewirkt. Außerdem muss man auch noch erstmal selbst seinen Psitest schaffen und gegnerische Psioniker können die Kraft auch noch blockieren.

Na gut, wenn man genauer hinguckt funktioniert die Psikraft nur auf Bodentruppen, also Flieger und Jetbikes sind davon unbetroffen und so'n Runenpriester hält auch nicht sonderlich viel aus, sollte man ihn mal erwischen. ^^

Mein Reden, es ist nur ne ganz normale Einheit die weggeballert werden kann, ich sehe noch nicht so ganz warum alle soviel Angst davor haben.

Hinzu kommt das jeder Space Wolf Held unterschiedlich ausgerüstet werden muss, sprich sie streiten sich um die Melterbombe, die Terminatorrüstung, die Wolfszahnkette, die Wolfsklauen, usw. - aber dann hat man echt ne nette HQ wenn man die Optionen voll ausnutzt. Selbiges gilt ja auch für Sagas und Psikräfte, sodass dieser Wolfsschlund max. 2x vorkommt - 1x bei Njal, 1x beim eigenen Runenpriester

Äh, nein. Die Einträge im Codex sagen dass Charaktere nicht die gleichen Sagas haben dürfen, darüber hinaus nicht die gleichen Kombinationen für Psikräfte und Ausrüstung.
Mal abgesehen davon würde ich allerdings auch so nicht unbedingt bei jedem Priester Jaws mitnehmen, die anderen Psikräfte sind nämlich auch interessant aber irgendwie ziemlich unbeachtet geblieben.

MfG
Durfast von Mordrak

habe gestenr in unserem GW was mieses gesehen 3er Bikerrudel mit Bikerrunenpriester paar graumähnen gegen Orks.
Hab das spiel nicht zu ende gesehen aber eine Sache hat mich doch gewundert (habe die JOtWW Diskussion nicht mitbekommen)
er schießt auf einen Trupp Orks anstatt aber 4 zu treffen hat er lieber auf 2 Orks geschossen die an der seite standen und beide getötet darauf hin war ein Ork außerhalb der Formation und der Gegner musste sich in seiner Runde sammeln.

ist das wirklich das genau dieses Modell was entfernt werden muss und nicht eins aus der selben Wundgruppe?

Es wird explizit auf einzelne Modell geschossen, und nicht auf Trupps. Das war also korrekt. Die Psi-Kraft kann - jedenfalls nach den aktuellen Regeln - tatsächlich snipern. Man könnte auch z.B. explizit auf den Boss mit der E-Klaue anlegen.

Da weder Treffer- noch Schadenswürfe gemacht werden, werden auch keine Wunden verursacht, die man irgendwie zuweisen könnte.

Äh, nein. Die Einträge im Codex sagen dass Charaktere nicht die gleichen Sagas haben dürfen, darüber hinaus nicht die gleichen Kombinationen für Psikräfte und Ausrüstung.
Mal abgesehen davon würde ich allerdings auch so nicht unbedingt bei jedem Priester Jaws mitnehmen, die anderen Psikräfte sind nämlich auch interessant aber irgendwie ziemlich unbeachtet geblieben.

MfG
Durfast von Mordrak
Sind Terminatorrüstungen und Melterbomben und so keine Ausrüstung? ^^ Ich glaub Waffen müssen auch unterschiedlich sein...

Besondere Charmodelle stellen ja eine Ausnahme zu dieser Regelung da - deswegen 2x Schlund! (Njal und Runenpriester)

Das ist natürlich Schade, da man so z.B. große Probleme gegen mech Eldar bekommen kann
Dagegen gibts ja ne andere Psikraft ^^ (Sturmzorn)