Space Wolves Ist der neue Space Wolves Codex overpowered?

"... ich finde 10P dafür aber fast zu viel.

Naja, man sollte beachten dass man es nur einmal verwenden darf und die Einsen nur in der Assault Phase wiederholt werden dürfen.

Also im englischen Kodex darf man imo in einer Assaultphase alle einsen wiederholen. Also:
- Also Angriffsbewegungs einser fuer schwiriges Gelaende.
- Jeden Einser beim Trefferwurf --> fast schon KG 5
- Jeden einser beim Schadenswurf --> fast wie Staerke 5
- Jeden eigenen Ruestungswurf --> fast wie Ruestung 2+
- Inivergleich nach Nahkampf.

Also ich denke da sind 10 Pkt ein Schnaepchen.

Oan-Mkoll schrieb:
Ist der neue Space Wolves Codex overpowered?

Einfache Frage, einfache Antwort: Ja.

Der GW-Trend scheint zu immer härteren Codizes zu gehen. Das hat mit den Orks angefangen, die in Relation zu vorher erschienen Codizes viel zu hart waren. Dann kam die knallharte IA. Jetzt kamen die noch härteren SW. Die Tyraniden-Gerüchte lassen vermuten, dass auch die Bugs diesen Trend fortführen werden.

Ich finde es immer höchst amüsant, wenn Leute sagen, dass "alle" dies machen würden oder das denken würden. Ich kenne zig Leute, die es anders sehen und es gibt, außer lebensnotwendigen Handlungsmechanismen, nichts, was alle als ein kollektives Ganzes machen würden, selbst, wenn man das "alle" einschränkt, so wie du es getan hast, lieber masterkie.

Die Donnerwölfe sind zu billig für das was sie können. Über den RP und seine Imbapsikraft muss man glaube ich nicht mehr viel sagen. Hinzu kommt, dass man bis zu 4 HQ spielen kann, was sogar bei normalen SM schon hart wäre, bei den sehr guten SW-Charaktermodellen aber nochmal ungleich härter ist. Graumähnen sind ebenfalls zu billig für das was sie können. Hinzu kommen die ungleich besseren Devastoren der SW gegenüber den SM.

@Backfire: Wir können gerne mal über etwas diskutieren, das meine kognitiven Fähigkeiten auch nur im Ansatz stimulieren würde.... Denn Diskussionen über einen Codex, der in fünf Minuten analysiert ist, fordern mich nun wirklich mal garnicht, deswegen muss ich etwas Einfaches auch nicht unnötig verkomplizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Graumähnen sind ebenfalls zu billig für das was sie können.
Hinzu kommen die ungleich besseren Devastoren der SW gegenüber den SM.
Wenn ich mir die typischen SM-Turnierlisten so ansehe, ist es vielleicht ganz gut, wenn diese Truppentypen aufgewertet werden.

Der Rest sind für mich eher die üblichen Powerspitzen, keine totalen Ausrutscher. Aber ich bin da auch eher "forgiving". 😉

Ich hab den Codex jetzt auch gelesen. Immerhin kann man die überzogene PSI-Kraft nicht doppeln. Das finde ich schon einmal gut.

[...] To represent this, no two characters may bear the same saga, nor may they bear the same psychic powers or wargear combinations. [...]

Wer SW wie SM spielen will, wird sie vermutlich nicht zu stark finden, da viele gute SM-Auswahlen bei SW einfach schlechter sind (Trikes, Hammertermis) oder gar nicht zur Verfügung stehen (Thunderfire Cannon, ...).

Trotzdem ist die Armee bretthart. Und trotz der vielen Behauptungen: Eine Panzerabwehrschwäche haben sie nicht! Ich sag da nur geschenkte Rakwerfer (im 5er Pack), geschenkte Melter, geile Scouts und D6 Stärke 7 Schüsse mit unendlicher Reichweite...ach ja, MM Speeder haben sie auch noch 😉

Mich stört es auch nicht, wenn ein Codex overpowered ist. Schließlich habe ich so die Möglichkeit gegen etwas zu gewinnen, das rein theoretisch gewinnen müsste. Allerdings finde ich es sehr vielsagend, dass die meisten Spieler wohl nicht mehr bemerken, dass jeder Codex immer noch einen Tick besser wird, als der vorangegangene Codex. Die Armeen, die sich in dieser Spirale ganz unten befinden sind die Gelackmeierten.