Und obwohl wir mit englischen Regeln argumentieren akzeptierst du es... interessant... 🙄
Siehe meine Ego, äh, meine Beiträge, kann man doch. 😉Siehe Carnaks und meine Beiträge, nein kann man nicht.
Ja, und ich habe Recht. 😀@Abdiel:
Ähm nein... dein Ego hin und her... kann man nicht... der englische Codex is da recht eindeutig.
"To represent this, no two characters may bear the same saga, nor may they bear the same psychic power or wargear combinations."
"To represent this, no two characters may bear the same saga, nor may they bear the same psychic powers or wargear combination."
Meines Ermessens nach ist das "psychic powers" hier als Gesamtheit der ausgewählten Psikräfte zu sehen, welche nicht identisch sein darf. Ginge es um individuelle Psikräfte, dann hätte hier der Singular benutzt werden müssen.Nein, das gibt der Wortlaut nicht her. Es ist nicht von einer "psychic power combination" die Rede sondern von "psychic powerS" or "wargear combination". Und wenn (zu Deutsch) zwei HQ-Modelle nicht die gleichen PSI-Kräfte haben dürfen, dann dürfen auch nicht eine von zwei Psi-Kräften identisch sein. Sonst hätte man auch von Kombination sprechen müssen. Das tut man aber nicht.
Meines Ermessens nach ist das "psychic powers" hier als Gesamtheit der ausgewählten Psikräfte zu sehen, welche nicht identisch sein darf. Ginge es um individuelle Psikräfte, dann hätte hier der Singular benutzt werden müssen.
Ein Indiz ist übrigens der Spielbericht im WD, in dem neben Njal ein weiterer Runenpriester eingesetzt wurde, was ja nach der hier vorgebrachten Interpretation nicht geht. Ist aber nur ein Indiz, da sie im WD häufiger Regeln nicht ganz beachten.
"To represent this, no two characters may bear the same saga, nor may they bear the same psychic powers or wargear."
Weil der 2te Teilsatz in seiner Gesamtheit zu lesen ist:Warum sollte man auch bei Wargear von "combinations" reden aber bei Psychic Powers nicht, und dann doch das gleiche meinen?
Eine solche Formulierung wie "no two characters may ... bear the same psychic power" ist im Englischen durchaus zulässig und gebräuchlich, wenn es um die Bestimmung einer klar abgegrenzten Sache geht. Dabei ist es irrelevant, ob das Modell eine, zwei oder hunderttausend Psikräfte haben kann, da lediglich ausgedrückt wird, dass eine spezielle nicht doppelt vorkommen darf.Der Satz würde wenig Sinn machen, wenn man vom Singular ausgehen würde, da er überhaupt erst greift, wenn mehrere Modelle da sind, die Psikräfte benutzen, und ohnehin, jeder Runenpriester 2 Psikräfte hat. "May not have the same Psychic Power", kann sich nur auf Modelle, die nur eine Psikraft haben, beziehen. Warum sollte man auch bei Wargear von "combinations" reden aber bei Psychic Powers nicht, und dann doch das gleiche meinen?
Hier wurde jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um eine Vereinbarung zwischen den Spielern handelt und von den Regeln nicht abgedeckt wird.Und auf dem Spielbericht würde ich auch keine Argumente aufbauen, allein die Tatsache, dass die Dämonenarmee mit 4 Großen Dämonen antritt, lässt darauf schließen, dass man sich bei dem Spiel keine gedanken um Regelkonforme organisation gemacht hat.
Im Englischen können sie das nicht, das hat Jaq schon dargelegt. Ist aber auch nicht nötig, da "psychic powers" und "wargear combinations" jeweils die Gesamtheit von Psikräften und Ausrüstung beschreiben.Das combinations könnte aber auch als abschließendes Nomen für die beiden zuvor genannten Differenzierungen interpretiert werden. Das wäre sowohl im Englischen, als auch im Deutschen sprachlich korrekt.
Das combinations könnte aber auch als abschließendes Nomen für die beiden zuvor genannten Differenzierungen interpretiert werden. Das wäre sowohl im Englischen, als auch im Deutschen sprachlich korrekt.
Dann verstehe ich nicht, warum es heißt dass alle Njal und nen Rp mit Schlund spielen sollen, denn sobald man Njal nimmt darf man nach deiner Regelauslegung absolut keinen Rp mehr mitnehmen weil es keine 2 Psikräfte mehr gibt die noch frei sind.
Und das wäre zumindest seltsam....
Ich würde es sowohl regeltechnisch, als auch (vor allem) flufftechnisch seltsam finden, wenn man keinen RP mehr spielen darf, weil man Njal in der AL hat.
Bevor ich zuviel in ein einfaches "s" hinein interpretiere warte ich einfach das FAQ ab.