Keine Gelände Regeln bzw keine gute Interaktion mit Gelände.
Seh ich auch so, hier helfe ich meist mit Hausregeln bzw mit Absprache vor dem Spiel (die mal so und mal so ausfällt, hauptsache es passt für beide)
Stört mich per se nicht, eher, dass die Regeln wie man Deckung bekommt, für mich nicht stimmig sind (siehe erster Punkt).
-1 auf die BF bei Bewegung von Fahrzeugen.
Ich nehme an du beziehst dich auf schwere Waffen, weil eine allgemiene Regel dieser Art gibt es ja nicht. Stört mich pauschal nicht, auch wenn es bedeutet, dass zB meine geliebten Trikes/Speeder als Waffenplattform recht nutzlos geworden sind.
Flieger werden zu leicht getroffen (AA ist unnötig)
Finde ich persönliche nicht so schlecht, liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich eher gegen als mit Fliegern spiele. Vorher musste ich mich immer mit meinem Gegenspieler abstimmen ob wir mit oder ohne Flieger spielen, weil man ansonsten ziemlich ins Klo greifen konnte. Persönlich finde ich sowieso, dass Flieger, das Spiel nicht unbedingt bereichert haben.
Einheitsbrei beim Schocken.
Finde ich gut, somit haben alle die gleichen Vorraussetzungen
Hab sie anfangs auch sehr vermisst, inzwischen fällt mir ihr Fehlen gar nicht mehr auf. Das liegt aber auch daran, dass ich in der 8. kaum Waffen einsetze welche früher Schablonen hatte, weil sich mein Spielstil etwas geändert hatte. Am öftesten setze ich noch Whirlwinds ein und bei denen bin ich froh, dass es keine Schablonen mehr gibt. Früher hat man meistens so gut wie gar nichts getroffen weshalb ich diese Auswahlen dann kaum mitgenommen habe. Da sind mit die 2W6 Schuss, deutlich lieber.
Angreifer die weiter wie 8 Zoll entfernt angreifen bekommen durch Flamer kein Abwehrfeuer.
Ich finde es gut, dass beim Abwehrfeuer sämtliche Regeln der Schussphase zum Tragen kommen, weil es das Ganze einheitlicher macht. Dass dadurch absurde Situationen zu Stande kommen (wie Flamer ist nicht in Range oder Gegner greift an und mangels Sichtlinie kann ich nicht schießen), nehme ich billigend in Kauf, schließlich profitiere ich ebenfalls manchmal davon.
Fahrzeuge sind im Nahkampf gebunden und können nicht mehr Rammen.
Gerammt hab ich in den 5 Editionen davor kein einziges Mal und da Panzerschock keinen Schaden verursacht hat, war er meiner Meinung nach ohnehin nutzlos. Ich finds gut, dass Fahrzeuge "gebunden" werden können und man sich so Gedanken um die Positionierung bzw einen Screen machen muss.
Also meiner Meinung nach ist die 8.Edition, auch wenn sie ebenfalls nicht perfekt ist, um Längen besser als die 7. Edition und meilenweit davon entfernt gerettet werden zu müssen. Was mich persönlich am meisten stört ist, dass man permanent unzählige FAQs kennen und beim Spiel dabei haben muss, aber das ist halt der Preis den man zahlen muss, wenn man möchte, dass GW regelmäßige Updates rausbringt (und das möchte ich ehrlich gesagt).