Finde es irgendwie witzig, dass der "8. ist so kacke"-Thread quasi zum "8. ist doch ganz geil"-Thread wurde 😀
Naja, ich kann viele der Argumente hier nachvollziehen. Aber so richtig begeistert bin ich von der 8 nicht. Das die 8 Kacke ist habe ich ja auch nicht gesagt.
Ich finde das zb. Der fehlende Deckungswurf leichte Infanterie wie Tallarn benachteiligt und schwere Infantrie noch nen Bonus bekommt. Der Sinn einer Schweren Rüstung ist doch, das du durchs Feuer vorückst.
Mein Sohn hat zb keine Lust mehr auf die 8 weil er seine Tallarner nicht mehr gut spielen kann. Klar mit Tarnmäntel in einer Ruine hatten die nen 3er Save. Dfür gab es ja Waffen die dieses negiert haben. Flamer zb.
Und im Nahkampf war eh schluß.
Auch das Schocken mit Abweichung fand ich immer spannend. Die Kapsel konnte ja ohne Abweichung runterkommen. Auch die möglichkeit den Hades unter dem Feind zu "schocken" war spassig.
Diskusionen wegen den Schablonen haten wir eigentlich nie. War ja auch lustig "wer" letztendlich getroffen wurde.
Ich habe in den wenigen Spielen in der 8 seltsame Dinge erlebt. Flamer schießen über Befreundete Einheiten um Punktgenau das Ziel zu Grillen. Ein Rhino bindete meinen Russen (es hat ihn ja faktisch gerammt) und bekommt keinen Kratzer ab. Fahrzeuge werden nicht durch Gelände gebremst, und überhaupt gibt es keinerlei Geländeinteraktion. Zu Abstrak für ein Strategiespiel mMn.
Auch wird (zumindest bei AM) das Statische Spiel belohnt, wegen dem -1 BF. Früher hab ich sehr gerne Mobile Infanterie gespielt. Fahren schießen (trifft ja auch auf die 4). Jetzt treffe ich nur noch wie ein Ork auf die 5+. Keine Feuerluken mehr und die Chimäre ist auch nicht mehr Amphibisch. (ja wir spielen auch mit Wassergelände.
Insgesamt gesehen ist mir die 8 zu Abstrakt. Deckung ist Deckung (ein wichtiger Aspekt im Krieg) und keine Rüstung.
Auch hat der Wulst an Datenblättern ja nicht ab sondern zugenommen. Gefühlt dauert jetzt eine Runde 8 so lange wie eine Runde in der 5.
Fazit: Für ein Strategiespiel zu Abstrakt (jede Simulation beruht ja auf Abstraktion ist hier aber eindeutig zu viel) Viel Papier und immer noch entscheidete die Liste und nicht die Strategie über Sieg oder Niederlage. (OK war in der 5 auch schon so, aber nicht so Abstakt)
Ich bin für eure sachlichen Beiträge dankbar. Habe einen üblen Shitstorm erwartet.
🙄