Na ja, es geht OP ja u.A. darum, dass für Fahrzeuge sie Simulation zu schlecht ist.
Und da ließe sich durchaus etwas machen, wenn man hausregeln möchte. Es gibt ja Keywords. Bisher hat nur Fly eigene Sonderregeln. Warum nicht auch Vehicle? Nur ein paar spontane Ideen:
Variante 1 (in Analogie zu früheren Editionen):
Fahrzeuge dürfen sich aus dem NK zurückziehen und schießen.
Fahrzeuge werden im Nahkampf immer wie am Heck getroffen. (Wir nehmen an, die Hausregel mit ±1 RW für F/S/H gilt ebenfalls.)
Fliegende Fahrzeuge sind im NK um 1 schwerer zu treffen.*
*) Mit so einer Regel wäre noch etwas unglücklich wegen der Grauzonen zu fliegenden Nicht-Fahrzeugen, wo es schwer zu begründen wird, warum sie davon nicht profitieren. Man kann die Regel allen Fliegern geben, aber das wäre wiederum ein gegenleistungsloser Buff für Nicht-Fahrzeuge.
Variante 2:
Fahrzeuge dürfen sich aus dem NK zurückziehen und schießen. Aber sofern sie nicht Fliegen, dürfen Gegner im Nahkampfreichweite nochmal auf sie zuschlagen.
Man muss halt drauf achten, wo es das Balancing vielleicht doch zerschießt und es geflickt werden muss.
Deswegen würde ich persönlich erstmal nur die Geländeregeln reparieren/hausregeln, und die feinen Simulationsmängel bis auf Weiteres ruhen lassen.
Und da ließe sich durchaus etwas machen, wenn man hausregeln möchte. Es gibt ja Keywords. Bisher hat nur Fly eigene Sonderregeln. Warum nicht auch Vehicle? Nur ein paar spontane Ideen:
Variante 1 (in Analogie zu früheren Editionen):
Fahrzeuge dürfen sich aus dem NK zurückziehen und schießen.
Fahrzeuge werden im Nahkampf immer wie am Heck getroffen. (Wir nehmen an, die Hausregel mit ±1 RW für F/S/H gilt ebenfalls.)
Fliegende Fahrzeuge sind im NK um 1 schwerer zu treffen.*
*) Mit so einer Regel wäre noch etwas unglücklich wegen der Grauzonen zu fliegenden Nicht-Fahrzeugen, wo es schwer zu begründen wird, warum sie davon nicht profitieren. Man kann die Regel allen Fliegern geben, aber das wäre wiederum ein gegenleistungsloser Buff für Nicht-Fahrzeuge.
Variante 2:
Fahrzeuge dürfen sich aus dem NK zurückziehen und schießen. Aber sofern sie nicht Fliegen, dürfen Gegner im Nahkampfreichweite nochmal auf sie zuschlagen.
Man muss halt drauf achten, wo es das Balancing vielleicht doch zerschießt und es geflickt werden muss.
Deswegen würde ich persönlich erstmal nur die Geländeregeln reparieren/hausregeln, und die feinen Simulationsmängel bis auf Weiteres ruhen lassen.