Mir stoßen noch ein paar andere Bemerkungen etwas merkwürdig auf. Wann hätten in diesem Spiel Flamer jemals Truppen aus der Deckung getrieben? Klar, man bekam keinen Deckungsbonus gegen diese Waffen. Was gefühlt nur 10% der Opfer überhaupt interessiert hat, weil der Rüster gegen fast alle Flamer eh besser war als besagte Deckung für den Großteil der Beschossenen. Ich seh da gelinde gesagt keinerlei Unterschied zu jetzt, außer dass ich mich, wie schon von anderen erwähnt, nicht mehr bezüglich der Anzahl der Opfer unter der Schablone streiten muss:happy:
Davon ab, hab ich in weder in der 7. noch in der 6., noch in einer Edition davor sich einen Leman Russ groß mal bewegen sehen. Schlicht, weil deren Waffen im Regelfall eh in Reichweite zu so ziemlich allem waren, selbst Punisher. Aber was man immer verhindern wollte, war ein Angriff auf sie. Also haben meine Gegner ihre Panzer abgeschirmt.
Wenn also Leman Russ von Rhinos geblockt werden (die immer noch tonnenschwere Panzer darstellen, welche in ihr Ziel krachen...ich hab mir sagen lassen, von diversen Exsoldaten, dass sowas durchaus Schaden anrichten kann), dann würde ich sagen, hat entweder der Marinespieler wirklich alles richtig gemacht, und/oder der Imp-Spieler nicht besonders viel richtig. Sowas klingt für mich sehr nacht einem Taktikproblem, nicht nach einem Editionsproblem.
Davon ab, dass es in früheren Editionen oft genug vor kam, dass ein Panzer gar nichts mehr machte, wenn er teils nur nen leichten Treffer einstecken musste. Da gefällt mir das aktuelle System deutlich besser. Das sollte man, wenn man die alten und die neuen Regeln vergleicht, nicht ganz vergessen. Oder dass oft genug schon drei Streifschüsse welche die Panzerung quasi nicht mal ernstlich durchschlugen, ausreichten den Panzer aus dem Spiel zu nehmen.
Dass Flieger sich im Luftkampf, mit sehr bescheidenem Ergebnis, quasi Rammen können...das einzige was mich daran persönlich stören würde, wäre dass da so wenig passiert. Ich würde eher erwarten, dass es zumindest den leichteren Fliegern gleich komplett die Flügel abschert und sie abstürzen, wenn ein Stormraven oder was ähnlich massives in sie reindonnert.
Aber um ehrlich zu sein hab ich diese Situation bisher genauso oft erlebt, wie die, dass sich Deckung nicht im Spiel auswirkt. Nie.
Und um ehrlich zu sein, erwarte ich, dass sich dieses Verhältnis bis zum Ende der 8. Edition so beibehalten wird. :happy:
So alles in allem würde ich den meisten hier beipflichten. Du Vostoyan solltest echt erstmal noch ne ganze Reihe mehr Spiele mit der 8. machen, bevor es da tatsächlich Bedarf an einer Rettung gibt. Ich kann nur für die Kritiker der 8. sprechen, die ich persönlich kenne. Einige deiner Einwände haben die am Anfang auch angeführt. Nach einigen Spielen mehr, nachdem sie sich an die neuen Mechaniken gewöhnt hatten, sind die "laß uns doch demnächst mal wieder 7. spielen" komplett verstummt.
Aber laß hören, ob sich deine Meinung ändert oder nicht, nach ein paar mehr Spielen. Würde mich interessieren. Und evtl. kommst ja auch auf ein paar interessante Hausregeln bei der Sache, die man mal testen könnte.
Gruß vom Veri