10. Edition Ist eine attached Unit eine CHARACTER Unit ?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Dachfenster

Regelkenner
30. September 2022
2.149
11
1.214
44.516
Ist eine attached Unit eine CHARACTER Unit ? In der 9ten war es so das eine Einheit alle Keywords aller Modelle hatte. In der 10ten habe ich da Zweifel, weil der Winged Tyranid Prime FLY hat. Er kann sich Tyranid Warriors anschließen. Wenn die Einheit alle Keywords aller Modelle hätte könnte die gesamte Einheit fliegen, das kann nicht richtig sein.

Hm, das Beispiel sagt das Regeln die sich auf Infantry Einheiten beziehen nur gelten für Datasheets die das Infantry Keyword haben. Da eine attached Unit als eine Einheit für alle Regelzwecke gilt, außer wenn zerstört, würde eine attached Unit als Character Unit zählen ? Würde eine Anti Character Waffe auf die Bodyguards gehen, oder gezielt auf den Character ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch keinen Anhaltspunkt dafür, dass sich Keywords automatisch auf die ganze Unit übertragen.
Dein Beispiel mit Fly stützt das. Aber auch die Passage bei "Scouts" wäre ansonsten überflüssig:

Core Rulebook
"If every model in a unit has this ability, then at
the start of the first battle round, before the first
turn begins, it can make a Normal move..."

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ich sehe bei der ganzen Thematik das Problem nicht🙂
Thema Fly, die Einheit hat Fly im Bezug auf, meinetwegen die Icarus Flakk, die Einheiten mit Fly besser trifft oder so. Für das Bewegen mit Fly wird allerdings Modellweise geschaut und so hat es nur der mit Flügeln.
Das Gleiche gilt für Charakter Einheiten. Die ganze Einheit gilt als Charaktereinheit, mit Precision kann aber nur das Modell gewählt werden, welches wirklich das Keyword trägt.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Es geht nicht um precision, sondern um z.B. die Anti-X Regel. Eine Waffe mit Anti-Character verwundet also die gesamte Attached Unit besser?

Auch mit Fly ist das etwas zu kurz gedacht. Fly ist keine Sonderregel, sondern nurnoch ein Keyword. Wenn sich das Keyword eben wirklich auf die ganze Einheit ausweitet, was für dein Beispiel mit der Icarus ja vorraussetzt, dann hätte auch bei der Bewegung die ganze Einheit das Keyword und somit auch alle Modelle der Einheit.

Allerdings denke ich nicht das sich das Keyword überträgt. Sonst wäre auch die ganze Attached unit eine Captain unit oder eine Tyranid Prime unit etc.

Aber das wäre schon ein Kandidat für eine Klarstellung im FaQ

Soll wohl im FAQ Klargestellt werden, wird auf jeden Fall spannend. Denn gerade die Kombination Anti-Character 4+ mit Precision ergibt halt nur Sinn, wenn Anti nur ein Charaktermodell in der Einheit voraussetzt und gleichzeitig Precision auch nur auf dieses geht. Und ich denke so wird es auch werden. Anti-Fly brauch dann bspw. nur ein Modell mit Fly in der Einheit, aber nur dieses kann eben halt auch fliegen. Usw. usf.

Soll wohl im FAQ Klargestellt werden, wird auf jeden Fall spannend. Denn gerade die Kombination Anti-Character 4+ mit Precision ergibt halt nur Sinn, wenn Anti nur ein Charaktermodell in der Einheit voraussetzt und gleichzeitig Precision auch nur auf dieses geht. Und ich denke so wird es auch werden. Anti-Fly brauch dann bspw. nur ein Modell mit Fly in der Einheit, aber nur dieses kann eben halt auch fliegen. Usw. usf.
Das verstehe ich jetzt nicht. Anti-Character wirkt ja erstmal auf jeden Character. Also auch Lone operator, Canis Rex oder einfach Leader die sich keiner Einheit angeschlossen haben/ ihre Einheit verloren haben etc. Precision lässt einen dann auch noch gezielt angeschlossen le Chars snipern. Wobei die Regel meist auch ohne Anti-Character besteht.

Warum gibt die Regelkombination dann nur Sinn wenn man die Bodyguards dadurch leichter schreddern kann?
Warum macht es deshalb Sinn das man die ganze Einheit leichter killt, aber nur ein Model nen Vorteil durch Fly hat?

Zumindest für mich macht es ja Sinn das man auch nur das Model das auch tatsächlich fliegt mit einer Flak leichter erwischt.

Aber ja, FaQ gogo

Ich sehe bei der ganzen Thematik das Problem nicht🙂
Thema Fly, die Einheit hat Fly im Bezug auf, meinetwegen die Icarus Flakk, die Einheiten mit Fly besser trifft oder so. Für das Bewegen mit Fly wird allerdings Modellweise geschaut und so hat es nur der mit Flügeln.
Das Gleiche gilt für Charakter Einheiten. Die ganze Einheit gilt als Charaktereinheit, mit Precision kann aber nur das Modell gewählt werden, welches wirklich das Keyword trägt.
Du siehst die Problematik nicht ? Wenn bei ANTI-FLY 4+ die Einheit auf die 4+ MW bekommt (Eine attached Unit zählt als eine Einheit für alle Regeln, außer zerstören), das FLY Modell aber ein Charakter bei einer attached Unit ist, dürfen diesem Charakter keine Verwundungen zugeteilt werden. Stattdessen bekommen die Bodyguards MW, obwohl sie kein FLY haben.
Da die Problematik bereits in der Grundbox auftritt sind da wenige Spekulationen notwendig.
Das Ganze wird sehr schnell in einem FAQ geklärt werden.
Sehr schnell ? 🤣 Ein Day 1 FAQ wäre sehr schnell.

na am Ende hab ich doch auch keine Ahnung :-D ich finde die Precision und Anti Charakter Kombination halt sinnlos, wenn es nie zusammen wirken kann. Ja, ihr habt schon Recht, dass es quatsch ist, dass die Bodyguard Einheit dann leichter verwundet wird.
Was wäre denn die sinnvollste Auslegung? Bleiben wir mal bei Anti-Charakter 4+, Devastating Wounds und Precision.
Auf nem einzelnen Charakter haste auf die 4+ tödliche Wunden, auf nem angeschlossenen Charakter kannste es dann nur auf die 6+ auf ihn legen und hast dort tödliche Wunden? Möglich. Aber dann sehe ich keinen Sinn in der Kombination der Regeln. Keine Ahnung. Ist ja auch nur meine Meinung ^^

Naja, die Kombination muss ja nicht dafür da sein um Mehr Vorteile zu liefern. Einige Waffen haben ja auch Assault und Heavy. Dann hat man eben sowohl-als-auch nen Vorteil.
Bei Precision und Anti-Char hast du dann halt nen Vorteil im Verwunden wenn der Char alleine ist und Precision erlaubt dir den Char zu jagen selbst wenn er sich versteckt, auch wenn weniger effektiv als wenn er alleine ist.

Genauso könnte man ha fragen warum nen Assassine besser darin wird den Trupp abzuschlachten, nur weil nen Character in der Nähe steht. Tatsächlich würde es ja bei der Kombi Anti-Char+Precision häufig Sinn machen Precision nicht zu nutzen um den Trupp leichter auszulöschen.

Aber Ahnung hat keiner von uns und GW hat dazu ja nichts gesagt ?

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich jetzt nicht. Anti-Character wirkt ja erstmal auf jeden Character. Also auch Lone operator, Canis Rex oder einfach Leader die sich keiner Einheit angeschlossen haben/ ihre Einheit verloren haben etc. Precision lässt einen dann auch noch gezielt angeschlossen le Chars snipern. Wobei die Regel meist auch ohne Anti-Character besteht.
Es gibt durchaus Fähigkeiten die Anti-Character und Precision haben. z.B. Eldrad sein Mind War.
Das "Problem ist, dass bei Regel in unterschiedlichen Steps abgehandelt werden.

Anti-XXX kommt beim Verwunden zu Anwendung während Precision erst beim allocated Step dran ist, was nach dem Verwunden kommt.
Somit könnte, wenn die Keywords nicht übertragen werden, beides nicht zusammen greifen, wenn der Charakter einer Einheit angeschlossen ist.

Vielleicht ist es aber auch wie du sagt, durchaus gewollt, dass beide Regeln nicht miteinander interagieren.

Ja, durchaus. Aber wie gesagt würde es dann genauso auch Sinn machen Precision nicht zu nutzen, da man die Bodyguards viel leichter loswird.
Beispiel Captain in Termis. Entweder killst du den Captain schnell, was nett ist. Oder du lässt ihn erstmal in Ruhe weil die Termis dadurch erstmal jedemenge MW schlucken müssen.

Nutzen können es trotzdem nur die Modelle, die es tatsächlich haben.
Und das begründest du worauf?

In den Regeln steht. "When a model can FLY", nicht das das Datasheet FLY haben muss. Wenn die ganze Einheit zählt als hätte es das Fly Keyword, dann zählt ja auch jedes Model als Teil der Einheit so.
Oder um mit dem Argument der fehlenden Synergy: Wo wäre der Vorteil einen Winged Tyranid Prime an die Fusslatscher anzugliedern, wenn Fly da nichts bringt (außer den Trupp leichter zu verlieren)?