10. Edition Ist eine attached Unit eine CHARACTER Unit ?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Anti-Character und Precision: Bei einer Attached Unit triggert meine erste Sonderregel nicht, aber bei einem 6+ Verwundungswurf und meine zweite.
Ich glaube du hast Precision falsch im Kopf.
Dafür brauchst du keine 6+, wenn eine Attached unit verwundet wird darf der Angreifer entscheiden ob diese der Einheit oder dem Charakter zugewissen werden soll. Quais der Sniper.

Hier noch ein Indiz dafür, dass eine attached Unit über alle Keywords aller Datasheets verfügt:

Index Tyraniden
"HIVE PREDATORS: Each time a Tyranids model with this Hyper-adaptation makes an attack that targets an enemy Character unit, if a Critical Hit is scored, that attack has the [PRECISION] ability."

Wäre die attached Unit durch das Charakter Keyword des CM keine "enemy Character unit" würde diese Ability nur gegen Solo CMs funktionieren. Und die Ability wäre sinnlos.

Big Guns never tire ist auf Einheiten formuliert:
Monster and Vehicle units are eligible to shoot in their controlling player’s Shooting phase even while they are within Engagement Range of one or more enemy units.
Ist nur der erste Satz als Beispiel, der ganze Text folgt dieser Formulierung. Das heisst doch, dass eine Einheit mit angeschlossenem Monster vollständig schießen und beschossen werden darf, selbst wenn sie im Nahkampf ist. Bzw allgemein Big Guns gilt für jede Einheit, die mindestens ein Monster/Fahrzeug enthält, korrekt?

Big Guns never tire ist auf Einheiten formuliert:

Ist nur der erste Satz als Beispiel, der ganze Text folgt dieser Formulierung. Das heisst doch, dass eine Einheit mit angeschlossenem Monster vollständig schießen und beschossen werden darf, selbst wenn sie im Nahkampf ist. Bzw allgemein Big Guns gilt für jede Einheit, die mindestens ein Monster/Fahrzeug enthält, korrekt?
Ich sehe nicht was gegen die Aussage spricht.
Auch nur Monster/Fahrzeug Modelle würden dann -1 Hit bekommen da dies wieder Modell bezogen geprüft wird.

Die Frage ist aber wird gibt es solche Einheiten überhaupt.
Edit: Ja gibt es z.B. bei Tyras. Macht denke ich aber auch durchaus Sinn dass es so geregelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterSinister
KEYWORDS
■ If a rule specifies that it applies to a model/unit with a Keyword, it only applies to a model/unit with that keyword on its datasheet.
■ If a rule specifies that it applies to ‘non-Keyword’ models/units, it only applies to models/units that do not have that keyword. For example, if a rule applies to non-Vehicle units, it only applies to units that do not have the Vehicle keyword.
■ Some units can contain models that have different keywords. While this is the case, such a unit is considered to have all of the keywords of all of its models, and so is affected by any rule that applies to units with any of those keywords. Remember that attacks are made against units, not models.