10. Edition Ist eine attached Unit eine CHARACTER Unit ?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Und das begründest du worauf?
naja das geben die Regeln schon irgendwie her. Anti bspw. bezieht sich auf die Unit und diese muss nur irgendwie meinetwegen Fly oder Character enthalten. Die Fly und Precision Regeln beziehen sich aber immer direkt auf das Modell. Da ist schon eine gewisse Unterscheidung vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: MisterSinister
Hat ein Model Fly, hat es die ganze Einheit. Hat ein Modell Charakter, hat es die ganze Einheit.
Würde ich etwas anders formulieren:
Eine Einheit enthält jedes Keyword, das die Bodyguards oder die Character Unit hat.
Um die Anti-Frage (vorläufig) zu lösen, muss man keine Übertragbarkeit annehmen.
 
  • Like
Reaktionen: RareSide
Würde ich etwas anders formulieren:
Eine Einheit enthält jedes Keyword, das die Bodyguards oder die Character Unit hat.
Um die Anti-Frage (vorläufig) zu lösen, muss man keine Übertragbarkeit annehmen.
Ich kann schon verstehen, dass es dahingehend Verwirrungen gibt, weil die Regeln unsauber formuliert sind. Am Ende wird das FAQ das aber regeln. Das hat Limm bereits auf Discord bestätigt. Reicht aus 🙂
 
In den Regeln steht. "When a model can FLY",...
Du hast es ja selbst geschrieben.
Wenn das Modell Fly hat.
D.h. ja nicht zwangsläufig dass das Keyword beim prüfen für z.B. Anti-Fly nicht für dir gesamte Einheit berücksichtigt wird.
Für z.B. die Bewegung wird aber nur das Modell geprüft und nicht die Einheit
 
Gegentest: Enthält die Zieleinheit das gegebene Keyword nicht?
Nur wenn man klar nein sagen kann, kann Anti nicht greifen.
Eine Vererbung von Keywords beschreibt es nicht, aber zumindest beweist das Rubric Marines Datasheet, dass Modelle einer Einheit unterschiedliche Keywords haben können. So hat der Meisterzauberer von denen nämlich das PSYKER Keyword und die restlichen Modelle der Einheit nicht.
Das stellt zumindest schonmal klar, dass die Keyword-Menge als Attribut modellspezifisch ist, nicht einheitenspezifisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe auch keinen Anhaltspunkt dafür, dass sich Keywords automatisch auf die ganze Unit übertragen.

Ich habe nichts gefunden. Und bisher hat auch niemand etwas in dieser Richtung zitiert oder sich darauf berufen.
Die Spekulationen beruhen imho eher auf Indizien, Spielbarkeit und Erfahrungen der 9. Edi.
 
Ich hab mir mal "Leader" durchgelesen. Die Bodyguard Unit bekommt nicht das Charakter Keyword übertragen. Wäre dem so, macht der gesamte Text 0 Sinn.

@Ghost Writer Danke. Ich frage mich was dann die Frage soll. Wenn das Regelwerk die Möglichkeit nicht mal andeutet, wo besteht dann die Regelunklarheit? Wie gesagt wir sind in einer neuen Edition mit neuen Regeln. Da sollte man doch alles was vorher war vergessen, weil die alten Regeln nicht mehr gültig sind.

Es bleibt über, dass eine Attached Unit aus der Charakter Unit (Leader) und der Bodyguard Unit (an die der Leader angeschlossen wird) bestehen. Diese Trennung muss man trotz Zusammenführung wohl mitdenken.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildnisse oder Euch wird kein Glaube geschenkt! ?
naja Beweise dafür habe ich keine 🙂 du bist aber lange genug dabei um noch General Grundmann zu kennen. Der macht ja schon ne Weile nix mehr. Diese Rolle hat jetzt aber sozusagen Limm von den KingsoftheHill inne. Vermeintlich sogar noch enger und intensiver mit GW. Er schreibt laut seiner Aussage bspw. auch an den GT-Regeln, sowie den FAQ's mit und ist Teil der WTC-Regelschreiber. Auf seine Aussagen ist bisher zu 100% Verlass gewesen, daher vertraut ihm der Großteil der deutschen Discord-Community.
 
Also der Intend ist hier tatsächlich, dass man bei Anti Character 4+ und Precision, sowohl die Bodyguard Einheit, als auch den Charakter auf die 4+ kritisch verwundet. Das wird mit Release per FAQ/Glossar so nochmal erläutert. 🙂
Erst mal Danke für die Info. Jetzt allerdings eine weitere Frage, warum soll es keine Absicht sein, dass die MW durch diese Regeln in die Bodyguard Unit gehen können, dürfen, sollen? Wenn Du bei Precision nicht den Charakter wählst, gehen die Wunden ja auch in die Bodyguard Unit.

cya
 
Erst mal Danke für die Info. Jetzt allerdings eine weitere Frage, warum soll es keine Absicht sein, dass die MW durch diese Regeln in die Bodyguard Unit gehen können, dürfen, sollen? Wenn Du bei Precision nicht den Charakter wählst, gehen die Wunden ja auch in die Bodyguard Unit.

cya
das musst du nochmal erläutern. Woher kommt jetzt die MW?
Du kannst mit Precision selbst entscheiden, ob du den sichtbaren Charakter wählst, sofern du kritisch verwundest oder aber auf die BodyguardEinheit gehst. Im gewählten Beispiel ging es ja nur darum, ob man jetzt die ganze Einheit auf die 4+ kritisch verwundet, nur weil da der Charakter dabei ist. Und das soll so der Fall sein.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Wieder eine doofe Frage, gibt es Anti Charakter?

cya
Anti Character dürfte wohl seltener auf Waffen sein, aber es gibt ja diverse Anti-X Möglichkeiten. Neben Anti-Infanterie was wohl meist kein Unterschied bei Attached Units macht, auch Anti-Psyker. Das macht die Psychophage dann schon zu einem interessanten Kämpfer.
 
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer
Keine Ahnung, ob ich darauf Wetten abschließen würde, aber mMn zeigen die beschriebenen Situationen schon Tendenzen auf.

Eine Nicht-Übertragung würde bedeuten:
Anti-Psyker: so sehr verbreitet, dass, würde es nur auf Monstern, Fahrzeugen, Lone Operative und freigeschossenen Chars wirken, die Anwendung schon drastisch einschränken würde.
Anti-Character und Precision: Bei einer Attached Unit triggert meine erste Sonderregel nicht, aber bei einem 6+ Verwundungswurf und meine zweite. Bei einer freien character unit triggert meine erste Sonderregel und ich verwunde auf anti+, dafür triggert meine zweite Sonderregel nie.

Obwohl es nicht nicht per se widersprüchlich ist, wäre es schon seltsames Regeldesign.
Ein: "Obwohl die Keywords nicht auf jedes Modell der Einheit übertragen werden, gilt die Einheit als solche, als eine x-Keyword Einheit der Vereinigungsmenge aller Teilmengen einzelner Keywords" finde ich da etwas naheliegender.
 
Bei einer freien character unit triggert meine erste Sonderregel und ich verwunde auf anti+, dafür triggert meine zweite Sonderregel nie.
Dabei wird es ja eh bleiben.


Aber gut wenn GW das schnell nachreicht, Hauptsache es ist geregelt. Nur ärgerlich das man es nicht direkt bedacht hat. Gemischte Einheiten und genau solche Probleme damit, sind ja nichts Neues für GW
 
  • Like
Reaktionen: MisterSinister