WHFB Ist Khemri böse?

Turin Turambar

Blisterschnorrer
03. Juni 2003
445
0
5.871
36
Ich verzweifle an folgender Frage: Ist Khemri böse?
Oder sind sie einfach nur missverstandene Literaten... ach ne, das waren die Orks

Alles nahm seinen Anfang, als ich bei einer Schlach (im WD) zwischen Khemri und Chaos die Bildunterschrift "Gut gegen Böse" sah

Niemand, den ich gefragt habe, konnte mir darauf eine Antwort geben

An einen Besitzer des AB Khemri: Wie ist das nun?

Ich bin zwar (noch) kein besitzer des Ab´s aber trotzdem denke ich dass sie neutral sind. Sie wolllen den Rest der Welt unterdrücken ob gut oder böse macht keinen Unterschied. Ich glaube dass sie so sein wollen wie in früheren Zeiten dass die Hedlen vergangener Tage noch einmal unter uns wandeln um erneut die Weltherrschaft an sich zu reißen...

Das kann man jetzt sehen wie man will aber ich denke wenn sie gegen Chaos spielen meinen sie mit Gut sicher Khemri da keiner Chaos als "Gut" bezeichnen würde...

zerwas

Also eigentlich sind die Khemri eher "böse". Nur schon die Sache, dass sie Untot sind und Nekromantie benutzen.

Ich glaube dass jede Armee die gegen die Chaoten in die Schlacht ziehen, im Grunde genommen etwas gutes tun. Das muss nicht heissen das sie Gut sein müssen. Schliesslich, wenn die Chaoten die Welt überrennen, wird es für alle anderen böse ausgehen. Nach dieser Ansicht sollte es wahrscheinlich gegangen sein.
<

Genau genommen verwenden die Khemri keine Nekromantie...Die wurde von Nagash entwickelt(ein ehemaliger Khemripriester)
unter zuhilfe der schwarzen Magie(die ihren Ursprung im Chaos hat,soweit ich weiß).Die Khemri haßen die anderen Untoten und versuchen sie zu zerstören,könnte mir vorstellen das auch Chaos,DE und Skaven auf ihrer Liste stehen.
Die Welt wollen sie auch nicht,nur ihr altes Reich(bis zu ihrer "wahre" Auferstehung).

Khemri sind IMHO der Inbegriff der Neutralität. Zu Lebzeiten haben sie nur dasselbe getan, wie jedes andere Volk es auch versucht: Sie haben versucht, die Welt zu erobern. IMHO nicht "böse", sondern eben "normal".
Die Tatsache, daß sie heute Untote sind, macht sie meiner Meinung nach nicht böse, wieso auch? Sie können ja nichts für Nagashs Fluch. Und da sie inzwischen eigentlich nur noch ihre alten Herrschaftsgebiete gegen JEDEN Eindringling verteidigen, kann man ja eigentlich von nichts Anderem als Neutralität sprechen.

Grob gesagt: Ja. Nachdem er sie alle umgebracht hat...

Ich würde Khemri auch nicht unbedingt als böse bezeichnen, die machen halt mehr oder weniger da weiter, wo sie als Lebende aufgehört haben. Settra war zu Lebzeiten auch kein besonders netter Mensch...
Andererseits haben sie ihre Existenz natürlich der Nekromantie/Schwarzen Magie zu verdanken, sind von daher natürlich schon irgendwie vorbelastet...

Nehekharaner sind nicht böse. Ich kann mich HElveticus dem geehrten älteren nur anschließen. Sie sind eigentlich dem Imperium ähnlich. nur sind sie eben tot. Die Gruftkönige haben immer noch die selben Beweggründe wie ein normaler MEnsch. Sie wollen Macht und Einfluß. Man sagt ja auch nicht Karl Franz ist böse, er hat gegen die und die eine Attacke geführt. Stellt euch die Khemri Armee einfach als etwas abgemagerte (Okay, sehr stark abgemagerte) MEnschen vor.
Sie benutzen ja noch nciht mal "richtige" Magie. Sie benutzen rituelle anrufungen, die auf ihrer eigenen Religion beruhen. Todespriester sind also gar nicht so unterschiedlich von Sigmarpriestern. Also lasst die Jungs in Ruhe.
Zu ihren Raubzügen in die alte Welt: Ist Tradition. Sie waren zu "lebzeiten" die eine Hochkultur, als Sigmars vorfahren noch in Höhlen lebten. Und ihre Gesellschaft basierte auf Sklaven. also warum nicht die UNterentwickelten nehmen. Die Arabier und laut Giantslayer auch die Hochelfen haben auch noch Sklaven, die HE sogar Cathayaner ergo kann man sie dafür auch nicht als böse bezeichnen.

Untot ist nicht gleich Böse. Das gilt für Khemri ebenso wie für Vampire. Vampire waren eins genauso Menschen wie Khemri, allerdings haben sie ihr Unleben in einem gewissen Grad freiwillig erlangt, wohingegen Khemri das Nagash verdankt. Mit Ausnahme der Necrarch (die die Vernichtung allen Lebens anstreben) sind Vampire auch nicht Böse, denn sie wollen genau wie Menschen Macht und Einfluss. Sie bedienen sich halt lediglich anderer Mittel als Menschen.

Die Khemris sind nicht automatisch böse, nur weil sie untot sind. So gesehen ist ja Nagash schuld daran, dass sie wiedererweckt wurden. Vielleicht waren sie im Leben gute und gerechte Herrscher. Da ihre wiederbelebten Leichnahme aber von bösartiger Zauberei gelenkt werden, zählt das alles nichts mehr. Von daher würde ich sie jetzt als neutral einstufen. Sie vernichten einfach alles Leben, das in ihr Herrschaftsgebiet eindringt oder auf ihren Feldzügen im Weg steht.

Einige Khemris wie Settra würde ich aber als böse einstufen.

dann ist mein geliebtes Chaos auch nicht böse, will ja auch "nur" die Welt erobern
<
und das ist ja scheinbar Normal
<
OK, die realität wäre aufgehoben, aber einen Haken hat doch alles
<
und besser als der weg der Necrarch (alle töten, weil der wahre weg) ist das Chaos allemal, Khemri...haben die überhaupt Ziele? irren die nicht in ihren Gruftstätten umher und bekämpfen sich?

Die Gruftkönige sind mehr darauf aus, ihre Herrschaft weiterzuführen, und sind somit nicht genuin böse oder nicht böser als z.B. das Imperium oder die Hochelfen, nur halt untot.

Zum Vergleich:

Dunkelelfen: genuin böse, weil Gewalt und Qual gegen andere integraler Aspekt des DE-Wesens sind (nicht-erhaltende Gewalt ist gegen das Naturgesetz und deshalb böse)
Chaos: Weltzerstörer, s.o.
Nagash: Will die ganze Welt töten, gegen das Schöpfungsprinzip, also böse

Menschen: kämpfen primär zur Verteidigung ihres Besitzes und ihres Lebens, deshalb im Rahmen des NG, aber wenn für persönliche Bereicherung, nicht ganz gut, aber auch nicht böse, weil Ziel des Kampfes nicht Zerstörung ist, sondern Erweiterung der eigenen Lebensqualität.

Ergo: Gewalt um der Zerstörung oder um der Gewalt willen ist böse, Gewalt um des persönlichen Gewinns wegen ist nicht gut, aber auch nicht böse, Gewalt um des Schutzes des eigenen oder des Lebens anderer ist gut.

Sehr vereinfacht, aber so ungefähr ist das Naturgesetz.

Khemri will sein altes Land zurück, und seine Macht erweitern.
Die Gruftkönige sind eingebildet (in dem Sinne, das sie die schlausten und stärksten sind) aber nicht wirklich böse. sie wollen nur beweisen das sie mächtig sind und ihre alte Lebensqualität zurück.
Und bis auf die zerstörung der Vampire wolen sie niemanden auslöschen.
hier und da mal etwas Blutvergießen muss sein, aber nicht aus BÖSEN Gründen. Die Menschen, Orks etc. mussten ja das Land für sich beanspruchen.
Pech gehabt.
Khemri ist nicht böse.
Im gegensatz zu den DE und Skaven.
Auch das Chaos ist nicht wirklich böse. Nur sehr verstrahlt und gewaltätig mit annormaler Religion
<

Originally posted by 666@13. Jun 2003, 19:48
Auch das Chaos ist nicht wirklich böse. Nur sehr verstrahlt und gewaltätig mit annormaler Religion
<
Wir hatten im alten Forum mal ne Umfrage, im Grunde gibt es das wahre Böse in Fantasy garnet, meinten wir damals
<
Und zur komischen Religion....besser als wenn die Chaoskrieger sich an Hafeneinfahrten stellen und "Hare Krishna, Hare Hare..." singen würden
<