Regelfrage Ist Living Lightning eine Aura?

Aus dem RB unter Datasheets:

6. ABILITIES​

Many units have one or more special abilities; these will be described here.

Aura Abilities​

Some abilities affect models or units in a given range – these are aura abilities. A model with an aura ability is always within range of its effect. The effects of multiple, identically named aura abilities are not cumulative (i.e. if a unit is within range of two models with the same aura ability, that aura ability only applies to the unit once).

Mit dieser Definition wohl ja. Aber keine Ahnung ob es hierzu noch wo andere Einträge gibt. Die Angabe von (Aura) bei einigen Fähigkeiten verwirrt in diesem Kontext dann mehr als es etwas klarstellt mMn...

@Gouldar:
Nein, ist es nicht! Wie Kelsho geschrieben hat steht es in Klammern dabei, wenn es sich um eine Aura handelt. Alles andere ist Wunschdenken oder "auf Teufel komm' raus" etwas rauslesen zu wollen, was nicht so beabsichtigt ist.
Natürlich kann man spekulieren, ob die zitierte Passage als Definition herhalten könnte... nun sind aber einige Fähigkeiten klar als Aura deklariert. JEDEM sollte damit klar sein, dass eine Aura von GW auch als solche deklariert wird. Es ist doch schlichtweg Unfug so zu tun, als ob GW beabsichtigt verschiedene Auren in einen Codex zu implementieren, bei denen sie bei manchen es klar dazu schreibt und bei manchen muss man raten.
Also: Vielleicht kommst du bei manchen Judges damit durch, dass es als Aura gilt. Allerdings ist eigentlich jedem klar, dass es anders gemeint ist... kann jeder selbst entscheiden, zu welchen Spielertyp er zählen will!

• Like
Reaktionen: Naysmith und Arellion
Das Zitat taugt nicht als Regeldefinition, denn es ist viel zu allgemein gehalten. Wenn man spitzfindig ist, dann ist beispielsweise eine Bombe eines Orkbombers eine Aurafähigkeit, denn die Sonderregel wirkt im Umkreis... Warum überhaupt Umkreis, es steht ja nur dran, dass es Modelle in einer gewissen Entfernung betrifft, was auf nahezu alles zutrifft: Ein Flammenwerfer ist also eine Aura, weil es Modelle in einer bestimmten Entfernung betrifft!?
Das einzige, was unmissverständlich und präzise ist, ist der Vermerk Aura in ALLEN Codices der neuen Generation. Das zu ignorieren und lieber mit einer wachsweichen Beschreibung zu argumentieren, die auf alles zutrifft, bedeutet einzig und allein " Ich möchte das so sehen, auch wenn es offensichtlich anders gewollt ist"!
Nochmals: Wirklich absolut keiner kann allen Ernstes behaupten, dass der Vermerk Aura bei den Fähigkeiten nicht gewollt ist. Für was soll das denn dranstehen!?
Edit: Vergleiche das mal mit den verschiedenen Waffentypen. Dort ist jeweils auch eine allgemeine, einleitende Beschreibung wie die Waffe beschaffen ist ohne explizit zu erwähnen, dass es auf das keyword im Profil ankommt. Deswegen kommt ja auch keiner auf die Idee, die Waffen anhand der Beschreibung zu klassifizieren und das Keywords selbst zu ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zitat taugt nicht als Regeldefinition, denn es ist viel zu allgemein gehalten. Wenn man spitzfindig ist, dann ist beispielsweise eine Bombe eines Orkbombers eine Aurafähigkeit, denn die Sonderregel wirkt im Umkreis... Warum überhaupt Umkreis, es steht ja nur dran, dass es Modelle in einer gewissen Entfernung betrifft, was auf nahezu alles zutrifft: Ein Flammenwerfer ist also eine Aura, weil es Modelle in einer bestimmten Entfernung betrifft!?
Das Zitat ist eine gültige Regel. Was bringt dich dazu das zu ignorieren ? Spielst du etwa nicht nach den Regeln ? Zu dem Thema hatten wir schon mal eine ausführliche Diskussion. Siehe hier :

Das einzige, was unmissverständlich und präzise ist, ist der Vermerk Aura in ALLEN Codices der neuen Generation. Das zu ignorieren und lieber mit einer wachsweichen Beschreibung zu argumentieren, die auf alles zutrifft, bedeutet einzig und allein " Ich möchte das so sehen, auch wenn es offensichtlich anders gewollt ist"!
Was wenn GW den Zusatz (Aura) bei Living Lightning vergessen hat ? Was wenn GW nicht alle Regeln überarbeiten wollte, um dort Aura anzuhängen ? Ist ne Menge Arbeit. Dafür gilt die allgemeine Definition auf S. 202. Übrigens ist nirgends in den Regeln definiert was (Aura) bedeutet.

Codex Bücher der 9. Edition markieren Aura Fähigkeiten mit „(Aura)“, lediglich für die 8. Edi Codizies ist das eine Diskussion wert.
Die Definition auf S. 202 ist weiterhin eine gültige Regel. Wenn die Fähigkeit andere Einheiten in einer bestimmten Reichweite beeinflusst ist es eine Aura Fähigkeit.

@Tharek ein Flammenwerfer ist aber eine Waffe mit einem Waffenprofil, das ist doch schon lächerlich, das als Aura sehen zu wollen. Bei Bombern steht die Bombe auch nicht als Fähigkeit, sondern als wargear drin. Das ist in meinen Augen auch eine ausreichende Abgrenzung zu Fähigkeiten. Du hast ja schon festgestellt, dass der Vermerk in Klammern nur bei den neueren Codices enthalten ist. Haben alte Codices jetzt einfach keine Auren, obwohl es Regeln gibt, die klar dafür sprechen? Wenn der Captn Recht gat, hat er eben Recht.

"Note, that while similar in many regards to Aura abilities, Contagion abilities are not affected by abilities that affect Aura abilities (...)"
Vielleicht wird es jetzt klarer! Laut eurer Regelauslegung sind Conatagion abilities Aura Fähigkeiten. Offensichtlich ist die von euch zitierte Regelpassage aber nicht dafür gedacht, Aura Fähigkeiten zu definieren, sondern ist wie ich bereits erwähnt habe ein Einleitungssatz.
Ich nehme das nächste (windige) Argument einfach mal vorweg: Nein, dass ist keine durch eine Sonderregel konstruierte Ausnahme, sondern ein Hinweis zum Verständnis.
Hier haben wir also ein Fall, der zu 100% eurer Auslegung widerspricht.
Zu 100% konform ist der Fall aber dann, wenn eine Aurafähigkeit als solche definiert ist!

@Shubb Niggurath:
Aha, da soll ich also auf das Waffenprofil sehen und nicht nur auf die Beschreibung. Bei den Aurafähigkeiten soll ich nicht auf das Fähigkeitsprofil sehen, sondern der Beschreibung folgen.
Du musst dich schon entscheiden! Es steht in den Regeln auch nirgends, dass eine Waffe ausschließlich über das Waffenprofil definiert wird, noch steht irgendwo beschrieben, was eine ability ist. Das schließt du aufgrund des gesunden Menschenverstands uns den sollte man bei Auren auch walten lassen. Auch für dich die Frage: Warum steht bei einigen Fähigkeiten Aura in Klammern und bei anderen nicht!?

"Note, that while similar in many regards to Aura abilities, Contagion abilities are not affected by abilities that affect Aura abilities (...)"
Vielleicht wird es jetzt klarer! Laut eurer Regelauslegung sind Conatagion abilities Aura Fähigkeiten. Offensichtlich ist die von euch zitierte Regelpassage aber nicht dafür gedacht, Aura Fähigkeiten zu definieren, sondern ist wie ich bereits erwähnt habe ein Einleitungssatz.
Laut der Definition auf S. 202 sind Contagion Abilities Aura Abilities. Da steht nicht das Contagion Abilities keine Aura Abilities sind. Da steht das Contagion Abilities nicht von Abilities beeinflusst werden die Aura Abilities beeinflussen.
Ich nehme das nächste (windige) Argument einfach mal vorweg: Nein, dass ist keine durch eine Sonderregel konstruierte Ausnahme, sondern ein Hinweis zum Verständnis.
Hier haben wir also ein Fall, der zu 100% eurer Auslegung widerspricht.
Da widerspricht sich nix. Eine Contagion Ability beeinflusst Einheiten in einer bestimmten Reichweite, wird aber selber nicht beeinflusst von
Abilities die Aura Abilities beeinflussen. Es ist eine eingeschränkte Aura Ability.
Auch für dich die Frage: Warum steht bei einigen Fähigkeiten Aura in Klammern und bei anderen nicht!?
Weil GW nicht alle Abilities aller Fraktionen überarbeiten möchte, um dort (Aura) hinter zu schreiben. Dafür gibts die allgemeine Definition auf S. 202.

Frage an dich, wo finde ich den Regeln was (Aura) bedeutet ? Wo ist das in den Regeln definiert ? Welche Seite ?

Sorry, aber es ist völlig sinnbefreit mit dir über Regeln zu diskutieren. Entweder fehlt dir elementares Sprachverständnis, du bist unfassbar rechthaberisch oder findest Gefallen daran, einfach nur stur auf einer völlig haltlosen Meinung zu beharren...
Laut der Definition auf S. 202 sind Contagion Abilities Aura Abilities. Da steht nicht das Contagion Abilities keine Aura Abilities sind. Da steht das Contagion Abilities nicht von Abilities beeinflusst werden die Aura Abilities beeinflussen.
Das ist sprachlich völliger Humbug! Das ist in etwa so wie... "Der Mensch ist in vielen Aspekten so ähnlich wie ein Mensch." Entweder es ist das gleiche, dann drückt man es auch so aus ("Die (...) Fähigkeit ist eine Aurafähigkeit, die aber nicht von (...) affektiert wird") oder es ist etwas anderes, dann kann es auch so ähnlich sein. Du konstruierst ein völlig hahnebüchenes Gebilde, nicht zuletzt weil du (nicht zum ersten Mal) einfach Satzteile weglässt, die dir nicht gefallen (Note, that while similar in many regards to Aura abilities, Contagion abilities are (...)
Hier werden Aura Abilities und Contagion abilities gegenüber gestellt, nicht gleichgesetzt!

Hier noch eine Zugabe, rate mal wie die verschiedenen abilities im Codex gekennzeichnet sind:
Arch-Contaminator (Aura)
Eater Plague (Contagion)
Ferric Blight (Contagion)
Foul Effluents (Aura)

Die Fähigkeiten besitzen jeweils bei ihrem Eintrag in Klammern die Bezeichnung, um welche ability es sich handelt, blanker Zufall wahrscheinlich!? Irgendeine Erklärung dafür, dass bei den Contagion-abilities nicht auch das keyword Aura mit vermerkt ist!?
Weil GW nicht alle Abilities aller Fraktionen überarbeiten möchte, um dort (Aura) hinter zu schreiben. Dafür gibts die allgemeine Definition auf S. 202.

Frage an dich, wo finde ich den Regeln was (Aura) bedeutet ? Wo ist das in den Regeln definiert ? Welche Seite ?
Die oben genannten abilities sind Aura abilities, weil sie das entsprechende keyword (deswegen ist es in Klammern gesetzt) besitzen. Wo steht das? Um Himmels Willen, das ist doch für jeden ersichtlich, dass es sich um ein keyword handelt. Es beziehen sich auch zig Regeln bei den DG auf Contagion-abilities, ohne das irgendwo vermerkt wäre: "Im Übrigen, das sind Contagion abilities, die Definitionsteht in Klammern dahinter und definieren sich xy...
Wenn dem nicht so wäre, könnte man Contagion abilities vergessen, denn die werden abseits der in Klammern befindlichen Bezeichnung NIRGENDWO ANDERS DDEFINIERT!
Also scheint das keyword in den Klammern eine definierende und zentrale Bedeutung bei der Klassifizierung der ability zu haben. Das einzige Argument was du hast, ist eine wachsweiche Formulierung in einer Passage, die in dieser Formulierung zu tonnenweise Probleme führt. Wie ich bereits erwähnt habe, enthalten Waffenprofile abilities und manche beziehen sich auf Einheiten/Modelle in einer bestimmten Entfernung. Laut deiner Defintion sind das alles Aura-abilities, denn es ist zweifelsfrei eine Fähigkeit (werden im Glossar sogar so benannt) und gemäß deiner Definition ist die einzig weitere Komponente eine Wirkung auf Einheiten oder Modelle in bestimmter Entfernung.
Demnach gibt es zahlreiche Waffen, die Aurafähigkeiten besitzen!? Völliger Unfug!

• Like
Reaktionen: Naysmith
Sorry, aber es ist völlig sinnbefreit mit dir über Regeln zu diskutieren. Entweder fehlt dir elementares Sprachverständnis, du bist unfassbar rechthaberisch oder findest Gefallen daran, einfach nur stur auf einer völlig haltlosen Meinung zu beharren...
Dito.
Hier noch eine Zugabe, rate mal wie die verschiedenen abilities im Codex gekennzeichnet sind:
Arch-Contaminator (Aura)
Eater Plague (Contagion)
Ferric Blight (Contagion)
Foul Effluents (Aura)

Die Fähigkeiten besitzen jeweils bei ihrem Eintrag in Klammern die Bezeichnung, um welche ability es sich handelt, blanker Zufall wahrscheinlich!? Irgendeine Erklärung dafür, dass bei den Contagion-abilities nicht auch das keyword Aura mit vermerkt ist!?

Die oben genannten abilities sind Aura abilities, weil sie das entsprechende keyword (deswegen ist es in Klammern gesetzt) besitzen.
Keywords sind komplett in Großbuchstaben geschrieben, und fett gedruckt. Das in Klammern sind keine Keywords. Dir fehlt es an elementarem Regelverständnis.

völlig sinnbefreit
fehlt dir elementares Sprachverständnis
bist unfassbar rechthaberisch
findest Gefallen daran, einfach nur stur auf einer völlig haltlosen Meinung zu beharren...
Das ist sprachlich völliger Humbug
Du konstruierst ein völlig hahnebüchenes Gebilde
Um Himmels Willen
das ist doch für jeden ersichtlich
NIRGENDWO ANDERS DDEFINIERT!
Das einzige Argument was du hast, ist eine wachsweiche Formulierung
tonnenweise Probleme
Völliger Unfug!

Greif mal (ausschließlich) das Argument an und nicht immer die Person.. du bist vielleicht etwas zu emotional dabei für eine sachliche Diskussion?!
I dont like it!

• Like
Reaktionen: Bayul
Greif mal (ausschließlich) das Argument an und nicht immer die Person.. du bist vielleicht etwas zu emotional dabei für eine sachliche Diskussion?!
I dont like it!
Das kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, allerdings sind/waren wir an einem Punkt, an dem das nächste Sachargument eine linguistische Herleitung und eine Abhandlung von Analogien gewesen wäre die das offensichtliche belegen (sollten).
Das hätte in etwa so ausgesehen:
Ein Apfel (eine Aura) ist ein Obst (ability), das an einem Baum hängt (sich auf etwas in einer gewissen Reichweite bezieht).
Ein Apfel (eine Aura) hat in vielerlei Hinsicht Ähnlichkeit mit einer Birne (Contagion ability), auch wenn man daraus kein Apfelessig machen kann (wird nicht von Aurafähigkeiten betroffen)

Folgerung:
Die Birne ist eine Birne und ein Apfel zugleich!???

Was soll man da noch sinnvoll argumentieren außer es zu benennen wie es ist, völlig sinnentleert!? Ich bin tatsächlich völlig entspannt, bezeichne das aber (aus den oben genannten Gründen) als das was es ist, entweder das absichtliche falsch verstehen von Sätzen oder das Fehlen von elementaren Sprachkenntnissen. Was soll es denn sonst sein? Wir diskutieren ja hier nicht über wahnsinnig verschachtelte und komplexe Sätze.
Ich bin eher verwundert, dass man sich an so etwas eher stört als an einer irreführenden Argumentation.

Ein Regeldisput zeichnet sich durch vermeintlich unterschiedliche Interpretationsarten aus. Eine (bemühte) Interpretation versucht sowohl eine stringente eigene Schlussfolgerung zu konstruieren, sowie die Fehlerhaftigkeit der Alternative aufzuzeigen.
Ich glaube das habe ich sehr ausführlich gemacht, spätestens als ich die contagion-abilities angeführt habe, sowie die Gegenargumentation dadurch widerlegt habe, dass die Interpretation zu einem Absurdum im Regelwerk führen würde (es wären auf einmal zig verschiedenste Fähigkeiten eine Aura, inklusiver zahlreicher Waffenfähigkeiten)

Deswegen gerne sorry für die etwas schärferen Formulierungen, auch wenn der Schaden durch bis zur Unkenntlichkeit simplifizierte Regelauslegungen meiner Ansicht nach weitaus mehr wiegt, denn die werden (wenn sich keiner die Mühe macht diese zu widerlegen) dann am Spieltisch selbst zu Disputen führen, indem dort folglich ein Spieler behauptet: "Ein Birne ist das Gleiche wie ein Apfel, da gibt es kein Zweifel und habe ich im Forum so gelesen!" (und da ist es wirklich tragisch).

Zuletzt bearbeitet:
@Shubb Niggurath:
Aha, da soll ich also auf das Waffenprofil sehen und nicht nur auf die Beschreibung. Bei den Aurafähigkeiten soll ich nicht auf das Fähigkeitsprofil sehen, sondern der Beschreibung folgen.
Du musst dich schon entscheiden! Es steht in den Regeln auch nirgends, dass eine Waffe ausschließlich über das Waffenprofil definiert wird, noch steht irgendwo beschrieben, was eine ability ist. Das schließt du aufgrund des gesunden Menschenverstands uns den sollte man bei Auren auch walten lassen. Auch für dich die Frage: Warum steht bei einigen Fähigkeiten Aura in Klammern und bei anderen nicht!?
Schau dir mal ein beliebiges Einheitenprofil an. Da gibt es eine Zeile für Weapons. Da steht dann der Flammenwerfer. Darunter ist eine Zeile für Abilities, da stehen die Fähigkeiten. Ich bin einer der letzten, der nicht gegen @Smashcaptn argumentieren würde, aber hier bist du ganz klar im Unrecht. Und jetzt schalte mal nen Gang zurück. Das ausgerechnet ich von allen hier einem Mod sagen muss, das er sich in einer Diskussion mit dem Captn nicht nur mäßigen soll, sondern auch noch total auf dem Holzweg ist... 😵

Genauso mit den Contagion Fähigkeiten. Erstmal ist das wirklich kein Keyword, aber das nur am Rande. Wichtig ist, dass es absolut keinen Sinn macht, von Contagion Fähigkeiten auf alle anderen Fähigkeiten mit Reichweite aber ohne den Zusatz Aura zu schließen. Das ist doch völlig absurd. Diese Gruppe von Fähigkeiten wird hier ganz klar als Ausnahme von der Regel angesprochen, was dann höchstens impliziert, dass Fähigkeiten ohne Contagion immernoch Auren sein können.

Bei deinen Äpfeln und Birnen bin ich raus. Mag an der Uhrzeit liegen, aber ich kann und will dem auch gar nicht mehr folgen.

Schau dir mal ein beliebiges Einheitenprofil an. Da gibt es eine Zeile für Weapons. Da steht dann der Flammenwerfer. Darunter ist eine Zeile für Abilities, da stehen die Fähigkeiten. Ich bin einer der letzten, der nicht gegen @Smashcaptn argumentieren würde, aber hier bist du ganz klar im Unrecht.
Waffen haben abilities (wird im Regelbuch eindeutig definiert), diese beziehen sich mitunter auf Modelle in (bestimmter) Reichweite, laut Definition von euch sind das Aura abilities (denn in der zitierten Passage existieren nur die Kriterien ability und Modelle/Einheiten in bestimmter Reichweite)!?
Du gehst ohnehin bereits von einer falschen Prämisse aus, dass abilities nur in der von dir besagten Sektion zu finden sind. Es gibt aber ebenso beispielsweise detachement abilities (wie auch weapon abilities), somit ist dein Argument hinfällig.
Genauso mit den Contagion Fähigkeiten. Erstmal ist das wirklich kein Keyword,
Ja, mein Fehler, keywords ist hier mißverständlich, weil kewords im Regelbuch im Zuge der Armeezugehörigkeit und den Einheitenattributen verwendet werden. Die Bezeichnung spielt hierbei aber auch keine Rolle, denn die Argumentation bleibt die gleiche: Es werden identische Formulierungen verwendet (Aura/ Contagion), welche die entsprechenden abilities eindeutig kennzeichnen. Leider bleibt ihr weiterhin die Antwort schuldig, warum diese Bezeichnungen in Klammern stehen, was sie sollen und vor allem was die Erklärung dafür sein sollte, warum (nur) im Falle der Aura scheinbar willkürlich es manchmal vermerkt ist und manchmal nicht!?
Wichtig ist, dass es absolut keinen Sinn macht, von Contagion Fähigkeiten auf alle anderen Fähigkeiten mit Reichweite aber ohne den Zusatz Aura zu schließen. Das ist doch völlig absurd. Diese Gruppe von Fähigkeiten wird hier ganz klar als Ausnahme von der Regel angesprochen, was dann höchstens impliziert, dass Fähigkeiten ohne Contagion immernoch Auren sein können.
Du findest es nicht auffällig, dass Contagion Fähigkeiten ebenfalls hinter den jeweiligen Namen in Klammern als entsprechende ability (wie auch die Aurafähigkeiten) gekennzeichnet sind!? Ich habe dir eine Auflistung gegeben der Aura und Contagion-Fähigkeiten und wie diese im Codex bezeichnet werden!? Das ist nicht auffällig für dich? Die Contagion Fähigkeiten werden ausschließlich (!!!) durch die in Klammern gesetzte Beschreibung definiert, die Auren haben zwar auch "Aura" in Klammern, aber da sollen noch Fähigkeiten darunter sein, die auch ohne die Bezeichnung Auren sind!??? Das klingt für dich logisch?
Diese Gruppe von Fähigkeiten wird hier ganz klar als Ausnahme von der Regel angesprochen, was dann höchstens impliziert, dass Fähigkeiten ohne Contagion immernoch Auren sein können.
Was für eine Ausnahme? Nach Smashcaptn sind das Aurafähigkeiten und somit identisch!? Natürlich können andere Fähigkeiten Auren sein, Contaigon-Fähigkeiten sind es ja nicht. Es gibt bislang meines Wissens (kenne nicht jeden neuen Codex) exakt zwei Typen von abilitie, bei denen eine klare Kennzeichnung wichtig ist, weil sich andere Regeln des Codex auf sie beziehen. Die Contaigon abilities enthalten einen entsprechenden Vermerk in Klammern, die zweite Art von Fähigkeiten sind die Aura-abilities, die ebenfalls von anderen Regeln beeinflusst werden. Auch diese enthalten komischerweise in der gleichen Form (in Klammern die entsprechende Bezeichnung) eine Kennzeichnung. Logisch wäre es jetzt, dass beide Arten von abilities so gekennzeichnet sind, weil man sie daran eindeutig erkennt. Nun seid ihr dran zu erklären, warum ALLE Contaigon-abilities (und nur diese) in Klammern definiert werden und Auren zwar auch, aber komischerweise nicht alle... das macht doch absolut keinen Sinn!? Zumal nochmals in aller Deutlichkeit: Nach eurer Definition kann man zahlreiche abilities als Auren klassifizieren, beispielsweise auch Explosionen (welche im Übrigen sogar an der von dir zitierten Stelle als ability vermerkt sind und zweifelsfrei einen Wirkungsradius auf andere Einheiten besitzen). Willst du nun wirklich behaupten, dass Explosionen auch Auren sind? Wenn nicht, dann wüsste ich gerne warum diese nicht, obwohl sie 1:1 unter eure Definition fallen!?
Bei deinen Äpfeln und Birnen bin ich raus. Mag an der Uhrzeit liegen, aber ich kann und will dem auch gar nicht mehr folgen.
Ja, kein Problem. Ich halte mich nun auch raus aus der Diskussion, um einigen hier einen Gefallen zu tun. Ich bin ohnehin sehr müde, dass ich mir die Mühe mache, eine durchgängige Argumentation bis hin zu einem sprachlichen Beispiel (weil selbst das anscheinend erforderlich ist) zu geben, während die Gegenargumentation darin besteht zu sagen: "Das ist so...", "Nur die Passage zählt...", "Das ist was völlig andere..." oder sich an unwesentlichen Formulierungen klammert, bzw. einfach Teile von Argumenten weglässt, die nunmal nicht passen.

Zuletzt bearbeitet: