Regelfrage Ist Living Lightning eine Aura?

Waffen haben abilities (wird im Regelbuch eindeutig definiert), diese beziehen sich mitunter auf Modelle in (bestimmter) Reichweite, laut Definition von euch sind das Aura abilities (denn in der zitierten Passage existieren nur die Kriterien ability und Modelle/Einheiten in bestimmter Reichweite)!?
Du gehst ohnehin bereits von einer falschen Prämisse aus, dass abilities nur in der von dir besagten Sektion zu finden sind. Es gibt aber ebenso beispielsweise detachement abilities (wie auch weapon abilities), somit ist dein Argument hinfällig.

Ja, mein Fehler, keywords ist hier mißverständlich, weil kewords im Regelbuch im Zuge der Armeezugehörigkeit und den Einheitenattributen verwendet werden. Die Bezeichnung spielt hierbei aber auch keine Rolle, denn die Argumentation bleibt die gleiche: Es werden identische Formulierungen verwendet (Aura/ Contagion), welche die entsprechenden abilities eindeutig kennzeichnen. Leider bleibt ihr weiterhin die Antwort schuldig, warum diese Bezeichnungen in Klammern stehen, was sie sollen und vor allem was die Erklärung dafür sein sollte, warum (nur) im Falle der Aura scheinbar willkürlich es manchmal vermerkt ist und manchmal nicht!?

Du findest es nicht auffällig, dass Contagion Fähigkeiten ebenfalls hinter den jeweiligen Namen in Klammern als entsprechende ability (wie auch die Aurafähigkeiten) gekennzeichnet sind!? Ich habe dir eine Auflistung gegeben der Aura und Contagion-Fähigkeiten und wie diese im Codex bezeichnet werden!? Das ist nicht auffällig für dich? Die Contagion Fähigkeiten werden ausschließlich (!!!) durch die in Klammern gesetzte Beschreibung definiert, die Auren haben zwar auch "Aura" in Klammern, aber da sollen noch Fähigkeiten darunter sein, die auch ohne die Bezeichnung Auren sind!??? Das klingt für dich logisch?

Was für eine Ausnahme? Nach Smashcaptn sind das Aurafähigkeiten und somit identisch!?

Ja, kein Problem. Ich halte mich nun auch raus aus der Diskussion, um einigen hier einen Gefallen zu tun. Ich bin ohnehin sehr müde, dass ich mir die Mühe mache, eine durchgängige Argumentation bis hin zu einem sprachlichen Beispiel (weil selbst das anscheinend erforderlich ist) zu geben, während die Gegenargumentation darin besteht zu sagen: "Das ist so...", "Nur die Passage zählt...", "Das ist was völlig andere..." oder sich an unwesentlichen Formulierungen klammert, bzw. einfach Teile von Argumenten weglässt, die nunmal nicht passen.

1. Schaust du in den Corerules unter Datasheets nach. Unter 6. werden abilities erklärt mit der bereits zitierten Erklärung zu Aurafähigkeiten. Das bezieht sich klar auf diesen Abschnitt. Ja später werden auch noch Waffen abilities erklärt, aber die haben offensichtlich nichts mit dieser Ergänzung zu tun. Wenn du das unbedingt falsch verstehen willst, kannst du das natürlich machen, aber das ist dann genau das, was du dem Captn vorwirfst. Wird nur schnell absurd mit deiner Auslegung.

2. /3. Ich habe schon geschrieben, dass das an der Erscheinungsreihenfolge der Codices liegt. Die Anmerkung in Klammern wurde später eingeführt, als die Definition von Auren, um die es hier geht. Das soll eine Klarstellung sein, aber daraus kann man nicht schließen, dass Bücher, die nach den Grundregeln Auren enthalten haben, jetzt mit der neueren Erläuterung in Klammern keine Auren mehr enthalten. Der Wortlaut der Regel ist ja eindeutig und da steht nichts davon, dass die neuere Anmerkung in Klammern ausschlaggebend ist. Das wird nicht mal erwähnt.

4. Wörtlich steht da nicht, dass sie keine Aurafähigkeiten sind, sondern nur, dass sie nicht von Regeln betroffen werden, die Auren betreffen. Das ist unsinnige Wortklauberei. Wichtig ist nur, dass man aus den Klammern mit Contagion nicht schließen kann, dass alles was den Regeln nach alsAura gilt auch einen Vermerk in Klammern haben muss. Es ist wie gesagt eine Frage des Erscheinungsdatums des jeweiligen Codex.
 
Noch mal back zum alten Topic:

Plasmancer's Fähigkeit "Living Lightning" ist eine Aura, genau wie diverse "Bodyguard-Regeln" auch Auren sind. Mit Thrall of the Silent King lässt sich diese Aura also auf 9" dehnen.
Es muss nicht explizit "(AURA)" dran stehen.
Das Thema kam bei "TacticalTortoise" auf und ist wohl auch in offiziellen Turnieren von GW so geruled worden.

@Tharek ich wollte das explizit für dich nochmal da lassen, weil du damals sehr aggressiv eine falsche Meinung dazu dargelegt hast. Vielleicht bist du das nächste mal etwas skeptischer, was deine Überzeugungen von Regelauslegungen angeht. . .

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Augenrollen
Reaktionen: Haakon und Naysmith
@Tharek ich wollte das explizit für dich nochmal da lassen, weil du damals sehr aggressiv eine falsche Meinung dazu dargelegt hast. Vielleicht bist du das nächste mal etwas skeptischer, was deine Überzeugungen von Regelauslegungen angeht. . .
1. Irgendjemand auf irgendeinen youtube-channel hat die Regelfrage thematisiert und behauptet nun, dass es dem "hören-sagen"-nach auf offiziellen Turnieren so geregelt worden ist (natürlich hast du selbst keine Ahnung bei welchem Turnier und von wem in welchem Kontext)
Bravo, damit hast du selbstredend eindeutig bewiesen, dass ich falsch gelegen habe... Ist das hier eine Comedy-Veranstaltung?
Hans Hubert hat vor 3 Wochen in seiner Garage die Regeln anders ausgelegt. Er meinte, dass dies auf allen offiziellen Turnieren so gehandhabt wird. Außerdem war er letztens in England und hat da mit GW-Mitarbeitern gesprochen die das wohl bestätigt hätten. Leider wollen diese dass nicht offiziell verkünden, denn dass ist ein Geheimnis der dortigen Turnierteilnehmer und nur für einen elitären Kreis zugänglich. Ich bin auch überzeugt, dass das ganz breit auf Turnieren so gehandhabt wird, denn der Plasmancer ist eine Bombenauswahl und in fast jeder Liste zu finden, Necrons schwemmen ohnehin gerade die Turnierszene, deswegen kann man durchaus behaupten, dass das auf breiter Front evident dort geregelt wird.

2. Du sprichst von Aggressivität? Du kommst Monate später mit ein paar wenigen Meinungsfetzen ohne jegliche offizielle Grundlage, behauptest nun mit einer Inbrunst der Überzeugung die ihresgleichen sucht, dass du damit den unwiderlegbaren Beweis angetreten hast und pickst dir einen User aus, um diesen direkt damit zu konfrontieren!?
Selbstreflexion ist nicht so dein Ding, oder!?
Ich habe dich im Nachhinein betrachtet übrigens vermisst, als tatsächlich OFFIZIELL per faq geregelt wurde, dass der Dominatorschreiter mit seiner Hauptkanone auch nach der Bewegung Abwehrfeuer geben kann. In dieser Regeldiskussion waren nahezu identisch User vertreten und der Ton war nicht minder rau.

3. Im DakkaDakka-Forum hat man den breiten Konsens, dass eine Aura-Fähigkeit eine ist, wenn dies in Klammern angegeben ist... und nun? Haben wir jetzt beide unfassbare Beweise für unsere Position!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tharek
Nirgendwo in den Regeln steht, dass (AURA) dran stehen muss.
Es ist andererseits klar definiert was als Auren zählt.

Und ganz ehrlich, deine Art zu kommunizieren ist unangebracht. Gerade als Moderator solltest du meiner Meinung nach etwas mehr Charakter beweisen. Und dir wird das von mir hier nicht zum ersten Mal als Feedback gegeben.
 
Was eine Aura ist steht in den Regeln.

AURA ABILITIES​

Some abilities affect models or units in a given range – these are aura abilities. A model with an aura ability is always within range of its effect. The effects of multiple, identically named aura abilities are not cumulative (i.e. if a unit is within range of two models with the same aura ability, that aura ability only applies to the unit once).
Gouldar hat recht. Es muss nicht (Aura) dran stehen damit es eine Aura ist. Hier gibts eine ausführliche Diskussion zu dem Thema.

 
  • Like
Reaktionen: Pagliacci
@ Gouldar:
Ganz ehrlich: Du kommst nach Monaten, in denen wir nichts miteinander zu tun haben aus heiterem Himmel und wirfst explizit mir einen völlig hahnebüchenen "Beweis" vor die Füße... nicht per PN, sondern ganz offen um eine erledigte Diskussion zu reanimieren und mir einfach mal eine schlechte Diskussionskultur zu unterstellen, ohne dass es dafür jetzt einen konkreten Anlass gegeben hätte.

Sorry, dass ich mich in diesem Fall ausgerechnet von dir über Verhaltensregeln ungerne belehren lasse!

@ Regeldiskussion:
Die Argumente sind ausgetauscht. Ihr könnt das gerne so spielen. Dann bitte auch mit Explosionen als Aura-abilities, deren Radius sich durch Sonderfähigkeiten erhöht und von denen eine Einheit nicht mehrfach betroffen werden kann oder Contagion-abilities, die dann (auch laut smashcaptain) Auren sind (obwohl im Codex explizit steht dass sie das nicht sind) oder der bis heute unbeantworteten Frage, warum man das überhaupt in Klammern schreibt, wenn es überhaupt keine Relevanz hat oder den anderem zig Fragen und Problemfälle, die man mit der Interpretation aufmacht aber um die man dann einfach einen weiten Bogen macht, weil sie nicht zur Argumentation passen...
Ich gehe auch davon aus, dass Fähigkeiten die Auren negieren das Explodieren von Fahrzeugen verhindern und die Contaigon-Fähigkeiten ausschalten... da wäre ich gerne dabei, wenn ihr das einem DG-Spieler vermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Ich habe nie behauptet das Contagion Abilities Auras sind, das sind sie nicht. Es steht sogar explizit im DG Codex das die keine sind. Eine Grundregel gilt so lange bis eine Sonderregel was anderes sagt.

Warum GW nicht (Aura) hinter alle Aura Abilities geschrieben hat, oder warum sie die Definition von Aura Abilities nicht in den Grundregeln überarbeitet haben, musst du schon GW fragen. Im Grunde ist (Aura) eh bedeutungslos, weil GW hier einen neuen Begriff eingeführt hat der regeltechnisch nicht definiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Pagliacci
@Tharek die Diskussion war nie erledigt. Leute haben nur nicht mehr geschrieben, weil du sehr persönlich anstatt sachlich an die Sache rangehst.

Der Grund warum ich das wieder aufgemacht habe, habe ich doch genau dar gelegt:
"Es gibt neue Indizien das du Unrecht hast und die Art wie du kommunizierst und kommuniziert hast ist nicht in Ordnung. Und du solltest überdenken wie du in Zukunft kommunizierst."
Nicht nur weil du falsch liegst, sondern weil es auch nicht in Ordnung ist selbst wenn du richtig liegen würdest.

Du kannst meine Posts (und die anderer) natürlich weiterhin so auslegen wie du willst und uns persönliche Angriff gegen dich oder Zitate falscher Regeln in den Mund legen - wie die Behauptung wir würden Contagion als Aura bezeichnen obwohl das explizit als keine Aura bezeichnet wird - um deine unfreundliche Art vor dir selbst zu rechtfertigen.

Aber vielleicht wäre ein anderer Weg besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gedacht der Quatsch ("alles ist eine Aura ")wäre inzwischen erledigt. Wie man sich täuschen kann.

cya
Das ist nix erledigt. Jede Seite hat ihre Argumente vorgelegt, dann wurde diskutiert, und dann hat keiner den anderen überzeugt. Solange GW sich nicht äußert bleibt das offen.
Du kannst meine Posts (und die anderer) natürlich weiterhin so auslegen wie du willst und uns persönliche Angriff gegen dich oder Zitate falscher Regeln in den Mund legen - wie die Behauptung wir würden Contagion als Aura bezeichnen obwohl das explizit als keine Aura bezeichnet wird - um deine unfreundliche Art vor dir selbst zu rechtfertigen.

Aber vielleicht wäre ein anderer Weg besser.
Ich stimme zu.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Naysmith
Ich habe nie behauptet das Contagion Abilities Auras sind, das sind sie nicht. Es steht sogar explizit im DG Codex das die keine sind. Eine Grundregel gilt so lange bis eine Sonderregel was anderes sagt.
Du kannst meine Posts (und die anderer) natürlich weiterhin so auslegen wie du willst und uns persönliche Angriff gegen dich oder Zitate falscher Regeln in den Mund legen

Zitat smashcaptain (https://www.gw-fanworld.net/threads...ten-die-9-edition.182042/page-29#post-3300127)
Laut der Definition auf S. 202 sind Contagion Abilities Aura Abilities. Da steht nicht das Contagion Abilities keine Aura Abilities sind. Da steht das Contagion Abilities nicht von Abilities beeinflusst werden die Aura Abilities beeinflussen.
Da widerspricht sich nix. Eine Contagion Ability beeinflusst Einheiten in einer bestimmten Reichweite, wird aber selber nicht beeinflusst von
Abilities die Aura Abilities beeinflussen. Es ist eine eingeschränkte Aura Ability.
Noch Fragen!?
Was wären noch falsch in den Mund gelegte Regeln?

"Es gibt neue Indizien das du Unrecht hast und die Art wie du kommunizierst und kommuniziert hast ist nicht in Ordnung. Und du solltest überdenken wie du in Zukunft kommunizierst."
Nicht nur weil du falsch liegst, sondern weil es auch nicht in Ordnung ist selbst wenn du richtig liegen würdest.
Es gibt überhaupt nichts, denn ein judge auf einem Turnier ist ein Hobbyist wie du und ich. Es gibt keine GW-Ausbildung zum judge, noch stehen die bei offiziellen Turnieren unter Aufsicht oder müssen schriftlich begründen, welche Entscheidungen sie aus welchem Grund getroffen haben. Theoretisch hätte sich smashcaptain als judge für ein GW-Turnier melden können und es so entscheiden. Ist das nun ein Indiz? Wie gesagt, auf Dakkadakka einigt sich ein ganzes Forum auf eine andere Auslegung... kein Indiz? Wer entscheidet das?
Die Form der Argumentation ist mindestens so entscheidend für eine Diskussionskultur wie das Auftreten.
"Nicht nur weil du falsch liegst..." -> Du hast keinen Beweis, keinen Beleg und dennoch legst du mit einer Serie solcher subtilen Aussagen eine arrogante Haltung an den Tag. Nicht nur offen kommunizierte Unfreundlichkeit (über die ich gelegentlich bei mir tatsächlich reflektieren muss ob das so sein muss) ist ein Kommunikationsproblem, sondern auch eine subtil kommunizierte Haltung.
Ich kann behaupten beim Thema Dominatorschreiter, dass ich Recht hatte und andere Unrecht, weil es mittlerweile offiziell bestätigt wurde. Wenn du behauptest, dass ich falsch liege (besonders mit der Vehemenz) dann ist das ein Versuch sich zu profilieren und den anderen zu diskreditieren.

die Diskussion war nie erledigt. Leute haben nur nicht mehr geschrieben, weil du sehr persönlich anstatt sachlich an die Sache rangehst.
Die Diskussion war erledigt, weil eine Seite nicht bereit war, zu bestimmten Konstellationen Stellung zu nehmen. Ich habe das Explosionsbeispiel aufgeführt. Explosionen sind keine allgemeinen Fahrzeugregeln (mehr), sondern stehen als ability bei der jeweiligen Einheit im Datasheet. Zweifelsfrei betrifft eine Explosion Modelle im Umkreis, so dass nach eurer Auslegung (die ja die einzige Maßgabe ist) alle Bedingungen einer Aura-ability erfüllt sind.
Nun ist es natürlich unbequem sich hinzustellen nach dem Motto, wer A sagt muss auch B sagen und Explosionen ebenfalls als Aura-abilities zu deklarieren, weil damit sehr deutlich wird, wie hanebüchen die Argumentation ist. Das gleiche trifft auf die Contagion-Regeln und zahlreiche andere abilities zu, die auf einmal unsinnigerweise gemäß eurer Definition Auren wären. Selbst Waffen haben abilities, die Modelle in einer bestimmten Entfernung betreffen und somit ebenfalls Auren wären.

Das ganze wurde einfach ausgeblendet, kein Kommentar hierzu (und wenn dann nunmal das gebetsmühlenartige Vortragen der immer gleichen Regelstelle), was in meinen Augen eine unredliche Art der Diskussion ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damn @Zeitgeist das hat mich weinen lassen vor lauter Lachen. Puh a good one.

Für mich erschließt sich die gesammte Diskusion nicht. Die Fakten sind nicht aussagekräftig genug um eine absolute Antwort zu finden ohne das diese von der einzigen Quelle kommt die immer recht hat wenn es im Regelfragen geht: GW .
Solange dies der Fall ist entscheidet die höchste Instanz für diesen Moment :
Auf Turnieren der Judge oder der Veranstalter.
Im Club die Mehrheit
und am Tisch entscheidet schlussendlich die mächtigste Regel die GW je geschrieben hat, welche fix im Grundregelwerk steht und ich hier zitieren möchte:

The Most Important Rule​

In a game as detailed and wide-ranging as Warhammer 40,000, there may be times when you are not sure exactly how to resolve a situation that has come up during play. When this happens, have a quick chat with your opponent and apply the solution that makes the most sense to both of you (or seems the most fun!). If no single solution presents itself, you and your opponent should roll off, and whoever rolls highest gets to choose what happens. Then you can get on with the fighting!

Natürlich ist manchmal lustig über solche wagen Dinge zu diskutieren (ich liebe so einen Murks viel zu sehr aber ich habe gelernt dass das nur mit guten Freunden gut funktioniert) aber Schlussendlich haben wir hier nicht die Möglichkeit eine absolute Antwort zu finden.
Heck ich würde es sogar super lustig finden wenn Explosionen am Ende Auren sind und einfach durch die imposante Aura eines charesmatischen Anfürers einfach unterbunden wird. Das würde ein verdammt gutes Comic abgeben. ?
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Waren Auren nicht auf Zoll begrenzt? Wenn man jetzt zb die Armeefähigkeit von den DG nimmt die den Widerstand senkt, die erweitert sich jede Runde um 3 Zoll (glaub ich, oder?) Ist das demnach nicht eine Aura?
Nur mal rein ums verständnis, weil ich glaub ein paar Stratageme bei SM und Necrons gelesen zu haben die gegen bzw für Aura direkt wirken...
 
Für mich erschließt sich die gesammte Diskusion nicht. Die Fakten sind nicht aussagekräftig genug um eine absolute Antwort zu finden ohne das diese von der einzigen Quelle kommt die immer recht hat wenn es im Regelfragen geht: GW .
Solange dies der Fall ist entscheidet die höchste Instanz für diesen Moment :
Auf Turnieren der Judge oder der Veranstalter.
Im Club die Mehrheit
Das ist subjektiv. Ich kann mich bei jeder Regel hinstellen und sagen: "Für mich ist das nicht eindeutig genug."
Ich gebe hierfür ein Beispiel:
Laut der Definition der Grundregeln von Aura Abilities ist Nurgles Gift eine Aura Ability, und kann von Regeln die auf Auren wirken beeinflusst werden.
Also, man muss Smashcaptain lassen, dass er konsequent ist. Im Gegensatz zu anderen Diskutanten, die dieses Argument einfach völlig ausblenden (weil es nicht in die Argumentation passt) zieht er es gänzlich durch. Ja, laut der Definition, die manche hier propagieren, sind Contagion abilities Auren.
Nun steht leider bei den Contagion abilities im Wortlaut dabei, dass es KEINE Auren sind!?????
Was soll man da noch argumentieren oder machen, wenn es wortwörtlich dransteht dass es keine Aura ist und jemand kommt und sagt: Doch, das ist selbstredend eine Aura!????

Ich kann es nicht anders sagen als dass dieser Regelkonflikt ein eindeutiger Beweis (bzw. Gegenbeweis) für diese Regelfrage ist.

Fall 1: Eine Aura ist eine Aura, wenn es in Klammern steht -> Keine Regelkonflikte, alles lässt sich flüssig spielen und lösen
Fall 2: Die zitierte Passage wird als verbindliche Regel definiert -> Contagion abilities sind Auren, obwohl explizit dransteht dass sie es nicht sind!?????

Für mich stellt sich nunmal wirklich die Frage (und das ist nicht einmal böse gemeint), was denn in einer Regel noch stehen muss, damit es nicht als diskussionswürdig abgestempelt wird. 2 Lösungen, bei der eine ein problemloses Spiel ermöglicht und die andere völlig absurde Situationen heraufbeschwört (Aura abilities, bei denen dransteht dass sie keine Aura ability sind, Explosionen die auf einmal Aura abilities werden, Waffen, die auf einmal Aura ability werden...)

In der Regel steht explizit Contagion abilities sind keine Auren -> Gegenargument: Doch, das sind sie!?
Die Folge: Oh, die Regelfrage ist noch strittig!?
Tut mir leid, da weiß ich weder was ich noch sagen soll, noch wie man dieser Argumentation folgen kann oder will.

Waren Auren nicht auf Zoll begrenzt? Wenn man jetzt zb die Armeefähigkeit von den DG nimmt die den Widerstand senkt, die erweitert sich jede Runde um 3 Zoll (glaub ich, oder?) Ist das demnach nicht eine Aura?
Nur mal rein ums verständnis, weil ich glaub ein paar Stratageme bei SM und Necrons gelesen zu haben die gegen bzw für Aura direkt wirken...
Bei den Contagion-Regeln steht explizit und unmißverständlich dabei, dass es keine Aura ist.
 
Bei den Contagion-Regeln steht explizit und unmißverständlich dabei, dass es keine Aura ist.
Regelzitat bitte, wo steht das explizit und unmissverständlich das es keine Aura ist ? Explizit und unmissverständlich ist für mich sowas wie : "Contagion Abilities are not Aura Abilities."

Bei den Contagion Regeln steht das sie nicht von Regeln beeinflusst werden die auf Auras Abilities wirken, und umgekehrt. Da bedeutet nicht das sie keine Aura Abilities sind.

Contagion Abilities
Contagion abilities affect enemy models or units within Contagion Range - this changes with the battle round number, increasing as the battle progresses, as shown in the table below. The effects of multiple, identically named Contagion abilities is not cumulative (i.e. if an enemy unit is within range of two models with the same Contagion ability, that Contagion ability only applies to the enemy unit once). Note, that while similar in many regards to Aura abilities, Contagion abilities are not affected by abilities that affect Aura abilities, and vice-versa.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Naysmith und Haakon
Alter falter, das darüber echt immernoch diskutiert wird... warum?
Es ist doch so einfach und macht das Leben um so viel einfacher, wenn man einfach akzeptieren würde, das Auren dann Auren sind, wenn es auch da steht. Das Argument, GW könnte es ja vergessen haben, ist irgendwie auch Wunschdenken, mittlerweile hätten sie es schon längsten einem errata nachgetragen.

Man habt ihr echt so lange weile das ihr euch fast ein Jahr darüber auslasen könnt? ??
 
Zuletzt bearbeitet: