Ich verstehe immer noch nicht warum das überhaupt in Frage gestellt wird?
1. Living Lightning ist klar eine Aura, wie sie im Regelbuch beschrieben werden!
2. Nur weil irgendwo was in Klammern steht, wird das was im Regelbuch steht nicht ungültig, denn außer ein Codex beschreibt eindeutig eine Ausnahme vom Regelbuch steht, ist die Regel eine Addition.
Weil Du die Frage gestellt hast ob man LL mit TotsK erweitern kann. Das kann man aber nicht.
Ich stelle fest, dass Du Dich weigerst eine - wie auch immer geartete - plausible Antwort zu finden auf die Frage warum (Aura) existiert und offensichtlich systemisch verwendet wird, wenn es keine Funktion hat. Ich habe Dich direkt gefragt, ob Du als Spieldesigner, etwas verwendest das keinen nutzen hat. Auch da keine Antwort.
Schwierig so eine Lösung zu finden, wenn einer immer nur sagt (Achtung leichte Überspitzung): Ich habe Recht, weil ich Recht habe.
Aber nehmen wir an, eine Aura ist absolut
immer alles was sich so (Some abilities affect models or units in a given range – these are aura abilities. A model with an aura ability is always within range of its effect. The effects of multiple, identically named aura abilities are not cumulative (i.e. if a unit is within range of two models with the same aura ability, that aura ability only applies to the unit once) verhält.
Dann möchte ich das auf folgendes Beispiel übertragen:
Drei Impulsoren der Space Marines, stehen direkt nebeneinander und geben den direkt hinter ihnen stehenden drei Agressorentrupps Sichtdeckung (weil davor noch Gras steht und man deswegen nicht unter den Impulsoren durchgucken kann, für die ganz spitzfindigen). Der T'au gegenüber schießt mit seinem ersten von drei Hammerheads, den ersten Impulsor weg und dieser explodiert, da er die Fähigkeit Explodes hat und die 6 kommt.
Explodes: When this transport is destroyed, roll one D6 before any embarked models disembark and before removing it from play. On a 6 it explodes, and each unit within 6" suffers D3 mortal wounds.
Die Würfel sind dem Tau hold und beide restlichen Impulsoren und alle Agressortrupps erleiden je 3MWs. Die transportierten Intercessors kommen mit dem Schrecken davon.
Der nächste Hammerhead legt an, killt den nächsten Impulsor und wieder wird eine 6 für Explodes geworfen. Diesmal bekommen die Intercessors aus Impulsor 1 die MWs ab und der letzte Impulsor sowie die Agressoren sind immun, da sie ja schon eimal von Explodes betroffen waren.
😳😳
Ich bin mir wirklich sicher, dass absolut niemand das so spielt!
Aber nach Deiner Regelauslegung wäre das RAW absolut korrekt, denn Explodes ist nach der Definition zum einen eine Aura und die Effekte von mehreren gleichnamigen Auren können nicht zweimal auf eine Einheit wirken.
Und bevor jetzt das Argument kommt, die Explosionen wirken ja nacheinander und deshalb ist mein Beispiel falsch, RAW steht nix davon, dass die Auren nur dann nicht kummulativ sind wenn sie gleichzeitig wirken.
Ist schon geil wie man die Regeln biegen kann wenn man nur genug will. Geht aber in diesem Fall
nur weil (Aura) völlig bedeutungslos ist!?
cya