Regelfrage Ist Living Lightning eine Aura?

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Gegenfrage: warum wird das dan extra Erratiert wenn es sonst keinen Zweck hat?
Jetzt kommst Du!
Das kann ich dir nicht sagen, ich bin nicht Teil des GW Regelteams. Nur die wissen das.

Es wird schon einen Zweck haben, aber ohne Definition können wir nicht wissen ob (Aura) tatsächlich auch eine Aura Ability kennzeichnet. Und was mit allen anderen Aura Abilities laut Grundregeln passiert. Sind die jetzt auf einmal keine Aura Abilities mehr, weil nur noch (Aura) Aura Abilities kennzeichnet, wie manche hier behaupten ? Oder sind die etwa doch noch Aura Abilities ?
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.221
157.066
Das kann ich dir nicht sagen, ich bin nicht Teil des GW Regelteams. Nur die wissen das.
Mmmmh 🤔
Die einzige Antwort die Du - wie auch alle anderen die die gleiche Frage bereits gestellt haben - bekommst, ist die dass er das nicht wissen könne.
Das kam jetzt doch unerwartet. 🤣🤣🤣

Und um nochmal auf das nicht wissen können einzugehen.
Welchen anderen Zweck sollte (Aura) denn haben? Mir fällt da absolut nichts ein, vermutlich bin ich nicht kreativ genug. Wenn Du mir eine mögliche andere Funktion, nachvollziehbar darlegen kannst, als die Auren zu kennzeichnen die beeinflusst werden können, bin ich sogar bereit Dir zuzustimmen, dass es strittig ist wozu die Kennzeichnung (Aura) dient.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.195
15.531
Das kann ich dir nicht sagen, ich bin nicht Teil des GW Regelteams. Nur die wissen das.

Es wird schon einen Zweck haben, aber ohne Definition können wir nicht wissen ob (Aura) tatsächlich auch eine Aura Ability kennzeichnet. Und was mit allen anderen Aura Abilities laut Grundregeln passiert. Sind die jetzt auf einmal keine Aura Abilities mehr, weil nur noch (Aura) Aura Abilities kennzeichnet, wie manche hier behaupten ? Oder sind die etwa doch noch Aura Abilities ?

Ich gebe dir insofern Recht, dass es seitens GW besser gewesen wäre mal kurz in nem Satz n Errata raus zu bringen, dass Aura Abilities zukünftig auch als solche gekennzeichnet werden.

Deine letzte Konsequenz ist tatsächlich die, die ich daraus ziehe. Für mich ist eine Aura Abilitie nur das, was in den neuen Codizen auch mit Aura gekennzeichnet ist.

In den alten Codizen muss ich dann zwangsläufig auch die Definition aus dem Rulebook zurückgreifen, was dann zwar zunächst zu mehr Aura Abilities in diesen führt, aber auch dann zu mehr Abilities die durch andere aura beschränkende Fähigkeiten wieder beschnitten werden.

Zudem passen die jetzt mit Aura gekennzeichneten Abilities auch zu der Systematik, dass Abilities die z.B. erfordern eine Einheit zu selecten wie My will be Done eben keine Aura Abilities sein sollen.

Den regeltechnischen Super Gau fände ich, wenn GW sagen würde, dass weiterhin alles Aura ist, was laut Rulebook so definiert ist, aber Aura einschränkende oder z.B. Aura Reichweitenvergrößernde Abilities nur bei Aura Abilities wirken, die durch den Zusatz (Aura) gekennzeichnet sind.

Ich traue da GW aber mittlerweile vieles zu. Wenn wir wie in meinem Beispiel Abilities haben (Schreckensdinsgbumms wie Chaos Knights), die genau wie Auren funktionieren, GW aber dennoch klar stellen muss, dass sie von anderen Aurafähigkeiten nicht beeinflusst werden und das Zusatzwort Aura da fehlt, obwohl teilweise ähnliche Mechaniken in anderen Codize mit Aura gekennzeichnet sind, dann hege ich den Verdacht, dass GW selber noch nicht so richtig weiß wie es denn mit dem Aura Thema zukünftig umgehen soll, da irgendwer da gemerkt zu haben scheint, dass nicht alles was per Definition eine Aura sein kann, ggfs. von GW auch eine Aura sein soll.

Unabhängig von Regelherleitungen und hin und wieder halte ich derzeit das Festmachen, ob es eine Aura oder nicht ist, an der Kennzeichung hinter der Abilitie, auch einfach für den praktischsten und einfachsten Lösungsweg, bis GW sich mal dazu äußert.

Alles andere führt für mich (mag bei dir ja anders sein) zu ggfs. unnötigen und nicht immer lösbaren Diskussionen während des Spiels und da möchte ich lieber flüssig durchkommen, als bei jeder Abilitie ggfs. zu sinnieren, ob es sich um eine Aura handelt oder nicht.

Aber wie gesagt, wenn du und deine Gruppe das anders spielen auch gut und hier wird man keinen Konsens finde. Muss jeder für sich entscheiden aber wir sind ja auch alle alt genug ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Jetzt Mal ehrlich, wie lange wollt ihr euch noch damit rumschlagen?? Desto länger die Diskussion läuft wirkt es wie Kinder die sich auf den Boden werfen weil sie nichts Süßes bekommen.
Sagt dir die Redewendung "dem Affen Zucker geben" irgendetwas?*

*Jaa, ich weiß es mutet seltsam ironisch an, dass dies ausgerechnet von mir kommt, seis drum... 😃
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Und um nochmal auf das nicht wissen können einzugehen.
Welchen anderen Zweck sollte (Aura) denn haben? Mir fällt da absolut nichts ein, vermutlich bin ich nicht kreativ genug. Wenn Du mir eine mögliche andere Funktion, nachvollziehbar darlegen kannst, als die Auren zu kennzeichnen die beeinflusst werden können, bin ich sogar bereit Dir zuzustimmen, dass es strittig ist wozu die Kennzeichnung (Aura) dient.
Ich kann dir da nicht weiter helfen, bin selber auch nicht der kreative.