[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 9. Edition

Kurze Frage :
Wenn ein Monolith aus der Reserve aufs Spielfeld kommt kann ich im gleichen Reinforcement Step dann gleich noch das Strata "Prismatic Dimensional Breach" zünden um eine Core Unite (von der es ja jetzt mehr als genug gibt) im selben Step aus der Reserve direkt zu ihm zu holen? ?
Problem ist nur das ein Monolith kaum aus der Reserve kommen kann, weil er so groß ist. Dein Gegner kann zusätzlich Räume zumachen, und so steuern wo dein Monolith kommen kann, falls er es überhaupt schafft.

Du kannst die auch so hinstellen. Theoretisch sollte die ein Base haben, aber ich wüsste nicht, welche Auswirkungen es bei einem Modell haben sollte, wo ohnehin vom und zum Modell selbst gemessen wird. Das ganze Modell liegt dann zwar ein bisschen tiefer, was die Sichtlinien beeinflusst. Aber die gehen ja in beide Richtungen, davon bekommst du keinen unfairen Vorteil. Außerdem gibt es ja auch Flugstäbe in unterschiedlichen Größen. Da diskutiert ja auch niemand, welcher der richtige ist.

• Like
Reaktionen: Bayul
Ok, hätte jetzt da sie core sind, gefühlt sogar eher mehr Richtung coils tendiert.

+1 Stärke (5) durch Distrubtorfelder oder Szeras
10 Attacken pro Model (Novokh GO)
-2AP im Charge (Novokh)

Könnte aber auch daran liegen das ich gegen die harten Ziele die Skorpekh habe ?
Das Problem ist hier, dass man nicht auf Illuminor zählen kann. Nur 33% chance auf +1S ist für eine Strategie nicht ausreichend.

S6 mit Protocol und Stratagem +2 auf 8 ist da schon deutlich wahrscheinlicher und effizienter, als S6 in dem Fall wäre.

• Like
Reaktionen: TheEnd
Ich denke die Ophidian Destroyers etwas besser sind was das zerschneiden von Normies (T4 oder weniger) anbelangt da diese besser treffen, nur 2 Angriffe pro Modell weniger haben und Schocken dürfen. Halten im allgemeinen weniger aus aber hey .
Natürlich kann man die Wraiths spielen wie man will aber ich schließe mich hier meinen Vorrednern an das es im Allgemeinen besser ist die Claws zu nutzen. ?

Illuminor ist der größte Witz im ganzen Codex. Millionen von Jahre alt, fortgeschrittenste Technologie aller Rassen, und sein Buff ist zufällig. 160 Punkte, und kein Retter. Man kommt gar nicht dazu 5 Einheiten zu buffen, wenn die nicht grade alle um ihn rumstehen. Buffen und dann veilen geht nicht, weil das buffen am Ende der Movement Phase stattfindet, und man dann nicht mehr veilen darf. Man wartet also die Runde ab, und dann bekommen die Skorpekhs, oder die Wraith BS+1. Oder andersrum bekommen Lokhust Destroyer S+1. Und rerollen darf man das ganze auch nicht. Ganz großes Kino.

Ich glaube Du verstehst Die Aufgabe vom Illuminor Szeras nicht, der "Buff" ist nur ein Bonus! Vor allem jetzt, da er 2x Rites of Reanimation anwenden darf, kann (!!!) er sehr schnell seine Punkte wieder drin haben. LHD sind 60 Punkte, Wraith i.d.R. 35, Skorpekh auch 35. Das ist wesentlich besser als W3 Warriors oder 1 Immortal, 1 Lychguard.

Ich halte ihn seit dem "Core" Change als einer der besseren Char-Einheiten im Codex. Denn wenn er es schafft, Skorpekhs oder Wraiths oder andere Destroyer noch mit +1 T zu buffen ist das schon gut, aber mal ehrlich, ob ich nun T5 oder T6 bin... i.d.R. spielt das keine große Rolle. Die S+1 ist natürlich bei den Nahkämpfern sehr gut aufgehoben und man bedenke, dass er nun "nur" noch 33% Failrate hat. Skorpekhs und Wraiths brauchen T oder S, Destroyer brauchen T oder BF.

Ich finde es gut so. Wenn Du schon mit großem Kino kommst.... wie bösartig böse ist denn die gefürchteste Waffe im Universum?? (=Doomsday Canon) Die ist toal mega böse mit W6 Schuss und W6 Dmg -_- Ist nicht immer alles logisch und Lore-konform, was GW da macht 😉

• Like
Reaktionen: da Luke und Arellion
Schnell seine Punkte reinholen ? Er müsste 4 Wraith, 4 Skorpekhs, oder 3 Lokhust Destroyer wiederholen damit er seine Punkte ansatzweise reinholt. Solange leben meine Einheiten nicht. Meine Gegner konzentrieren sich darauf eine Einheit vollständig zu vernichten, anstatt zwei gleichzeitig zu dezimieren. Also kann er RoR gar nicht zweimal anwenden, weil nur eine Einheit Verluste erlitten hat.

Damit er RoR zweimal anwenden kann muss die Einheit in 6" sein. Lokhust Destroyer dürfen also nicht zu weit nach vorne, was schlecht ist, da sie nur 24" Waffenreichweite haben. Wraiths haben 12" Bewegung, und sind damit 4" schneller als Illuminor, die laufen ihm weg. 6" pregame move (nicht für Illuminor, weil dynastic Agent), 12" Bewegung, 9" Charge. Oder sollen die auf ihn warten ?? Ich dachte immer Wraiths und Skorpekhs sollen so schnell wie möglich in den Nahkampf.

Die Doomsday Cannon ist ein Witz. Neuere Codexe haben mittlerweile feste Schussanzahl, 2W3 Schuss, W3+3 Schaden, oder 1-2 gewürfelt zählt als 3, oder gleich festen Schadenswert.

Das beinhaltet aber das er nichts Anderes hat zum Buffen / Wiederbeleben . Im normalfall sitzt er in nem Blob aus Warriorn oder Immortals was schonmal 1-2 Züge and Buffs sind wobei bei den Warriorn tatsächlich keiner der Buffs absolut nutzlos ist (bei den Immortals auch). Pregame move hat nicht jeder daher ist er meist auch einfach nicht mit zu rechnen. Skorpekhs und Wraiths sollen schnell vor ja aber können sie das auch zu 100% immer ? Gerade mit dem Veil kann eine solche Einheit auch gerne mal in ner Ruine sitzen und warten wo sie währenddessen den Buff bekommen können. Es kann sogar sein das der Buff NACH dem Veil kommt da man gewartet hat und nun in der Nähe von Illuminor steht.
Was seine Punkte anbelangt muss man auch mit einrechnen das er guten Schaden machen kann, der Buff je nach Einheit unterschiedlichen Wert hat (mal mehr mal weniger) und das er eben mittlerweile so ziemlich alles wieder aufheben kann.
Das er keinen Retter hat ist verständlich, Apothecary, Painboys , Technomancer (was er ja einer ist) und Co. haben alle keinen Retter.
Ebenso ist er eine tolle Auswahl wenn man mit mehreren Dynastien rumspielt da er alles reanimieren kann egal welcher Zugehörigkeit.
Was seine Zufälligkeit anbelangt stimmt es schon das es etwas nervig ist aber ansonsten währe er wohl etwas zu gut denn wenn ich mir seinenen "Kollegen" Fabius Bile anschaue hat dieser zwar, durch seinen Gehilfen, die Fähigkeit den Wurf für den Buff zu manipulieren aber eben gleichzeitig auch die Chance ein Modell aus der angewählten Einheit einfach raus zu killen. Natürlich kann man anbringen das Bile weniger Punkte kostet ist aber nicht wirklich vergleichbar.
Ich mag ihn und viele Andere mögen ihn und es ist schö zu sehen das er wesentlich mehr Aufmerksamkeit bekommt nach dem Core Update. Er bringt etwas lustiges in die Spiele die sonst eher ernst sein können (Orikan ebenfalls bringt immer Lacher an den Tisch wenn er plötzlich zum Hulk wird) ?

Ich habe gestern mit dem dicken Technomanten gezockt. Zwei Wraith, Ophy Destroyer wiedergeholt und ein LHD. Der Gegner war schlau genug alle Core Units um ihn herum weg zu braten.

Mein Fazit. Der ist richtig gut. Der Output der dazu kommt im Nah und Fernkampf. Der hat ein unglaubliches Gefahrenpotential und das aktiv und passiv. Läuft mit ihm richtig gut.