[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 9. Edition

symbilover1968

Malermeister
Moderator
4 Mai 2012
1.971
9
19.956
Hier bitte auf Basis der bekannten Regeln - und natürlich sobald der Codex raus ist KFKA für die 9. Edition platzieren.

Bitte achtet darauf das es a) kurz bleibt und b) sachlich. Sollte sich andeuten das etwas länger oder gerne von mehreren diskutiert wird / werden möchte lagert das bitte aus und haltet diesen KFKA Thread bitte sauber -
cheers Symbi
 

Aranth

Grundboxvertreter
29 November 2009
1.367
12
13.196
Ist aber insg. zurzeit eh eher nutzlos.
REAP am Beginn des Zuges, der Reanimator wählt sein Ziel aber erst in der Kommando-Phase.
D.h. ich muss meinen und den Gegnerzug abwarten und hoffen, dass der +1 sich noch lohnt.
Ich tippe im neuen Codex wurd der REAP auch in die Kommando-Phase verschoben.
 

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Es ist zwar keine Regelfrage aber ich wollte auch kein neues Thema aufmachen.
Kam jetzt mit den neuen Minis auch irgendwie eine neue Farbe raus, bzgl. dieses hellen grüns (z.B. Linsen und/oder Waffen)
Bzw. Könnt Ihr einen Ablauf empfehlen? Grundfarbe, shade, layer, layer?

Dazu gibt es einige Videos im Netz, z. B.:

Youtube Games Workshop

Oder das hier, das würde ich nehmen, wenn ich nicht shcon ein Farbschema hätte ;-)

Klick mich
 

Tzeech

Erwählter
Moderator
26 Mai 2008
668
186
15.126
Quantendeflektion sagt: Bis zum ende der Phase ziehst du 1 von Würfeln für die Fähigkei Quantenschilde deines Fahrzeugs ab, wenn du ermittels, ob der Schaden bei nicht verhindertn Verwundungen ignoriert wird.

In der Errata steht auch weil die Frage aufkam: "Kann somit auch schaden von 1 abgewendet werden "und diese frage wurde mit JA beantwortet.
Gestern hatte Ich aber eine diskusion mit einen Freund das Ich immer noch Würfeln muss obwohl Ich schon 1 Abziehe vom ergebniss 1-1 = 0.

Muss Ich da wirklich noch immer Würfeln?
 

Realturbo

Codexleser
26 Juli 2019
280
2
119
4.551
Bei Quantenschilden musst du einen W6 würfeln und das Ergebnis muss geringer als der Schaden sein, damit dieser ignoriert wird. Mit Quantendeflektion ziehst du 1 von dem Ergebnis des Quantenschildwurfs ab. Somit kannst du sogar 1 Schaden ignorieren, falls du eine 1 würfelst, die damit zu einer 0 reduziert wird.
Bei 2-5 kommt der Schaden weiterhin durch - also musst du würfeln.
 

Realturbo

Codexleser
26 Juli 2019
280
2
119
4.551
Frage bzgl. Reap:
Die warrior re-rollen 1er jetzt standardmäßig. D.h. Mit einem Cryptek ist mir dort nicht geholfen? Zumindest würde ich das so verstehen.

Danke schonmal vor ab 😅
Ein Cryptek gibt +1 auf den Wurf und lässt dich nicht 1sen wiederholen. Das bringt dir also auf 4+ wiederaufstehen und 1sen wiederholen.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3

Realturbo

Codexleser
26 Juli 2019
280
2
119
4.551
Grundsätzlich gilt: Wiederholungswürfe werden vor Modifikatoren durchgeführt. Klappt also wunderbar. Durch den Reanimator wäre das sogar noch weiter auf 3+ und 1sen wiederholen buffbar.

Übrigens wäre der Cryptek nichtmal nutzlos, wenn du dann keine 1ser mehr wiederholen dürftest.
Rein statistisch:
5+ mit 1ser wiederholen = 38,8% stehen wieder auf
4+ = 50% stehen wieder auf
4+ mit 1ser wiederholen = 58,3% stehen wieder auf
3+ mit 1ser wiederholen = 77,7% stehen wieder auf
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Sicher, aber 1er in dem Sinne gibt es ja mit dem cryptek nicht mehr, denn eine gewürfelte 1 wird automatisch zu zwei. Dachte ich zumindest, deshalb die Frage
Du hast dich sicherlich mit der Plasmaregel vertan, die besagt ja, das bei einer 1 etwas passiert und durch +1 auf den Wurf, wird der zur zwei. Deswegen würde auf 1 und auf 2 etwas passieren. Eine 1 bleibt dennoch immer eine 1 im Sinne eines Reroll.