[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 9. Edition

Und aus welcher Regel genau soll sich das ergeben?
Aus der Regel des Gloom Prisms welche sagt das die Einheit des Trägers eine Psykraft bannen kann pro Phase. Ich würde das schon so beurteilen das es einmal ist. Wollte GW haben das man es pro Prism könnte hätten sie es so geschrieben.
Ich verstehe aber wenn man es so interpretiert das es pro Prism einmal ist. Würde aber behaupten das die Meisten es nicht so sehen.
Wie immer gilt aber: Was ihr auf euren Tischen macht ist euer Ding. Erst bei Turnieren wird es problematisch und wenn es Unklarheiten gibt fragt die Orgas. ?
 
Und aus welcher Regel genau soll sich das ergeben?
Gloom PrismIn your opponent's Psychic phase, the bearer's unit can attempt to deny one psychic power as if it were a PSYKER.

Da steht das die Einheit eine Psi Kraft bannen darf. Es spielt keine Rolle ob die Einheit ein Gloom Prism hat oder zwei, oder drei.
 
Und aus welcher Regel genau soll sich das ergeben?
Grundregelwerk Seite 14-15 und nochmal kurz zusammengefasst Seite 176 Glossar der Regelbegriffe "Einheit: Gruppe aus Modellen vom selben Datenblatt" das kombiniert mit Seite 101 necroncodex unterkanoptech-spinnen -> andere Ausrüstung->zwielichtprisna "die Einheit des Trägers kann wie ein psioniker in der gegnerischen psiphase eine psikraft zu bannen versuchen."
 
Ich lese das so, dass jedes Prisma die Regel hat, dass die Einheit eine Psikraft bannen kann. Jedes Modell kann ein Prisma bekommen, das diese Regel verleiht - und muss dafür auch die Punkte bezahlen. Aus dem Wortlaut ergibt sich für mich nichts anderes und mir fällt auch ansonsten nichts ein, aus dem sich ergibt, dass das nicht kumulativ ist. Ich sehe es daher auch weiterhin so, dass man mit mehreren Prismen auch mehrere Psikräfte bannen kann. Da steht ja zum Beispiel nicht - wie so oft - "wenn die Einheit über eines oder mehrere Prismen verfügt..." oder so ähnlich.
Ich stimme dir, @TheLPDragon , natürlich voll und ganz darin zu, dass man sich mit seinem eigenen Umfeld auf die Auslegung von Regeln einigt. Mir kann es ja egal sein, wie andere spielen, aber ich lasse mich mit überzeugenden Argumenten natürlich auch von anderen Sichtweisen überzeugen, das hilft mir ja auch weiter. Auch wenn mir das bisher Geschriebene dazu nicht genügt. Zumindest sind solche Diskussionen aber ein Anspruch, das Thema mal vor einem Spiel mit den Mitspielern durchzusprechen, bevor man dann im Spiel ärgerliche Diskussionen führen muss. Wobei sich die Frage aktuell für mich persönlich gar nicht stellt, da ich sowieso nur eine Spinne mit und eine ohne Prisma besitze.
 
Sie dürfen eine Psykraft bannen, als wären sie eine Psioniker Einheit. Die Grundregel zum Bannen besagt, dass jede Psioniker Einheit einen Bannversuch pro Psyphase hat. Dürften sie mehrere Bannversuche unternehmen, stünde das ausdrücklich dabei. Du kaufst mit der Ausrüstung eine Fähigkeit für die gesamte Einheit. Es steht nicht dabei, dass jedes Modell mit dem Ding einen Bannversuch hat, sondern die Einheit hat einen Bannversuch, solange mindestens ein Modell mit der Ausrüstung enthalten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus
Was ist die korrekte / turnierlegale Base-Größe vom Technomancer ohne Canoptek Cloak? Offenbar ist der Kryptomant auf 50 mm Base die korrekte Figur für einen Technomancer mit Cloak. Der kleine Finecast Cryptek ohne Cloak steht jedoch auf 25 mm. Ich frage deshalb, weil ich in den Overlord von meiner Annihilation Barge als Technomancer mit Canoptek Control Node umbauen will, aber nicht weiß, auf welche Base ich ihn stellen soll.
 
Es gibt keine offiziellen Basegrößen in dem Sinne, dass die irgendwie verbindlich geregelt wären. Es bietet sich an, immer die zu verwenden, mit denen die Modelle geliefert werden. In diesem konkreten Fall würde ich dennoch 32 mm nehmen - auch beim regulären Modell - , da ansonsten alle Necrons mindestens ein solches Base haben.
 
  • Like
Reaktionen: Binz0 und Bayul