[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 9. Edition

Ach, darauf willst du hinaus.
Nein, das geht auf keinen Fall. Jeder Wurf wird regeltechnisch einzeln behandelt. Man kann zwar gleichartige zusammen werfen. Trotzdem hast du in deinem Beispiel nicht einen Rüstungswurf mit 10 Würfeln, sondern 10 Rüstungswürfe, die du theoretisch auch einzeln hintereinander werfen könntest/dürftest/solltest. Von diesen 10 Würfen kannst du EINEN mit der Gefechtsoption wiederholen.
Das lässt sich unter anderem aus dem Randvermerk zum Schnellen Würfeln auf Seite 221 herauslesen.
 
Wieso? Da steht, dass die Regeln darauf ausgelegt sind, dass jeder Wurf einzeln gemacht wird. Das sollte man doch kaum missverstehen können. Das Würfeln mehrerer Würfe gleichzeitig ist eine optionale Regel, um den Spielfluss zu beschleunigen. Nicht mehr und nicht weniger. Die Anzahl möglicher Wiederholungswürfe für den einen CP kann selbstverständlich nicht von der Frage abhängig sein, auf wie viele Hände du deine Rüstungswürfe aufteilst.
Es gibt Einheiten, die 40 Attacken machen. Die kannst du alle einzeln würfeln und einen davon wiederholen. Die anderen 39 sind so, wie sie halt fallen. So steht es in den Regeln. Glaubt denn bei dir ernsthaft jemand, wenn man die 40 Würfel auf einmal aus dem Becher schüttet, kann man plötzlich 40 neu werfen? Das wäre doch absoluter Humbug!
 
Leider ja, er sagt: "Some rules allow you to re-roll a dice roll, which means you get to roll some or all of the dice again. " Bedeutet das man auch alle rerollen kann.
Ich sage das bezieht sich nur auf solche die addiert werden. Leider steht im Satz danach "If a rule allows you to re-roll a dice roll that was made by adding several dice together (2D6, 3D6 etc.) then, unless otherwise stated, you must re-roll all of those dice again. "
Daher ist er der Ansicht, dass sich nur dieser Satz auf addierte Würfel bezieht wogegen sich der erste Satz auf Würfe mit mehreren Würfeln bezieht (wie in meinem Beispiel vorher).
 
Ich weiß, ich muss nicht dich überzeugen und er diskutiert ja hier nicht mit. Aber nochmal: das ist totaler Schwachsinn!
Es steht an so vielen Stellen in den Regeln, was ein Wurf ist, dass für jede Verwundung EIN Schutzwurf gemacht wird, für jede Attacke EIN Trefferwurf etc. Die Gefechtsoption erlaubt dir, EINEN Wurf zu wiederholen.
Wenn man zehn Verwundungswürfe zusammen wirft, macht sie das nicht entgegen der ausdrücklichen Regeln zu EINEM Wurf mit 10W6. Es bleiben ZEHN Würfe, die einfach gleichzeitig geworfen werden. Und das gilt nach jeder Lesart, ganz egal ob er die beiden Sätze im Kontext sehen oder vollkommen zusammenhanglos voneinander deuten will.
 
Pff quark ist gebongt. Sag einfach “Du hast recht“. Und dann spielste mit ner Dynastie, die einen Trefferwurf wiederholen darf und benutzt als Stratagem zum Verwunden nicht den popligen Re-roll, sondern verwundest mit Techno-okularem Targeting einfach automatisch. Da wird ne Ghost Ark richtig garstig mit 18 Wunden gegen einen Landraider mit -1 (-2 mit Mephrit und 2 CP. Treffer Reroll dann mit billo reroll aus dem Grundregelbuch).
Bisschen überspitzt aber irgendwie auch ernst gemeint. Sind dann halt Hausregeln, aber wenn sie für beide gelten kanns doch auch lustig sein 😎

Edit: OK … hat auch Nachteile. Mit 40 Krieger Gauss Schuss dann unmodifiziert eine 6 zu würfeln für einen (1) Zusatztreffer ist blöd. Tesla ist dann auch doof mit 10 Würfeln auf eine 6 zu kommen. Da müsstest du dann schon jeden Schuss einzeln auswürfeln. Alles andere wäre ja bescheuert. MACH DAS! BITTE!!! Und spiel möglichst große Krieger Blobbs.
Ich würde so gern zusehen bei dem Spiel. Ich läg heulend vor Lachen unterm Tisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

NUMBER OF ATTACKS​

When a model shoots a ranged weapon, it will make a number of attacks. You make one hit roll for each attack being made.

The number of attacks that a model makes with a ranged weapon is equal to the number written on that weapon’s profile after its type. For example, a model shooting an ‘Assault 1’ weapon can make one attack with that weapon; a model firing a ‘Heavy 3’ weapon can make three attacks, and so on.


MAKING ATTACKS
Attacks are made using ranged or melee weapons. Attacks can be made one at a time, or, in some cases, you can roll for multiple attacks together. The following sequence is used to make attacks one at a time:



1. HIT ROLL
When a model makes an attack, make one hit roll for that attack by rolling one D6. If the result of the hit roll is equal to or greater than the attacking model’s Ballistic Skill (BS) characteristic (if the attack is being made with a ranged weapon) or its Weapon Skill (WS) characteristic (if the attack is being made with a melee weapon), then that attack scores one hit against the target unit. If not, the attack fails and the attack sequence ends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel:
Man hat 10 3+ Rüstungswürfe. Man verpatzt 9 davon. Kann man den gesamten Wurf wiederholen? Also nochmal die 10 Würfel werfen für 1CP?
Man darf Rüstungswürfe nicht gleichzeitig würfeln. Nur Treffer und Verwundungswürfe darf man unter bestimmten Bedingungen gleichzeitig würfeln.

Und wie schon mehrmal gesagt wurde ist der CP Reroll nur für einen Würfelwurf. Außer die Würfel werden addiert, wie beim Charge, Schadenswurf 3D3, etc.
 
Oh, hoppla... Ging ja um Rüster sry... Aber im Prinzip ja eh das selbe. Es dreht sich immer um die eine Attacke und in der Folge dann immer um den jeweils nachgelagerten Wurf. Also auch den Save, der für jede Wunde separat gewürfelt wird.

3. ALLOCATE ATTACK​

If an attack successfully wounds the target unit, the player commanding the target unit allocates that attack to one model in the target unit (this can be to any model in the unit and does not have to be allocated to a model that is within range of, or visible to, the attacking model). If a model in the target unit has already lost any wounds or has already had attacks allocated to it this phase, the attack must be allocated to that model.

4. SAVING THROW​

The player commanding the target unit then makes one saving throw by rolling one D6 and modifying the roll by the Armour Penetration (AP) characteristic of the weapon that the attack was made with. For example, if the weapon has an AP of -1, then 1 is subtracted from the saving throw roll. If the result is equal to, or greater than, the Save (Sv) characteristic of the model the attack was allocated to, then the saving throw is successful and the attack sequence ends. If the result is less than the model’s Save characteristic, then the saving throw fails and the model suffers damage. An unmodified roll of 1 always fails.
 
Naja, man kann Rüstungswürfe schon zusammen durchführen, man muss nur im Gegensatz zu Treffer- und Verwundungswürfen auf die Verteilung achten. Wenn mein Panzer von 10 Schüssen getroffen wird, gibt es überhaupt keinen Grund, alle einzeln zu werfen. Bei einer Infanterieeinheit zum Beispiel sieht es häufig anders aus, das stimmt natürlich. Aber auch da kann ich ggf. vollkommen problemlos welche zusammenfassen. Einfach weil es nicht den geringsten Unterschied macht. Den darf es aber natürlich auch regeltechnisch nicht.
 
Hi zusammen,

ich habe eine viel zu lange Pause gemacht, deswegen bin ich bei manchen Regeln unsicher.

Ghostarc
Sie kann Krieger wieder herstellen. Ich würfle einen W3 und so viele Krieger werden in einer Einheit (voraussgesetzt so viele wurden zerstört) wieder hergestellt, oder?

Kanoptek Spider:
Sie stellt eine Carab-Einheit wiederher oder?

Ich bin deswegen verunsichert, weil seitenmäßig auf Reanimation verwiesen wird und da müsste man ja eigentlich mit den verlorenen Wunden würfeln.
 
Das hatten wir schon ein paarmal hier, das scheint einige zu verwirren.
Das mit der Reanimation ist zweigeteilt. Im ersten Schritt beginnen die Modelle erst damit, sich wieder zusammenzusetzen. Da ist noch nicht gesagt, ob das wirklich funktioniert, daher musst du würfeln.
Wenn du das erfolgreich getan hast, reanimieren die Modelle, werden also im zweiten Schritt wieder aufgestellt. Das ist die generelle Regel und beide Teile stehen untereinander auf derselben Seite.
Manche Sonderregeln lösen den ersten Schritt wie gewohnt aus. Das macht zum Beispiel die Regeneratorsphäre, bei der dabei steht, dass die Reanimationsprotokolle ausgeführt werden. In diesen Fällen musst du würfeln.
Andere überspringen den ersten Schritt, du musst nicht würfeln und stellst direkt die Modelle wieder hin. Bei denen steht, dass eine bestimmte Zahl Modelle reanimiert wird. Das ist also auch ein sprachlicher Unterschied. Dazu gehören die Spinnen und die Geisterbarke, zu denen du das ja konkret wissen wolltest. Also ja: die stellen die reanimierten Modelle einfach wieder hin. Im Falle der Spinnen aber nicht die ganze Einheit, sondern ein einzelnes Modell.
 
Aus dem aktuellen Errata

Page 98 – C’tan Shard of the Deceiver, Grand Illusion
Replace the last sentence of this ability with the following:
‘If the mission uses the Strategic Reserves rules, any of those units can be placed into Strategic Reserves without having to spend any additional CPs, regardless of how many units are
already in Strategic Reserves. If both players have abilities that redeploy units, roll off; the winner chooses who redeploys their units first.’


Heisst: Nein, es sind keine CP mehr zu zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist