[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 9. Edition

1642498948121.png

Der Indomitus-Hochlord hat Hyperphasengleve und Tachyonenpfeil, der andere Entropiesense und Regeneratorshäre.
Die Punkte auch für den Pfeil sind deshalb angegeben, weil du ja beliebig wechseln kannst. Die Grundpunkte wurden als nicht ausreichend bewertet für ein Modell mit Tachyonenpfeil, der soll teurer sein als zum Beispiel eins mit Stab des Lichts, der in der Punkteliste nicht aufgeführt wird und deshalb nichts zusätzlich kostet. Eine alternative Darstellung wäre die Arbeit mit Minuswerten oder mit schon ausgerechneten Punktwerten für die unterschiedlichen Kombinationen gewesen. Beides gab es in der Vergangenheit schon, dieses Mal hat man es nunmal so gemacht, wie es jetzt ist. Das ist eine reine Designentscheidung.
Generell gilt, das ein Modell die Grundpunkte kostet plus die Ausrüstung, die es trägt, solange die in der Liste einen eigenen Punktwert hat. Das ist auch dann so, wenn Teile der Ausrüstung als Grundausstattung angegeben werden. Denn die kannst du eben wie gesagt nach Belieben ändern.
Konkret kostet damit der Indomitus-Hochlord aktuell 100 Punkte, der andere 140.

• Like
Reaktionen: netbuster21
GW widerspricht sich da tatsächlich, darüber bin ich auch erst gestolpert, als ich einen meiner Hochlords umgebaut habe.
Aber die Kriegssense ist eine Ausrüstungsoption bei der Lychgarde, Anrakyr und Vargard Obyron haben die ebenfalls und das Design ist jeweils sehr ähnlich. Daher wissen wir also ziemlich genau, wie eine Kriegssense aussehen soll. Auch alle anderen Waffen kommen bei anderen Modellen vor und lassen sich damit ebenso identifizieren.
Nach dem Ausschlussprinzip steht damit also zweifelsfrei fest, dass die Waffe des Hochlords, die ja auch offensichtlich die Form einer Sense aufweist, nichts anderes mehr als die alleine verbleibende Entropiesense sein kann.

• Like
Reaktionen: netbuster21
Die Aussage verstehe ich echt nicht. Was soll denn an WYSIWYG dumm sein? Welchen Nachteil hat jemand davon, auf den ersten Blick zu erkennen, welche Waffe das Modell des Gegners hat? Da muss man sich nicht jedes Mal neu überlegen, was der jetzt für Regeln haben könnte. Und wie meinst du das mit den Punkten? Selbstverständlich sind ausnahmslos immer die passenden Punkte für die gewählte Waffe zu bezahlen. Das wird doch durch WYSIWYG nicht ausgehebelt!

Was daran Dumm ist? z.B. Dass man ein Modell liebevoll baut und bemalt und dann auf eine Version festgelegt ist. Vielleicht hat man mal die Punkte nicht frei oder die Waffe bringt nichts gegen einzelne Gegner. Manchmal kann man sich gut mit Magnetisieren helfen.
Oder man hat wie ich teilweise 20 Jahre alten Figuren deren Ausrüstungsoptionen es gar nicht mehr gibt. Oft kennen die Gegner auch gar nicht welche Ausrüstung am Modell dargestellt ist.
Von WYSIWYG Profitiert erst mal hauptsächlich GW. Die Spieler die ich kenne versuchen sich so gut wie Möglich daran zu halten, aber vor allem bei der Charakterausrüstung und spezieller Fahrzeugausrüstung drückt jeder ein Auge zu. Das wird auch bei den Turnieren in unserer Gegend so gehandhabt.

Die Aussage verstehe ich echt nicht. Was soll denn an WYSIWYG dumm sein? Welchen Nachteil hat jemand davon, auf den ersten Blick zu erkennen, welche Waffe das Modell des Gegners hat? Da muss man sich nicht jedes Mal neu überlegen, was der jetzt für Regeln haben könnte. Und wie meinst du das mit den Punkten? Selbstverständlich sind ausnahmslos immer die passenden Punkte für die gewählte Waffe zu bezahlen. Das wird doch durch WYSIWYG nicht ausgehebelt!
Naja, nehemen wir an, man spielt WYSIWYG und man hat 2000 Punkte voll und bezahlt nicht die +5pkte für die warsythe beim Overlord, stellt aber einen mit Sense aufs Spielfeld... Als was wird das dann gespielt?
Nach WYSIWYG hat er eine Sense und deine Armee hat praktisch einen 5pkt Gegenstand kostenlos bekommen.

Naja, nehemen wir an, man spielt WYSIWYG und man hat 2000 Punkte voll und bezahlt nicht die +5pkte für die warsythe beim Overlord, stellt aber einen mit Sense aufs Spielfeld... Als was wird das dann gespielt?
Nach WYSIWYG hat er eine Sense und deine Armee hat praktisch einen 5pkt Gegenstand kostenlos bekommen.
Ganz Klarer Fall! Der Spieler muss verzichten einen Overlord ohne Warsythe zu spielen bis er sich das Passende Modell Gekaut hat.

Mir alles so Ritze. Ich bebau meine Modelle, wie sie für mich am schönsten sind. Spiel ich dann mal eine andere Ausrüstungsoption, sag ich es eh an, was es ist. Wenn mein Gegner kein Bock hat, einpacken, nickend und lächelnd tschüss sagen und man hat mich nie wieder gesehen. WYSIWYG nach Ausrüstung, GW kann mich mal, Magnete sind nicht mein Stil. ^^

Aber Modelle sollten wenigstens das sein , was sie darstellen. DAS kann dann wirklich doof werden, bezüglich Größe und merken was was ist.

• Like
Reaktionen: Pagliacci
WYSIWYG ist doch keine offizielle Regel, die GW vorgeben würde. Das ist eine Empfehlung, die die Sache leichter macht. Ich halte mich daran, so gut es geht. Das machen in meinem Umfeld auch nicht alle und das ist in Ordnung. Das kann ja jeder so handhaben, wie er möchte.
Nach wie vor ist es aber völlig falsch, dass man dadurch Ausrüstung kostenlos bekommen würde. Deine Darstellung, @Gouldar, ergibt für mich nicht den geringsten Sinn. Es wird natürlich das gespielt, für was man die Punkte zahlt. Ich habe noch nie gehört, dass das jemand anders sehen würde. Mit deiner Argumentation könnte man ja ein Rhino kaufen, einen Razorback hinstellen und dann hat man einfach einen billigen Razorback? Völlig absurd!

• Like
Reaktionen: Binz0