[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 9. Edition

"Systematic Vigour" der Cryptothralls scheint halbwegs nuztlos zu sein? Die 6 Attacken sind natürlich top, aber alle Cryptek-Einheiten haben sowieso schon KG3 und BF3.. ?
Die Fähigkeit verbessert die Cryptothralls, wenn ein Cryptek in der Nähe ist. Der Cryptek wird nicht verbessert.
 
  • Like
Reaktionen: Argon Logstor
Das Flugzeug muss keine Marker halten können. Die Fähigkeit Obsec reicht um den Marker zu kontrollieren.

OBJECTIVE SECURED​

Some units have an ability called Objective Secured. A player controls an objective marker if they have any models with this ability within range of that objective marker, even if there are more enemy models within range of that objective marker. If an enemy model within range of an objective marker also has this ability (or a similar ability), then the objective marker is controlled by the player who has the most models within range of that objective marker as normal.
 
Ich sehe da folgendes in den Regeln:

Der Regeltext für Flyer besagt, das Diese nie (never) Missionsziele kontrollieren kannn und die Modelle bei der Betrachtung ignoriert/excludiert werden, damit kann auch obsec nicht greifen.

Obsec hat nämlich auch die Bedingung, Einheiten in der Nähe zu betrachten, um zu ermitteln wer das Object hält und Flyer werden wie im Regeltext stets ignoriert..egal welche Sonderregel sie besitzen.

Screenshot_20220307-090700.png
 
Hallo zusammen, bin mir ab und zu unsicher, ob ich die Regeln richtig anwende.
Ist folgende Aussage richtig?

Falls ich eine eigene Dynastie zusammen stelle0, und z.B Schonungslose Expansionisten
nehme, können alle Einheiten mit dem Schlüsselwort <Dynastie> eine Bewegung von 6 Zoll vorgehen (auch Flugzeuge) (vor dem ersten Zug).
C-Tan darf keine 6 Zoll vorgehen, da er nur dass Schlüsselwort Necron hat aber nicht Dynastie.
Ist dies richtig ausgelegt?
 
Falls ich eine eigene Dynastie zusammen stelle0, und z.B Schonungslose Expansionisten
nehme, können alle Einheiten mit dem Schlüsselwort <Dynastie> eine Bewegung von 6 Zoll vorgehen (auch Flugzeuge).
C-Tan darf keine 6 Zoll vorgehen, da er nur dass Schlüsselwort Necron hat aber nicht Dynastie.
Ist dies richtig ausgelegt?

Im Endefekt ja. C´tan und Dynastic Agents wie Szeras , Triarch Stalkers und Co. profitieren nicht von solchen Dynastie effekten. ?
 
Jetzt habe ich noch eine Frage über Nachtsichel, bei dieser ich mir ganz unsicher bin.
Kann man folgendes spielen?

1.) Stelle den Nachtsichel ganz normal beim Aufstellen auf.
2.) Beim aufstellen tue ich folgende Einheiten in Nachtsichel (1*Scorpekh Lord, 10 Unsterbliche, 6 Skorpekh Destruktoren) (Einheiten beginnen die Schlacht im Transporter.
3.) In der Schlachtrunde 1 bewege ich den Nachtsichel z.B um 20 Zoll.
4.) Entlade meine Einheiten (Schlachtrunde1) innerhalb von 3 Zoll des Nachtsichel und außerhalb Nachkampfreichweite feindlicher Einheiten (1Zoll))
5.) Meine ausgestiegene Einheiten, können sich dann ganz normal, bewegen, schießen und Ansturm machen, nach den normalen Regeln

Ich glaube Pos. 4 ist Wunschdenken :-( und ich kann erst in der 2 Schlachtrunde meine Einheiten ausladen, bevor ich den Nachtsichel Bewege.
 
Ich glaube Pos. 4 ist Wunschdenken :-( und ich kann erst in der 2 Schlachtrunde meine Einheiten ausladen, bevor ich den Nachtsichel Bewege.
Exakt so wie du es hier geschrieben hast. Aus Transportern, wie die Nachtsichel, kann man nur vor der Bewegung aussteigen. Es gibt ein paar Fraktionen, wie die Tau, die es über ein paar Effekte nach der Bewegung des Transporters dürfen. ?
 
Ich überlege mir gerade, wie ich meine Armee Liste verbessern kann, darum die vielen Fragen.

Hoffentlich vorerst meine letzte Frage:
Wenn eine Einheit die Fähigkeit Dimensionale Translokation hat, kann man diese wahrscheinlich wie bei strategische Reserven auch erst in der zweiten Runde in der Bewegungsphase 9 Zoll von feindlichen Einheiten aufstellen?
 
Wenn eine Einheit die Fähigkeit Dimensionale Translokation hat, kann man diese wahrscheinlich wie bei strategische Reserven auch erst in der zweiten Runde in der Bewegungsphase 9 Zoll von feindlichen Einheiten aufstellen?
Absolut richtig. Deathmarks und auch der Hexmark Destroyer können schon in der ersten Runde, via Stratagem, auftauchen falls dein Gegner etwas über die Reserve in seiner ersten Runde aufstellt wie z.B. einen Drop Pod der Space Marines. ?
 
Absolut richtig. Deathmarks und auch der Hexmark Destroyer können schon in der ersten Runde, via Stratagem, auftauchen falls dein Gegner etwas über die Reserve in seiner ersten Runde aufstellt wie z.B. einen Drop Pod der Space Marines. ?
Nein, das geht nicht. Drop Pods sind ausdrücklich von Missionsregeln ausgenommen die es verbieten das eine Strategic Reserve oder Reinforcement Unit in der ersten Runde aufs Schlachtfeld kommt. Necrons haben keine solche Ausnahmeregel.
 
Nein, das geht nicht. Drop Pods sind ausdrücklich von Missionsregeln ausgenommen die es verbieten das eine Strategic Reserve oder Reinforcement Unit in der ersten Runde aufs Schlachtfeld kommt. Necrons haben keine solche Ausnahmeregel.
Es ist eine Auslegungssache das stimmt wohl würde aber sagen das es geht da das Stratagem für die Hyperspace Hunters nicht sagt dass es in der ersten Runde nicht genutzt werden darf wie es zum Beispiel beim Stratagem PRISMATIC DIMENSIONAL BREACH der Fall ist.
Wenn es vorkommen sollte einfach kurz gefragt werden ob es so in Ordnung ist oder den Gegner darauf hinweisen das es eine Option für dich ist auf die sie/er achten sollte. ?