[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 9. Edition

Das Stratagem muss es nicht sagen, es gilt die Missionsregel.
Aber das Stratagem sagt nirgendswo das sie nach den Regeln der Reserve aufgestellt werden. Natürlich starten sie in der Reserve werden aber nicht nach deren Regeln aufgestellt sondern nach den Regeln des Stratagems würde ich jetzt behaupten aber wie gesagt es ist eine Auslegungssache. Freunde die auf Turnieren wahren haben mir davon berichtet das es vorgekommen ist, 2 mal sogar, und es wahr in Ordnung. Natürlich wahren es keine riesigen Turniere aber dennoch. ?
 
Es ist ziemlich eindeutig, dass man die AETHERIC INTERCEPTION genau dann benutzt wenn der Gegner etwas im Reinforcement-step seiner Bewegung auf das Spielfeld stellt.
Wenn du die Dimensional Translocation-Regel für die unit genutzt hast, dann ist sie auf jeden Fall auf diese Weise von den Nachmund regeln ausgenommen. Für 1CP kannst du das dann machen, unabhängig wann oder wie die gegnerische Unit in diesem Moment aufgestellt wurde.
 
Es ist ziemlich eindeutig, dass man die AETHERIC INTERCEPTION genau dann benutzt wenn der Gegner etwas im Reinforcement-step seiner Bewegung auf das Spielfeld stellt.
Wenn du die Dimensional Translocation-Regel für die unit genutzt hast, dann ist sie auf jeden Fall auf diese Weise von den Nachmund regeln ausgenommen. Für 1CP kannst du das dann machen, unabhängig wann oder wie die gegnerische Unit in diesem Moment aufgestellt wurde.
Nein. Regelzitat bitte das es dir erlaubt von den Nachmund Missionsregeln abzuweichen.
 
Nein. Regelzitat bitte das es dir erlaubt von den Nachmund Missionsregeln abzuweichen.
Regelzitat bitte das es mir exblizit verbietet Effekte wie AETHERIC INTERCEPTION so zu nutzen. Welche es mir verbietet die Regel mit einer anderen Regel / einem anderen Effekt zu überschreiben.
Es ist halt eine seltsame Grauzone denn es gibt einen Effekt der die Grundregel schlicht ignoriert und Beispiele wo es im Effekt explizit verboten wird den Effekt in der ersten Runde zu nutzen. Solange GW keine explizite Antwort auf dieses Problem gibt ist es ein case to case Ding wo entweder die Spieler selbst oder eben der Judge entscheiden müssen. In meiner Gruppe spielen wir es so da es ohnehin nahezu nie vor kommt und es aber gleichzeitig die Spiele interresanter macht während eine andere Gruppe es wiederrum anderst auslegen würde.
 
Ist das notwendig, dass das explizit nochmal wo steht? Das Stratagem kann nur gezündet werden wenn beim Gegner was aus der Reserve kommt. Demnach kann es grundsätzlich nicht in der ersten Runde verwendet werden, da in dieser ja beim Gegner nichts kommen kann. Wenn es zu dieser grundsätzlichen Regelung nun eine Ausnahme gibt, schlägt sich das meiner Auffassung nach auch auf das Strat durch, da dieses auf den Reinforcement Steps des Gegenspielers referenziert.
Aber ja, eine eindeutige Klarstellung seitens GW würde eine Diskussion ersparen.
 
Regelzitat bitte das es mir exblizit verbietet Effekte wie AETHERIC INTERCEPTION so zu nutzen. Welche es mir verbietet die Regel mit einer anderen Regel / einem anderen Effekt zu überschreiben.
Die Missionsregel von Nachmund verbieten es. Drop Pods dürfen in ersten Runde kommen, weil sie explizit von Missionsregeln die das verbieten ausgenommen sind. Man benötigt also eine Sonderregel die es einem explizit erlaubt diese Missionsregel zu ignorieren. Necrons haben das nicht.
Ist das notwendig, dass das explizit nochmal wo steht? Das Stratagem kann nur gezündet werden wenn beim Gegner was aus der Reserve kommt. Demnach kann es grundsätzlich nicht in der ersten Runde verwendet werden, da in dieser ja beim Gegner nichts kommen kann.
Das ist falsch. Drop Pods dürfen in der ersten Runde kommen, die sind explizit von Missionsregeln die das verbieten ausgenommen.
 
Das ist falsch. Drop Pods dürfen in der ersten Runde kommen, die sind explizit von Missionsregeln die das verbieten ausgenommen.
Das hat kelsho doch geschrieben dass es hier eine Ausnahme durch die Drop Pods gibt. Was ist falsch an der Aussage die du hier zitierst? Sie ist einzig "falsch" wenn man sie aus dem Kontext reist wie in diesem Zitat.

Es gibt keine definitive Antwort auf diese Diskussion bis GW es beantwortet da es einfach verschiedene Dinge gibt die einfach nicht gänzlich klar sind. Jeder hat recht und jeder hat unrecht bis die die bestimmen was Recht ist bestimmt haben was Recht ist. ?
 
Bin gerade dabei, aus einem alten Pariah Metall-Modell einen Lord zu bauen.

Hierzu habe ich eine Frage, ob man auf einer neu gestalteten Base für diesen Necron Lord auch einen Cyber-Hund als Deko-Element aufstellen kann. Ich mag den Gedanken, das die Necrons einen der Cyber Mastiffs übernommen und umprogrammiert haben. Kann man das Fluff-technisch auch glaubwürdig rüberbringen? (So einen in der Art: https://warhammer40k.fandom.com/wiki/Cyber-Mastiff)

So habe ich mir das in etwa vorgestellt:
Necron-Lord-Concept1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus
Bin gerade dabei, aus einem alten Pariah Metall-Modell einen Lord zu bauen.

Hierzu habe ich eine Frage, ob man auf einer neu gestalteten Base für diesen Necron Lord auch einen Cyber-Hund als Deko-Element aufstellen kann. Ich mag den Gedanken, das die Necrons einen der Cyber Mastiffs übernommen und umprogrammiert haben. Kann man das Fluff-technisch auch glaubwürdig rüberbringen? (So einen in der Art: https://warhammer40k.fandom.com/wiki/Cyber-Mastiff)

Fluff-technisch geht alles. Imothek hat immer noch Probleme mit einer alten Wunde die er zugefügt bekommen hat BEVOR er ein Necron wurde. Es macht Sinn das ein Lord einfach sein Lieblingshaustier / Lieblingskriegstier auch weiterhin an seiner Seite haben möchte. Du könntest es einfach so erklären das dies der einzige "Necron-Hund" ist: Der Lorde hat damals bevor er zu einem Necron wurde darauf bestanden das auch sein Mastiff umgewandelt wird. Da aber der Umwandlungsprozess bei niederen Tieren nicht klappt haben seine Technomancer kurzerhand eine Canptecheinheit mit einer simplen KI umgebaut sodass es einen Mastiff ähnelt (aka der Cyber Mastiff). Nun würde einem geistig gesunden Wesen recht bald auffallen das es sich bei dem Cyber Mastiff um eine KI und eben nicht um ein echtes Lebewesen handelt aber der Verstand des Lords hat durch den langen Schlaf etwas gelitten (siehe hierfür auch sehr gerne Nemesor Zahndrekh , wobei gemunkelt wird das er es einfach simuliert und sich einen ablacht) und daher fällt es ihm nicht auf. Für ihn ist dieses Canotec-Construct einfach sein geliebter Mastiff "
Irgendsowas macht durchaus Fluff-technisch Sinn. ?

PS: Mag es immer wenn man seinen Chars mehr Persönlichkeit gibt. Bitte mach weiter so.
 
Hallo,

wie ist der Vorteil der Szarekhan zu verstehen?

Geht um den absatz das jedes Mal wenn ein Model eine tötliche Verwundung erhalten würde einen D6 werfen soll und bei einer 5+ diese nicht erhält.

Was ist den eine Tötliche Verwundung?
Bisher habe ich das so verstanden das der unterschied zwischen Verwunden und Tötlicher Verwundung darin liegt das man letzteres nicht saven kann (Rüstungswurf).
Bedeutet das dann das ein Necron auf der Szarekhan Dyn. wenn er beschossen wird alles normal abhandelt (Trefferwurf, Verwundungswurf und Rüstungswurf/Rettungswurf). Dann anschließend einen D6 wirft und bei 5+ nix passiert und sollte doch was passieren anschließend nochmal seine Reanimationswurf macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den eine Tötliche Verwundung?
Bisher habe ich das so verstanden das der unterschied zwischen Verwunden und Tötlicher Verwundung darin liegt das man letzteres nicht saven kann (Rüstungswurf).
Absolut Korrekt. Eine tödliche Wunde ist eine besondere Form von Verwundung gegen welche kein Rettungswurf oder Rüstungswurf wirkt. Ebenso verfallen tödliche Verwundungen nicht wenn sie über den Lebenspunkte Wert eines Modells in einer Einheit hinaus gehen sondern werden von Modell zu Modell weiter gereicht ( Beispiel: Eine Einheit aus 5 Modellen mit je 1 LP wird von einer Attacke getroffen welche 6DMG hat. Mislingt der Rettungswurf stirbt 1 Modell und der restliche Schaden verpufft. Erhält nun die gleiche Einheit einen Treffer welcher 6DMG als tödliche Verwundung macht, sterben alle fünf Modelle denn der Schaden wird so lange von Modell zu Modell weiter gereicht bis alles abgehandelt ist und die Einheit ist ausgelöscht. Die letzte tödliche Verwundung verpufft da keine Modelle mehr in der Einheit vorhanden sind).
Als Beispiel für Dinge die tödliche Wunden machen haben wir die von olsch angesprochenen Psi-Kräfte aber auch verschiedene Stratagems (Beispiel: das Stratagem das unserer Mephrit Dynasti eigen ist) oder auch Waffen (Beispiel: das Relikt Gauntlet of the Conlagrator, die Pistole bei unseren Relikten).
Jetzt gibt es aber Sonderregeln welche speziell gegen tödliche Wunden wirken welche sich ähnlich wie Rettungswürfe verhalten, wie z.B. eben die Fähigkeit der Szarekhan Dynasti welche eben gegen tödliche Wunden einen 5er Retter gibt aber eben nur gegen tödliche Wunden, nicht gegen Normale. Dies hilft stark gegen psibegabte Fraktionen wie Thousand Sons oder Grey Knights oder gegen Listen welche viel mit tödlichen Wunden arbeiten. Gerade gegen Psi ist es großartig da wir in der Psi Phase keine Reanimationsprotokolle würfeln dürfen (dürfen wir nur in der Nahkampf- und Fernkampfphase und eben durch besondere Effekte wie den Orb).

Zum zweiten Teil deiner Frage: Sollte die tödliche Wunde in der Nahkampf- oder der Fernkampfphase zugefügt werden dann darf man, nachdem man versucht hat selbige auf 5+ zu verhindern, danach noch Reanimationsprotokolle würfeln jedoch in keiner anderen Phase wie Psi-Phase oder Bewegungs-Phase wo viele Fraktionen ebenfalls tödliche Verwunungen zufügen können. Misslingt hier der Wurf auf 5+ ist das Modell verloren (bis es durch Sonderfähigkeiten wie dem Orb oder einem Technomancer zurückgeholt wird).

Ich hoffe die Erklärung wahr nun nicht zu langatmig. ?
 
Absolut Korrekt. Eine tödliche Wunde ist eine besondere Form von Verwundung gegen welche kein Rettungswurf oder Rüstungswurf wirkt. Ebenso verfallen tödliche Verwundungen nicht wenn sie über den Lebenspunkte Wert eines Modells in einer Einheit hinaus gehen sondern werden von Modell zu Modell weiter gereicht
Regeltechnisch verwunden MW nicht, weil zum Verwunden ein Verwundungswurf notwendig ist, den gibt es bei MW aber nicht. Das ist wichtig weil es Regeln gibt die bei einer erfolgreichen Verwundung zünden.
Zum zweiten Teil deiner Frage: Sollte die tödliche Wunde in der Nahkampf- oder der Fernkampfphase zugefügt werden dann darf man, nachdem man versucht hat selbige auf 5+ zu verhindern, danach noch Reanimationsprotokolle würfeln jedoch in keiner anderen Phase wie Psi-Phase oder Bewegungs-Phase wo viele Fraktionen ebenfalls tödliche Verwunungen zufügen können. Misslingt hier der Wurf auf 5+ ist das Modell verloren (bis es durch Sonderfähigkeiten wie dem Orb oder einem Technomancer zurückgeholt wird).
Es ist möglich in der Psi Phase (oder jeder anderen Phase) Reanimation zu würfeln. Es gibt Psi Kräfte die es einer Einheit erlauben in der Psi Phase zu kämpfen. Wichtig dabei ist das die MW von einer Attacke kommt, nur das zählt. Die Phase ist irrelevant.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3
So, das Thema "Living Lighting ist mit insgesamt 37 Posts in einen eigenen Thread ausgelagert.

Damit kann ich hier wieder aufmachen.
 
bei "Ritten der Reanimation" bin ich nicht ganz sicher wie dies ausgeführt wird.
1. Möglichkeit= ein Modell wird Automatisch zusammengesetzt (bei Necronkrieger W3 Modelle).
2. Möglichkeit= bei einem normalen Modell wirft man mit soviel Würfel wie man leben hat. Wenn alle Würfel eine 5 oder 6 sind ist das Modell Reanimiert sonst nicht. Bei Necronkriegerr Anzahl der Versuche durch W3 und man darf einser wiederholen.

Bei der "Regeneratorspäre" wird genauso ausgeführt wie oben Möglichkeit 2 nur für alle verlorenen Modelle.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1 in der Befehlsphase durch verschiedene Charaktere W3 Krieger oder ein Core aufstehen zu lassen, falls ich falsch liege bitte verbessern, durch den Orb oder das Relikt ebenfalls in der Befehlsphase für alle gestorbenen Modelle zu würfeln, bei 5+ oder beim Relikt 4+ Modelle zurück zu holen.

2. In der Fernkampf- und Nahkampfphase, wenn ein Trupp z.b. fertig geschossen hat und noch mindestens ein Modell lebt können für die Verluste die durch die Einheit verursacht wurden bei 5+ wieder auferstehen.