[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 9. Edition

Hallo zusammen, möchte nur nachfragen, ob ich die Änderung Q3 2022 richtig verstanden habe.

1.) Sind folgende Aussagen fürs Kommandoprotokoll richtig gedeutet?.

a.) Wenn vor der Kampfrunde ein Necron Charaktermodell auf dem Schlachtfeld ist, profitieren alle Einheiten auf dem Schlachtfeld vom Kommandoprotokoll diese von der Fähigkeit profitieren.

b.)Vor der ersten Schlachtrunde (vor ermitteln wer der ersten Zug hat) teile ich für jede Schlachtrunde ein anderes Kommandoprotokoll zu. Das Kommandoprotokoll dieses übrigbleibt gilt zusätzlich für alle Schlachtrunden.
Bespiel: Wenn man mit der Dynastie Novokh spielt, und "hungernde Leere" übrig bleibt,
dann ist bei jeder Schlachtrunde von "hungernde Leere" beide Direktive gültig zusätzlich eine Direktive von der in zugewiesene Kommandoprotokoll der Runde.

2.) Ist es richtig, dass alle Fahrzeuge das Schlüsselwort Kern erhalten?

MFG
Michael
(Bitte entschuldig das ich so dumme Fragen stelle. Will aber richtig spielen.)

• Like
Reaktionen: Pagliacci
1.a.) Ja, genau. Armeeweit, solange ein Charmodell auf dem Feld war.

b.) Exakt. Solltest du Novokh nehmen aber nicht Hungry Void, müsstest du zu Beginn jeder Schlachtrunde eine der Direktiven aussuchen. Was nochmal zusätzlich dynamisch und anpaasungsfähig die Fähigkeit verbessert.

2.) Ausnahmslos ja. Solange, bis GW es wieder wegnimmt/neu verteilt.

• Like
Reaktionen: Holzwurm74
Moin an sich ist das ne allgemeine Frage, aber sie bezieht sich auf Necron Stratagem "Prismatic Dimensional Breach". Da ist ja die Rede davon eine Einheit vollständig innerhalb von 3" um den Flieger bzw. Monolith aufzustellen.
Wie ist das, mit Modellen die Größer als 3" sind(König, Monolith usw.)? Kann man die nicht als Ziel wählen, oder werden die einfach so nah wie Möglich am Fliegen platziert?

b.)Vor der ersten Schlachtrunde (vor ermitteln wer der ersten Zug hat) teile ich für jede Schlachtrunde ein anderes Kommandoprotokoll zu. Das Kommandoprotokoll dieses übrigbleibt gilt zusätzlich für alle Schlachtrunden.

Rückfrage zu der vor kurzem gestellten Frage 1.b) von "Holzwurm74": Stimmt es, dass das übriggebliebene Kommandoprotokoll für alle Schlachtrunden gilt? Ich fände das ziemlich nützlich, aber finde dafür keine Anhaltspunkte im Kodex. Wo steht, dass den fall es stimmt?

Rückfrage zu der vor kurzem gestellten Frage 1.b) von "Holzwurm74": Stimmt es, dass das übriggebliebene Kommandoprotokoll für alle Schlachtrunden gilt? Ich fände das ziemlich nützlich, aber finde dafür keine Anhaltspunkte im Kodex. Wo steht, dass den fall es stimmt?
Es steht so nicht im Kodex. Es wurde letztens erst durch ein Errata nachgerreicht und zwar hier . Einfach runterscrollen bis zu den Necrons. ?

• Like
Reaktionen: Pumpkin-Eater
Wenn du aktuell mit Necrons vernünftig spielen willst brauchst du das ballence Update und das FAQ. In geidem stehen einige Verbesserungen.
Und zusätzlich natürlich noch die aktuellen Punkte.
Leider fasst da GW nicht in einem Onlinedokument zusammen.

• Like
Reaktionen: Pumpkin-Eater
Frage zur C‘tan Kraft Zeitstrahl:
nur um sicher zu gehen, ich muss eigentlich nur ein Einzelmodell (oder einen Trupp, bei dem dann der Gegner das Opfer wählen darf) wählen und wenn es 11 Lebenspunkte oder weniger hat, oder ich jetzt auch noch gut würfle bis zu 16 LP, und es ist einfach tot? Gibt es irgendwas, was das aufhalten kann? Z.b. Ghazghkulls Lebenspunkte Fähigkeit? Und heißt das auf 2+ nehme ich einen Aminger aus der Exsistenz?
und wenn tatsächlich so, was sind gute Mittel, um ihn In wirkreichweite zu bekommen und zu erhalten?

liebe Grüße
Zerzano

Frage zur C‘tan Kraft Zeitstrahl:
nur um sicher zu gehen, ich muss eigentlich nur ein Einzelmodell (oder einen Trupp, bei dem dann der Gegner das Opfer wählen darf) wählen und wenn es 11 Lebenspunkte oder weniger hat, oder ich jetzt auch noch gut würfle bis zu 16 LP, und es ist einfach tot? Gibt es irgendwas, was das aufhalten kann? Z.b. Ghazghkulls Lebenspunkte Fähigkeit? Und heißt das auf 2+ nehme ich einen Aminger aus der Exsistenz?
und wenn tatsächlich so, was sind gute Mittel, um ihn In wirkreichweite zu bekommen und zu erhalten?
Die Kraft Zeitstrahl kann maximal Modelle mit 6LP (bzw. 7 wenn es sich bei dem C´Than um eine Vault handelt) vernichten da du bei der Nutzung EINEN D6 würfelst und sollte das Ergebnis gleich oder größer sein als der Lebenspunktewert des Modells (oder höher/gleich als irgendein Lebenspunktewert eines Modells in der gewählten Einheit) wird es einfach getötet (bzw. das Modell der Wahl deines Gegners bei einer Einheit bestehend aus mehreren Modellen). Soweit ich weis hilft dagegen nichts außer Effekte die ein totes Modell wieder aufstehen lassen (bei uns Necrons gibt es da ein Stratagem für unsere Chars z.B.).
Einen Aminger könntest also mit einer 12+ aus dem Leben schießen was mit einem einzigen D6 nicht möglich ist. ?

• Like
Reaktionen: Zerzano
Die Kraft Zeitstrahl kann maximal Modelle mit 6LP (bzw. 7 wenn es sich bei dem C´Than um eine Vault handelt) vernichten da du bei der Nutzung EINEN D6 würfelst und sollte das Ergebnis gleich oder größer sein als der Lebenspunktewert des Modells (oder höher/gleich als irgendein Lebenspunktewert eines Modells in der gewählten Einheit) wird es einfach getötet (bzw. das Modell der Wahl deines Gegners bei einer Einheit bestehend aus mehreren Modellen). Soweit ich weis hilft dagegen nichts außer Effekte die ein totes Modell wieder aufstehen lassen (bei uns Necrons gibt es da ein Stratagem für unsere Chars z.B.).
Einen Aminger könntest also mit einer 12+ aus dem Leben schießen was mit einem einzigen D6 nicht möglich ist. ?
ok, danke es ist spät… ich habe es irgendwie geschafft, die spezielle Kraft des Gauklers mit dem Zeitstrahl in den Mixer zu werfen und gut durchzupürieren (Anders gesagt: W6 +Moralwert). Danke für die Richtigstellung, war etwas irritiert als ich das Ergebnis meines Gedankengangs vor Augen hatte.^^‘

liebe grüße
Zerzano

• Like
Reaktionen: TheLPDragon
Ich habe eine Frage zum Silent King und seinen NK Waffen. Ist es richtig, dass er 6 Attacken aus seinem Profil mit dem Zepter machen kann und dann noch entweder 4 mit der Sense oder 3 mit dem Stab?
Auch dran denken, der SK verliert ab 8 oder weniger Wunden den Stab und mit 4 und weniger Wunden die Sense. Somit fallen die Attacken und auch die reroll Auren weg.

• Like
Reaktionen: sharkus
Danke für die Schnelle Antwort.
Dann kann ich mal versuchen die Nachtsichel mit
6x Skorpek
1x Anrakyr
10x Unsterbliche
zu beladen.

So kann ich ja dann in der zweiten Runde alles vorm Feind ausladen und mich anschließend hinter den Feind bewegen um nochmal 20x Albträume durch die Nachtsichel zu schocken.

Hoffe das ich das so richtig verstanden habe ?