Ist Tzeentch der mächtigste chaosgott ?

Wer ist der mächtigste Chaosgott

  • Tzeentch

    Stimmen: 19 32,2%
  • Slaanesh

    Stimmen: 2 3,4%
  • Khorne

    Stimmen: 14 23,7%
  • Nurgle

    Stimmen: 18 30,5%
  • Malice

    Stimmen: 6 10,2%

  • Umfrageteilnehmer
    59

Dharleth

Erwählter
5 Januar 2020
619
1.440
8.771
Man darf bei Nurgle nicht vergessen, dass er nicht "nur" Pestilenz und Verfall verkörpert (wer erfreut sich schon daran ;) ), sondern auch im Angesicht des Todes angerufen wird ("Beschützte mich,... lass mich nicht sterben...). Seinen Anhängern gewährt er ja Schutz vor Schmerz und Tod durch Krankheit.
 

Neyssa

Blisterschnorrer
10 April 2018
386
89
5.141
Man darf bei Nurgle nicht vergessen, dass er nicht "nur" Pestilenz und Verfall verkörpert (wer erfreut sich schon daran ;) ), sondern auch im Angesicht des Todes angerufen wird ("Beschützte mich,... lass mich nicht sterben...). Seinen Anhängern gewährt er ja Schutz vor Schmerz und Tod durch Krankheit.
Ich glaub, da bringst du gerade irgendwie was sehr durcheinander.
 

Dharleth

Erwählter
5 Januar 2020
619
1.440
8.771
Ich glaub, da bringst du gerade irgendwie was sehr durcheinander.
Hier einmal kurz, was ich damit meine:
In Nurgle's case, the source of power is insecurity, denial, self-delusion and the living's fear of inevitable death and disease, as well as their unconscious response to that fear, which is the "power of life", the motivating power of mankind and other races. Nurgle coaxes new worshippers into his fold by stripping them of any other options, inflicting a spiritual tain upon the populace that is reflected outwardly as disease and pestilence. The desperate, ostracized and dying come to Nurgle to find alleviation from their pain. To these potential devotees, Nurgle provides not redemption from their ailments, but rather comfort within their suffering. Those blessed by Nurgle are granted relief from physical pain as well as a bizarre satisfaction in their depressive state.
Quelle: https://wh40k.lexicanum.com/wiki/Nurgle
 
Zuletzt bearbeitet:

Jayden_Cross

Testspieler
3 Mai 2021
124
22
771
GW schwankt ja je nach Publikation eh immer selbst hin und her. Ich kenne es nicht auch nicht anders, dass temporär immer mal wieder wechselt wer der "Mächtigste" ist, wobei Khorne da in vielen Quellen schon als der beständigste und daher mächtigste angesehen wird. Ich meine auch gelesen zu haben, dass er der erste der Chaos Götter war der erwacht ist, finde aber leider die Quelle nicht mehr.

Hätte aber auch so für ihn gestimmt ;) Blut für den Blutgott MUAHAHA.

Wen es interessiert, habe da mal diese Zusammenfassung im Internet gefunden, die für mich derzeit am meisten Sinn macht (wobei mit als Khornie das mit Slaneesh natürlich gar nicht passt :) :

Khorne is the oldest, and is traditionally seen as generally the strongest. His power - hatred, anger, and violence - is the most direct and visceral, as is its application (an axe to the face!) Although there are times when one of the other brothers will temporarily be strongest, Khorne is always strong and never weak.

Tzeentch’s power is traditionally seen as “second only to the Blood God” and even then Tzeentch frequently gains temporary paramountcy when his schemes come to fruition. Tzeentch is the most capable and enthusiastic participant in the “great game” between the Gods.

Nurgle’s power is linked closely to times of widespread contagion and famine. At these times, the lore is very clear that his power becomes greater than the other three put together. However, once the plague has burned itself out, his power shrinks down to relative weakness, only to grow again later.

Slaanesh is the youngest, and has traditionally been seen as the weakest of the Chaos Gods. This is supposedly because she is by nature too pleasure-sotted and lackadaisical to put forth the effort. However, the most recent background on Slaanesh has changed her emphasis from “God of Sex, drugs, and rock & roll” to “God of Excess.” And by excess, the new lore is specific; an excess of anything. Excess bloodshed, excessive hate, excessive manipulation, excessive fear, excessive plague: all strengthen Slaanesh. Anything extreme that strengthens the other gods, also strengthens Slaanesh.

And so - and again the new lore is clear about this - Slaanesh is steadily growing stronger and stronger to the point where she will potentially consume the other Chaos Gods!
Also so wie ich das meinem gehe ich hier nicht von einem Zweikampf oder so aus. Khorne ist der Kriegsgott, und kann deswegen auch nicht im Kampf bezwungen werden, außer vielleicht von einem genauso mächtigem Kriegsgott, aber immer wenn der man ich angreifen würde, würde er durch den Angriff macht bekommen. Nur Friede kann ihn bezwingen, aber sonst nur ein nicht existenter weiterer Kriegsgott. Aber ich meine hier nicht Kampfkraft, sondern wirkliche Macht. Und da sind Schicksal und die Zeit schon ziemlich unschlagbar, finde ich.
 

Morungen

Blisterschnorrer
22 November 2015
366
41
7.146
Ein guter Punkt, denke ich: Keiner der Chaosgötter kann auf seinem Gebiet von den anderen besiegt werden. Die Frage ist also, welche Tendenz gerade in der Galaxis vorherrscht. Rohe Gewalt, Intrigen, Seuchen... und dann kommt der interessante Aspekt, dass Slaanesh sich über jede Übertreibung freut und also auch eigentlich immer an Macht gewinnt, wenn einer der anderen die Oberhand hat.
Ich finde GW hat es gut so angelegt, dass das "Great Game" der Chaosgötter bis in alle Ewigkeit andauern wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Ich finde GW hat es gut so angelegt, dass das "Great Game" der Chaosgötter bis in alle Ewigkeit andauern wird.
Außer wenn:
a) die Necrons zurückkehren und alle emotionsfähigen Kreaturen in der Galaxis auslöschen
b) die Tyraniden jede lebende Kreatur in der Galaxis auslöschen bzw. "absorbieren"
c) die Eldar ihren Totengott ganz wecken, das Gleichgewicht im Chaos durch die Vernichtung Slaaneshs gestört wird, die wiedergeborenen Eldargötter als Avatare erscheinen und das neu geeinte Volk der Aeldari anfängt, jede andere Rasse mit psionischem Potential auszulöschen
d) die Orks dem Tau-Imperium beitreten und die Galaxis überrennen
e) der Imperator im Warp erwacht
 

Morungen

Blisterschnorrer
22 November 2015
366
41
7.146
Außer wenn:
a) die Necrons zurückkehren und alle emotionsfähigen Kreaturen in der Galaxis auslöschen
b) die Tyraniden jede lebende Kreatur in der Galaxis auslöschen bzw. "absorbieren"
c) die Eldar ihren Totengott ganz wecken, das Gleichgewicht im Chaos durch die Vernichtung Slaaneshs gestört wird, die wiedergeborenen Eldargötter als Avatare erscheinen und das neu geeinte Volk der Aeldari anfängt, jede andere Rasse mit psionischem Potential auszulöschen
d) die Orks dem Tau-Imperium beitreten und die Galaxis überrennen
e) der Imperator im Warp erwacht
Hahaha! Lustige Ideen!
Zum Glück wird nichts davon passieren, außer wenn GW irgendwann in die Insolvenz geht und sich zum Abschied an den Fans rächen will. ;-)
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.214
16.595
41.876
Nurgle, da Kampf (nicht mit Krieg verwechseln) und Niedergang (Ende, Verfall) sich ergänzen und Hand in Hand gehen. Tzeentsch sorgt da dafür, daß der Kreislauf bestehen bleibt und Slaanesh ist... halt Slaanesh. Da gab es sogar mal so ein Affinitäts Diagramm, wer mit wem am besten kann. Weiß jetzt aber nicht mehr genau ob es sich auf beide Systeme bezog oder nur auf 40k. Sehr lustige Diskussion, da ja da eigentlich nur ein Nicht Chaos Spieler, der möglichst auch noch nicht von ein paar Chaoten durch den Tisch gestampft wurde halbwegs objektiv urteilen könnte. Dagegen steht, wenn man sich damit beschäftigt, wird man da ganz schnell reingezogen, da es seit Realm s of Chaos einfach mal der mMn beste Fluff ist, den GW rausgehauen hat. Sonst natürlich Nurgle. (y)
Das drohende Ende bringt einen dazu zu kämpfen, sich anzupassen und entsprechende Erfolge geil zu finden (Ekstase).
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Die Chaos Götter sind erstmal gar keine Götter. So gesagt von einem der „Chefautoren“ der Black Library - Mr. Dan Abnett himself:
(insgesamt ein sehr sehenswertes Video!)

In alten Publikationen war meiner Erinnerung nach stets die Rede davon, dass Khorne der mächtigste aller vier Großen war. Bin mir relativ, aber nicht 100% sicher, dass Tzeentch als zweites genannt wurde. Und Slaanesh war immer der „Prinz des Chaos“ (oder so ähnlich) und wurde als schwächster der vier beschrieben, was Nurgle auf Platz 3 setzen würde. Dieses „Ranking“ existiert aber meiner Kenntnis nach in aktuellem GW Lore so nicht mehr. Jeder der vier Chaos-„Götter“ ist extrem mächtig und existiert im weitesten Sinne seit immer, da der Warp zeitlos ist - auch wenn die Geburt von Slaanesh tatsächlich mit dem Fall der Eldar einen „Zeitstempel“ hat. Der Einfluss und die Macht dieser Entitäten ist vermutlich auch nicht immer konstant. Der groß angelegte Plaque War von Mortarion und Kur‘Gath wird sicherlich Nurgle einen guten Aufschwung gegeben haben (Beschrieben in den ‘Dark Imperium‘-Romanen). Khorne hat aber einen sehr konstanten Zulauf, weil Mord und Totschlag passiert im Grunde immer - egal welcher der “Götter“ gerade sein Unwesen treibt.

Unterm Strich bin ich der Meinung, dass dieses Ranking ein Ding der Vergangenheit ist. GW legt sich bei solchen Dingen häufig nicht mehr so ganz gerne fest, weil es dann für die jeweilige Geschichte im Codex, Roman, etc. dann einen gewissen Spielraum gibt, wer gerade mehr Stärke hat. Wenn ich mich aber festlegen müsste, würde ich auf das alte Ranking zurückgreifen: Khorne > Tzeentch > Nurgle > Slaanesh.

Auch recht passend zu dem Thema: Das Nachwort zum Roman „Slaves of Darkness“ beschreibt recht gut, wieso das Chaos niemals gewinnen wird. Wirft auch noch einen ganz interessanten Blickwinkel auf die Geschichte, auch wenn es nicht konkret um die vier großen Chaos-Entitäten geht.

BTW: @Jayden_Cross nur so als gut gemeinter Ratschlag: Die Diskussionen, die Du hier anzettelst, wirken sehr oft so, als hättest Du eine Meinung und suchst nur die Bestätigung der Gruppe. Es wäre sehr viel hilfreicher, wenn Du Deine Theorien mit Zitaten aus Büchern oder ähnlichem unterlegst. Einfach in den Raum zu stellen „Tzeentch ist ja das Chaos“ hilft da irgendwie wenig weiter, wenn es dafür keine Belege in der „Literatur“ gibt, sondern nur einfach Dein Headcanon ist.
 

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
621
303
8.941
Ich habe mal für Malice gestimmt. Einfach, weil er in er Liste auftaucht. ;)

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Eine echte Rangliste bzw. Hierarchie gibt es wohl nicht mehr. Alle vier großen Götter sind mehr oder weniger gleich stark, wobei wohl die "Tagesform" entscheidend ist. Wobei diese Götter ja inzwischen eigentlich mehr so eine Art Naturgewalten sind, keine echten Personen mehr. Und da erübrigt sich auch die Frage wer nun stärker ist und wer nicht.
 

Coki

Blisterschnorrer
18 August 2002
466
121
7.961
49
www.kerlin.de
Im alten Fluff, der ziemlich lange bei W40k / WHFB der Maßstab war, galt die folgende Reihenfolge:
Khorne
Tzeentch
Nurgle
Slaanesh

Anmerkung:
1. Nurgle ist stark in Zeiten von Epidemien o.ä.. Er kann in solchen Zeiten stärker als alle andere Chaosgötter sein.
2. Slaanesh wächst mit der Zivilisation, da hier Dekadenz, usw. deutlich stärker ausgeprägt ist. Nicht umsonst sind die Elfen / Eldar als die ersten großen Gesellschaften / Vorbilder für die Menschen direkt mit Slaanesh verbunden.
3. In beiden Universen handelt es sich um eine Momentaufnahme in einer Situation des Gleichgewichts. (Kein Sturm des Chaos in Fantasy, kein großer Bruch bei W40k). In beiden gibt es einen permanenten Krieg ohne das dieses Gleichgewicht direkt gestört wird, auch wenn sich die Zeichen mehren.

Wie ist es aktuell? Keine Ahnung, da ich das nicht mehr verfolge. Aber seit der 3.Edition ist ja sowieso alles beliebig geworden... insoferrn how cares.. ;)

Gruss,

Coki
 
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
621
303
8.941
Eben, einzig und allein Tzeentch ist der wahre und mächtigste Gott. Alles andere ist sind nur unbedeutende Bauern in seinem Spiel.

Das denkt er zumindest. Wobei er sich ja auch gerne mal selbst belügt. Allerdings: Neuerdings denkt er ja eigentlich gar nicht mehr sondern existiert nur noch als Quasi-Naturgewalt. Das heißt, seine Anhänger belügen sich selbst. Also dann doppelt und dreifach. Andererseits machen das ja alle Chaosanhäger. Also echt schwierig das Thema. Man müsste mal Mastermind Erebus fragen. Wo ist der bei der HH eigentlich abgeblieben? Homeoffice? Kurzarbeit?
 
  • Like
Reaktionen: Jayden_Cross