Ist Tzeentch der mächtigste chaosgott ?

Wer ist der mächtigste Chaosgott

  • Tzeentch

    Stimmen: 19 32,2%
  • Slaanesh

    Stimmen: 2 3,4%
  • Khorne

    Stimmen: 14 23,7%
  • Nurgle

    Stimmen: 18 30,5%
  • Malice

    Stimmen: 6 10,2%

  • Umfrageteilnehmer
    59
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Ist Tzeentch nicht der mächtigste Chaosgott ? Immerhin ist er das Chaos selbst, die reiche der Chaosgötter sind aus ihm gefertigt. Er kontrolliert die Zeit, die Magie, die Macht und das Schicksal, er ist auch der ewige Wandel.
Und doch ist er genau wie alle Götter des Warp auf die Aufmerksamkeit der Sterblichen angewiesen und er ist letztlich daran gebunden, dass der Ewige Wandel nicht ewig anhalten kann, sondern er wird den Punkt erreichen, an dem jeder Wandel in allen Möglichkeiten und Facetten ausgeschöpft ist. Er benötigt die Zerstörung durch Khorne, den Untergang durch Nurgle, der Kreislauf bevorzugt mal die eine, mal die andere Strömung des Chaos; der leichteste Verführer der Sterblichen ist Khorne, sein Spektrum reicht vom reinen Existenzkampf einer Kreatur bis zum Neid auf die Schöpfungen anderer, dem daraus geborenen Hass und der reinen Freunde an Todschlag und Zerstörung...
 
D

Deleted member 63385

Gast
Würde ja eher sagen Slaanesh ist die leichteste, aber viele Begierden, Verlangen etc wachsen dann zu den Taten für Khorne.
Es baut alles aufeinander auf, aber eben im Negativen Sinne, der Kampf des Imperators ist wie gegen Windmühlen, aber nicht dagegen anzukämpfen würde alles auslöschen.

There is only War....
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Würde ja eher sagen Slaanesh ist die leichteste, aber viele Begierden, Verlangen etc wachsen dann zu den Taten für Khorne.
Khorne ist (indirekt) älter als Slaanesh, die Gefühlswelt die Khorne antreibt ist archaischer, primitiver; brich das auf die Menschheit runter und wir hören Khorne jubeln, an dem Tag als einer unserer genetischen Ahnen seinem Nachbarn den Schädel eingeschlagen hat, weil der was zu fressen erbeutet hatte und der andere Hunger; auf die Idee, den Nachbarn langsam und unter viel Geschrei auf beiden Seiten zu massakrieren, ist die Menschheit erst einige hunderttausend Jahre später gekommen, vermutlich als sie satt waren...
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Selbst wenn Völker Hungern produzieren sie Nachwuchs, beim fortpflanzungstrieb setzt jeder Verstand aus.
Nicht den Überlebenstrieb
Dafür steht Slaanesh auch nicht, im Gegenteil, jene Rasse, die diese Gottheit erschuf mit ihrer Charakteristik, hat sich vmtl. durchaus ausschweifendem Liebesspiel hingegeben, doch mit weit größerem Enthusiasmus haben sie sich gegenseitig die Kehlen durchgeschnitten, was sie mit den sonstigen Kreaturen in der Galaxis angestellt haben, überlassen wir mal der Phantasie, allzu viel Sex werden die jedoch nicht bekommen haben;
also, der erliegende Überlebenstrieb der Eldar hat eine Gottheit erschaffen, die ihr Augenmerk auf der Fortpflanzung hat?
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.781
1
1.249
18.211
So wie ich die Sache sehe, gibt es keine mächtigsten Chaosgott. Nurgle und Khorn brennen sich so schnell durch ihre Anbeter, dass ihre Macht entsprechend schwankt. Tzeentch hätte sicher das Potential zum mächtigsten, aber er ist eben der immerwährende Wandel und seine Pläne sind so verschlungen, dass er sich bei Zeiten selbst ins Knie schießt. Slaanesh könnte die Schwächste sein, weil ihre Anbetung eine gewisse Dekadenz voraussetzt, die ein Durchschnitslebewesen nicht so einfach erreicht.
Malice wird wohl letztendlich lachen, wenn die letzte Sonne der Galaxis ausgebrannt ist und mit allem Leben auch die Chaosgötter vergehen. Ob man darin jetzt Macht sehen will, muss man selbst wissen.
 

Jayden_Cross

Testspieler
3 Mai 2021
124
22
771
Und doch ist er genau wie alle Götter des Warp auf die Aufmerksamkeit der Sterblichen angewiesen und er ist letztlich daran gebunden, dass der Ewige Wandel nicht ewig anhalten kann, sondern er wird den Punkt erreichen, an dem jeder Wandel in allen Möglichkeiten und Facetten ausgeschöpft ist. Er benötigt die Zerstörung durch Khorne, den Untergang durch Nurgle, der Kreislauf bevorzugt mal die eine, mal die andere Strömung des Chaos; der leichteste Verführer der Sterblichen ist Khorne, sein Spektrum reicht vom reinen Existenzkampf einer Kreatur bis zum Neid auf die Schöpfungen anderer, dem daraus geborenen Hass und der reinen Freunde an Todschlag und Zerstörung...
Aber Tzeentch ist das Chaos selbst, wie gesagt, die anderen bestehen aus ihm. Er kontrolliert ja nicht nur den Wandel, auch die Zeit und das Schicksal, er ist eben auch mehr als ein chaosgott, ich finde schon das er der mächtigste ist, eben weil auch kein Khorne mehr ohne existieren könnte, den was ist ein chaosgott des Krieges ohne Chaos.
 
  • Haha
Reaktionen: Meister Mächtig

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Woher nimmst du deine Weisheit, dass Tzeentch das Chaos selber ist? Hat dir das ein Dämon geflüstert?

Ich für meinen Teil sehe keinen der vier großen Götter im dauerhaften Vorteil. Tzeentch mag zwar ne Menge wissen und vorhersehen, aber die anderen drei sind ebenfalls Götter. Ich wette, die schaffen es, ihre eigenen Pläne vor Tzeentch zu schützen und ihn so mit der ein oder anderen Ohrfeige zu überraschen...

...und ansonsten gilt, was guerillaffe schrieb. Sie sind als Götter abhängig von den Sterblichen. Wird ein Planet voller Slaanesh-Fans gesprengt, dann schwächt der abrupte Absturz an Gläubigen Slaanesh. Das gleiche gilt für jeden anderen Gott auch - solange es auch nur einen Gläubigen gibt, existieren sie. Je mehr Gläubige, desto mächtiger wird der Gott (und hier sind wir bei Pratchetts "Small Gods").
Und weil die Sterblichen sich laufend vermehren, taufen, bekehren und im Namen irgendeines Gottes andere abmurksen, schwankt die Macht der Götter einfach. Da kann Tzeentch soviel vorhersehen und planen, wie er will: ohne seine Jünger ist er nichts.
 

Neyssa

Blisterschnorrer
10 April 2018
382
89
5.141
Aber Tzeentch ist das Chaos selbst, wie gesagt, die anderen bestehen aus ihm. Er kontrolliert ja nicht nur den Wandel, auch die Zeit und das Schicksal, er ist eben auch mehr als ein chaosgott, ich finde schon das er der mächtigste ist, eben weil auch kein Khorne mehr ohne existieren könnte, den was ist ein chaosgott des Krieges ohne Chaos.

Also das hast du dir jetzt aber mehr aus Wunschdenken zusammengereimt, oder? Sonst hätt ich gern mal eine Quelle dafür denn das habe ich noch nie in der Form gelesen, weder im Lexicanum, noch einem Buch oder Codex o.ä. :)

Aktuell würd ich eher sagen, dass aufgrund von "there is only war" in der 40k Galaxie Khorne die Nase vorn haben dürfte, während Tzeentch während des dunklen Zeitalters der Technologie stärker gewesen sein dürfte.

Abgesehen davon meine ich gelesen zu haben, das Gork und Mork jeweils auch stärker sind, als ein Chaosgott, dasselbe gilt natürlich auch für den Imperator

den was ist ein chaosgott des Krieges ohne Chaos.

Ich für meinen Teil sehe keinen der vier großen Götter im dauerhaften Vorteil.

Deswegen nennt es sich ja auch "The Great Game"

Da kann Tzeentch soviel vorhersehen und planen, wie er will: ohne seine Jünger ist er nichts.

Stimmt so nicht wirklich bzw. ist seeeeeeehr irreführend. Im Grunde sind die Chaosgötter Manifestationen von bestimmten Dingen/Emotionen (mir mangelt es gerade an einem treffendem Wort, sorry) und nicht nur da, weil Leute an sie glauben - das dürfte vielleicht auf Gork und Mork zutreffen, aber sonst halt nicht wirklich.
Der sehr überwiegende Teil der Galaxie weiß ja nicht einmal etwas vom Chaos und den Chaosgöttern, dennoch wird Khorne auch durch deren Gemorde stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:

ManiacMiniatures

Testspieler
4 April 2021
104
70
596
Ich würde Nurgle in den Ring werfen. Er ist der älteste und die Quelle seiner Macht ist sehr konstant.
Tzeentch steht sich bestimmt oft selbst im Weg und Slaanesh ist jung/schwächlich.
Nee, Nurgle ist nicht der Älteste, der Älteste ist Tzeentch. Wurde schon immer gesagt, dass er selbst vor Raum und Zeit existierte.
Und weil Slaanesh oft niedergemacht wird: Vergesst nicht, dass Slaanesh im Grunde die Obsession verkörpert, also immer da ist, wenn etwas von Normal ins Extreme umschlägt, was letztendlich jeder der drei anderen Götter tut. Somit ist Slaanesh auch letztendlich der ultimative Ausdruck des Chaos, denn dass die anderen Götter extreme Ideale haben, wird wohl niemand bestreiten.
Einen wirklich "mächtigsten" Gott würde ich jetzt trotzdem nicht unbedingt wählen, sonst würfeln seine Anhänger in meiner nächsten Schlacht so schlecht 😆
 

Akktok

Blisterschnorrer
20 März 2020
397
569
1.681
Über dieses Thema streiten sich die Anhänger der dunklen Götter bereits, seit der ersten Lüge, den erste Mord, die erste Sucht und :unsure: ... zum gutmütigen Vater fällt mir nichts ein😅.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es keinen Chaosgott gibt und auch niemals geben wird, der mächtiger ist als die Übrigen. Da es auf jedem Planten auf dem es intelligentes Leben gibt, alle vier vertreten sind. So gibt es selbst auf Planeten, die rein Khorne huldigen, Lügen-, die mit Tzeentch assoziieret werden, Perversionen, die nichts mit Gewalt und Blutvergießen zutun haben- halt Slaanesh. Und es gibt natürlich Krankheit und verfall, was selbstverständlich Nurgle gefällt.

Ausgenommen sind natürlich Dämonenwelten, die einer bestimmten Chaosgottheit gehören. Aber die trotzen sowieso jedwegliecher Logik.

Ich finde dieses Thema nichts desotrotz ziemlich interessant. Ich stimme für Malice, alleine dafür, dass man von ihm leider nicht soviel hört, was ziemlich schade ist.
 
  • Like
Reaktionen: Arcadius