So nun melde ich mich hier mal zu Wort, da ich der Auftraggeber bin, jedoch nachdem ich die Miniaturen erhalten habe einiges bemängeln muss. Es folgt ein kurzer Überblick über den gesamten Ablauf des Geschäfts, sowie einige Bilder.
Angefangen hat alles damit, dass Django Interesse an meinen Oger Rhinox Reitern und ein paar weiteren Ogern hatte. Woraufhin ich seinen im Weltraumfarbschema bemalten Phantomlord entdeckte und wir uns darauf einigten, dass er mir drei Phantomlords, 20 Phantomdroiden, 1 Runenleser, sowie einen Avatar in diesem Schema, als Gegenleistung für die Oger bemalt. Das ganze fand Mitte-Ende Juni statt. Der Auftrag sollte bis ca. Ende Juli fertig sein, allerdings bekam ich ihn erst jetzt am 24. Dezember.
Er bat mich damals direkt meine Oger(in dem Fall die Bezahlung) mitzuschicken, was ich im Endeffekt aus Vertrauen und Gutgläubigkeit auch tat. Zu sagen wäre noch, dass der Auftrag beinhaltete die Phantomdroiden, den Avatar und den Runenleser zu entgraten und alles zu basen.
Naja so verstrichen also die Wochen und ich wurde oft nachdem der Kontakt irgendwann sehr spärlich wurde vertröstet und um Aufschub der Frist gebeten. Das war zunächst kein Problem, aber Monate vergingen und immer neue Ausflüchte kamen bzw. meine Bitte um einen Statusbericht und Bilder des Fortschritts wurden nicht erhöht. Dennoch war ich noch sehr geduldig und setzte ihn nie wirklich unter Druck, in der Hoffnung, dass die Qualität am Ende wenigstens stimmt. Also vergingen weitere Wochen und Monate, bis es mal November war und endlich ein paar Bilder innerhalb diese Threads auftauchten.
Auf den Bilder merkte ich zum ersten Mal, dass er völlig eigenwillig das Farbschema geändert hatte und scheinbar alles in dem neuen Schema(wenn auch WIP) bemalt wurde. Das störte mich zunächst jedoch nicht, da mir das Schema auf den Bildern (zumindest das was man erkennen konnte) ganz gut gefiel. Ich bat jedoch mehrmals per PN um Detailfotos, vor allem von Phantomlords und dem Avatar. Dies wurde nicht erhört bzw. mit der Begründung, dass die Miniaturen bereits verpackt und versandfertig seien abgetan, außerdem könne ich alles Wichtige auf den Bildern erkennen. In diesem Fall stimmte ich einem Versand zu, jedoch mit der Bemerkung, dass ich bei Unstimmigkeiten, was die Bemalung anbelangt die Miniaturen zur Korrektur nochmal an ihn schicken könne.
Ich war voller Vorfreude und konnte die Miniaturen am 24. Dezember zum ersten Mal begutachten. Als ich das tat bekam ich jedoch einen Schock. Ich sah sofort, dass die Miniaturen nicht entgratet wurden und überall Gussreste vorhanden sind, sowie dass bei den Phantomdroiden überall das Metall durch die Grundierung schaut. Außerdem waren sie nicht sonderlich vorteilhaft Verpackt, so dass die Farbe Teilweise schon abgebröckelt ist. Die Bemalung war lang nicht so sauber wie bei dem ursprünglichen Phantomlord. Die Seelensteine wurde oftmals nicht akzentuiert, nicht bemalt, unsauber bemalt oder Farbklekse an Stellen wo sie nicht hingehören gesetzt. Wo waren die schön gemalten Sterne und Planeten? Das waren größtenteils nur noch Klekse, mit Ausnahme von den Modellen, die bei seinen Bildern meist im Vordergrund standen.........Django erklärte sich damit, dass die TT-Standard sei, jedoch vergaß er, dass iwr nicht TT-Standard verinbarten sondern ein Beispielmodell hatten, welches den Maßstab vorgab.
Um Text zu sparen füge ich hier einfach eine kurze Mängelliste ein:
- Miniaturen wurden nicht entgratet
- Unterseiten/Rückseiten wurde spärlich bis gar nicht bemalt
- Seelensteine sehr unsauber bemalt/ gar nicht bemalt/ daneben gemalt/ bei den PD zu 95% nicht akzentuiert
- Metall ist überall zu sehen (nicht sauber grundiert, bzw. nicht nochmal übermalt)
- Akzentuierung und Farbübergänge sind sehr grob( nicht wie bei der Vorführminiatur)
- Sterne und Planeten wurden lieblos aufgemalt (nicht wie bei der Beispielminiatur)
- Reste meiner Oger wurden nicht wieder zurückgeschickt, wie vereinbart
- Miniaturen waren schlecht verpackt à Farbe splitterte ab z.B. beim Schwert des RL
Ich möchte noch sagen, dass ich mit der Bemalung an den Phantomlords von der Sauberkeit her nicht unzufrieden bin, mal davon abgesehen dass die Sterne/Planeten viel liebloser und einfacher gemalt wurden und die Unterseiten von Händen/Waffen/Köpfen etc. ganz ausgelassen wurden. Unzufrieden und sehr enttäuscht bin ich vor allem von den Phantomdroiden(Bilder und Erklärungen kommen später).
Nun folgen die Bilder der Miniatur, welche den Auftrag einleitete(1-4) und Bilder des gleichen Phantomlords, wie ich ihn bekommen habe(5-9):