Iyanden vs Khorne...und nun?

Kerie

Aushilfspinsler
12 November 2019
3
0
1.611
Hallo liebe Freunde der Spitzohren,

direkt mal eine kleine Vorwarnung, das ist mein erster Post, hoffe die Kategorie und sonstiges stimmen :sneaky:. Wenn nicht, Meckern ist aus Lerngründen erwünscht.

So, jetzt zu meinem Anliegen. Also bin noch relativ neu im Hobby. Hatte mal meinem Mann zuliebe mit Warhammer 40k angefangen und ich muss sagen, es ist ein echt tolles Spiel. Leider habe ich aufgrund dem aktuellen beruflichen und familiären Background nicht allzu sehr Zeit mich mit den unendlichen Möglichkeiten der Eldar zu befassen und stehe oft ratlos da, was und wie ich am Besten spielen soll. Aber das soll ja nicht euer Problem sein.

Nächsten Freitag habe ich ein Spiel gegen Chaos Dämonen (Khorne) mit evtl Chaos Space Marines. Könntet ihr mir vielleicht mit Rat und Tat zur Seite stehen und mir vielleicht Tipps geben, was mich erwarten könnte (zB viel PSI, Nahkampf, Fernkampf, etc)

Habe auch mal was über BattleScripe zusammen gestellt. Was haltet ihr davon?

Ich sage schon mal vielen Dank!!!!
++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [89 PL, 1,695pts, 10CP] ++
++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [89 PL, 1,695pts, 10CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Craftworld Attribute: Iyanden: Stoic Endurance

Detachment CP

+ HQ +

Farseer [6 PL, 115pts]:
0. Smite, 1. Guide, 2. Doom, Shuriken Pistol, Witchblade

Spiritseer [3 PL, 60pts]: 0. Smite, 3: Falcon's Swiftness, 5. Quicken/Restrain, Shuriken Pistol, Warlord
. Faolchu's Wing

Warlock [3 PL, 50pts]: 0. Smite, 3. Enhance/Drain, Shuriken Pistol, Witchblade

+ Troops +

Dire Avengers [3 PL, 70pts]

. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Shredding Fire

Guardian Defenders [6 PL, 122pts]
. 10x Guardian Defender: 10x Plasma Grenades, 10x Shuriken Catapult
. Guardian Heavy Weapons Platform: Shuriken Cannon

Guardian Defenders [6 PL, 122pts]
. 10x Guardian Defender: 10x Plasma Grenades, 10x Shuriken Catapult
. Guardian Heavy Weapons Platform: Shuriken Cannon

+ Elites +

Wraithguard [20 PL, 266pts]:
Wraithcannon, 7x Wraithguard

+ Fast Attack +

Warp Spiders [8 PL, 190pts, -1CP]

. 9x Warp Spider: 9x Death Spinner
. Warp Spider Exarch: Powerblades, Two Death Spinners
. . Exarch Power: Exemplar of the Spider Shrine, Iron Resolve, Web of Deceit

+ Heavy Support +

Dark Reapers [18 PL, 360pts, -1CP]

. 9x Dark Reaper: 9x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Tempest Launcher
. . Exarch Power: Crack Shot, Exemplar of the Reaper Shrine, Long-ranged Fire

Wraithlord [7 PL, 150pts]: 2x Aeldari Missile Launcher, Ghostglaive, Shuriken Catapult, Shuriken Catapult

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 190pts]:
Shuriken Cannon, Twin Aeldari Missile Launcher, Vectored Engines

++ Spearhead Detachment -3CP (Aeldari - Craftworlds) [18 PL, 310pts, -3CP] ++

+ Configuration +

Craftworld Attribute:
Iyanden: Stoic Endurance

Detachment CP [-3CP]

+ HQ +

Spiritseer [3 PL, 60pts]:
0. Smite, Shuriken Pistol

+ Heavy Support +

Support Weapons [4 PL, 50pts]

. Support Weapon: Shadow Weaver

Support Weapons [4 PL, 50pts]
. Support Weapon: Shadow Weaver

Wraithlord [7 PL, 150pts]: 2x Aeldari Missile Launcher, Ghostglaive, Shuriken Catapult, Shuriken Catapult

++ Total: [107 PL, 7CP, 2,005pts] ++

Created with BattleScribe
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.204
6.216
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Willkommen im Forum :)

Ich hätte den Thread nicht in das Unterforum gestellt, sondern direkt in die Unendlichkeitsmatrix. So viel ist da nicht los, daß man sagen könnte, die Armeelisten sollten woanders hin. Aber im Prinzip bist du laut geltender Aufteilung hier schon richtig. Und bei aktuell 52 Aufrufen kann man auch nich sagen, daß den Thread keiner sieht ^^

Bei Khornedämonen erwartet dich kein Psi (Khorne hasst Psi!), dafür aber Nahkampf. Generell sind Dämonen fast ausschließlich auf Nahkampf ausgerichtet und haben kaum Beschuss. Chaos Marines können den natürlich mitbringen, die sind da nicht eingeschränkt. Der Mix aus Dämonen und Marines macht es sehr unvorhersehbar, was dich erwartet. Dämonen könnten einige große Einheiten spielen (Hunde oder Bloodletter), verstärkt von Herolden, können geschockt werden oder übers Feld rennen, können Bloodthirster und/oder Dämonenprinzen spielen. Aber generell will dich da alles im Nahkampf verhauen ...
Chaos Marines würde ich aktuell mit Rhinos und Bikes spielen, vll ein paar Dämonenmaschinen fürs Dakka, mit Unterstützung durch nen Lord Discordant.

In deiner Liste sehe ich Einheiten, die im aktuellen Meta als stark gelten und andere, denen das abgesprochen wird :)
Farseer mit Guide und Doom ist super, wird aber meist auf Jetbike gespielt.
Guardians hab ich im Troop slot schon lange nicht mehr gesehen, da werden meist die Dire Avengers genommen.
Dark Reaper sind gut und den Serpent find ich auch gut. Ich seh den häufig mit Starcannon, Shuriken Cannon, Crystal Targeting Matrix, Star Engines und Vectored Engines. Der ist haltbar und meiner Meinung nach recht nervig für den Gegner zum Blockieren von Bewegung oder beim Binden von wichtigen Einheiten im Nahkampf.

Ich vermute mal, ihr spielt im freundlichen Umfeld und nicht mit Fokus auf Turnier-Min/Max-Listen?
 

Kerie

Aushilfspinsler
12 November 2019
3
0
1.611
Hey Sejason, vielen danke für die liebe Begrüßung und für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir wirklich weiter.
Ich muss nur mal blöd fragen, warum tut sich hier nicht mehr so viel? Das ist ja wirklich schade :(

Keine PSI ist schon mal gut, Nahkampf dafür nicht so. Wollte mit meinen Wraithkonstrukten schießen und flüchten und dabei mit den Spiritseer Quiken/Restrainen. Hoffe, die Rechnung geht auf 😅.
Farseer/Warlocks mit Jetbike habe ich noch nicht so oft ausprobiert. Müsste ich vielleicht mal tun.
Guardians muss ich gezwungenermaßen stellen weil ich für die Aufstellung drei Standarttruppen brauche und nur eine Einheit Dire Avengers habe😔. Muss das Christkind mal für weitere Truppen + Asurmen anhauen 😉.
Den Wave Serpant habe ich auch weitestgehend für (klar Transport) aber auch zum Unterbinden von Nahkämpfen ausgesucht. Hätte gerne noch einen zweiten gestellt. Aber ich habe den Eindruck, bei den Eldar sind die Punkte immer rasch aufgebraucht. Orks z.B. haben da weitaus mehr auf dem Spielfeld stehen.

Würdest du irgendwelche Einheiten durch andere ersetzen? Hätte noch folgendes im Angebot:

-10 Fire Dragons
-1 Hemslock WF
-1 Chrimson Hunter (E)
-1x Ranger
-Autarch auf Jetbike
-noch weitere 8 Wraithguards
-1 Wraithknight
-3 Windrider
-2 Viper
-1 Warwalker
-noch einige weitere Dark Reaper

Sollte man noch spezielle Einheit im Repertoir haben?

Ja, wir spielen nur Freundschaftsspiele. Tuniere scheiden bei uns aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Ich muss nur mal blöd fragen, warum tut sich hier nicht mehr so viel? Das ist ja wirklich schade
Das hat im Prinzip einen relativ simplen Grund: Für Craftworld Eldar gibt es im Prinzip seit Jahren (seit dem Codex in der 8. Edition 2017) nix neues und es wurde schon alles mehrmals durchgekaut. Kurzzeitig gabs mal ein kleines Durchrütteln, als das Psychic Awakening Buch mit neuen Craftworld Regeln kam, aber auch das ist alles schon bis in Detail durchbesprochen. Daher mein Tip Nummer 1: Les dir einfach mal so die Threads der letzten 4-6 Monate durch und zieh daraus Schlüsse, die auf deine Figuren-Sammlung zutrifft.

Zu deiner Liste konkret: Ich würde ganz dringend das zweite Detachment überdenken. 1.Die Einheitend darin profitieren bis auf den Wraithlord nicht vom Craftworld Bonus und 2. sind die zwei Support Waffenplattformen das CP-Investment nicht wert. Klar, du verlierst einen PSyker, aber ehrlichgesagt: in deiner Liste profitiert nichts wirklich von Quicken. Du kannst den einen Wraithlord in dein Hauptdetachment packen und den Rest streichen (+160 Punkte frei). Wenn Du dann noch die Warpspinnen als Minimum-Squad spielst (sie sind gut um gewisse Sekundär Missionen zu erfüllen), hättest Du Punkte über um noch einen Flyer mitzunehmen. Da Khorne typischerweise wenige Fernkampf-Elemente dabei hat, kann der Flyer relativ unbehelligt sein Ding abziehen, da er ja nicht gecharged werden kann (außer von Units die selbst Fly haben). So würde ich mit den dir zur Verfügung stehenden Figuren spielen.
 
  • Like
Reaktionen: sejason

Kerie

Aushilfspinsler
12 November 2019
3
0
1.611
Hey Sieben,

das habe ich mir schon fast gedacht. Der Frust über GW, dass sich bei den Eldar nichts tut ist oft zu lesen. Das ist echt schade :( GW hat halt seine Lieblinge und das scheinen nicht die Eldar zu sein (obwohl andere Xenos sind scheinbar auch nicht besser dran).

Danke für deinen Tipp, werde es mir demnächst mal gemütlich machen und das Forum durchstöbern.

Was du über das zweite Detachment sagst klingt plausibel. Werde es wahrscheinlich auch so machen. Vielen Dank für den Denkanstoß!!!
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Danke für deinen Tipp, werde es mir demnächst mal gemütlich machen und das Forum durchstöbern.

Genau. Einfach mal in ein paar ruhigen Minuten ein bischen lesen, gerade der aktuelleste Thread "Craftworlds in der 9ten" bietet viel Informatio und Anregung. Sonst kann ich auch empfehlen sich ein paar Battlereports anzugucken. Auf Youtube gibt es da ziemlich viel. Ich mag ganz gerne die Tabletop Titans, da die sehr ruhig und informativ spielen, aber auch eine gute Harmonie und angenehmen Humor untereinander haben. Tabletop Tactics ist ebenfalls ein guter Kanal und Miniature Wargameing hat hin und wieder auch gute Videos.

Ansonsten will ich nur noch gesagt haben: Auch wenn die Anteilnahme nicht so hoch ist und meine Empfehlung in Richtung "lieber Lesen statt neue Threads eröffnen" interpretiert werden könnte: poste einfach weiter Fragen wenn du welche hast. Die, die dir dann noch antworten sind in Eldar "invested" und werden dir gute und vernünftige Antworten geben.
 
  • Like
Reaktionen: Sebo 86