Iyanden

Khaltesh

Bastler
27. März 2005
809
0
11.771
39
Hi Folks,

In letzter Zeit habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht, wie man die alten Weltenschiffe turnierfähig aufstellen könnte. Nicht umbedingt mit Powergameraspekt, sondern einfach nur spielbar. Bei Biel-Tan, Alaitoc, Ulthwe und Saim-Han gibt es da mMn keine Probleme, nur bei Iyanden ist die Verbindung von Hintergrund und Turnieraspekt etwas schwieriger. Nach einigem Nachdenken kam dann diese Liste dabei raus.

Runenprophet [88]
Gunst, Speer

Runenprophet [88]
Gunst, Speer

10 Phantomdroiden [390]
Runenleser mit Nebelschleier

10 Phantomdroiden [390]
Runenleser mit Nebelschleier

6 Harlequine [162]
Schicksalsleser, Peitschen

6 Harlequine [162]

Phantomlord [155]
Laserlanze, Raketenwerfer, 2 Flammenwerfer

Phantomlord [155]

Illum Zar [160]
Holofeld, Seelensteine

=> 1750 Punkte

2 Monströs
1 Panzer
36 Infantrie

Im HQ könnte man natürlich Eldrad mitnehmen (=> Powergaming), spart einen HQ-Eintrag und man kann noch eine zus. Psikraft wirken. Der Illum in der Unterstützung könnte auch einer Batterie Infraschall weichen, das macht die Liste noch mehr zu einer Verweigerungsliste und ist zudem noch billiger.

Offensichtliche Schwäche dürfte natürlich massig gengerische Infantrie sein ( Impse, kleinviehTyras, FootsloggerOrks). Dagegen sehe ich z.B. gegen BigBugs keine Gefahr, auch Tau und Necrons dürften sich an dieser Liste eher die Zähne ausbeißen. Gegen SM sehe ich Probleme bei großen StandandShoot-Verbänden. Chaos dürfte ziemlich durchwachsen sein, muss man sich halt etwas zurückhalten.

So, jetzt kann mal diskutiert werden inwiefern sich diese Liste behaupten kann, bzw. ob man noch etwas anderes ändern könnte, um die Liste noch spielfähiger zu machen.

Fröhliches diskutieren

Ja Iyanden! Sehr cool ^^

Droiden ohne Serpent sind so ne Sache, 12" sind halt wirklich nicht viel. Klar kann man sichs eigentlich erlauben mit 10LP und W6 übers Feld zu laufen. Aus eigener Erfahrung weiß ich das früher schon bei W5 alles bis zum schweren Bolter fast komplett zu ignorieren ist. Allerdings gibts halt immernoch genug Rak Plasma etc die so ne Einheit verkrüppeln.
Wenn du net rangehst an den Gegner stehen 800 Punkte rum, gehst du vor riskirst eben unangenehme Dinge wie D-Prinzen, Chaos Leutnants oder E Faust schwingende Wahnsinnige.

Probiers aus! ^^

Wow. Endlich mal eine Iyandenliste, die auch wirklich eine ist.

Wenn ich mir so diese Durchschlagskraft ansehe würd ich da keine Panzerliste gegen spielen wollen 😛h34r:.

Also daher könnten die beiden Lords eher SteKas und ImpLas tragen, 20 Droiden, Illum und zwei Speerprophs überlebt wohl kein Fahrzeug an das diese rankommen.
Du könntest alternativ auch aus einem Zehnertrupp zwei Fünfer machen und diese in Serpents stecken, damit sie auch verlustfrei ankommen. Dabei fällt dann aber leider ein Harlequin-Slot weg.

@ Krass: Aus den 10er Trupps kann ich leider keine 5er machen, da ich sonst keine 2 Standardslots belege. Dazu käme dann noch, dass die Serpent schon wieder zu "weich" für diese Liste sind, denn ein gegner hat momentan die Wahl, mit seinen schweren Waffen entweder auf PLords mit W8 zu schießen, die nach Möglichkeit in Deckung rumlungern, einen Illum mit Holofeld oder gegunstete 3+/5+ Droiden mit W6...alles ziemlich hart, dagegen fällt der Serpent leider ab.

Das mit den Plords ist eine gute Anregung, aber eigentlich läuft sie konträr zum Konzept: Die Droiden müssten dann IMMER auf den gegner zulaufen, damit die Liste Schaden macht. Allerdings kann ich mit der momentanen Konfiguration auch verweigern, so dass evtl. der Gegner kommen muss. Aber einen PLord mit Antiinfantrie auszurüsten ist evtl. keine schlechte Idee, ich werds mal bei meinen Testspielen ausprobieren.

Das Antiinfantrieproblem beschränkt sich momentan nur auf diese Punktzahl, bei mehr Punkten könnte man dann Gardistentrupps mitnehmen, evtl. auch einen Trupp Wanderer (nicht mehr, damit das Konzept der Armee erhalten bleibt). Das würde diese Schwäche wieder etwas ausgleichen.

12" ist nicht so wenig wie es sich anhört, wenn man auf 2+ alles töten kann 😉

Marschier mit dem Trupp mal Richtung Mitte und du hast nen Kreis mit dem Radius 18" wo sich nichts reintrauen sollte was weiterleben möchte.

Ich würde allerdings überlegen, doch 5 Droiden rauszunehmen und ein paar Gardisten reinzutun für die Masse, die helfen dann gegen Ganten usw. 15 verschleierte gegunstete Droiden stecken immernoch einiges weg.

Edit: Ich finde generell Droiden besser zu Fuß, da sie im Serpent ihre stärkste Waffe verlieren: Die Fähigkeit einzustecken. Man darf sie halt nicht nur als Feuerdrachen-Ersatz ansehen.

P.S. Phantomeinheiten sind einfach nur cool

Also Iyanden heisst für mich

2 Lords
1-2 Phantomdroidentrupps im Serpent

aber nun zu den wichtigeren Sachen wie zum Beispiel das HQ, da so aussehen sollte:

HQ 1 1xYriel
HQ 2 1xProphet, Gunst
9xRunenleser
1xKhaines Segen
1xStählerne Entschlossenheit

ist zwar teuer (dennoch billiger als mit Eldrad), hat aber Stil und hebt sich ein wenig von anderen Listen ab.
Ich lieber diese HQ-Zusammenstellung... aber mit Saim-Hann machts halt mehr Spaß zu schweben 😱hmy:

@Sachiel:

Das mit den Serpents ist eben eine Streitfrage..ich für meinen Teil habe eine Klingensturmarmee mit 2 Stück, aber hier sind sie ganz bewusst außenvrogelassen worden. Ich möchte einen harten Kern haben und da passen die Serpents nicht mit rein.

Was das HQ angeht....Yriel wäre wirklich eine Überlegung wert, der Rat allerdings scheidet erstmal aus, obwohl er stylish ist.... Aber auch das wird bei Gelegenheit mal ausprobiert.

@Wenn die Punktzahlen steigen (1750 ist sowieso kaum mehr Turnierstandard) werde ich wohl auch als erstes einen Gardistentrupp mitnehmen, sind ja gerade mal ~100 Punkte ohne Leser.

Mal sehen, jetzt wird erstmal getestet.

also die liste finde ich cool und ich würde dir auch wünschen, dass du damit erfolg hast, eben weil man iyanden (fast) nie sieht!
meine meinung:
punkte verweigern funktioniert genau dann nicht mehr, wenn auf der anderen seite indirekte waffen stehen. dafür bräuchtest du dann auch schon infraschallkanonen oder ähnliches.
Dafür würde ich den Illum raus lassen, find ich irgendwie unpassend (einziger panzer). wenn die phantomlords nicht wären, würde der gegner mit allem zuerst auf den schießen.
um am ende noch gut punkten zu können, würde ich dafür andere, kleine, schnelle trupps mit in die liste nehmen. 1-2 vypern wären günstig, schnell und wichtig, um am ende zu punkten. allerdings weiß ich nicht, ob dass zu iyanden passt (im geringen maße dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen?!)
ich freue mich auf spielberichte 🙂

Würde den Illum durch die Vibrocannons ersetzten, der wird zu schnell durchgeschüttelt während die Vibrocannons gewaltig nerven können. Problem bekommst du halt wenn Gunst auf die Droiden nicht wirkt, dann haben sie "nur" 5+ Retter. Gegunstet sollten die dem Gegner aber einiges an Kopfzerbrechen bereiten!

Stimmt, doch auch ungegunstet muss der Gegner erstmal massiv schweres Feueraufbringen.
Für 20 ungegunstete PD's braucht er immerhin noch 67 Plasmaschüsse (um mal ein paar Zahlen reinzubringen), da aber bei mindestens einem Trupp trotz Scriptor Gunst funktionieren sollte ist es meist noch besser. 2 Gegunstete Trupps würden gut 100 Plasmaschüsse wegstecken.
Alles was kleiner ist als nen Plasmawerfer...brauchen wir gar nicht erst drüber reden (1620 Bolterschüsse mit Gunst).

Ich hab vor ner Zeit mal rumgerechnet (das Forum, wo ich es gepostet habe, krieg ich leider grad nicht rein). Dabei kam raus, dass Kampfgeschütze das gefährlichste sind, gefolgt von E-Fäusten und Rending Nahkampfattacken.

Edit: Ich habs wieder gefunden:

With conceal and fortune it takes

2-3 powerfist attacks
3 models hit by a battle cannon
4 lascannon/missile/railgun shots
5 plasma shots
6 rending attacks
13-14 rending shots
40-41 heavy bolter shots
81 bolter shots

...to kill one wraithguard.[/b]

Ohne Gunst müsst ihr die Ergebnisse mit 2/3 multiplizieren.

Ok, dankeschön an Jaq und Vovin, wäre mir jetzt nicht aufgefallen, ich ändere die Liste gleich mal ab.

So kurzer Testbericht von gestern abend. Spiel ging gegen SnS-Space Marines.

Großmeister mit E-Waffe, Plasmapistole

6 Terminatoren, 2 Stukas

3 Tornado Landspeeder

2 x 5 mann taktischer mit Plasmawerfer

8 Devastoren, 4 Rakwerfer

8 Devastoren, 4 Rakwerfer

8 Devastoren, 4 Lascannons

8 Sturmtruppler mit 2 Plasmapistolen, Sergeant mit E-Faust & Plasmapistole

Mission: Mitte halten

Schnell erzählt: Er bekommt den ersten Zug, ballert 7 Droiden weg, da ungegunstet. In den folgenden Zügen rücke ich vor, es fallen noch 5 Droiden im ganzen Spiel, die 2 taktischen, die Termis und der Sturmtrupp werden Phantomgestrahlt, ein Harlequintrupp stirbt durch opferbereite Speeder, die dann aber von den PLords und dem Illum gefressen werden. Den Rest der Truppe killen die zweiten Harlequine.

Ergebnis: Dank meinen zweiten Phantomdroiden und dem Illum, die das Missionsziel hielten => 2300: 795

Hätte im Vorhinein nicht erwartet, dass es so ausgehen würde, aber die Droiden sind einfach hammerhart und gegen die Harlies konnte er dann einfach nichts mehr machen. Allerdings erwies sich der Illum als ziemlich nutzlos und ich denke, dass er 2, evtl. 3 Infraschall weichen muss.

So und dann noch die geänderte Liste mit Phantomsehern:

Runenprophet [88]Gunst, Speer

Runenprophet [88]
Gunst, Speer

10 Phantomdroiden [396]
Phantomseher mit Nebelschleier

10 Phantomdroiden [396]
Phantomseher mit Nebelschleier

6 Harlequine [162]

8 Harlequine [206]

Phantomlord [155]

Phantomlord [155]

2 Infraschallkanonen [100]

=> 1746 Punkte

2 Monströs
2 Artillerie
36 Infantrie[/b]

Wobei du ohne den Illum Zar genau die Möglichkeit verlierst, für die du ihn verwendet hast: Missionsziele halten.
Sonst ist da leider keine schnelle und sehr robuste Einheit mehr.

Das 7 Droiden gleich im ersten Zug hopps gegangen sind, hat dich nicht blass im Gesicht werden lassen? :huh: 😉

Und Infraschallkanonen hab ich gerade unlieb wegen Fahrzeug Höhe 3 und bei Streifschuss oder Volltreffer auf Panzerung 10 sind sie sofort vernichtet. Wenn man kein Gelände H3 findet für sie, sind die auch gern in der ersten Runde weg. 🙁

Hmm...tja, wegen den Infraschall: Ich verliere Mobilität, die wollte ich bei höheren Punktzahlen mit 2 Vypern ausgleichen. Die Infraschall an sich finde ich eigentlich recht gut, ein Höhe 3 Gelände findet sich fast immer.

Na ja, ich werde einfach mal weiter probieren, wenn die Armee ohne den Illum gehörig an Potential verliert, dann kommt er natürlich wieder zurück, ist ja kein Drama 😀

@ 7 Droiden im ersten Zug: Statistisch gesehen ging das vollkommen in Ordnung, betrachtet man die Anzahl schwerer Waffen auf der anderen Seite. Aber es war schon ein kleiner Schock, da hast du recht.

Oh ich danke dir Khaltesh, dank deiner Idee ist bei mir endlich der Eldar Funke übergesprungen.
Ich habe hier so viele Boxen liegen und war schon drauf und dran die Spitzohren wieder zu verticken, einfach weil ich keinen Bock auf deren Spielstil hatte.
Aber diese Iyanden Liste hier ist sowas von mein Ding.
Denke ich werde auch das Gerüst von 2x 10 Droiden und 2 Lords übernehmen.
Wenns vernünftig läuft werde ich diese Armee soagr auf der Northguard Challange zocken.
Voll glücklich gerade. 😀

Na das freut mich doch....vll. sieht man sich ja mal auf einem Turnier (wobei ich eigentlich eher im Süden spiele) 😀

Ach ja, wen's interessiert, ich habe mich von unserem lieben Aunaketh inspirieren lassen und werde die Epic Kuanor Jagdtitanen als Droiden verwenden...sind genauso teuer wie die richtigen Droiden, sehen aber um Längen besser aus.